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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Radsports. Ich habe vor einer Weile ein Schätzschen erstanden und würde gerne genauer wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht hat ja der oder die ein oder andere Kenntnis oder einen nützlichen Hinweis:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
@Crocodillo hat einen castelli gelabelten randonneur, wenn ich richtig erinnere.
 
immerhin im richtigen thread gelandet :D
paar mehr scharfe bilder von der antriebsseite, details von tretlager, ausfallenden und dem rohrsatzkleber helfen.
enik tourmalet tsx oder slx bringt hier manche zum sabbern...
 
Anhang anzeigen 838697Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Radsports. Ich habe vor einer Weile ein Schätzschen erstanden und würde gerne genauer wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht hat ja der oder die ein oder andere Kenntnis oder einen nützlichen Hinweis:
Steht doch alles dran...
Was ist denn unklar?
 
Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
Ja, macht man sich auf die Suche bei google stößt man auf mehrere Räder und zwei verschiedene Logos bzw. Schriftzüge. Einmal der auf meinem Rad bzw. dem Rad, dass ich oben gepostet habe und einmal ein etwas moderner anmutender, gut zu sehen hier: Studio Brisant Castelli (keine Werbung). Ob die jetzt wirklich von Castelli hergestellt oder nur zu Werbezwecken gelabelt wurden habe ich noch nicht herausfinden können.
Der Rahmen ist auf jeden Fall komplett unterverchromt, das sieht man bei den diversen Lackchips an mehreren Stellen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, verbaut ist Stahl von Falck. Auf das Decal ist auch der Name E. Bozzi gedruckt, soweit ich weiß ist Emilio Bozzi der Mann hinter Legnano. Also der entscheidende Hinweis auf eine Labelung von Castelli? Werbung? Man kann nur mutmaßen und weiter recherchieren.
Der Lack war stumpf weil es ziemlich staubig aus dem Dachboden kam. Nach dem säubern ist es ein schönes "gun metal grey" und mit Politur lässt sich da sicherlich noch was rausholen. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos ein.
 
richtig, rahmen 175, die gruppe tut es, aber kaum einer will die hier...
anbauteile sind auch bisschen gewürfelt...
pedale flaha sattel sastü darf schöner bzw bleiben übrig, dp18 ist nicht mein favorit, aber legen wir 50 drauf meinetwegen...
 
Der nützliche Hinweis ist dann wohl ausschließlich der Preis...?
Reich wird man mit so einem Renner nicht. Fährt sicher toll und macht was er soll 😃...
Ich finde es wunderschön. Wollte nur gern ein bisschen mehr darüber erfahren, u.a. ob ich zu viel bezahlt habe. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Der Thread heißt außerdem ...was ist es wert? Ich sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.
 
Das steile Sitzrohr wurde hinfällig durch die Vorgabe, dass die Sattelspitze (ich glaube 6 cm) hinter dem Tretlager bleiben musste. Bei der Radgröße kann ich mich nicht mehr so genau erinnern warum die 26er den Triathleten vorbehalten blieben. Principia hatte ja auch mal einen Criterium-Rahmen mit 26ern weil die leichter zu beschleunigen sind. Und ja, diese Entwicklungen und Regelungen fanden Ende der 80er, Anfang der 90er statt, ein hier durchaus relevanter Zeitraum :D.
Es waren 5cm, es gab aber recht schnell wieder Ausnahmen für besonders kleine Fahrer. Die Reglung kam allerdings um 2000 oder kurz danach, ich weiß nämlich, dass ich damals eine recht erfolgreiche Freundin hatte, die sich beim Zeitfahren damit rumquälen musste. 26er hätten die Fahrer damals fahren dürfen, aber dann vorne und hinten. Einige Frauen taten das auch, aber es ist natürlich auch schwierig wegen Materialtausch, Ersatzrädern usw.
Das mit den gleichgroßen Rädern kam definitiv frühestens 1995, eher 96 oder noch später. Bei 24er FES Trispoke Vorderrad war Baujahr 95, das haben die nicht mehr gemacht, als die neuen Regeln kamen.
 
Ich finde es wunderschön. Wollte nur gern ein bisschen mehr darüber erfahren, u.a. ob ich zu viel bezahlt habe. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Der Thread heißt außerdem ...was ist es wert? Ich sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.

Den Wert kanntest du doch beim Kauf
 
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