• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
also ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen dass die sante zwischen dura ace und 600/ultegra angesiedelt war, also campagnolo technisch auf croce d'aune niveau zwischen chorus und c-record ;)
kann das aber nicht nachvollziehen, da ich die sante teile zwar schick, aber irgendwie als ziemlich billig aussehend empfende. allein schon die bremsen ohne quick release...

hatten die santes das quick release system nicht in den bremshebeln sozusagen verbaut??

edit: "...Quick release built into the levers in this group."
Quelle: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=97FA66D9-CA5E-4912-A92D-9B5BA0681800&Enum=118&AbsPos=1

von der santé hab ich nen satz naben am laufen nebst einem schiggen schnellspanner. die naben laufen butterweich und bestätigen für mich damit die geäußerte einordnung in die shimano hierarchie.

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: Shimano selbst ordnet die Santé zwischen 600 und Dura Ace ein.
01frontandback.jpg
02and03.jpg04and05.jpg06and07.jpg08and09.jpg10and11.jpg12and13.jpg14and15.jpg16and17.jpg18and19.jpg

Servus zusammen, bräuchte kurz eure Hilfe;) Wie viel würdet ihr in etwa für diese beiden ausgeben? Über den Zustand weiß ich leider noch nicht bescheid. Aber mal so grob über den Daumen gepeilt? Geht mir überwiegend um die Rahmen. Das untere dürfte wohl ein PF60 von '83 sein? Hab leider kein besseres Bild. Bei dem oberen bin ich mir nicht sicher. Ich hätte jetzt auf P8E Mitte/Ende 70er getippt? Mehr als mit den Bildern im Katalog abgleichen kann ich leider nicht:rolleyes: , deshalb ist euer Rat gefragt.

Grüße

scaled.php

scaled.php

Das sind Sporträder. So etwas kauft man nicht, das holt man sich vom Schrott. Geht's Dir nur um ein Alltagsrad? Ich würde sagen: max. 100,- in gutem Zustand.

nein nein, ich wollt nur spaßeshalber mal ein fixie aufbauen und such halt nach nem günstigen "fundament"

Eine Kiste Feldschlösschen-Malz für´s Rote. Gäbe vielleicht ein nettes SSP.

Servus zusammen, bräuchte kurz eure Hilfe;) Wie viel würdet ihr in etwa für diese beiden ausgeben? Über den Zustand weiß ich leider noch nicht bescheid. Aber mal so grob über den Daumen gepeilt? Geht mir überwiegend um die Rahmen. Das untere dürfte wohl ein PF60 von '83 sein? Hab leider kein besseres Bild. Bei dem oberen bin ich mir nicht sicher. Ich hätte jetzt auf P8E Mitte/Ende 70er getippt? Mehr als mit den Bildern im Katalog abgleichen kann ich leider nicht:rolleyes: , deshalb ist euer Rat gefragt.

Grüße

scaled.php

scaled.php

Ich finde das sind für 50,- oder weniger ganz nette Räder, wenn man plant die Schutzbleche dran zu lassen und sie benutzt um bei jedem Wetter kurze Strecken zu fahren. Für sportliche Aktivitäten oder schönwetter-Freizeitfahrten aber nicht die beste Option. Wenn Du es zum Fixie umbauen willst musst Du sowieso mehr in die Ersatzteile Investieren als in das ganze Rad, dann kannst Du auch gleich versuchen einen Nackten (Rennrad-)Rahmen für um die 50,- zu bekommen.

Oder die Räder einfach so lassen! Teste eins in irgend einem Laden an, frag einen Freund oder wie auch immer.. Auch keine Rennradrahmen fixen... Ist doch nur nervig :( bestell dir einen billigen fixie Rahmen von irgendwelchen asiatischen eBay Anbietern oder Spar halt ne Mark mehr. Kann diese verbastelten Renner langsam nicht mehr sehen! Soll kein direkter Angriff sein, aber vor ein paar Tagen hab ich ein Merckx Corsa extra ohne schaltauge und sonstige anlötteile gesehen :( jaa... Die Dinger sind kein Merckx o.ä. aber sowas führt leider dazu und verleitet andere mit weniger Ahnung !

Zurück