• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Grundsätzlich würden mich die Riefen auch nicht gross stören. Sind ca. 0.5mm tief, eben grad so wie die "Zähne" im Tri-Aufsatz.

Sieht halt nicht schön aus. Aber es werden mit dem Rad ja auch wohl keine Rennen oder andere Extremsituationen mehr gefahren.

Weisst Du vielleicht zufällig, wie so ein Lenker "innen" aussieht? Der hat ja an der Klemmstelle eine Hülse. Geht der Lenker selbst innen in einem Stück durch oder gibts da innen einen Stoss und der Lenker besteht aus einer linken und rechten Hälfte?

Wenn ich raten müsste, dann gibts wahrscheinlich dies und das, aber wäre ich ein Ingenieur, dann würde ich den durchgängig konstruieren. Damit wäre dann auch die Bruchgefahr verringert. So stelle ich mir das vor... 🙄
Nein, kenne mich mit Materialeigenschaften und -bauweisen leider kaum aus. Stand selbst schon oft vor demselben Problem.. (manchmal sogar schon- ist das ding jetzt krumm oder soll das so aussehen? ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin Moin!
Was ist denn ein angemessener Preis hier im Forum für eine Scheeren Standard Felge mit 36 Loch?
Gruß & Dank
IMG_20201206_175449.jpg

IMG_20201206_175504.jpg

Ich habe hier einen Rahmen, von dem ich gerne wüsste was es ist, ein Bianchi oder ein Basso vielleicht...? 🤔
Vielleicht kann ja @Bianchi-Hilde was dazu sagen.
Ein "B" auf der unteren Steuerkopfmuffe, "B" auf der Gabelkrone, Pumpenhalter, zweimal Flaschenhaltergewinde, Sattelrohr 27,2, Gipiemme Ausfaller, Rahmennummer unter der Zugführung an der Tretlagermuffe, aber hier ein paar Bilder.
20201206_184001.jpg
20201206_184040.jpg
20201206_184054.jpg
20201206_184104.jpg
20201206_184113.jpg
20201206_184122.jpg
20201206_184236.jpg

Ich sag schon mal Dankeschön und wünsche ein schönes Restwochenende

Wie bekomme ich denn raus, was für ein Gewinde mein Nabe hat?
Es ist ein Normandy Laufradsatz und es war eine Dura Ace 6-Fach Schraubkranz verbaut.
Beschriftung kann ich leider nirgends finden :(

Es ist ein Normandy Laufradsatz und es war eine Dura Ace 6-Fach Schraubkranz verbaut.

kannst ne Lagerschale dranhalten von der du weißt welches Gewinde sie hat. Umgekehrt kannst du auf die Schale auch einen Freilauf schrauben um das zu checken. Kannst aber nur FRA und ISO/ITA unterscheiden

Ich habe hier einen Rahmen, von dem ich gerne wüsste was es ist, ein Bianchi oder ein Basso vielleicht...? 🤔
Vielleicht kann ja @Bianchi-Hilde was dazu sagen.
Ein "B" auf der unteren Steuerkopfmuffe, "B" auf der Gabelkrone, Pumpenhalter, zweimal Flaschenhaltergewinde, Sattelrohr 27,2, Gipiemme Ausfaller, Rahmennummer unter der Zugführung an der Tretlagermuffe, aber hier ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 869301Anhang anzeigen 869302Anhang anzeigen 869303Anhang anzeigen 869304Anhang anzeigen 869305Anhang anzeigen 869306Anhang anzeigen 869307

Ich sag schon mal Dankeschön und wünsche ein schönes Restwochenende
Ja, das sollte ein Rekord 905 aus 88 sein.

Moin zusammen,
was kann ich denn für diesen schönen 3t Gazelle Vorbau aufrufen?

• schöner Zustand
  • 26,0/ 100mm

Anhang anzeigen 869028Anhang anzeigen 869029Anhang anzeigen 869030Anhang anzeigen 869031Anhang anzeigen 869032
0

Guten Morgen,

ich hab im Sommer für einen ziemlich zerschrammten 'Gios' 50 € gegeben. Das war ob des Zustandes wohl echt zuviel. Aber Deiner ist ja top, der sollte dann doch entsprechend mehr bringen.

Ich würde 70 - 90 sagen.

Anhänge

• IMG_20201207_070304.jpg
    IMG_20201207_070304.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 46
Ich habe ein Gazelle Hollandrad als Beifang in einem Konvolut von einem Entrümpler gekauft. Es war auf den Bildern nur zu sehen, dass ein Hollandrad dabei war. Eigentlich hatte ich mich für ein anderes Rad in dem Konvolut interessiert, dass hatte aber eine Delle.

Anbei ein paar Bilder. Wer kann das Rad zeitlich einordnen. Die Vorder- und Hinterradtrommelbremsen sind mit Gestänge und nicht mit Bremszügen. Einmal überholen und neue Reifen (da werde ich mal ein Paar Marathon Plus los...), und das Rad sollte wieder fahren. Was kann ich da renoviert im Frühjahr in Berlin denn für so ein Rad verlangen (ich persönlich fahre nicht so gerne Hollandrad und würde es abgeben).
Wollte mein Gazelle Hollandrad nochmal hochholen und fragen, ob es jemand datieren kann.....

Gibts da auch Hausmittel?

Doch ...

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 11.12.31.jpg
Bildschirmfoto 2020-12-07 um 11.13.01.jpg

Maillard Naben mit BSA Gewinde haben normalerweise eine umlaufende Rille, die mit metrischem/französischem Gewinde nicht ...

Laut Velobase:

English/ISO: 1.375 x 24 TPI;
oder
French: 1.366" x 25.4 tpi

Um sicher zu sein:

Anhang anzeigen 869356
Hat Velobase seinen Sitz irgendwo im angelsächsischen Sprachraum ?
Weil die Gewindeangabe sind echt verwirrend bis falsch :
BSA = 1,37 Zoll x 24 Tpi
ISO = 1,375 Zollx 24 Tpi ( also exakt 1 3/8. Zoll , ein normales zölliges Normgewinde nach BSC )
und die Angabe des metrischen Gewindes an frz. Naben und Zahnkränzen in Zoll umzurechen ist ja völlig gaga , das ist einfach M35 x 1 mm ( wobei die Naben etwas kleiner gefertigt sind, damit da nichts klemmt ,
also nicht 35mm sondern nur 34,7 mm ( ob das notwendig war wage ich mal zu bezweifeln ) ,
aber 1.366 Zoll anzugeben , meine Fresse , wie und mit was soll man das den messen ?
Aber ein Gewindekamm ist unverzichtbar , einen Messschieber dazu ( für Laien digital ), dann ist alles chico .

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: Wieviel sind diese Shimano-105-Körbchenpedale wert? Bitte nur so eine ungefähre Wertregion, für die genaue Wertbestimmung müsste ich natürlich bessere Fotos machen, das ist mir klar.

1607352118934.png

Zurück