• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wobei man die beiden Kurbel auch aus 10m Entfernung leicht auseinander halten kann. Und bei den Naben, warum sollte man nicht, wenn man der Topgruppe eine Verbesserung angedeihen lässt, die alten Topnaben der Gruppe darunter vererben? Campa konnte doch nicht wissen, dass sich 30 Jahre später Leute die Haare raufen wegen dieser Details.
Ja, du vielleicht😉
Aber ich fand so ein Teil auf dem Flohmarkt in einer Kiste Und hatte doch einige Zeit und Recherche gebraucht um die Kurbel zu identifizieren. Also eine kleine Gravur irgendwo wäre schon schön.
Das Argument „ hätten ja nicht wissen können“ zählt das wirklich? Ich hab noch ne DA 7400 und andere Japan-Teile, da steht‘s drauf.
Ich will aber nicht an Campagnolo rütteln, denn eigentlich kommt das Zeug direkt aus dem Vatiksn😂
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend,

was habe ich da? Nicht das, was drauf steht, fürchte / denke ich. Aber WAS ist das für ein Rahmen?

LG, markus.
Markus, wenn du sicher gehen willst, dann schreib doch einfach eine Mail mit den Fotos an Aldo Gios unter [email protected]
Erfahrungsgemäß bekommst du innerhalb weniger Tage eine Antwort.
 
Was nimmt man denn für...

Rino Schaltwerk
DSC_4862.JPG
DSC_4863.JPG

DSC_4864.JPG
DSC_4860.JPG


Chorus innenlager ITA 102mm
DSC_4867.JPG
DSC_4866.JPG


Zeus Criterium Schaltwerk
DSC_4877.JPG

DSC_4878.JPG


Zwei blaue, aber leicht unterschiedlich blaue wie mir jetzt auffällt, campa Schalthebel Gummis
DSC_4875.JPG
DSC_4874.JPG
 
Soweit mir bekannt, gab es den Alu Freilaufkörper auch nur bei Record, Chorus hatte Stahl.
Das habe ich auch nicht bestritten, sondern gesagt, dass es Record 1995 nur in Stahl gab und 1996 beides. Das bedeutet, dass der Freilaufkörper kein Unterscheidungsmerkmal ist. Hier das Katalogbild aus 1996:

1608558543664.png
 
Ich glaube das nennt man Freuler-Geomerie nach dem Schweizer Radrennfahrer Urs Freuler. Frag mich aber nicht welche Vorteil das bringen soll 🤔

Du kannst einen kleineren Rahmen fahren, welcher mehr Steifigkeit hergibt.

Durch des verlängerte SR und StR kannst du trotzdem deine übliche Überhöhung fahren.
 
Die Frage bei den Naben ist ja, ob die Chorus und die Record Nabe Mitte der 90er im gleichen Modelljahr bis auf den Schnellspanner baugleich waren oder nicht.
Das glaube ich nicht. Wenigstens die Muttern und Konen waren eigentlich immer unterschiedlich bei solchen Sachen. Nur beim Vererben konnten die Sachen gleich bleiben. Mitte der 90er ist aber nicht so mein Kerngebiet. Das war meine dunkle Phase (Shimano500EX, 105, Ultegra und Dura Ace).
 
Das glaube ich nicht. Wenigstens die Muttern und Konen waren eigentlich immer unterschiedlich bei solchen Sachen. Nur beim Vererben konnten die Sachen gleich bleiben. Mitte der 90er ist aber nicht so mein Kerngebiet. Das war meine dunkle Phase (Shimano500EX, 105, Ultegra und Dura Ace).
Da war der Sponsor wohl der Meinung Campa wäre vertanes Geld bei dir ;)
 
Zurück
Oben Unten