• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Du hast sie doch längst schon mit Preis in den Kleinanzeigen stehen...,?!
Ja weil da kannst du alles reinwerfen für utopische bzw. phantastische Preise, also hab ich da mal 45 genommen. Aber mir wärs lieber hier sagt jemand hey ich kann die gebrauchen für ein Projekt oder eben auch hey die gehen so für nen zehner pro Nabe oder was auch immer. Genauso Hintergrundinfos zu den Naben hätten mich ja auch mal interessiert. Und ich gebe sie definitiv lieber hier ab als woanders. Aber ok. Dann lass ich es einfach so und freu mich über deinen konstruktiven Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja weil da kannst du alles reinwerfen für utopische bzw. phantastische Preise, also hab ich da mal 45 genommen. Aber mir wärs lieber hier sagt jemand hey ich kann die gebrauchen für ein Projekt oder eben auch hey die gehen so für nen zehner pro Nabe oder was auch immer. Aber ok. Dann lass ich es einfach so und freu mich über deinen konstruktiven Kommentar.
Naja, ich wollte damit ja auch lediglich zum Ausdruck bringen dass manchmal halt ein wenig Geduld bei solcherlei Anfragen an Provenienz und Historie eher ungewöhnlicher Teile nicht schaden kann. Ist ja schliesslich kein Shimano 105er Zeugs, sprich da ist die Anzahl der Experten,die dazu Detailwissen haben dann auch eher überschaubar.
Da muss man den Lesern hier ggf auch Mal mehr als einen Abend gönnen bis man Feedback bekommt...
Wäre trotzdem nett wenn Du die Teile auch hier in den Biete Thread setzen würdest zumal Du es ja auch angekündigt hattest.
Dir noch ein Gutes Neues Jahr und vielleicht auch ein wenig mehr Geduld !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte damit ja auch lediglich zum Ausdruck bringen dass manchmal halt ein wenig Geduld bei solcherlei Anfragen an Provenienz und Historie eher ungewöhnlicher Teile nicht schaden kann. Ist ja schliesslich kein Shimano 105er Zeugs, sprich da ist die Anzahl der Experten,die dazu Detailwissen haben dann auch eher überschaubar.
Wäre trotzdem nett wenn Du die Teile auch hier in den Biete Thread setzen würdest zumal Du es ja auch angekündigt hattest.
Dir noch ein Gutes Neues Jahr und vielleicht auch ein wenig mehr Geduld !
Da gebe ich dir Recht und kommt sofort.
Und danke, dir auch.

ich finde, die haben eine gewisse zeitlosigkeit und passen so gut zusammen, daß man sie in einem radsatz gemeinsam verbauen kann!
aber es ist eine gute frage für das campalogie - hauptseminar!
Die Naben scheinen doch aus einer Serie (Chorus) zu stammen:

Campagnolo Chorus Naben Hub Set 32H 9s.jpg

Das freut mich zu hören, den Nabensatz im Topzustand habe ich auch noch. Finde 100,- für ein seltenes Teil nicht absurd. Wenn damit ein Projekt fertiggestellt würde, müßte ich nicht überlegen.
Da würde ich mir dann aber ein komplettes Hinterrad mit Kassette für holen und man spaart noch Geld. In Relation zu einem kompletten Laufrad sind die Naben einzeln aber immer merkwürdig oder schön (aus Verkäufersicht) teuer.

Da würde ich mir dann aber ein komplettes Hinterrad mit Kassette für holen und man spaart noch Geld. In Relation zu einem kompletten Laufrad sind die Naben einzeln aber immer merkwürdig oder schön (aus Verkäufersicht) teuer.
Alte Laufradsätze werden wirklich preiswert gehandelt (die Versandkosten sind häufig aber sehr hoch). Allerdings ist die Qualitätsunsicherheit sehr hoch. Sowohl die Felgen können defekt sein als auch die Naben wie eine Kaffeemühle laufen. Für Laufradsätze mit Defekten sind die Preise zu hoch und für Laufradsätze in top Zustand häufig zu niedrig (bzw. niemand will die dann kaufen bzw. verkaufen).

Einzelne Ersatzteile waren schon immer teuer. So auch eine einzelne Nabe. Das ist jetzt keine Überraschung.

Alte Laufradsätze werden wirklich preiswert gehandelt (die Versandkosten sind häufig aber sehr hoch). Allerdings ist die Qualitätsunsicherheit sehr hoch. Sowohl die Felgen können defekt sein als auch die Naben wie eine Kaffeemühle laufen. Für Laufradsätze mit Defekten sind die Preise zu hoch und für Laufradsätze in top Zustand häufig zu niedrig (bzw. niemand will die dann kaufen bzw. verkaufen).

Einzelne Ersatzteile waren schon immer teuer. So auch eine einzelne Nabe. Das ist jetzt keine Überraschung.
Stimmt, aber beim Kauf von Naben beschreibt man deren Zustand auch sehr gerne nicht. Nicht nur bei ebay steht dann immer Zustand "gebraucht". Bei Kauf über Paypal hab ich bei dieser kreativen Beschreibung, die auch gerne bei Steuersätzen und Innenlagern Verwendung findet, allerdings keine Sorgen. Einen Defekt oder schlechten Lauf hätte man dann angeben müssen.

Mein Onkel Wolfgang hatte in den Siebzigern oder Achtzigern ein Koga Miyata Rennrad und ich frage mich gerade welches genau das war. Leider, oder Gottseidank nicht auch das noch, gehört Koga Miyata nicht in mein Jagdgebiet deshalb hier kurze Frage zu dem Bild des Rades und Onkels:

Welcher Typ und welches Baujahr in etwa. Ausstattung sieht nach Shimano 600 aus, denke ich mal.
Danke für eure Hilfe.

image029.jpg

Anhänge

• 1609534640482.gif
    1609534640482.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 83
  • 1609534640321.gif
    1609534640321.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 119
  • 1609534640355.gif
    1609534640355.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 79
  • 1609534640386.gif
    1609534640386.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 58
  • 1609534640449.gif
    1609534640449.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 60
  • 1609534640418.gif
    1609534640418.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 78
Mein Onkel Wolfgang hatte in den Siebzigern oder Achtzigern ein Koga Miyata Rennrad und ich frage mich gerade welches genau das war. Leider, oder Gottseidank nicht auch das noch, gehört Koga Miyata nicht in mein Jagdgebiet deshalb hier kurze Frage zu dem Bild des Rades und Onkels:

Welcher Typ und welches Baujahr in etwa. Ausstattung sieht nach Shimano 600 aus, denke ich mal.
Danke für eure Hilfe.

image029.jpg

würde sagen: Modell Superwinner

Moin!

Was kann man denn hier im Forum für DA-7700 Kurbeln verlangen die aber geschliffen und poliert werden müssten? Der @Profiamateur will ja nicht... ;)

IMG20201213124707.jpg

Dank und Gruß, Micha

Hallo,
hat vielleicht jemand eine Ahnung was das für Muffen sind.
Versuche gerade etwas über das dazugehörige Rad herauszufinden.
die Sattelstreben und der Bremssteg scheinen ja direkt angelötete zu sein. War das seinerzeit üblich? Der Rahmen hat Reynolds Sticker.
Danke
F854FCD4-B836-492B-BBE6-6E1CF4088ADF.jpeg
9BB015C5-8FE8-4028-A003-7BE8FCAD544D.jpeg
ADAEDE2E-C68D-4352-A92C-BBDC882C7510.jpeg
64329F00-C70D-4064-95A2-D84D222AF4D7.jpeg

Zurück