• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

fąhrt ganz gut aber schwer ist es..da liebe ich doch meine SL 70ies Renner mehr..die haben fūr meine Belange mehr Vortrieb oder es fūhlt sich nur so an weil ich ne kleinere geo gewohnt bin und Unterrohrschalter oder halt leichtere Rahmen mit 9 oder 10fach Gruppen mit Plasteanteilen neo retro..aber fūr die Gelegenheit was zu haben ist besser als murks.
Es ist aber schon ein bisschen unfair, das Gewicht der Aksium-Laufräder dem Rahmen anzulasten. ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die Info mit ICS. Warum sollte das so klar nichts mit ICS zu tun haben?

ICS einzuordnen ist mMn noch esoterischer als z.B. Campagnolo selbst... Meistens steht auf den bearbeiteten Teilen ICS drauf, aber manchmal auch nicht. Das von @z1000 gezeigte Schaltwerk ist das bekannteste, optisch und technisch "verbessert". Es gab aber auch andere Fahrradteile, die von ICS nur verchromt oder vergoldet wurden, ohne das es zu technischen Modifikationen kam, z.B. hier: https://veloaficionado.com/blog/ics...xclusive-bike-gold-plated-campagnolo-c-record
Und dann kommt hinzu, dass es meines Wissens nur einen Katalog von 1985 gab, die Firma existierte aber von ca mitte 70er - ca frühe 90er. Was da alles auf Kundenwunsch als Einzelanfertigung etc. in Zürich gemacht wurde kann niemand sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: kann ICS sein, kann auch Hobbykeller sein oder von jemand ganz anderem stammen...

Ich hatte einige ICS-Schaltwerke in der Hand, die alle gemeinsame Merkmale hatten (u.a. die Prägung).
Deshalb kann ich sicher sagen, daß das hier gezeigte Bastelei-SW nichts mit ICS zu tun hat.

Ich hatte einige ICS-Schaltwerke in der Hand, die alle gemeinsame Merkmale hatten (u.a. die Prägung).
Deshalb kann ich sicher sagen, daß das hier gezeigte Bastelei-SW nichts mit ICS zu tun hat.

Warum wird sich hier denn eigentlich immer gleich so vernichtend geäussert?
"Bastelei-SW", "Hobbykeller". Verstehe ich nicht. Du hast das DIng doch garnicht in den Händen gehalten.
Daran sieht nichts nach "selbst gebastelt" aus. Das wirkt in der Qualität der Ausführung wie eine Serienfertigung.

Kann mir jemand was zu dieser Gipiemme Nabe sagen? Die Velobase spuckt nix aus und ich wüßte vor alle gerne, wie die dazugehörige HR-Nabe aussieht.

F6DFC298-D61A-4F9D-AF5F-348433E32809.jpegC0640408-2B43-4358-9D4B-2420449E2799.jpeg

ICS-Schaltwerke [...] gemeinsame Merkmale [...]die Prägung
Ob das von @radradrad gezeigte Schaltwerk nun von ICS ist oder nicht kann ich nicht sagen. Wäre es meins, würde ich im Falle eines Verkaufes ICS jedenfalls nicht erwähnen.

Die Aussage, dass ICS-Schaltwerke immer geprägt sind stimmt allerdings nicht. Siehe der oben gepostete Link

Ich sortiere mal wieder etwas aus. Es sind überwiegend Beifänge in Größen, die mir nicht passen oder die nicht mehr ganz in die Sammelleidenschaft fallen, aber trotzdem mal mitgenommen wurden. Wer mag, kann mich gerne anschreiben. :) Abholung und Testung gerne in Berlin...preislich wird man sich schon einig, aber so ne Orientierung wäre doch ganz nett. Bilder folgen im Laufe des Tages. :)

#1 Eddy Merckx 1976 by Kessels in Team Fiat Silber
Lackzustand ist schön und die Teile auch. Würde vermuten, dass das Rad wenig gelaufen ist und überwiegend stand. Ohne Decals...kann ich aber gerne beilegen.

Rahmenhöhe ist 53ct.
Komplette Nuovo Record 1975.
Cinelli Unicanitor in Beige.

Anhang anzeigen 847023Anhang anzeigen 847025

#2 Tigra Professional von Sütterlin vertrieben und um 1963 von Walter Schor gelötet.
Komplettrad / Lackzustand ist gut mit nen paar Abschürfungen.

Rahmenhöhe 60ct
Lila-Weiß-Blau
Campagnolo Record Schaltungseinheit.
Campagnolo Hochflansch Nabenset von 1960
Ansonsten ein wenig zusammengewürfelt. Der Vorbau und die Kurbel sind aufjedenfall mal gewechselt worden.

Anhang anzeigen 847026Anhang anzeigen 847027

#3 Rabeneick Campagnolo 1960 Schwarz-Chrom Rahmenset

Lack ist okay-gut. Chrom aber noch super in Schuss.

Rahmenhöhe 58ct
Rahmenset mit Kurbel und 1-2 Teilen

#4 Le Taureau 1960 Rickert in Babyblue (reserviert)
Mein Vater möchte lieber etwas moderneres. Bricht mir fast das Herz! :)
550 Euro okay?

Rahmenhöhe 60ct
Mix aus Huret, Campagnolo Record, Weinmann, Normandy Hochflansch
Rennlenker wurde mal gewechselt
Blümels Schutzbleche / Schöner Brooks von 1960

Anhang anzeigen 846892Anhang anzeigen 846897

#5 Viner Rahmen ohne Gabel (NOS) im saftigen sulka-grün!

6# Masi 1973 in seltenen Team Sammontana Farben

Rahmenhöhe ist 57ct
Originales Masi Kurbelpantoblatt ist dabei.
Originaler Team Sammontana Vorbau von 1973 auch.
Kleine Masischalthebel habe ich auch.

Ich hatte damals 750 Euro für den Rahmen inklusive Tretlager und Steuersatz bezahlt. Würde den eigentlich auch behalten, aber ein Masi aus 1968 reicht mir.

Anhang anzeigen 846886Anhang anzeigen 846889Anhang anzeigen 846890Anhang anzeigen 846891
Masi Team Sammontana Rahmen mit Panto Vorbau und Panto Kettenblatt, wie Kurbelgarnitur und Steuersatz, ab auf eBay.com.
1000€+
Mit Recherche und hochauflösend, kontrastreich und detailliert Bebildern also Photographien.

Kessels um/ab 1290€.

Ich habe ein paar ältere Teile, die ich gerne abgeben würde. Angefangen bei diesem Simplex SX630 in schönem Zustand. Was glaubt ihr, was das ungefähr wert sein sollte?
Danke schon mal für eure Einschätzung :)
AF422670-E02E-4FD1-BE2B-80E92214A917.jpeg
0DEEF8D8-8191-4926-B2A0-28013BA2DEC6.jpeg
7777D29E-948B-44A1-82F2-5A8CC6E1FA7D.jpeg
DF7B4145-7BE6-4EAF-BD6C-B5301E0EB98E.jpeg

Moin moin,

Beifang: Zu welchem Steuersatz gehört die Mutter? Konnte ich auf die Schnelle nicht zuordnen. Und in die Tonne oder ins Forum?

(wenig/kaum Spuren; Gewinde sieht gut aus, Dichtung ebenso.)

IMG_0966.jpegIMG_0967.jpegIMG_0968.jpeg

Moin moin,

Beifang: Zu welchem Steuersatz gehört die Mutter? Konnte ich auf die Schnelle nicht zuordnen. Und in die Tonne oder ins Forum?

(wenig/kaum Spuren; Gewinde sieht gut aus, Dichtung ebenso.)

Anhang anzeigen 847598Anhang anzeigen 847601Anhang anzeigen 847602
warum in die Tonne? ist doch ein Top-Austauschteil, wenn die Kompfmutter zermackelt ist.

Könnte ein C-Record sein. Ich glaube Chorus und Athena haben nochmal eine Nut im unteren Bereich.

Athena....Chorus....
gleich kommt bestimmt noch einer mit C-Rec....
warum in die Tonne? ist doch ein Top-Austauschteil, wenn die Kompfmutter zermackelt ist.

Könnte ein C-Record sein. Ich glaube Chorus und Athena haben nochmal eine Nut im unteren Bereich.
Danke für Eure Antworten.

Bei Campa blickt doch echt kein Schwein durch.. Bei mir hört es direkt nach der Gran Sport und Nuovo Gran Sport auf. ;)

Wenn ich die drei Gruppen google, finde ich tatsächlich verschiedene Steuersätze mit vermeintlich dieser Mutter.

Was könnte man dafür aufrufen?

Danke für Eure Antworten.

Bei Campa blickt doch echt kein Schwein durch.. Bei mir hört es direkt nach der Gran Sport und Nuovo Gran Sport auf. ;)

Wenn ich die drei Gruppen google, finde ich tatsächlich verschiedene Steuersätze mit vermeintlich dieser Mutter.

Was könnte man dafür aufrufen?

ich hatte neulich mal eine einzelne Athena Mutter, da konnte ich für irgendwas zwischen 5 und 8 jemanden glücklich machen...

Zurück