Olddutsch
Aktives Mitglied
Wird das " Bernsteinzimmer " des Forums
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die gebohrten/pantographierten Bremshebel und die pantographierte Stütze zusätzlich zu dem großen Kettenblatt. Außerdem ist es halt ein Rad vom großen C in einem schönen Bordeaux Rot und dazu ein feines Projekt. Ich kann das schon verstehen, warum das seinen Reiz hat!Vielleicht habe ich ja keine Ahnung- aber was ist denn an dem Radl so scharf, dass hier schon verschwörungstheorien rumgeistern?
Die Kurbel- okay..
Aber sonst? Ist halt ein Colnago, aber der Lack... die Laufräder und die Pedale werdens ja wohl nicht sein.. =)
Der Zug ist doch abgefahrenWer hat dat Colnago denn jetzt gekooft?
Ist doch egal,obs in Einzelteilen auf dem Markt landet...Und mich interessiert der Verkaufspreis oder ist dat geheim?
Das colnago ist nun wirklich nichts besonderes. 78-79 mexico wahrscheinlich, das Anfang Mitte der 80er komplett überarbeitet wurde, dh. Anlötsockel für Umwerfer und Zugführung unter dem Tretlager. Komisch ist das am Oberrohr Schellen vorhanden sind, vielleicht waren die Zugführungen abgegammelt.Mit dem Panto Kram und wenn der Lack in Ordnung ist sind 700€ auf jeden Fall drin. Das dürfte von '78 bis '80 sein, vielleicht wurden ein paar Details mal nachträglich verändert. Sind innen an den Kettenstreben einbeulungen um Platz für den Reifen zu machen? Wenn ja ist es ein Super, wenn nicht ein Mexico.
Die Kurbel scheint ordentlich an der Kettenstrebe gerieben zu haben, das würde ich unbedingt checken, wenn das zu tief ist könnte das ein erheblicher Schaden am Rahmen sein.
Was heißt nichts besonderes, klar sind Colnagos ab '75 eher Massenware als Kunsthandwerk vom Maestro, aber bei eBay oder so würden sich die Leute kloppen um ein Mexico wenn es für die eingeschätzten 700€ drin wäre. Gerade eins im Forum kaufen zu können und nicht für Berliner 2500€ auf eBay ist bestimmt für manche interessant. Mir persönlich wäre das aber auch eine zu große BaustelleDas colnago ist nun wirklich nichts besonderes. 78-79 mexico wahrscheinlich, das Anfang Mitte der 80er komplett überarbeitet wurde, dh. Anlötsockel für Umwerfer und Zugführung unter dem Tretlager. Komisch ist das am Oberrohr Schellen vorhanden sind, vielleicht waren die Zugführungen abgegammelt.
Die schönen Panto-Teile nicht zu vergessen...Was heißt nichts besonderes, klar sind Colnagos ab '75 eher Massenware als Kunsthandwerk vom Maestro, aber bei eBay oder so würden sich die Leute kloppen um ein Mexico wenn es für die eingeschätzten 700€ drin wäre. Gerade eins im Forum kaufen zu können und nicht für Berliner 2500€ auf eBay ist bestimmt für manche interessant. Mir persönlich wäre das aber auch eine zu große Baustelle
Und die super record erste Generation teile...Die schönen Panto-Teile nicht zu vergessen...
So nämlichUnd die super record erste Generation teile...
...nur mal so unter Fachleuten:Der Käufer macht hoffentlich einen Restaurationsfaden auf!
Eben. Ich denke, dass allein die Teile mehr als 700 beim Verkauf bringen würden, dann wäre der Rahmen geschenkt. Und wenn der strukturell in Ordnung ist, bekommt man sowas auch nicht für 300€.So nämlich
Ich finde das Rad auch gerade als Restaurationsobjekt spannend!
...nur mal so unter Fachleuten:
eine Rastauration ist u.a. ein Gastronomiebetrieb.
Gemeint ist aber oft die Restaurierung. Es hieße hier also korrekt Restaurierungsfaden.
https://www.romoe.com/de/restaurierung/restauration/
Alles nur SpekulatiusEben. Ich denke, dass allein die Teile mehr als 700 beim Verkauf bringen würden, dann wäre der Rahmen geschenkt. Und wenn der strukturell in Ordnung ist, bekommt man sowas auch nicht für 300€.
Alles nur Spekulatius
Vertane Zeit über vergangenes zu reden
Restaurierungsfaden bitte!!!Alles gut Jungs. Das Teil kommt zu mir. Selten hier so ne Aufregung erlebt
Guten Abend zusammen
Kürzlich habe ich ein Rad erstanden, das keinerlei Hinweise enthält, die mich den Rahmen zuordnen lassen.
Weiss lackierter Rahmen aus Stahl (magnetisch), verchromte Kettenstrebe rechts, muffenlos gelötet / geschweisst (?). Tretlagergehäuse: 70mm (ITA), Sitzrohr-Innendurchmesser: 27.2mm. Die Lackierung ist wohl keine Pulverung (siehe bei der Rahmennummer), ob die aber original ist…? Es gibt aber keine Decals drauf, auch keine Pantos oder Prägungen ausser einer Rahmennummer unten am Tretlagergehäuse; dort ist auch ein Loch. Auch die Ausfallenden haben keine Gravuren oder Prägungen eines Herstellers drauf. Habe mal versucht, alles zu fotografieren, was irgendwie «auffällig» sein könnte (Anlötteile, Bremssteg, innenverlegter Zug fürs Hinterbremskabel). Gibt aber alles nicht grad viel her…
Speziell ist die Klemmung für die Sattelstütze mit der Madenschraube von hinten zwischen den Sitzstreben. Die Sattelstütze wie auch der Vorbau sitzen komplett fest und werden wohl einen «Kraftakt» zum Lösen benötigen. Daher auch die Frage, ob es schade um den Rahmen ist, wenn der dabei draufgeht…
Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7400er Komponenten aufgebaut (alles ausser der Räder). Die Laufräder sind Campagnolo Vento.
Ob das irgendwas Zusammengewürfeltes ist oder zu der Zeit schon so zusammengestellt und so tatsächlich gefahren wurde…? Daher hier auch die Frage nach dem Rahmen: ob jemand so eher wertiges Zeugs an einen «No Name» Rahmen geschraubt hat…?
Und weil ich mich mit dem Campa-Zeugs so gar nicht auskenne: Sind diese Ventos was zum behalten, aufbereiten und weiterhin fahren oder eher zum weggeben? Meine hier scheinen noch gut im Schuss zu sein, sind kaum bebremst, laufen gut…
Jedenfalls bin ich um jeden Hinweis dankbar.
Anhang anzeigen 865720Anhang anzeigen 865721Anhang anzeigen 865722Anhang anzeigen 865723Anhang anzeigen 865724Anhang anzeigen 865725Anhang anzeigen 865726Anhang anzeigen 865727Anhang anzeigen 865728
Wie immer ohne Bild kein zuverlässige ExpertiseMoin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX
Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Julian