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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nee, das passte schon. Und zum Teil sind da, wenn auch wild durcheinander, nette Sachen dran. DA-Bremsen, Record-Naben. Aber ich will es auch nicht auseinanderrupfen, dafür fährt es sich zu schön. Will halt nur mal wissen, was ich da fahre...
Setz die Fotos mal hier rein:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/page-112#post-4726214Das Sattelstützenmaß hat grundsätzlich nix mit dem Fahrradproduzenten zu tun, sondern deutet eher auf den Rohrhersteller und die Qualität hin. 27,2mm ist ein recht gebräuchliches Maß von Columbus für hochwertige Rohrsätze, wie z. B. SLX
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend,

was habe ich da? Nicht das, was drauf steht, fürchte / denke ich. Aber WAS ist das für ein Rahmen?

LG, markus.

Doch doch, das ist wahrscheinlich schon ein Gios Torino. Könnte ein sehr frühes aus der Brooklyn Ära sein. Ich schätze 73 oder 74. Dich hat wahrscheinlich das Tretlagergehäuse skeptisch gemacht, aber das habe ich bei einem frühen Gios schon mal gesehen. Danach kamen die mit ausgefrästem „Gt“.

Ich suche mal den link für das identische...
 
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Guten Abend,

was habe ich da? Nicht das, was drauf steht, fürchte / denke ich. Aber WAS ist das für ein Rahmen?

LG, markus.

Schau mal in meinen 74 thread bzw. Unten stehendes Zitat von @JonasLiszt

Da ist auch so ein etwas seltsames drin


Ah, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Für den deutschen Markt gab es die Giosmodelle denke ich nicht bis Brügelmann die 1975 einführte. Deshalb ist es relativ schwer an ein Gios aus der Zeit zu kommen. Bei Speedbicycles als auch der Gios Registry wäre ich vorsichtig mit den Jahresangaben, beide Seiten sind aber super gute Hilfen um Rahmen einzuordnen.

Bis etwas 1973 war Pelá der Chefrahmenbauer für die guten Modelle. Diese hatten noch keine Zugführung am Oberrohr. Dann kam eine Lücke von 1-2 Jahren, wo die Produktion ausgelagert wurde und manch komische Modelle hinzukamen. Ab 1974/75 kamen dann die Giamébrüder, welche ja bekanntlich bis in die 1980er Jahre für Gios bauten.

Das Profiteam würde ich mal komplett aus der Giosdatierung nehmen, da die wirklich wenig mit Gios zu tun haben.

Das hier ist eines dieser Übergangsmodelle von Gios aus der Zeit +-1974. Die sind ganz speziell und weder Pelá noch Giamé....

Anhang anzeigen 867544Anhang anzeigen 867545Anhang anzeigen 867546Anhang anzeigen 867547Anhang anzeigen 867548
 
Ist mir lange nicht mehr untergekommen :rolleyes: Nur eine in NOS mit Karton für 180, den Preis fand ich sehr fair!
Immer mal bei den bekannten holländischen Anbietern bei den Kleinanzeigen reinschauen, man muss zwar schnell sein aber die Preise sind bei Campa immer in Ordnung und Kurbeln hab ich da schon des öfteren für unter 100€ gesehen. NOS ist natürlich ne ganz andere Größenordnung.
 
Immer mal bei den bekannten holländischen Anbietern bei den Kleinanzeigen reinschauen, man muss zwar schnell sein aber die Preise sind bei Campa immer in Ordnung und Kurbeln hab ich da schon des öfteren für unter 100€ gesehen. NOS ist natürlich ne ganz andere Größenordnung.
Ich überlege schon etwas länger mir Super Record auf Halde zu legen, die Sachen sind so schön, eines Tages kommen die an ein Rad :rolleyes: :D
Ich spekuliere abe, dass die Gruppe noch günstiger wird eines Tages (wenn auch recht hoffnungslos)
 
Ich überlege schon etwas länger mir Super Record auf Halde zu legen, die Sachen sind so schön, eines Tages kommen die an ein Rad :rolleyes: :D
Ich spekuliere abe, dass die Gruppe noch günstiger wird eines Tages (wenn auch recht hoffnungslos)
Jaja, ich hab auch schon Teile weggegeben, weil ich dachte, die können ja nicht noch teurer werden. Son Mist, besser kann man sein Geld gar nicht anlegen in diesen Zeiten...
 
Aus Unwissenheit oder mit Absicht?
Bei Campa ist es nicht einfach herauszufinden was was ist🙄
War nicht ernst gemeint, aber die Infos bei Velobase sind halt nicht immer korrekt. Bei der Nabe, um die es ging, kannte ich bisher nur den Schnellspanner als Unterscheidungsmerkmal zwischen Chorus und Record. Velobase weiß auch nicht mehr. Daher meine Frage ...
 
War nicht ernst gemeint, aber die Infos bei Velobase sind halt nicht immer korrekt. Bei der Nabe, um die es ging, kannte ich bisher nur den Schnellspanner als Unterscheidungsmerkmal zwischen Chorus und Record. Velobase weiß auch nicht mehr. Daher meine Frage ...
Ging mir mal mit einer Triomphe und einer Victory Kurbel so🙄
An einem Schnellspanner könnte ich den Schnellspanner erkennen, der aber kann ich der falschen Nabe stecken. Ich schrieb ja schon, da hat Campa echt ne Meise
 
Ging mir mal mit einer Triomphe und einer Victory Kurbel so🙄
An einem Schnellspanner könnte ich den Schnellspanner erkennen, der aber kann ich der falschen Nabe stecken. Ich schrieb ja schon, da hat Campa echt ne Meise
Wobei man die beiden Kurbel auch aus 10m Entfernung leicht auseinander halten kann. Und bei den Naben, warum sollte man nicht, wenn man der Topgruppe eine Verbesserung angedeihen lässt, die alten Topnaben der Gruppe darunter vererben? Campa konnte doch nicht wissen, dass sich 30 Jahre später Leute die Haare raufen wegen dieser Details.
 
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Kann man drauf gute Figur machen auf Fiorelli s.

Screenshot_2020-12-21 Masserati road test by Road Track(1).png
Screenshot_2020-12-21 Masserati road test by Road Track.png

Hier ein MT-3 Maserati by Fiorelli.
Das folgendene ein MT-3 Modell von 73'
74' 545$ drittbestes Modell MT-3 nach top-of-the-line MT-1 fuer 800 $.
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Wobei man die beiden Kurbel auch aus 10m Entfernung leicht auseinander halten kann. Und bei den Naben, warum sollte man nicht, wenn man der Topgruppe eine Verbesserung angedeihen lässt, die alten Topnaben der Gruppe darunter vererben? Campa konnte doch nicht wissen, dass sich 30 Jahre später Leute die Haare raufen wegen dieser Details.

Die Frage bei den Naben ist ja, ob die Chorus und die Record Nabe Mitte der 90er im gleichen Modelljahr bis auf den Schnellspanner baugleich waren oder nicht.
 
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