• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist n Super von ca 79/80, Sammlertechnisch sind die von '75+ nicht mehr ganz so interessant, aber gut verarbeitet sind die allemal. In der Colnago Hierarchie das zweite nach dem Mexico.

Bis wann genau bzw. mit welchen Merkmalen sind die Super interessant und ab wann genau nicht mehr so? Kannst du mir sagen, warum die danach für Sammler weniger interessant sind? Grund meiner Nachfrage: ich habe so eins, also wahrscheinlich aus 75, habe aber keine Ahnung von Colnago. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob meins noch zu den interessanten zählt oder nicht mehr ...
 
Bis wann genau bzw. mit welchen Merkmalen sind die Super interessant und ab wann genau nicht mehr so? Kannst du mir sagen, warum die danach für Sammler weniger interessant sind? Grund meiner Nachfrage: ich habe so eins, also wahrscheinlich aus 75, habe aber keine Ahnung von Colnago. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob meins noch zu den interessanten zählt oder nicht mehr ...
Ganz simpel...Sammler haben oft nicht mehr alle Nadeln an der Tanne , versauen die Preise , verderben "Nichtsammlern" gerne den Spaß an der Sache , fühlen sich als die Bewahrer , einzigen Würdiger der Sache und haben oft missionarischen Eifer jeden von ihrer Sicht der Sache zu überzeugen .
Manchmal sind die echt anstrengend .
 
Bis wann genau bzw. mit welchen Merkmalen sind die Super interessant und ab wann genau nicht mehr so? Kannst du mir sagen, warum die danach für Sammler weniger interessant sind? Grund meiner Nachfrage: ich habe so eins, also wahrscheinlich aus 75, habe aber keine Ahnung von Colnago. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob meins noch zu den interessanten zählt oder nicht mehr ...
Ich hab mal gehört, bis 1975 hat sich Herr Colnago angeblich gelegentlich mal selbst die Hände schmutzig gemacht, alles danach haben seine Angestellten gelötet. Korrigiert mich...
 
Was wäre euch, der oder die es wirklich sucht, ein Suntour Superbe Pro Innenlager wert? Ich suche eins in BSA und war vorhin leicht schockiert über den Preis, für den es bei einer Ebay Auktion weggegangen ist (angeblich NOS aber völlig undetailiertes/unaufschlussreiches Photo).

Die BSA Version ist mittlerweile sehr selten.
In NOS musst du schon mit ab 80-100€ rechnen.

Wenn du ein gutes gebrauchtes unter 60€ bekommst, solltest du zuschlagen.
 
der Nerd bei dem ich angerufen habe, um zu fragen ob er ein SSP Innelager hat (man erzählt sich hier: suchst du ein Teil, ruf den an) sagt, er benutze nur noch Patronenlager für Neuaufbauten.
Klar, kann man machen...aber Innenlager aus der selben Gruppe wie der Rest ist schon auch schön.
Ich schau auch ab und an nach Suntour Superbe Pro. Nach meiner Beobachtung könnte man schon glücklich sein wenn man ein gebrauchtes für 50 bekommt, aktuell gibts incl. Porto ein unschönes mit Porto für 61. Es sind alle Teile der Gruppe nur selten Im Angebot und Tendenz scheint - Ausnahme Umwerfer immer ca 100 pro Teil wenns vernünftig aussient. Mir zu teuer, aber 30 Euro kann man sich als persönliche Grenze setzen, glaub ich nicht drann es für 30 zu bekommen, bei aktuell 3 Stück im Angebot. Wenn du das Lager aus Kleinanzeigen meinst würd ich mir noch Bilder anfordern, Leute irren sich ja gerne, wenn neu kaufen. Oder anderes Lager rein und hoffen, beten, warten und Glück haben oder später 100 ausgeben.
Der Typ mit dem du gesprochen hast wird auch Gründe haben warum er andere Lager nimmt und bestimmt nicht weil die kaputt gehen.
Entscheidung kann dir keiner Abnehmen
 
Jemand ne Idee?

Danke :)
Ich würde den Ritzelsatz einzeln anbieten. 8-fach ist eher selten zu bekommen, wenn es Powerglide Ritzel sind, noch seltener. Bei den Standardritzeln kann man natürlich immer die Ritzel von 7-fach Kränzen zum tauschen nehmen. 20-40 Euro je nach Zustand.

Die Bastelnabe sehe ich als quasi unverkäuflich. Die SSP Kassettenkörper sind allerdings nicht so haltbar wie die Pendants von Shimano, so dass der Kassettenkörper als einzelnes Ersatzteil vielleicht irgendwann einen Abnehmer findet.

Auch die Konen und Kugeln der XC Pro Nabe findet bestimmt einen Abnehmer. Das sind ja Teile die im Gelände gerne kaputt gehen.
 
Was ist das für ein Flandria Modell ? Baujahr ? Billigheimer ?

LG Micha
 

Anhänge

  • fland.jpg
    fland.jpg
    401 KB · Aufrufe: 62
der Nerd bei dem ich angerufen habe, um zu fragen ob er ein SSP Innelager hat (man erzählt sich hier: suchst du ein Teil, ruf den an) sagt, er benutze nur noch Patronenlager für Neuaufbauten.
Klar, kann man machen...aber Innenlager aus der selben Gruppe wie der Rest ist schon auch schön.
Ich baue bei Neoklassikern auch nur noch Patroneninnenlager ein. Wirklich brauchbar sind UN-7x Lager auf XT bzw. Ultegra Niveau, die man für kleines Geld bekommt (Dura-Ace und XTR kenn ich nicht mit langer Achse). Wer klassisch unterwegs ist kann auch erst mal ein Dura Ace 7400er Lager einbauen. Das bekommt man ja auch immer wieder verkauft, wenn man doch mal ein SSP Lager findet.
 
Ich baue bei Neoklassikern auch nur noch Patroneninnenlager ein. Wirklich brauchbar sind UN-7x Lager auf XT bzw. Ultegra Niveau, die man für kleines Geld bekommt (Dura-Ace und XTR kenn ich nicht mit langer Achse). Wer klassisch unterwegs ist kann auch erst mal ein Dura Ace 7400er Lager einbauen. Das bekommt man ja auch immer wieder verkauft, wenn man doch mal ein SSP Lager findet.

Nein, das Shimano Lager sollte man nicht verwenden, da JIS.
Die SSP Kurbel hat einen eigenen Vierkant-Standard, welcher aber sehr nah an ISO is.
Oft verbaut bzw. mit SSP kombiniert werden daher Campagnolo- oder SR (Sakae) -Lager.
 
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und beobachte einige Foren schon seit einiger Zeit.
Ich habe mal eine Frage: Kann mir irgendwer von euch etwas zu den Colnagos ,,Team Buckler" sagen? Ich habe ein Colnago Super oder ein Superissimo (bin mir unsicher, hat da jemand ein Erkennungskriterium?) in der klassischen Team Buckel Lackierung. Weiß jemand, was das Team Buckler war und ob die Rennräder wirklich von dem Team gefahren wurden? Oder konnte ich auch einfach so ein Colnago Rahmen in der Lackierung kaufen? Falls da jemand einen Durchblick hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Conrad
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Habe vor kurzem ein hercules Saragossa gekauft. Kann mir jemand sagen was das wert ist? Und ob sich ein Umbau auf geraden Lenker lohnt?
Es hat eine 2 x 6 Sachs Schaltung.
Als Alltagsfahrrad kann man das natürlich nutzen. Ich würde nur schauen, ob man da nicht möglichst breite Felgen drauf packt. Macht das ganze ,,alltagsverträglicher". Ein gerade Lenker ist immer bequem. Für den Alltag super.
Grüße
Conrad
 
Nein, das Shimano Lager sollte man nicht verwenden, da JIS.
Die SSP Kurbel hat einen eigenen Vierkant-Standard, welcher aber sehr nah an ISO is.
Oft verbaut bzw. mit SSP kombiniert werden daher Campagnolo- oder SR (Sakae) -Lager.
Ich habe nur ein eingebautes SSP Innenlager, kann das also nicht nachprüfen und glaube das erst mal. Wo kann man denn dazu mehr nachlesen?
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo, bin neu und durch Recherche nach Informationen für mein Rad auf dieses Forum gestoßen.
Durch einen Bekannten bin ich an ein schönes altes Gazelle Champion gekommen. Wohl ein AB Rahmen (Reynolds 531), bin mir da nicht ganz sicher. Rahmenhöhe liegt bei etwa 58 cm.
Es ist ziemlich gut erhalten, nur beim hinteren Schnellspanner fehlt ein Teil.
An einzelnen Stellen hat der Lack kleine Macken, sieht ansonsten jedoch richtig neu aus. Verbaut ist eine Nuovo Record Schaltung, funktioniert bestens.
Ebenso die Bremsen, auch Camp. Record. Alles fein poliert und ohne Kratzer. Der Lenker ist von Cinelli und die Pedalhaken, die ich abmontiert habe, von Cristophe.
Was haltet ihr von dem Rad ? Ich schätze es auf mindestens 300 Euro ?
Grüße
Felix :)

Anhang anzeigen 23988

Anhang anzeigen 23989

Anhang anzeigen 23990

Anhang anzeigen 23991

Anhang anzeigen 23992
Die Campa-Hochflanschnaben sind toll.
 
Bis wann genau bzw. mit welchen Merkmalen sind die Super interessant und ab wann genau nicht mehr so? Kannst du mir sagen, warum die danach für Sammler weniger interessant sind? Grund meiner Nachfrage: ich habe so eins, also wahrscheinlich aus 75, habe aber keine Ahnung von Colnago. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob meins noch zu den interessanten zählt oder nicht mehr ...
Bin selbst kein Sammler aber es wird gesagt dass ab ca '75 Colnago von einer kleinen Marke zur „Massenproduktion“ hat. Daher kommt auch das Image dass Colnago mehr Marketing als Qualität konnte, ab da gab’s wohl auch mal fiese montagsmodelle. Zeitlich einordnen lassen sich die Super ziemlich gut, auf dieser Timeline sind alle Infos zusammengetragen.

http://www.velo-retro.com/colnagotline.html
 
Zurück