• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

70 liegt ja auch vor 72 .-) aber ich danke schon mal.
also wie gesagt, noch besteht kein verkaufsinteresse.
die kettenblätte sind auch nicht mehr so fit, das kleine hat schon haifische…

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
hat da ein paar Teile zu denen ich eure Hilfe/ euer Wissen bräuchte.

1. Kann man von diesem Columbus Sticker auf den Rohrsatz schließen? eine 27,2mm Sattelstütze paßt perfekt, sollte also kein so schlechter sein, oder? Rahmen ist von meiner Einschätzung so von 1988...

Columbus Sticker.JPG

2. Auf der Innenseite der Campa Kurbel ist eine 41 im Rechteck eingeprägt. Ist das Der Datumscode? Was wäre das dann? Hab hier irgendwo schon mal nen Link zu ner Seite gesehen, wo das aufgeschlüsselt wird, leider find ich des nimmer (Wenn man nicht gleich immer alles speichert....).
Könnte mir, wenn die Kurbel denn orginal ist, bei der Findung des ungefähren Alters des Rahmens helfen.

DSC_0862.JPG

3. Sind das Athena Naben? Bei Campa find ich das immer so verwirrend (hab aber auch noch nicht so viel mit Campa Rädern zu tun, meine Räder haben alle Shimano).

Puch17.JPG

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... bin gespannt!

Grüße
Tobi

moin,

der aufkleber deutet auf columbus sl oder sp
hin ,...
genau hab ich es auch noch nicht verstanden,
wurde wohl bis anfang 80 er so bezeichnet "acciao speciale" ,
danach gabs dann die sl oder slx bezeichnung/kennzeichnung.
auf jeden fall nen hochwertiger rohrsatz.

die naben sehen für mich eher nach frühererm zeitraum als athena aus.

greetz
lars

servus,

1.der sticker ist eher von anfang-mitte der 80er und steht für columbus SL, 88 wurde meines wissens das SL schon mit auf den sticker geschrieben.
2. das mit der 41 ist ne bekannte frage aus dem netz, wenn du mal googlest. hab bisher auch nur spekulationen gefunden, aber ist wohl ne croce d'aune oder?
3. die naben könnten athena sein. es könnten aber genaus so gut chorus, victory... sein. die einbaubreite und die optik des schnellspanners könnten aufschluss geben.
gruß

Also der SL kam als SL mit einem neuen Stahl (Cyclex) irgendwann nach 1977 raus (laut hompage Columbus), dann stand auch SL drauf. Allerdings haben diverse große Hersteller leicht abgewandelte Ausführungen bekommen, auf den Stickern stand dann nichts zum Rohrsatz. Genau diesen Sticker hat Bianchi auch noch Ende der 80-er für den SL Rahmen verwendet, bei dem sie ein SP-Unterrohr eingebaut haben. Kann was heißen, muss aber nicht.

Die Kurbel ist von 88.

Super! Vielen Dank! Das ist ja schon mal was :-).

Der Hinweis von Bianchi Hilde war vielleicht etwas dem man nachgehen sollte... es handelt sich nämlich um einen Puch Rahmen (Mistral Professional). Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wurde Puch ja von Bianchi übernommen und ab diesem Zeitpunkt wurden die Rahmen aus Columbus Rohr gefertigt (davor immer Reynolds). Vielleicht hat Bianchi ja dann auch bei den Puch Rädern diesen Sticker für "SL" benutzt.
Das würde dann auch zur Kurbel passen (1988), glaube ab 1987 hat Bianchi die Puch Rahmen produziert.
Es ist auch jeden Fall immer wieder spannend :-).

Von der Kurbel mal ich mal ein Bild von der richtigen Seite, leider komme ich heute dazu wohl nimmer :-(.

Hi.

Ich möchte gerne wissen, was man heute für komplette Campa "Groupsets" inkl. Innenlager und Steuersatz jedoch ohne Sattelstütze verlangen kann.

Ich habe jdm aus Australien, der interessiert sich entweder für...
1) eine komplette Nuovo Record ohne Pedale aber mit TOP-LRS mit GP4
2) eine komplette Super Record mit Pedalen und NF-Naben
3) C-Record 2.nd Gen. mit NF-Naben entweder
3a) mit Cobaltos (Repro-Steine) oder
3b) mit Deltas (schön)

Welche Preise sind aus Eurer Sicht fair, jedoch kein Discount-Schnäppchen und auf der anderen Sseite nicht so überrissen, wie die Ebay.com-Angebote?

Nachdem ich noch keine Antwort von der Verkäuferin habe, was könnte das sein? http://www.ebay.de/itm/120938516021...DX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649#ht_500wt_1413

Ich dachte vielleicht ergibt sich auf diesem Weg, verbunden mit einem kleinen Trip nach Rosenheim, ein Schnäppchen. ^^

Sieht nach Genremix aus, aber definitiv kein schlechter!! Die Pedale sind halt grottig, aber das ist das kleinste Problem. Ob da Pantos auf der Gabel sind erkennt man nicht wirklich aber nen Fehlgriff wirste glaub ich da nicht machen...

kurze Frage meinerseits: Hat (koga) Miyata auch Reifen so verkauft oder warens immer nur umgelabelte Mäntel auf deren Kompletträdern? Hab´n ProDelta gekauft wo wirklich nahezu neue mäntel auf den Felgen sind... Sonst sehe keinerlei Herstellerbezeichnung auf dem Mantel...

dsc09605o.jpg

Woran erkennt man das? Ich habe mittlerweile eine Nachricht von der Verkäuferin, sie schreibt mir, sie könne nichts zu dem Rad sagen ich solle es doch ansehen kommen. Dabei hatte ich sie nur gefragt mir zu schreiben was auf den Anbauteilen so drauf steht. Das Schaltwerk hat jedenfalls so eine Art Dreieck um das untere Röllchen... Scheint also nix von den üblichen Verdächtigen zu sein. Noch mal Edit: Jetzt gibt's auf mein Drängen hin mehr Infos, auch in der Auktion selber.

hey hey! jetzt hab ich mir doch gerade glatt "aus versehen" einen rahmen in der bucht ersteigert - hätte gedacht ich werde sowieso überboten... jetzt brauch ich euren rat :) da es ein rückgabe recht gibt, könnte ich auch vom kauf wieder zurück treten. also behalten oder wieder zurück damit, da viel zu teuer?

edit: preis war übrigens 121,11 plus versand... danke wie immer für eure ratschläge :)

es handelt sich um folgendes exemplar (für mehr fotos und artikelbeschreibung siehe link):
oYPcaTyVgihl133978679085P6096.jpg

dies ist nicht der Thread mein Fang des Tages! bei dem Preis für einen Olmo mit SLX war die Frage ja nicht ernst gmeint, oder? PS: der Verkäufer freut sich sicher, wenn du vom Verkauf zurücktrittst, da er sich sicher den 3-fachen Preis erhofft hat.
naja, ein wenig schon...:D dass slx ziemlich gut, war mir schon klar, aber ich hab da bisher noch nicht so die preisrelationen verinnerlicht... vielleicht kann das ja jemand in das andere forum verschieben? aber deine antwort sagt mir, dass ich da eher'n schnapper gemacht hab, oder?

naja, ein wenig schon...:D dass slx ziemlich gut, war mir schon klar, aber ich hab da bisher noch nicht so die preisrelationen verinnerlicht... vielleicht kann das ja jemand in das andere forum verschieben? aber deine antwort sagt mir, dass ich da eher'n schnapper gemacht hab, oder?
jupp!!!

Zurück