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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was heißt nichts besonderes, klar sind Colnagos ab '75 eher Massenware als Kunsthandwerk vom Maestro, aber bei eBay oder so würden sich die Leute kloppen um ein Mexico wenn es für die eingeschätzten 700€ drin wäre. Gerade eins im Forum kaufen zu können und nicht für Berliner 2500€ auf eBay ist bestimmt für manche interessant. Mir persönlich wäre das aber auch eine zu große Baustelle
Die schönen Panto-Teile nicht zu vergessen... :rolleyes:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zuletzt bearbeitet:
So nämlich:D
Ich finde das Rad auch gerade als Restaurationsobjekt spannend!
Eben. Ich denke, dass allein die Teile mehr als 700 beim Verkauf bringen würden, dann wäre der Rahmen geschenkt. Und wenn der strukturell in Ordnung ist, bekommt man sowas auch nicht für 300€.
 
...nur mal so unter Fachleuten: 🧐

eine Rastauration ist u.a. ein Gastronomiebetrieb.
Gemeint ist aber oft die Restaurierung. Es hieße hier also korrekt Restaurierungsfaden.

https://www.romoe.com/de/restaurierung/restauration/

Das stimmt aber nur halb. Restauration kann sehr wohl als Synonym für Restaurierung verwendet werden, ist einfach etwas veraltet (genauso veraltet wie als Bezeichnung für eine Gaststätte, abgesehen von Ö und CH oder generell auf dem Lande, wo solche Begriffe noch mehr oder weniger oft geläufig sind).
 
Hallo zusammen

Verfolge mein Projekt, das ich ja eigentlich gar nicht wollte nun doch mal weiter, so gut es die Zeit erlaubt... Mit dem Hinweis auf ein Geliano kommt's mir vor, als sei ch da schon nahe dran... Danke an die Hilfe aus dem Forum!





Guten Abend zusammen

Kürzlich habe ich ein Rad erstanden, das keinerlei Hinweise enthält, die mich den Rahmen zuordnen lassen.

Weiss lackierter Rahmen aus Stahl (magnetisch), verchromte Kettenstrebe rechts, muffenlos gelötet / geschweisst (?). Tretlagergehäuse: 70mm (ITA), Sitzrohr-Innendurchmesser: 27.2mm. Die Lackierung ist wohl keine Pulverung (siehe bei der Rahmennummer), ob die aber original ist…? Es gibt aber keine Decals drauf, auch keine Pantos oder Prägungen ausser einer Rahmennummer unten am Tretlagergehäuse; dort ist auch ein Loch. Auch die Ausfallenden haben keine Gravuren oder Prägungen eines Herstellers drauf. Habe mal versucht, alles zu fotografieren, was irgendwie «auffällig» sein könnte (Anlötteile, Bremssteg, innenverlegter Zug fürs Hinterbremskabel). Gibt aber alles nicht grad viel her…

Speziell ist die Klemmung für die Sattelstütze mit der Madenschraube von hinten zwischen den Sitzstreben. Die Sattelstütze wie auch der Vorbau sitzen komplett fest und werden wohl einen «Kraftakt» zum Lösen benötigen. Daher auch die Frage, ob es schade um den Rahmen ist, wenn der dabei draufgeht…

Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7400er Komponenten aufgebaut (alles ausser der Räder). Die Laufräder sind Campagnolo Vento.

Ob das irgendwas Zusammengewürfeltes ist oder zu der Zeit schon so zusammengestellt und so tatsächlich gefahren wurde…? Daher hier auch die Frage nach dem Rahmen: ob jemand so eher wertiges Zeugs an einen «No Name» Rahmen geschraubt hat…?

Und weil ich mich mit dem Campa-Zeugs so gar nicht auskenne: Sind diese Ventos was zum behalten, aufbereiten und weiterhin fahren oder eher zum weggeben? Meine hier scheinen noch gut im Schuss zu sein, sind kaum bebremst, laufen gut…

Jedenfalls bin ich um jeden Hinweis dankbar.


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Die Sattelstütze ist draussen, als nächstes ist der Vorbau dran.

Dazu mal noch eine Frage zum Lenker: der scheint in der Mitte neben der Vorbauklemmung ziemlich malträtiert... Zuerst dachte ich an eine Rohrzange, aber das macht da und vor allem bei eh klappbarem Vorbau wenig Sinn. Daher kam mir dann der Gedanke an einen Tri-Aufbau, das würde auch ganz gut zum damaligen Zeitgeist passen. So was kenne ich noch selbst und die scharfen Zacken graben sich genau da oben und unten ein...


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Frage ist mehr: ist der Lenker jetzt dadurch über den Jordan oder wer würde den noch weiter fahren bzw. wer eher tauschen?
Und: was für ein Lenker ist das mit der Innenführung für die Bremszüge? Der Lenker hat keinerlei Marke eingeprägt; vielleicht ist er durch die 41cm Mitte-Mitte (und Klemmung 26mm) zu identifizieren?

Danke für jeden Hinweis!
 
Moin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX

Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Julian
 
Moin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX

Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Julian
Wie immer ohne Bild kein zuverlässige Expertise
 
das hängt sehr vom Zustand ab. Überholt (geputzt, poliert, alle Lager neu geschmiert etc.) könnte man dafür 500€ bekommen. Als Restaurierungsobjekt muss man mindestens 100€ für Reifen, Kette, Züge etc. sowie den Arbeitsaufwand abziehen. Also 200€ - 250€ so wie es da steht.
Das kann man auf die Ferne kaum beurteilen, ist es nur staubig oder verschmutzt oder abgerockt.
Den Lack kann man nur schwerlich wiederherstellen wenn er hinüber ist.
Begin mit putzen, in gutem Zustand sehe ich es bei 800
 
Moin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX

Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Julian
@asphalt-cowboy: Hallo Julian, erst mal herzlich willkommen hier im Klassiker-Forum!
Das Vento sieht auf den Fotos ja sehr ordentlich aus, ganz wichtig ist die passende Rahmenhöhe, bitte unbedingt probefahren.
Der geforderte Preis ist jetzt nicht gerade besonders günstig, aber noch knapp im tolerierbaren Bereich, wenn alle Teile sehr gut funktionieren. Aber ich würde versuchen nochmal 10 bis 20% runterzuhandeln.
Viel Erfolg dabei! Und vor allem viel Spass beim Fahren!
 
@Velo-Koma danke für Deine Rückmeldung. Damit kann ich doch schon was anfangen.
Ich hatte auch an ungefähr 350€ gedacht.
Aktuell habe ich ein altes Peugeot vom Opa mit Rahmenschaltung. Ist zum Radeln ganz lustig, allerdings zum heizen nicht so geeignet.
Was würdet Ihr sagen muss ich für einen guten Stahlrenner ausgeben? Würde halt gerne STi's und Klickpedale haben.
 
Zum Heize
@Velo-Koma danke für Deine Rückmeldung. Damit kann ich doch schon was anfangen.
Ich hatte auch an ungefähr 350€ gedacht.
Aktuell habe ich ein altes Peugeot vom Opa mit Rahmenschaltung. Ist zum Radeln ganz lustig, allerdings zum heizen nicht so geeignet.
Was würdet Ihr sagen muss ich für einen guten Stahlrenner ausgeben? Würde halt gerne STi's und Klickpedale haben.
Zum Heizen würde ich generell von Stahlrahmen abraten!
Carbon geht da besser oder aber die umweltfreundlichere Alternative...

Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an... STI gab es von RSX - DURA ACE, abhängig von der Ausstattung kannst du von 200 - 2000€ gebraucht alles finden
 
Coole Alternative allerdings etwas über meinem Budget :).
Es ist ja zum Hobbyheizen und weitere Sportalternative gedacht.
Sollte sich da eine größere Leidenschaft entwickeln, wird natürlich weiter aufgerüstet.
 
Hallo zusammen

Verfolge mein Projekt, das ich ja eigentlich gar nicht wollte nun doch mal weiter, so gut es die Zeit erlaubt... Mit dem Hinweis auf ein Geliano kommt's mir vor, als sei ch da schon nahe dran... Danke an die Hilfe aus dem Forum!








Die Sattelstütze ist draussen, als nächstes ist der Vorbau dran.

Dazu mal noch eine Frage zum Lenker: der scheint in der Mitte neben der Vorbauklemmung ziemlich malträtiert... Zuerst dachte ich an eine Rohrzange, aber das macht da und vor allem bei eh klappbarem Vorbau wenig Sinn. Daher kam mir dann der Gedanke an einen Tri-Aufbau, das würde auch ganz gut zum damaligen Zeitgeist passen. So was kenne ich noch selbst und die scharfen Zacken graben sich genau da oben und unten ein...


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Frage ist mehr: ist der Lenker jetzt dadurch über den Jordan oder wer würde den noch weiter fahren bzw. wer eher tauschen?
Und: was für ein Lenker ist das mit der Innenführung für die Bremszüge? Der Lenker hat keinerlei Marke eingeprägt; vielleicht ist er durch die 41cm Mitte-Mitte (und Klemmung 26mm) zu identifizieren?

Danke für jeden Hinweis!

Ich sehe zumindest auf diesen zwei, drei Bildern nix, was ich dramatisch finde.
Wie tief sind denn die Kratzer und Riefen?
Generell ist natürlich beim Lenker die Devise- im Zweifelsfall GEGEN den Angeklagten.. =)
 
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