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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier OVP Dia Compe Hoods... kenne mich da nicht aus, dürfte aber 80er sein. Braucht das wer und was sind die Wert?

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Diese Position (und diese Rahmenform) wurde durch F.Mosers Stundenrekord (war's 84 oder 85?) bei Zeitfahren üblich. Besonders im Triathlon waren die Rahmen populär und ziemlich häufig zu sehen. 1987 kam dann der erste Liegelenker von Scott auf den Markt und schließlich wurden diese Rahmen von 26-Zöllern mit steilem Sitzrohr (American Position) abgelöst. Natürlich nur im Triathlon, die UCI hat diese Entwicklung durch ihr Regelwerk verhindert...
 
Diese Position (und diese Rahmenform) wurde durch F.Mosers Stundenrekord (war's 84 oder 85?) bei Zeitfahren üblich. Besonders im Triathlon waren die Rahmen populär und ziemlich häufig zu sehen. 1987 kam dann der erste Liegelenker von Scott auf den Markt und schließlich wurden diese Rahmen von 26-Zöllern mit steilem Sitzrohr (American Position) abgelöst. Natürlich nur im Triathlon, die UCI hat diese Entwicklung durch ihr Regelwerk verhindert...
Ich kann mich nicht erinnern, dass 26er Räder oder steile Sitzrohre je verboten waren. Ungleichgroße Räder wurden allerdings vor vielen Jahren verboten. Das war aber in den tiefen 90ern.
 
Das steile Sitzrohr wurde hinfällig durch die Vorgabe, dass die Sattelspitze (ich glaube 6 cm) hinter dem Tretlager bleiben musste. Bei der Radgröße kann ich mich nicht mehr so genau erinnern warum die 26er den Triathleten vorbehalten blieben. Principia hatte ja auch mal einen Criterium-Rahmen mit 26ern weil die leichter zu beschleunigen sind. Und ja, diese Entwicklungen und Regelungen fanden Ende der 80er, Anfang der 90er statt, ein hier durchaus relevanter Zeitraum :D.
 
@Onobe : Dei Exage 300EX gab es ab 1990 ... falls das hilft.
@*Frank* @Onobe
Mannesmann war da aber schon Oria. Der Rohrsatzaufklber führt ehr in die erste Hälfte der 80er. Bei diesen Zusammengewürfelten Rädern von Schwiegervater Onobe sollte man vermtl. weniger von den Bauteilen her denken. Sondern vom Rahmen her die Sache beurteilen. Dann kann man sehen, welche Komponenten zeitlich hinhauen und damit möglicherweise vom Originalaufbau sind.
Grundsätzlich hat Frank aber recht, Bauteile und deren Produktionscodes sind wichtige Indikatoren bei der zeitlichen Einordnung oder auch bei der Identifizierung eines Models.

Onobe das Ding ist ganz schön runtergerockt, mit den eingerosteten LAgern wirst Du keine Freude haben. Willst Du Dir das tatsächlich antun?
 
Dann kann man sehen, welche Komponenten zeitlich hinhauen und damit möglicherweise vom Originalaufbau sind.
Ist aber die kompl. Exage Gruppe und wahrscheinlich ein sehr günstiges aus Auslaufrohren zusammengelötetes Rad gewesen ... wenn man aber ganz ehrlich ist, dann ist dieses Rad nicht wirklich was wert - es sei denn, es hat für Onobe ideellen Wert.

Den Hersteller wird man kaum ermitteln können, aber vielleicht den Vertrieb, denn diese sehr einfachen Räder hat es in dieser Zeit typischerweise mit dem Label des jeweiligen Großhandels gegeben: wir hatten damals identische Räder dieser Art von Kirsch und ungelabelt aus dem Großhandel.

Ansonsten mit Licht und Schutzblechen als Alltagsrad verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Frank* @Onobe
Mannesmann war da aber schon Oria. Der Rohrsatzaufklber führt ehr in die erste Hälfte der 80er. Bei diesen Zusammengewürfelten Rädern von Schwiegervater Onobe sollte man vermtl. weniger von den Bauteilen her denken. Sondern vom Rahmen her die Sache beurteilen. Dann kann man sehen, welche Komponenten zeitlich hinhauen und damit möglicherweise vom Originalaufbau sind.
Grundsätzlich hat Frank aber recht, Bauteile und deren Produktionscodes sind wichtige Indikatoren bei der zeitlichen Einordnung oder auch bei der Identifizierung eines Models.

Onobe das Ding ist ganz schön runtergerockt, mit den eingerosteten LAgern wirst Du keine Freude haben. Willst Du Dir das tatsächlich antun?

Heute vieleicht einen kleinen Hinweis gefunden.
Am Bremssteg hinten steht Gipiemme Mod. Dep . Hab darüber nur gefunden das es ein Hersteller von Zubehör war.
Vieleicht tue ich mir das sogar an :)
 

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Ich habe hier einen Laufradsatz einen Laufradsatz: Naben sind Dura Ace und Felgen Campagnolo Omega Strada Hadrox, 36 Loch. Zustand ist "ok", würde ich sagen, vielleicht für' Samsatgsrad. Um das eine Ventilloch wurde mal was geklebt - keine Ahnung, warum. Bremsfläche fühlt sich noch nicht konvex an, oder wie auch immer man diesen Zustand beschreiben kann 😉

Was wäre ein fairer Forumspreis?
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Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Schwarmintelligenz: Kennt jemand diese Marke, bzw dieses Logo? Besten Dank
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Hanseatic (Sport)
Nein, aber danke für deinen Post. Der Besitzer konnte sich erinnern, dass es ein Castelli ist, dazu auch passend der Skorpion in dem roten Kreis. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Kannte die Marke bisher nur als Kleidungsprodzuent. Habe das Rad für einen guten Preis erworben, voller schöner Dura ace ax Teile und freu mich auf ein kleines Herbstprojekt :)
Man lernt nie aus!
Hier ein Bild des intakten Logos:
 

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Nein, aber danke für deinen Post. Der Besitzer konnte sich erinnern, dass es ein Castelli ist, dazu auch passend der Skorpion in dem roten Kreis. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Kannte die Marke bisher nur als Kleidungsprodzuent. Habe das Rad für einen guten Preis erworben, voller schöner Dura ace ax Teile und freu mich auf ein kleines Herbstprojekt :)
Man lernt nie aus!

Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
 
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