• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
du meinst die für plastikmüll? da hier eh niemand trennt brauchts keine passende tonne dafür ;) bin noch unsicher was mit dem rahmen passieren soll. es hängt ne ganze 7402 dura ace dran, die ich ihr auf einen stahlrahmen mit 130er hinterbaubreite umbauen will. sie ist lange mit gefahren, aber stört sich jetzt an der geo und auch am design ;)
 
Aber falls Du doch noch eine Tonne suchst denk an den Micha ;).
 
du meinst an den dritte person micha? finds übrigens sehr lustig was bei rauskommt wenn du nen kommentar likest ;)
mich hat selbst überrascht wie viele sich beim kdm damals mit dem carbonding von vitus identifizieren konnten... von daher muss es sicher einen markt geben für diese teile. ich bin nur leider blind vor stahlliebe...
 
Hi,
wo ist denn von der Qualität her ne Shimano Santé Gruppe anzusiedeln? Könnte eine bekommen, find sie auch hübsch, aber ich hab keine Ahnung wo die in der Hierachrie so angesiedelt wäre.

Freu mich über Infos.

Grüße
Tobias
 
also ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen dass die sante zwischen dura ace und 600/ultegra angesiedelt war, also campagnolo technisch auf croce d'aune niveau zwischen chorus und c-record ;)
kann das aber nicht nachvollziehen, da ich die sante teile zwar schick, aber irgendwie als ziemlich billig aussehend empfende. allein schon die bremsen ohne quick release...
 
Das mit dem chic oder billig ist 'ne Modefrage: Santé ist halt stuck in the 80s, aber sowas von... ;)

Gruß, svenski.
 
servus,
war heute morgen sehr überrascht als ein bekannter von mir sein stadtrad vorbei gebracht hat, damit ich ihm seine unbequemen bremshebel wechsle. er meinte es sei sein firmrad und wohl nix dolles. er fährt das seit 20 jahren so wie es ist, nur die bremshebel wurden schon mal gewechselt...
nun zu den details... die originalgruppe war wohl eine suntour superbe pro (noch vorhanden: schaltgruppe, kurbel, steuersatz, innenlager und laufradsatz. bremsen sind modolo equipe und sattelstütze shimano 600.
der rahmen ist ein benotto, was mich eigentlich am meisten überrascht hat, da ich aus der zeit nur ultra billige light action räder kenne. dieses hier hat den bremszug im oberrohr, campagnolo ausfallenden, sehr sehr interessant geformte kettenstreben und klemmmaß 27,2.
kann evtl jemand das modell benennen? ich würds gerne einfach interessehalber wissen, ohne jeglichen abwerbeversuch. ist ja sozusagen gott gegeben.

Ich hatte mal eins das genauso war und konnte auch keine Modellbestimmung vornehmen.
Auf jeden Fall eins der Topmodelle.
Der deutsche Vertrieb Lange/Shimano hat viele Rahmen bei Kotter umlackieren lassen um
die vom Hof zu bekommen. Deshalb tauchen immer wieder Rahmen auf die in keinem Katalog stehen.
 
servus,

ich will mich hier heute nicht unbeliebt machen und wenn so ein rad nicht schon mal teil des kdm (" http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?241516-Klassiker-des-Monats-12-2011/page7") gewesen wär, hätte ich diesen post wohl garnicht geschrieben.
es handelt sich um einen carbonrahmen, den ich sonst nicht mal mit der beißzange anfassen würde, aber eine freundin von mir will von so nem ding auf stahl umsteigen und daher würde mich interessieren was so ein vitus zx-1 (als villiger eagle monocoque gelabelt) ohne erkennbare defekte wert wäre (also tonne oder interessiert das jemanden). ich verstoße sehr ungern gegen die gesetze die ich sonst so selbst einfordere und poste jetzt mal kein eigenes bild. es handelt sich diesmal wirklich um genau dieses teil...
http://www.flickr.com/photos/29152670@N04/3598656584/

ps: menschen die denken so gestrickt zu sein wie ich, bitte nicht anklicken...

Ich finds geil.
Was ist den das für eine Rahmenhöhe ?
 
Das mit dem chic oder billig ist 'ne Modefrage: Santé ist halt stuck in the 80s, aber sowas von... ;)

Gruß, svenski.
die Sante war auch eher was für den Stilbewußten Hipster, für Räder ganz in weiß und so. Teilweise verdeckte Schrauben, nicht immer praktisch, aber (für damalige Verhältnisse) schick. Ich mag die auch, sie hat einen gewissen Wert, weil es sie nicht so oft gab wie z.B. die Dura Ace oder die 600. Meist wurden die nicht einzeln, sondern nur an Kompletträdern verbaut. Daher sind neue oder fast neue Gruppen auch selten.
 
ok, danke. das würde erklären warum der rahmen blank ist. auf dem steuerrohr befindet sich aber noch ein benotto sticker. vielleicht wurden die anderen auch entfernt um diebe fern zu halten ;)
ich konnte die rahmenhöhe des villiger nur mitte bis oben messen, hehe... --58cm. dafür das oberrohr mitte steuersatz bis mitte sattelstütze 57.
 
oh, sehr nice. definitiv der gleiche rahmen. ob der columbus sticker richtig angebracht war ist zweifelhaft ;)
dura ace und superbe pro... spricht für gute räder. danke für die info.
 
svenski. ich meinte auch, dass die sante eher von den teilen wie ne 105er aus der zeit aussieht und die bremsen wie gesagt eher wie die billigsten campa avanti von der technik her.
@ micha: "der micha gefällt das"

naja das mit zwischen da und 600 glaub ich eher, leg die sante sachen mal auf ein waage und vergleich mal mit da oder 600 die meisten sachen so zb die bremsen sind die leichtesten
 
Zurück