• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was aus der Rubrik "was ist das?":
Ich hab die Frage vor kurzem im "mein Fang des Tages"-thread gestellt, ist da aber wohl untergegangen: was bedeutet der "fait main ...."- Aufkleber an meinem Mercier? Habe ich bisher nur an Merciers gesehen und finde nichts im net. Was der Aufkleber in dem Zustand noch wert ist, interessiert mich aber eher weniger ;.)

Anhänge

• fait main.jpg
    fait main.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 76
  • service des courses.jpg
    service des courses.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sind 60€ für einen Peugeot PH11 Rahmen gerechtfertigt? Möchte kaufen nicht verkaufen. Ist so einer hier:

4842635968_2965106eb1.jpg

mie-music: An sich und in ordentlichem Zustand definitiv. Andererseits wirst Du inkl. des Aufbaus wahrscheinlich mehr Geld los als wenn Du in ein bereits komplettes Rad dieser Art investierst.

Danke für eure Antworten!
Er hat vorher mal für mich nachgeschaut, Rohrsatz ist (leider nur) Aelle.
Einen Rennlenker habe ich hier noch liegen, Rahmenschalthebel auch.
Werde wohl zuschlagen, sind uns im Preis auch nochmal näher gekommen (200€)...
Ist sicher kein super Preis, aber fair.

Hallo,könnt Ihr einem Campa-Nichtwisser weiterhelfen?
Es steht Brev.Inter.drauf
Was ist das für eine Stütze und welches Baujahr ca.?

Anhänge

• campa 001.JPG
    campa 001.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 71
"fait main" edeutet "handgemacht" in der Sprache des Erbfeindes.
Ich zwänge mich hier mal dazwischen. Handgemacht (was immer das sein soll) ist klar, aber was sagt der Kleber aus: Qualitätskontrolle bestanden? Vom Rennservice kontrolliert? Eine Hand hat fünf Finger? Bei Sturz Finger spreizen? Handschuhe nicht vergessen? Sind die Mercier-Spezis schon in Urlaub oder ist das einfach zu schwer? Bei tontonvelo.com finde ich zwar das decal, aber keine Erklärung. Ich werde wohl meine Scham ob meiner miesen Französischkenntnisse überwinden müssen und eine Anfrage dort stammeln.
file.php

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und wollte euch meinen Rennrad Klassiker vorstellen.
Das Rad habe ich geerbt und es etwas hergerichtet. Es hat für mich einen hohen ideellen Wert und mich würde interessieren, von welchem Rahmenhersteller das Rad ist und von welchem Baujahr. Am Rahmen sind keine Hinweise bis auf das Columbus Tretubi aelle Logo.
Original sind an dem Rad eine Shimano 105 (Naben, Schlatung, Schalthebel, Bremszangen) sowie FIS (Italia) Felgen montiert. Es handelt sich um einen Gemufften (gelöteten) Rahmen und es finden sich an den Muffen immer herzförmige Ausstanzungen. Die Rahmenhöhe beträgt 53cm und die Rahmennummer beginnt mit 87B5...

An dem Rad habe ich folgendes verändert:
3ttt Vorbau, Chromo Lenker, Dura Ace Bremshebel, Wildledergriffbänder (von meiner Tante genäht), Brooks Sattel, Bremszüge erneuert mit Messigendkappen.

rr3s.jpg

By atothem at 2012-06-26

rr1nj.jpg

By atothem at 2012-06-26

rr2v.jpg

By atothem at 2012-06-26

rr4ag.jpg

By atothem at 2012-06-26

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über den Rahmen oder das Baujahr sagen könnte, da es mich persönlich interessiert.
Ihr könnt auch gerne kommentieren ob euch das Design und die Umsetzung gefällt oder nicht.

Beste Grüße
AtotheM

Sehr schöne Fotos! Aelle ist nicht das beste Rohr. Relativ dick und schwer. Du könntest nochmal ein Bild vom Anschlag der Sattelstreben und den hinteren Ausfallenden machen. Steht auf denen irgendwas drauf?

Ist da ein "Pickerl" am Steuerrohr? Was steht denn da drauf? Soll das älter erscheinen, als es ist?
Das Lenkerband läßt sich so deutlich stilvoller fixieren. Hier steht wie das geht.

Hallo Zusammen!
Habe noch ein paar Kleinteile die ich nicht mehr benötige, allerdings kann ich schwer sagen was die Teile noch wert sein könnten.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
IMG_8248.JPGIMG_8251.JPGIMG_8252.JPGIMG_8253.JPGIMG_8254.JPGIMG_8255.JPG

Schönen Gruß!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über den Rahmen oder das Baujahr sagen könnte, da es mich persönlich interessiert.
Ihr könnt auch gerne kommentieren ob euch das Design und die Umsetzung gefällt oder nicht.

Beste Grüße
AtotheM

Ist nur ein Schnellschuss, aber ein Verdacht, dem Du mal nachgehen könntest: Ich besaß ein Cilo Swiss aus Tretubi Aelle-Geröhr in (soweit das auf den Fotos zu beurteilen ist) dieser Farbe, auch mit einer 105er-Ausstattung und vor allem mit einer in meiner Erinnerung sehr ähnlichen neutralen Gabel. Cilo hatte solche Räder wohl länger im Programm, aber für meines war das Kaufdatum 1984.
Die Muffenfenster waren auch nicht so unähnlich.

Edit:
Hier wäre eins
http://www.westside24.de/99W8800010/Klassiker-Cilo-Swiss-Rot-Rennrad-Gebraucht.html

Zurück