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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das strenge Bedürfnis Recht haben zu wollen zeugt von einem kleine Geist ( Zitat , weiss nicht mehr von wem )
:p:D
Helicomatic ist keine Kasettennabe weil der Freilauf nicht Teil der Nabe ist , der wird doch aufgeschraubt , nur eben auf ein komisches Gewinde mit großer Steigung , nicht auf ein Feingewinde , streng gesehen ist das auch ein Schraubzahnkranz .:rolleyes:
Das strenge Bedürfnis Recht haben zu wollen zeugt von einem kleine Geist ( Zitat , weiss nicht mehr von wem )
:p:D
Helicomatic ist keine Kasettennabe weil der Freilauf nicht Teil der Nabe ist , der wird doch aufgeschraubt , nur eben auf ein komisches Gewinde mit großer Steigung , nicht auf ein Feingewinde , streng gesehen ist das auch ein Schraubzahnkranz .:rolleyes:
Verpasst!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nein. Für seine Überzeugung muß man auch einstehen. Laß und wetten 20€ bekommst du von mir wenn du recht hast. Bist du dabei? Bekomme ich 20€ von dir wenn ich recht habe?
Topp, die Wette gilt!
Ach Mist, da ist man mal eine Stunde nicht am Rechner und verpasst eine hundertprozentig sichere Wette.
 
https://wikipedalia.com/index.php/Helicomatic_®

Akzeptierst du das als Beweis?
So sehr ich ansonsten Sheldon Brown schätze: An dieser Stelle benutzen er und der Übersetzer den falschen Begriff.

Schau mal hier:
https://www.borgercompagnie.com/helicomatic/index.html
Es ist so, wie @Flat Eric und ich es gesagt haben: In der Nabe ist kein Freilauf und Ritzel und Freilauf bilden eine Einheit. Durch die extreme Gewindesteigung (eher eine Schrägverzahnung) wird erreicht, dass sich der Freilauf nach Lösen des Lockrings so leicht wie die Kassette ener Freilaufnabe abziehen lässt.
 
So sehr ich ansonsten Sheldon Brown schätze: An dieser Stelle benutzen er und der Übersetzer den falschen Begriff.

Schau mal hier:
https://www.borgercompagnie.com/helicomatic/index.html
Es ist so, wie @Flat Eric und ich es gesagt haben: In der Nabe ist kein Freilauf und Ritzel und Freilauf bilden eine Einheit. Durch die extreme Gewindesteigung (eher eine Schrägverzahnung) wird erreicht, dass sich der Freilauf nach Lösen des Lockrings so leicht wie die Kassette ener Freilaufnabe abziehen lässt.
Doch, das Gewinde auf der Nabe entgegen der Fahrtrichtung drehbar.
Sheldon drückt sich richtig aus. Nimm doch mal eine Nabe in die Hand und versuch mal mit abgenommer Kassette das Gewinde zu drehen.
 
Doch, das Gewinde auf der Nabe entgegen der Fahrtrichtung drehbar.
Sheldon drückt sich richtig aus. Nimm doch mal eine Nabe in die Hand und versuch mal mit abgenommer Kassette das Gewinde zu drehen.
Also ich hab das hier vor mir liegen. Die Nabe mit dem Helico-Gewinde ist ein einziges festes Bauteil. Wenn man den Lockring abschraubt kann man den Freilauf inklusive Ritzelpaket von dem Helico-Gewinde lösen. Sitzt halt nicht so fest wie ein normaler Schraubkranz wegen der großen Steigung des Helicogewindes. Die Ritzel sind dann auf den Freilauf geschraubt (die ersten beiden) gzw. gesteckt (der Rest). Also ist das doch eher so ein weiterentwickelter Schraubkranz mit leicht lösbarem Freilauf.
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Zuletzt bearbeitet:
Alos ich hab das hier vor mir liegen. Die Nabe mit dem Helico-Gewinde ist ein einziges festes Bauteil. Wenn man den Lockring abschraubt kann man den Freilauf inklusive Ritzelpaket von dem Helico-Gewinde lösen. Sitzt halt nicht so fest wie ein normaler Schraubkranz wegen der großen Steigung des Helicogewindes. Die Ritzel sind dann auf den Freilauf geschraubt (die ersten beiden) gzw. gesteckt (der Rest). Also ist das doch eher so ein weiterentwickelter Schraubkranz mit leicht lösbarem Freilauf.
Genau so habe ich es in Erinnerung!
 
N'Abend,

hab ein Paar Campa Chorus-Klicks hier liegen - aber keine Platten dafür. Also könnten sie weg. Zustand: sh. Fotos, an einigen Stellen ist der Chrom beschädigt. Zum Fahren bestimmt noch super, für die Vitrine aber nicht mehr. Drehen in der Hand vollkommen leicht, kein Spiel.

Wenn an sowas hier im Forum Interesse bestünde - was wäre dann ein fairer Preis?

LG, markus.
 

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N'Abend,

hab ein Paar Campa Chorus-Klicks hier liegen - aber keine Platten dafür. Also könnten sie weg. Zustand: sh. Fotos, an einigen Stellen ist der Chrom beschädigt. Zum Fahren bestimmt noch super, für die Vitrine aber nicht mehr. Drehen in der Hand vollkommen leicht, kein Spiel.

Wenn an sowas hier im Forum Interesse bestünde - was wäre dann ein fairer Preis?

LG, markus.
Wenn sich das in den letzten Jahren groß geändert hat...
Da habe ich 2 Paar Camapa Pro Fit Record ( Titan Achse) vom @chris tirol in vergleichbaren Zustand bekommen ( bis auf das Spiel an einer Achse) für 50€ bekommen.
Also würde ich dein Paar bei maximal 20€ sehen, was vermutlich so zäh ist daß du am Ende froh bist wenn 10€ rumkommen...
Dafür habe ich vor ca 1,5 Jahren ein Paar Centaur aus den Kleinanzeigen gekauft und auch nur weil ich die abholen konnte.
 
Habe hier ein paar (eher seltene?) Sattelstützen übrig:

eine unfassbar dünne 22mm von ITM
ein paar SR 27,2 26,4 und 27,0 und eine ungewöhnliche von JPR 27,0.
Vor allem für die ITM und die JPR gilt- gibts da Interesse und was wäre sowas wert?
Ich würde jetzt im Forum mal so 10-15 ansetzen. Einfach mal in den Biete Faden kloppen 😉
 
Moin,
ein Kollege hat dieses Fahrrad bei sich im Keller gefunden. Wir haben versucht das Alter bzw. das Modell herauszufinden, sind allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen.

Könntet Ihr uns helfen?

Viele Grüße,
Julian
 

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