asphalt-cowboy
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Das kann man auf die Ferne kaum beurteilen, ist es nur staubig oder verschmutzt oder abgerockt.das hängt sehr vom Zustand ab. Überholt (geputzt, poliert, alle Lager neu geschmiert etc.) könnte man dafür 500€ bekommen. Als Restaurierungsobjekt muss man mindestens 100€ für Reifen, Kette, Züge etc. sowie den Arbeitsaufwand abziehen. Also 200€ - 250€ so wie es da steht.
@asphalt-cowboy: Hallo Julian, erst mal herzlich willkommen hier im Klassiker-Forum!Moin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX
Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Julian
Zum Heizen würde ich generell von Stahlrahmen abraten!@Velo-Koma danke für Deine Rückmeldung. Damit kann ich doch schon was anfangen.
Ich hatte auch an ungefähr 350€ gedacht.
Aktuell habe ich ein altes Peugeot vom Opa mit Rahmenschaltung. Ist zum Radeln ganz lustig, allerdings zum heizen nicht so geeignet.
Was würdet Ihr sagen muss ich für einen guten Stahlrenner ausgeben? Würde halt gerne STi's und Klickpedale haben.
Hallo zusammen
Verfolge mein Projekt, das ich ja eigentlich gar nicht wollte nun doch mal weiter, so gut es die Zeit erlaubt... Mit dem Hinweis auf ein Geliano kommt's mir vor, als sei ch da schon nahe dran... Danke an die Hilfe aus dem Forum!
Die Sattelstütze ist draussen, als nächstes ist der Vorbau dran.
Dazu mal noch eine Frage zum Lenker: der scheint in der Mitte neben der Vorbauklemmung ziemlich malträtiert... Zuerst dachte ich an eine Rohrzange, aber das macht da und vor allem bei eh klappbarem Vorbau wenig Sinn. Daher kam mir dann der Gedanke an einen Tri-Aufbau, das würde auch ganz gut zum damaligen Zeitgeist passen. So was kenne ich noch selbst und die scharfen Zacken graben sich genau da oben und unten ein...
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Frage ist mehr: ist der Lenker jetzt dadurch über den Jordan oder wer würde den noch weiter fahren bzw. wer eher tauschen?
Und: was für ein Lenker ist das mit der Innenführung für die Bremszüge? Der Lenker hat keinerlei Marke eingeprägt; vielleicht ist er durch die 41cm Mitte-Mitte (und Klemmung 26mm) zu identifizieren?
Danke für jeden Hinweis!
Für den Einstieg ist das bestimmt ein ordentliches Rad und 350 Euro finde ich angemessen.Coole Alternative allerdings etwas über meinem Budget .
Es ist ja zum Hobbyheizen und weitere Sportalternative gedacht.
Sollte sich da eine größere Leidenschaft entwickeln, wird natürlich weiter aufgerüstet.
Das war in den 90ern ein typisches Rad eines Radamateurs. SBX Rohre gab es nicht. Ist das SPX? Grundsätzlich ist die Tricolore 8-fach STI eine gute Gruppe. Vom Preis-Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die beste Gruppe. Hier im Forum wird sie niemand fahren, da wenn jemand eine 8-fach Gruppe mit Wäscheleinen fährt, es eine Dura-Ace ist.Da haste natürlich Recht Angehängt ein Foto von dem beschriebenen Rennrad.
Durch das fahren auf der Rolle selbst nicht....aber durch Schweiss, der aufdass das Fahrrad oft auf der Rolle bewegt wurde. Ist das ein großer Nachteil?
Ergibt sich dadurch ein erhöhter Verschleiß?
sehr gut, nochmal recherchiert, wollte schon schreiben. Für 300 wird ich das Rad nicht abgeben, wir kennen ja inzwischen die gestiegenen Preise für die Gruppe, auch hier im Forum. Aber bisschen Handeln sollte man schon. Für 500 gibt's ein weiteres, das sieht fast neu aus, kann man ja mal drauf hinweisen. Aber VK schreibt ja VBSBX ist scheinbar ein speziell für Bianchi zusammengestelltes Columbus Rohr. Wird irgend etwas aus SLX, SPX und SL zusammengestelltes sein, keine Neuentwicklung. Zu der Zeit war SLX ja quasi schon ein Auslaufmodell... Aber auf jeden Fall brauchbar. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Rohren ist ja eher im Kopf (siehe diesen Artikel, den ich bei der Suche nach SBX mal wieder gelesen habe http://www.habcycles.com/m7.html)
Das Rad hatte im Katalog bestimmt ein weisses Lenkerband aus Plastik. Das wäre der italienisch korrekte Farbton.
Lol umweltfreundliche Alternative...Zum Heize
Zum Heizen würde ich generell von Stahlrahmen abraten!
Carbon geht da besser oder aber die umweltfreundlichere Alternative...
Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an... STI gab es von RSX - DURA ACE, abhängig von der Ausstattung kannst du von 200 - 2000€ gebraucht alles finden
Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.....Grundsätzlich ist die Tricolore 8-fach STI eine gute Gruppe. Vom Preis-Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die beste Gruppe. Hier im Forum wird sie niemand fahren, da wenn jemand eine 8-fach Gruppe mit Wäscheleinen fährt, es eine ....
Zu jeder Regel gibt es auch immer eine Ausnahme.....Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.
Ich werde das nächste mal versuchen den Witz offensichtlicher zu machen damit auch du ihn verstehstLol umweltfreundliche Alternative...
mit einem Stahlrahmen der schon seit 40 Jahren existiert und noch weitere 40 Jahre existiert kann man nicht heizen, okay
wieder etwas gelernt
Manchma bleibt einem gar nichts anderes übrig als mit einer 600 Tricolor aufzubauen.Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.