• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was bedeutet das? Als ich neue Reifen gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass die Gabel evtl. verzogen wäre. Als er ein Lineal angelegt hat, meinte er dann, dass es doch alles passt
Die Gabel sieht für mich auf dem Foto auch nach hinten verbogen aus. Vor einem Verkauf würde ich das abklären lassen oder aber darauf hinweisen. Normalerweise sollte die Gabelkrümmung gleichmäßig nach vorne laufen, auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie zuerst ein Stück nach hinten geht.
Hallo. Ich hoffe keine Knick in der Optik zu haben, ich meine aber eine gestauchte Gabel zu sehen. Ich hoffe es ist nicht so...

Ich denke du solltest mit dem Rad zu einem anständigen Radladen gehen. Drei Leute sehen oder sahen einen Schaden an der Gabel. Evtl. lässt sich das noch irgendwie richten, ist aber ein Mangel der den Wert mindert. Wenn dein Vater noch lebt, frage ihn doch mal ob er damit einen Unfall hatte oder mal irgendwo gegen gefahren ist.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Gabel sieht für mich auf dem Foto auch nach hinten verbogen aus. Vor einem Verkauf würde ich das abklären lassen oder aber darauf hinweisen. Normalerweise sollte die Gabelkrümmung gleichmäßig nach vorne laufen, auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie zuerst ein Stück nach hinten geht.

Ok lasse das dann noch abklären.

Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, was ist das Rad denn wert?
(Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung

Ok lasse das dann noch abklären.

Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, was ist das Rad denn wert?
(Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung

Da nicht alles in Ordnung ist, kann man die Frage nicht zufriedenstellend beantworten. Bitte mach davon mehr Bilder und fotografiere alle Details, dann lässt sich das eher beantworten. Mit dem Schaden auf jeden Fall weniger als du vielleicht gern hättest.

Ich denke du solltest mit dem Rad zu einem anständigen Radladen gehen. Drei Leute sehen oder sahen einen Schaden an der Gabel. Evtl. lässt sich das noch irgendwie richten, ist aber ein Mangel der den Wert mindert.
Ich weiss nicht, woher Du genau kommst, aber vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Rahmenbauer. Der sollte Dir definitiv eine genaue Aussage machen. Was sog. "Radläden" teilweise abziehen, ist teilweise grenzwertig. Da sind oft mehr Verkäufer am Werk als Mechaniker.

Da nicht alles in Ordnung ist, kann man die Frage nicht zufriedenstellend beantworten. Bitte mach davon mehr Bilder und fotografiere alle Details, dann lässt sich das eher beantworten. Mit dem Schaden auf jeden Fall weniger als du vielleicht gern hättest.

Ich will hier gar niemanden kränken, über den Tisch ziehen oder ähnliches.
Ich bedanke mich für die Ratschläge, da ich das Rad zurzeit selber nutze.
Trotzdem hätte ich gerne eine Einschätzung über den Wert des Rades.
Im Falle, dass es eine gestauchte Gabel hat und falls es nur durch das Foto so aussieht.

(Wie gesagt ich werde nochmal zu einem Radladen gehen, aber da der Verkäufer Interesse an dem Rad hätte, denke ich mal nicht, dass es beschädigt ist)

Im Falle, dass es eine gestauchte Gabel hat und falls es nur durch das Foto so aussieht.

(Wie gesagt ich werde nochmal zu einem Radladen gehen, aber da der Verkäufer Interesse an dem Rad hätte, denke ich mal nicht, dass es beschädigt ist)

Du zeigst nur ein Bild. Von der falschen Seite. Wir sehen einen Schaden.
Wenn du eine Antwort auf deine Frage möchtest, stelle Detailbilder (Plural) des ganzen Rades ein. Ziemlich simpel und weder kränkend noch unhöflich gemeint. Wir können nur einschätzen wenn wir genügend Informationen haben.

Sorry, aber du meinst ja selbst keine "Ahnung" zu haben. Wenn dem so ist, gehe bitte nicht davon aus, dass ein Typ der in einem Radladen arbeitet automatisch Ahnung haben muss.

Ein Verkäufer verkauft nur, er repariert und baut nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also,
wenn dir ein Radhändler ein Angebot macht, dann wird das sehr niedrig sein - er möchte es ja schließlich gewinnbringend wieder verkaufen...
Nach meiner Erfahrung nach bieten dir Händler maximal 30-35% des realistisch zu erzielenden Marktwertes. But that‘s just my 2 Cents...

Wenn du eine Antwort auf deine Frage möchtest, stelle Detailbilder (Plural) des ganzen Rades ein. Ziemlich simpel und weder kränkend noch unhöflich gemeint.
Hilfreich wären für eine "Fernabschätzung" vor allem folgende Details: Vorbau, Lenker von vorne, Steuersatz oben und unten, Bremsgriffe, Bremsen vorne und hinten, Naben, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Sattelstreben und Oberrohr (hier gibt es gerne Kratzer), Sattelstreben am Sattelrohr (hier gibt es pantographierte und nicht pantographierte Versionen), sowie die erste Stelle der Seriennr., das sollte ein Buchstabe sein.

Wenn du eine Antwort auf deine Frage möchtest, stelle Detailbilder (Plural) des ganzen Rades ein. Ziemlich simpel und weder kränkend noch unhöflich gemeint.

In welcher Preisklasse befindet sich ein hypothetisch intaktes Rad mit gleicher Ausstattung. Mir geht es nicht um eine genaue Analyse sondern um eine Einordnung was ich da habe. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe das Rad gerade nicht bei mir zu Hause.

Ist es eher 200€, 500€, 1.000€ oder 5.000€ wert.

In welcher Preisklasse befindet sich ein hypothetisch intaktes Rad mit gleicher Ausstattung. Mir geht es nicht um eine genaue Analyse sondern um eine Einordnung was ich da habe. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe das Rad gerade nicht bei mir zu Hause.

1€

Für eine richtige Antwort, siehe Beitrag von mir und @SteelFrameRacer
Du gibst dich durch dein Unwollen simple Bilder zu zeigen als äußerst unfreundlich. Niemand MUSS dir hier antworten. Und da die meisten hier Spaß an der Materie haben und nicht irgendwelche stupiden Chatbots sind, möchten wir auch bei den Leuten die hier eine Frage stellen ein wenig Initative sehen. Poste die erbetenen Bilder, dann bekommst du deine Antwort.

Und ganz nebenbei. Völlig kostenfrei haben wir dir schon einmal klar gemacht, dass dein Rad einen Schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wären für eine "Fernabschätzung" vor allem folgende Details: Vorbau, Lenker von vorne, Steuersatz oben und unten, Bremsgriffe, Bremsen vorne und hinten, Naben, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Sattelstreben und Oberrohr (hier gibt es gerne Kratzer), Sattelstreben am Sattelrohr (hier gibt es pantographierte und nicht pantographierte Versionen), sowie die erste Stelle der Seriennr., das sollte ein Buchstabe sein.

Das ist Hilfreich danke, wie gesagt komme ich gerade nicht an das Rad ran. Als ich es geputzt habe stand aber quasi auf jedem Silbernen Teil Dura Ace. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Achsen... ist alles noch im Originalzustand

Das ist Hilfreich danke, wie gesagt komme ich gerade nicht an das Rad ran. Als ich es geputzt habe stand aber quasi auf jedem Silbernen Teil Dura Ace. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Achsen... ist alles noch im Originalzustand

Dann musst du dich gedulden bis du wieder an das Rad rankommst. Ob es im Originalzustand sich noch befindet, kannst du, und das weißt du auch, nach eigener Aussage gar nicht beurteilen.

500 + Utopia

Du kommst in das Forum und verlangst Antworten auf Fragen die auf Grund eines Mangels an Informationen nicht beantworten werden kann.

Das war Ironie... haste gemerkt, oder?

Also ein wenig informiert habe ich mich schon und meinen Vater gefragt dem das Rad mal gehört hat. Da das Rad im Original komplett mit Dura Ace Ex teilen ausgestattet ist (da ist so ein kleiner Aufkleber am Rahmen) und alle Teile die bei einer Dura Ace Ex Gruppe dabei wären genau gleich aussehen wie die an meinem Fahrrad würde ich schon sagen, dass es im originalen Zustand ist.

Zurück