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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann man denn für einen Cinelli Grammo noch nehmen an dem ein findiger Tüftler seine Tacho Leitung durchgeführt hat.?
170gr inkl. Kabel 😎
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
🤔 Dann waren in der Campagnolo Fabrik die „Rally“-Platten aufgebraucht und dann wurden halt die NR-Platte genommen. So stell ich mir das gerade im Kopf vor. Warum nicht 💁

So in etwa kann es gewesen sein. Ich habe mal bei einem großen Industriezulieferer für Steuerungs- und Antriebstechnik gearbeitet, da hatten wir ähnliche Themen. Wenn Werkzeuge (Formen) verschlissen waren und niedrige Stückzahlen keine Neuwerkzeuge gerechtfertigt haben, dann hat man sich bis zum Produktauslauf ähnlicher Bauteile bedient. Ich glaube nicht, dass die Longcage-Schaltwerke bei Campa ein großer Markterfolg waren, da Reiseradler nicht soviel Wert auf Prestige gelegt und lieber für 1/3 des Preises beim Marktbegleiter zugeschlagen haben. Da wäre es schon möglich, dass Campa die wenigen unerschrockenen nach vorangehend beschriebenem Vorgehen bedient hat. Es gab auch noch das Gerücht, dass Campa-Mitarbeiter Komponenten mitgenommen und Schaltwerke in Heimarbeit zusammengeklöppelt haben sollen. Krude Geschichte, Umschlagplatz war glaube ich der örtliche Friseursalon. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber vielleicht war auch alles ganz anders ...

Edit: Ah, hier war es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war der Sponsor wohl der Meinung Campa wäre vertanes Geld bei dir ;)

So in etwa kann es gewesen sein. Ich habe mal bei einem großen Industriezulieferer für Steuerungs- und Antriebstechnik gearbeitet, da hatten wir ähnliche Themen. Wenn Werkzeuge (Formen) verschlissen waren und niedrige Stückzahlen keine Neuwerkzeuge gerechtfertigt haben, dann hat man sich bis zum Produktauslauf ähnlicher Bauteile bedient. Ich glaube nicht, dass die Longcage-Schaltwerke bei Campa ein großer Markterfolg waren, da Reiseradler nicht soviel Wert auf Prestige gelegt und lieber für 1/3 des Preises beim Marktbegleiter zugeschlagen haben. Da wäre es schon möglich, dass Campa die wenigen unerschrockenen nach vorangehend beschriebenem Vorgehen bedient hat. Es gab auch noch das Gerücht, dass Campa-Mitarbeiter Komponenten mitgenommen und Schaltwerke in Heimarbeit zusammengeklöppelt haben sollen. Krude Geschichte, Umschlagplatz war glaube ich der örtliche Friseursalon. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber vielleicht war auch alles ganz anders ...
Bestimmt Steuersätze U Tretlager in der Thermoskanne am Pförtner vorbei
Wohl alles Legenden
 
ui schickes Teil, das Simplex Raidexport Schaltwerk ist gesucht und nicht so leicht zu bekommen
Genau, das Teil dürfte ungefähr so wertvoll sein wie der gesamte Rest.
Der Rahmen mit sogenannten Aztekenmuffen entspricht einem Peugeot PX8 Anfang bis Mitte Siebziger Jahre. Das ist kein "richtiges" Rennrad sondern ein gestrippter Halbrenner dem man Beleuchtung und ggf Schutzbleche genommen hat. Ich würde das Rad auf max 100-120 Euro taxieren.
Das jedenfalls wäre der Maximalpreis für besagtes PX8 in diesem Zustand.
Wenn da eine der üblichen Delrin-Achaltungen dran wären, wäre das ein angemessener Preis, zumal das Rad schon neue Aluminiumfelgen hat.
der 1:1 Vergleich mit einem 70er Jahre Peugeot Rad kann hier m.E. nicht greifen . Wenn ich das richtig sehe , dann wurden Automoto Rahmen/Räder nur bis Mitte der 60er Jahre produziert , anschließend hat der Produzent/das Werk komplett dicht gemacht .
Ich denke , eine 60er Jahre Automoto müsste ein "bisserl" höher zu werten sein als ein Peugeot 70er Jahre Sport-Touringrad , oder ?
Peugeot hat Rahmen mit den typischen Aztekenmuffen in verschiefdenen Vrianten über viele Jahre produziert, ich habe hier noch zwei Exemplare aus den späten 30ern und frühen 50ern stehen. Das ist halt ein mit Automoto gelabeltes Exemplar eines Pugeot PX50. Automoto wurde 1962 von Peugeot übernommen, das Schaltwerk stammt von 1961-1962, dürfte also original sein.
 
Ich hatte schon kurz den Finger auf der du-hast-PN-Taste wegen des Grammo, aber ich würde wohl auch nicht mehr geben wollen als die Schrauben wert sind.
 
Guten Tag in die Runde!
Nachdem ich mich hier regelmäßig über die wichtigen Themen des Lebens informieren konnte habe ich mich nun registriert. Es folgt mein erster Beitrag:
Ich habe in meiner Nachbarschaft alte Räder aufgekauft und restauriert/ fahrtauglich gemacht usw. Dabei ist mir folgendes Exemplar in die Hände gefallen. Hat jemand Informationen über "Fuchs" aus Mailand und kann eventuell das Baujahr des Fahrrads bestimmen? Mich würde auch interessieren wie es im Orginalzustand ausgesehen hat.
Vielen Dank!
 

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Guten Tag in die Runde!
Nachdem ich mich hier regelmäßig über die wichtigen Themen des Lebens informieren konnte habe ich mich nun registriert. Es folgt mein erster Beitrag:
Ich habe in meiner Nachbarschaft alte Räder aufgekauft und restauriert/ fahrtauglich gemacht usw. Dabei ist mir folgendes Exemplar in die Hände gefallen. Hat jemand Informationen über "Fuchs" aus Mailand und kann eventuell das Baujahr des Fahrrads bestimmen? Mich würde auch interessieren wie es im Orginalzustand ausgesehen hat.
Vielen Dank!
Sehr schön! Noch nie gehört von der Marke...würde das Rad auf die 1950er schätzen. Kannst du den Gabelkopf und die Muffen mal genauer zeigen? Die sehen recht alt aus bzw der Gabelkopf ist speziell. Strebenanlegung (auch zeigen) erinnert an Lygjie.
 
Der Hebelumwerfer und die Campagnolo "Sport" Schaltung mit nur einer Rolle weisen in die 50er Jahre. Das Fahrrad scheint bis auf Lenker, Sattel und Laufräder im Originalzustand zu sein. An die Naben gehören Flügelmuttern und maximal ein 5-fach Schraubkranz, in Verbindung mit der Schaltung eher 4-fach.
 
Ich hatte nur die vordere Nabe mit einer verknoteten Scheerer Schlauchreifenfelge. Die Mavic-Felgen und die Hinterradnabe habe ich dann aus meinem Fundus ergänzt. Lenker und Bremsgriffe ebenfalls.
Der Rahmen ist extrem leicht meines empfindens nach. Leichter als ein Columbusrohrahmen. Das Rad wiegt wie auf den Bildern zu sehen 9,5kg. Obwohl Tretlager und Kurbelgarnitur extrem Heavy-Metal sind.
 

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Vielen Dank schnmal für eure Beiträge!
Auf der Homepage von cicli-fuchs war ich bereits. Leider hilft mir das für mein Rad relativ wenig weiter, da alles was dort zu sehen ist mir wenig vergleichbar erscheint. Kataloge zur Modellbestimmung oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Wenn ich meine Projekte über den Winter abgeschlossen habe wird es wieder nötig sein mich von ein paar Rädern zu trennen. Es wäre von Vorteil für mich den Wert des Rades bzw. der Teile ungefähr einschätzen zu können.
Ich möchte nicht zu den Menschen gehören die utopische Preise in dem Raum werfen nur weil etwas alt aussieht.
 
Habe hier noch schöne pedale von lyotard. Sind die für jemanden interessant und was kann man dafür aufrufen?
ein Käfig sehr schön, einer mit Rostansätzen, ungefahren sehen beide aus.
Lager drehen gut. Ein Käfig auf einer Seite zum Gewinde hin minimal verbogen.
 

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Habe hier noch schöne pedale von lyotard. Sind die für jemanden interessant und was kann man dafür aufrufen?
ein Käfig sehr schön, einer mit Rostansätzen, ungefahren sehen beide aus.
Lager drehen gut. Ein Käfig auf einer Seite zum Gewinde hin minimal verbogen.

kurze Gewinde deuten auf Stahlkurbel hin. Haben sie 9/16“ oder frz Gewinde?
Suche noch ein Paar passend für meinen AEM Aufbau und wäre bei 9/16“ Gewinde interessiert!!!
 
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