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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Gabel sieht am Bild ein wenig nach hinten verzogen aus, wie schon von Mitforisten angemerkt, aber m.M.n nicht unrettbar. Der normale Radladen wird damit aber überfordert sein. Ein Gang zum Rahmenbauer für eine genaue Einschätzung wäre daher angebracht. Kontrolliere zudem das Unterrohr im Bereich der Steuerrohrmuffe auf Wölbung. Wenn vorhanden lässt sie sich mit dem Finger erfühlen - es sollte keine da sein. Die Decals sehen ein wenig angegriffen aus (Sitzrohr) und der Kurbelarm ebenso. Mach doch bei Zeiten ein paar Detailfotos und ich gebe Dir gerne eine genauere Einschätzung zum Wert. LG Manuel

Vielen Dank ich komme darauf zurück
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir würde es vor allem darum gehen, dass das Rad in gute Hände kommt, und da bist Du bei einem Liebhaber in der Regel besser aufgehoben als bei einem gewinnorientierten Wiederverkäufer, einem Singlespeed-Verstümmler der Schaltaugen abflext oder einem Ahnungslosen, der einen zu hohen Preis zahlt und dann irgendwann wütend wiederkommt.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
wie viel hat man dir denn geboten?

Ich bin mir nach etwas Recherche nicht sicher wie realistisch das Angebot ist.
Er meinte dafür sollte man beim jetzigen Markt für alte Rennräder ohne Probleme 1000€ bekommen und meinte dann, dass ich mich melden soll, wenn ich es verkaufe.

P.S. Er würde es für sich privat kaufen und meinte auch im geht es gar nicht so um das Modell, aber ihm gefällt die Farbe und findet einfach, dass es ein super schönes Rad ist.
 
Ich bin mir nach etwas Recherche nicht sicher wie realistisch das Angebot ist.
Er meinte dafür sollte man beim jetzigen Markt für alte Rennräder ohne Probleme 1000€ bekommen und meinte dann, dass ich mich melden soll, wenn ich es verkaufe.

P.S. Er würde es für sich privat kaufen und meinte auch im geht es gar nicht so um das Modell, aber ihm gefällt die Farbe und findet einfach, dass es ein super schönes Rad ist.

Auch wenn du wahrscheinlich denkst, ich würde dich durch den Kakao ziehen:

1. beim jetzigen Markt für alte Rennräder ohne Probleme 1000€ bekommen und meinte

Die Aussage ist völliger Quatsch. Bei dieser Summe müsste man schon ein richtig gut ausgestatteten Klassiker vor sich haben, der außerdem makellos ohne Schäden daher kommt. Pauschalaussagen dieser Art sind grundsätzlicher Quatsch.

2. Wenn er dir dafür 1000€ gibt weil ihm die "Farbe gefällt", mach es. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Wenn Dir am Erbstück persönlich nichts liegt, so dass du es selbst fährst, dann würde ich es dem Herren aus dem Radladen für 1000,- anbieten;)

Naja ein Erbstück ist es nicht. Mein Vater ist gerade 60, ist das Rad aber seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.
Zurzeit nutze ich es, merke aber, dass es für den sportlichen Gebrauch nicht mehr so das wahre ist. Nur für in der Stadt rumfahren ist es mir dann aber zu schade falls es geklaut wird.
 
Naja ein Erbstück ist es nicht. Mein Vater ist gerade 60, ist das Rad aber seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.
Zurzeit nutze ich es, merke aber, dass es für den sportlichen Gebrauch nicht mehr so das wahre ist. Nur für in der Stadt rumfahren ist es mir dann aber zu schade falls es geklaut wird.
wieso ist es für den sportlichen gebrauch nicht mehr das wahre?
 
Ich bin mir nach etwas Recherche nicht sicher wie realistisch das Angebot ist.
Er meinte dafür sollte man beim jetzigen Markt für alte Rennräder ohne Probleme 1000€ bekommen und meinte dann, dass ich mich melden soll, wenn ich es verkaufe.

P.S. Er würde es für sich privat kaufen und meinte auch im geht es gar nicht so um das Modell, aber ihm gefällt die Farbe und findet einfach, dass es ein super schönes Rad ist.
Was ist sportlicher: ein seelenloses Stück Plastik/Carbon durch die gegend zu fahren oder mit einem historischen Rad 209 km auf größtenteils Schotter zurückzulegen? ;-)
 
wieso ist es für den sportlichen gebrauch nicht mehr das wahre?

Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
Also kommt man mit elektronischer Schaltung besser Berge rauf?
 
Also kommt man mit elektronischer Schaltung besser Berge rauf?

Habe ich nicht gesagt, werde mir auch eins mit mechanischer Schaltung kaufen. Meiner Meinung fahren sich neuere Rennräder aber besser als die Räder aus den 80ern.

Vom aussehen gefallen mir alten aber auch besser als die neuen
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
jetzt wird es schwer hier für dich :D
ich hab auch so ein ultimate cf slx trallala in der garage - das hat glaube ich in den letzten 12 monaten 0 km gemacht.:D
und so ein blaues koga - wenn du das mal bei sonnenlicht 200km von oben angeguckt hast, verstehst du das.
es geht - sogar gut.
flache felgen, gute reifen, das rad liegt wie das canyon wie ein brett auf der straße, ist dabei aber nicht so ruppig.
 
jetzt wird es schwer hier für dich :D
ich hab auch so ein ultimate cf slx trallala in der garage - das hat glaube ich in den letzten 12 monaten 0 km gemacht.:D
und so ein blaues koga - wenn du das mal bei sonnenlicht 200km von oben angeguckt hast, verstehst du das.
es geht - sogar gut.
flache felgen, gute reifen, das rad liegt wie das canyon wie ein brett auf der straße, ist dabei aber nicht so ruppig.
Mein grünes Koga (GRS) ist zwar mindestens zwei Klassen unter deinem blauen, aber auf buckligen Straßen fährt es sich deutlich komfortabler als ein Alurad, wenn auch nicht ganz so schnell. Was aber durch den besseren Komfort auf langen Strecken wieder ausgeglichen wird. Ein Carbonrad dürfte das Alter wahrscheinlich nur schwer erreichen... 40 Jahre UV-Strahlung...
 
Sehe das Rad wie @zwofuenfzehn Raum 500-+ mit Luft nach oben, wenn Du noch Arbeit reinsteckst. Bin da natürlich extrem voreingenommen, da ich genau so ein Exemplar (diese Farbe!) seit einer Weile suche. Bei Rost wie dem am Steuerrohr und einer Gabel die u.U ersetzt gehört (lange Suche) bin ich allerdings sofort raus. Bleibt für mich als Käufer also nur die DuraAce Gruppe und der LRS von Interesse. Da brauchst du jemanden, der Eddy Merckx sucht und auch die Muse hat, sich das wieder herzurichten.

Ich weiß ihr verlangt jetzt alle wieder mehr Bilder um es einschätzen zu können.
Ich hab auch absolut nicht vor das Rad auseinander zu schrauben und einzeln zu verscherbeln.

Aber was bringt so ne alte Dura Ace Gruppe in Einzelteilen?
(Wie gesagt ihr könnt den zustand nicht einschätzen, gehen wir mal von gebraucht, aber ordentlich aus)
 
...fragen wir mal @z1000 , er schätzt wie ich auch diese räder und nennt eher höhere preise
Wie kommst Du denn darauf ? ;)
Ich kaufe billig...und verkaufe teuer....bin ja der ahnungslosen Sippe der gewinnorientierten Händler zugehörig.
Wiederum bin ich auch nun wieder nicht so ahnungslos, nur aufgrund von Bildmaterial einen Schaden sicher diagnostizieren zu können. Nur Laien können das. :)
Der Proracer ist ein tolles Rad - steht aber nicht so hoch im Kurs wie ein Fullpro. Bei 500 € ist in diesem Zustand mit den zahlreichen Macken normalerweise Schluß.
 
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