• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da haste natürlich Recht :) Angehängt ein Foto von dem beschriebenen Rennrad.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 131
  • 1.JPG
    1.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 127

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
das hängt sehr vom Zustand ab. Überholt (geputzt, poliert, alle Lager neu geschmiert etc.) könnte man dafür 500€ bekommen. Als Restaurierungsobjekt muss man mindestens 100€ für Reifen, Kette, Züge etc. sowie den Arbeitsaufwand abziehen. Also 200€ - 250€ so wie es da steht.
Das kann man auf die Ferne kaum beurteilen, ist es nur staubig oder verschmutzt oder abgerockt.
Den Lack kann man nur schwerlich wiederherstellen wenn er hinüber ist.
Begin mit putzen, in gutem Zustand sehe ich es bei 800
 
Moin,
ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Experten.
Ich bin noch Rennrad-Anfänger und suche nach einem neuen Rennradl. Die modernen sind mir deutlich zu teuer und ich finde alte Stahlrenner haben einen gewissen Charme. Ich würde gerne STI`s und Klickpedale haben.
Bei Kleinanzeigen findet man ja unzählige Angebote und ich würde ungern übern Tisch gezogen werden. Ich hab ein Auge auf folgendes Modell geworfen:
Bianchi Vento 505
Shimano 600 Tricolor Ausstattung
Rahmen: Columbus SBX

Das Rad sieht ganz ordentlich aus und der Kaufpreis liegt bei 400€.
Ein fairer Preis oder lieber Finger von lassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Julian
@asphalt-cowboy: Hallo Julian, erst mal herzlich willkommen hier im Klassiker-Forum!
Das Vento sieht auf den Fotos ja sehr ordentlich aus, ganz wichtig ist die passende Rahmenhöhe, bitte unbedingt probefahren.
Der geforderte Preis ist jetzt nicht gerade besonders günstig, aber noch knapp im tolerierbaren Bereich, wenn alle Teile sehr gut funktionieren. Aber ich würde versuchen nochmal 10 bis 20% runterzuhandeln.
Viel Erfolg dabei! Und vor allem viel Spass beim Fahren!
 
@Velo-Koma danke für Deine Rückmeldung. Damit kann ich doch schon was anfangen.
Ich hatte auch an ungefähr 350€ gedacht.
Aktuell habe ich ein altes Peugeot vom Opa mit Rahmenschaltung. Ist zum Radeln ganz lustig, allerdings zum heizen nicht so geeignet.
Was würdet Ihr sagen muss ich für einen guten Stahlrenner ausgeben? Würde halt gerne STi's und Klickpedale haben.
 
Zum Heize
@Velo-Koma danke für Deine Rückmeldung. Damit kann ich doch schon was anfangen.
Ich hatte auch an ungefähr 350€ gedacht.
Aktuell habe ich ein altes Peugeot vom Opa mit Rahmenschaltung. Ist zum Radeln ganz lustig, allerdings zum heizen nicht so geeignet.
Was würdet Ihr sagen muss ich für einen guten Stahlrenner ausgeben? Würde halt gerne STi's und Klickpedale haben.
Zum Heizen würde ich generell von Stahlrahmen abraten!
Carbon geht da besser oder aber die umweltfreundlichere Alternative...

Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an... STI gab es von RSX - DURA ACE, abhängig von der Ausstattung kannst du von 200 - 2000€ gebraucht alles finden
 
Coole Alternative allerdings etwas über meinem Budget :).
Es ist ja zum Hobbyheizen und weitere Sportalternative gedacht.
Sollte sich da eine größere Leidenschaft entwickeln, wird natürlich weiter aufgerüstet.
 
Hallo zusammen

Verfolge mein Projekt, das ich ja eigentlich gar nicht wollte nun doch mal weiter, so gut es die Zeit erlaubt... Mit dem Hinweis auf ein Geliano kommt's mir vor, als sei ch da schon nahe dran... Danke an die Hilfe aus dem Forum!








Die Sattelstütze ist draussen, als nächstes ist der Vorbau dran.

Dazu mal noch eine Frage zum Lenker: der scheint in der Mitte neben der Vorbauklemmung ziemlich malträtiert... Zuerst dachte ich an eine Rohrzange, aber das macht da und vor allem bei eh klappbarem Vorbau wenig Sinn. Daher kam mir dann der Gedanke an einen Tri-Aufbau, das würde auch ganz gut zum damaligen Zeitgeist passen. So was kenne ich noch selbst und die scharfen Zacken graben sich genau da oben und unten ein...


Anhang anzeigen 868815Anhang anzeigen 868811Anhang anzeigen 868812Anhang anzeigen 868813Anhang anzeigen 868816Anhang anzeigen 868817


Frage ist mehr: ist der Lenker jetzt dadurch über den Jordan oder wer würde den noch weiter fahren bzw. wer eher tauschen?
Und: was für ein Lenker ist das mit der Innenführung für die Bremszüge? Der Lenker hat keinerlei Marke eingeprägt; vielleicht ist er durch die 41cm Mitte-Mitte (und Klemmung 26mm) zu identifizieren?

Danke für jeden Hinweis!

Ich sehe zumindest auf diesen zwei, drei Bildern nix, was ich dramatisch finde.
Wie tief sind denn die Kratzer und Riefen?
Generell ist natürlich beim Lenker die Devise- im Zweifelsfall GEGEN den Angeklagten.. =)
 
Coole Alternative allerdings etwas über meinem Budget :).
Es ist ja zum Hobbyheizen und weitere Sportalternative gedacht.
Sollte sich da eine größere Leidenschaft entwickeln, wird natürlich weiter aufgerüstet.
Für den Einstieg ist das bestimmt ein ordentliches Rad und 350 Euro finde ich angemessen.
Mit etwas Geduld bekommst du bestimmt auch etwas moderneres (Alu-Rahmen, STI, 9- oder 10-fach Schaltung) für diese Summe, aber das willst du ja vielleicht gar nicht?
Im Prinzip ist gerade eine sehr gute Zeit, um komplette Rennräder zu kaufen, da der potentielle VK weiß, dass die Interessenten nicht gerade Schlange stehen.. =)
 
Da haste natürlich Recht :) Angehängt ein Foto von dem beschriebenen Rennrad.
Das war in den 90ern ein typisches Rad eines Radamateurs. SBX Rohre gab es nicht. Ist das SPX? Grundsätzlich ist die Tricolore 8-fach STI eine gute Gruppe. Vom Preis-Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die beste Gruppe. Hier im Forum wird sie niemand fahren, da wenn jemand eine 8-fach Gruppe mit Wäscheleinen fährt, es eine Dura-Ace ist.

Beim gebrauchten Rennrad sind fast immer die Reifen hinüber/zu alt/brüchig und die Ketten sind in der Regel verschlissen. Bei der 8-fach Gruppe kann eine preiswerte SRAM PC-830 dran. Bei den Reifen würde ich nicht sparen (Conti 5000). Ggf. noch Lenkerband, aber das sieht man dann vor Ort.

Und die STI Hebel ausführlich testen. Wenn die nicht funktionieren das Rad einfach stehen lassen. Und nach Stauchungen am Unterrohr suchen. Beim Preis sind auch 400 ok, wenn das Rad quasi ungefahren ist. Wenn es schon stark verschlissen ist, dann sind auch 300 zu viel..... Bei Bianchi bezahlt man natürlich immer den Namen mit, obwohl das Rad von der Lackierung nicht unbedingt das Hübscheste ist...
 
SBX ist scheinbar ein speziell für Bianchi zusammengestelltes Columbus Rohr. Wird irgend etwas aus SLX, SPX und SL zusammengestelltes sein, keine Neuentwicklung. Zu der Zeit war SLX ja quasi schon ein Auslaufmodell... Aber auf jeden Fall brauchbar. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Rohren ist ja eher im Kopf (siehe diesen Artikel, den ich bei der Suche nach SBX mal wieder gelesen habe http://www.habcycles.com/m7.html)

Das Rad hatte im Katalog bestimmt ein weisses Lenkerband aus Plastik. Das wäre der italienisch korrekte Farbton.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das mit SBX hatte ich auch schon gelesen.
Dann werde ich es mir einmal anschauen. In der Anzeige steht, dass das Fahrrad oft auf der Rolle bewegt wurde. Ist das ein großer Nachteil?
Ergibt sich dadurch ein erhöhter Verschleiß?
 
auf das oberrohr tropfender schweiß hat auf der unterseite schon mal rost zur folge...
ansonsten ist das eher von vorteil, dann hat es schon mal wenig regen gesehen und keine schlaglöcher...
 
dass das Fahrrad oft auf der Rolle bewegt wurde. Ist das ein großer Nachteil?
Ergibt sich dadurch ein erhöhter Verschleiß?
Durch das fahren auf der Rolle selbst nicht....aber durch Schweiss, der auf
das Oberrohr tropft und dann nach unten läuft. Also schau dir bitte das Oberrohr
ganz genau von unten an, ob sich da evtl. schon stark der Rost ausgebildet hat.
 
SBX ist scheinbar ein speziell für Bianchi zusammengestelltes Columbus Rohr. Wird irgend etwas aus SLX, SPX und SL zusammengestelltes sein, keine Neuentwicklung. Zu der Zeit war SLX ja quasi schon ein Auslaufmodell... Aber auf jeden Fall brauchbar. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Rohren ist ja eher im Kopf (siehe diesen Artikel, den ich bei der Suche nach SBX mal wieder gelesen habe http://www.habcycles.com/m7.html)

Das Rad hatte im Katalog bestimmt ein weisses Lenkerband aus Plastik. Das wäre der italienisch korrekte Farbton.
sehr gut, nochmal recherchiert, wollte schon schreiben. 🍻 Für 300 wird ich das Rad nicht abgeben, wir kennen ja inzwischen die gestiegenen Preise für die Gruppe, auch hier im Forum. Aber bisschen Handeln sollte man schon. Für 500 gibt's ein weiteres, das sieht fast neu aus, kann man ja mal drauf hinweisen. Aber VK schreibt ja VB
 
Zum Heize

Zum Heizen würde ich generell von Stahlrahmen abraten!
Carbon geht da besser oder aber die umweltfreundlichere Alternative...

Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an... STI gab es von RSX - DURA ACE, abhängig von der Ausstattung kannst du von 200 - 2000€ gebraucht alles finden
Lol umweltfreundliche Alternative...
mit einem Stahlrahmen der schon seit 40 Jahren existiert und noch weitere 40 Jahre existiert kann man nicht heizen, okay
wieder etwas gelernt
 
....Grundsätzlich ist die Tricolore 8-fach STI eine gute Gruppe. Vom Preis-Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die beste Gruppe. Hier im Forum wird sie niemand fahren, da wenn jemand eine 8-fach Gruppe mit Wäscheleinen fährt, es eine ....
Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.
 
Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.
Zu jeder Regel gibt es auch immer eine Ausnahme.....
 
Lol umweltfreundliche Alternative...
mit einem Stahlrahmen der schon seit 40 Jahren existiert und noch weitere 40 Jahre existiert kann man nicht heizen, okay
wieder etwas gelernt
Ich werde das nächste mal versuchen den Witz offensichtlicher zu machen damit auch du ihn verstehst :rolleyes:
Also:
versuch doch mal einen Stahlrahmen in Brand zu stecken... Carbon oder Holz brennt da viel besser und ist deshalb besser zum Heizen geeignet ;)
 
Tststs - Bau mir gerade ein PR5000 kataloggerecht mit der Tricolore auf und habe durchaus vor, damit auch zu fahren ;-) War gar nicht so einfach wirklich schön erhaltene 6400er STIs zu kriegen, da die damals eher zum fahren und nicht zum vorzeigen gekauft wurden.
Manchma bleibt einem gar nichts anderes übrig als mit einer 600 Tricolor aufzubauen.
Zu kurz abgeschnittene Gabelschäfte lassen keine Dura Ace zu.
Abgesehen davon ist die Tricolor eine optisch gar nicht schlechte Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten