• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

IMG_5043.JPG
IMG_5044.JPG

Bis wann wurde diese Kombi ungefähr noch verwendet? Passt die an ein '72er Rahmen oder gabs da schon den neuere Vorbau ohne Gravur und die Competitione/Grand Prix Lenker?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Abrieb interessiert am Rennrad doch sowieso nur optisch. Ich habe jedenfalls noch keine Rennradfelge soweit gebracht, dass sie wegen verbrauchter Flanken gewechselt werden müsste 😉

Am Mountainbikes ist das was anderes, da geht das im Dreck- und Wintereinsatz schon mal etwas schneller.
Was mach ichdann falsch? Ich zhabe schon meherere Felgen durch gebremst. Früher mit den Modolo Bremsgummis war es kein Wunder, neulich musste ich aber mit normalen modernen Bremsgummis eine tauschen.

Was mach ichdann falsch? Ich zhabe schon meherere Felgen durch gebremst. Früher mit den Modolo Bremsgummis war es kein Wunder, neulich musste ich aber mit normalen modernen Bremsgummis eine tauschen.

Keine Ahnung 🤔 Wahrscheinlich nutzt Du deine Räder einfach anders. Ich habe im Laufe der Jahre sicher deutlich mehr als 100 Tkm runtergeradelt und dabei nur einen Felgensatz soweit gebracht, dass er wegen der Bremsflanken gewechselt werden musste (eben am im Wintertraining genutzten MTB). Vielleicht ist das aber bei den MdRzA-Radlern, die wetterunabhängig jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs sind, eine andere Geschichte. Beim normalen Rennradfahren hat man ja eher wenig zu bremsen.

Grüße,
ich muss meinen Fuhrpark verkleinern... ich habe hier ein großes, schönes NSU Rubin Herrenrad. Der Zustand ist hervorragend, 2 kleinere Lackabplatzer aber sonst wie neu. Was kann man dafür verlangen? Ausgestattet mit Torpedo Dreigang und einem Lepper Sattel. Ich habe leider so gar keine Ahnung was ein angemessener Preis für das Rad wäre
Danke für eure Hilfe!
Keiner eine Idee? :(

Keiner eine Idee? :(
Wenn Du den Traktorsattel entfernt hast vielleicht 80-100 Euro. Ich befuerchte
aber dass das Interesse eher begrenzt sein wird
Ja, den Sattel runter und einzeln verkaufen. Der bringt um die 30-40€ wenn der nicht tot gespannt , gerissen oder durchgessen ist.
Aber wenn der Rest mit nem einfachen Sattel 3 stellig bringt, kann man ein Fass aufmachen.
Wenn einer kommt und mit 70€ wedelt, ich würde da auch nicht zögern und das ganze wäre abgehakt.

Keine Ahnung 🤔 Wahrscheinlich nutzt Du deine Räder einfach anders. Ich habe im Laufe der Jahre sicher deutlich mehr als 100 Tkm runtergeradelt und dabei nur einen Felgensatz soweit gebracht, dass er wegen der Bremsflanken gewechselt werden musste (eben am im Wintertraining genutzten MTB). Vielleicht ist das aber bei den MdRzA-Radlern, die wetterunabhängig jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs sind, eine andere Geschichte. Beim normalen Rennradfahren hat man ja eher wenig zu bremsen.
Ich kenne auch Menschen, wenn ich mit denen Rad fahre, merke ich, dass die dauernd bremsen, wo ich rollen lasse. Ich denke, bei gleicher Nutzung ist da der Faktor 10 durchaus möglich.

wahrscheinlich ist es echt die Ganzjahresnutzung mit Salz und ich habe in Stuttgart gelebt, stadtverkehr mit steilen Bergen...

wahrscheinlich ist es echt die Ganzjahresnutzung mit Salz und ich habe in Stuttgart gelebt, stadtverkehr mit steilen Bergen...
Ja , genau , es ist ja nicht der Bremsbelag selbst der die Felge abschmirgelt sonder der Sand/Salz/Dreck der da mitgezogen wird .
Wer nur bei gutem Wetter fährt auch noch vorwiegend Strasse hat da keine Probleme .
Und natürlich die Topografie der Gegend .
20 Km. auf dem Deich mit Gegenwind lässt bremsen sinnlos erscheinen....

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher...
Die Gruppe sollte 600EX sein, bis auf Steuersatz?
Das Foto ist nicht so gut.

Edit:
Das muss nicht Cromor sein. Da gab es auch Besseres.
Da wären Fotos der Rohrsticker und der verbauten Teile sinnvoll.

Ja, fast komplett 600EX erste Version (die zweite war die erste SIS mit dunklem Schaltwerk und anderen Hebeln). Der Steuersatz ist nicht original. Der war extrem empfindlich. Die Bremsgriffe sind nicht original.
Der LRS hat Campa Naben und MA40. Beides ist zwar nicht sortenrein, funktioniert technisch aber problemlos.
80 EUR für den Laufradsatz, 600EX Teilgruppe 120 EUR, Rahmen 100 EUR. Der Rest ist umsonst.

Soll für'n Kumpel sein, leider erst Montag wohl wieder zurück in Berlin. Naja, ob's bis dahin noch zu haben ist...
Mir würde es auch passen, aber noch ein Rad. Ein Peugeot PX und ein KM Gent's Luxe S im schönen Orangen warten noch auf den gebürtigen Aufbau.

Ich hab nicht so ein haben wollen Reflex beim roten Dancelli.

Ps. Danke an alle Helfenden. :)

Zurück