• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Etwas OT aber hier kennt man sich ja mit mehr aus :)

Eher unverhofft bin ich über dieses TREK Rahmenset gestolpert. Wurde sehr grob überlackiert aber man erkennt noch eindeutig die Alumuffen darunter. 28" Laufräder deuten mMn auf ein Multitrack hin. Carbon wirds leider nicht sein aber Alu, wiegt mit den Lagerschalen (ohne Innenlager) glatt 2 KG!

Weiß jemand genaueres? Helfen bei TREK die Rahmennummern?

Und viel wichtiger: Hat jemand so einen Cantisockel übrig, bzw weiß wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank =)
https://vintage-trek.com/Trek_timeline.htm

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eher unverhofft bin ich über dieses TREK Rahmenset gestolpert. Wurde sehr grob überlackiert aber man erkennt noch eindeutig die Alumuffen darunter. 28" Laufräder deuten mMn auf ein Multitrack hin. Carbon wirds leider nicht sein aber Alu, wiegt mit den Lagerschalen (ohne Innenlager) glatt 2 KG!

Und viel wichtiger: Hat jemand so einen Cantisockel übrig, bzw weiß wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank =)
Cantileversockel gibts von Problem Solvers
https://www.bike24.de/p1121991.htmlTrek Rahmennummern
https://www.mtb-news.de/forum/t/trek-950-was-verraet-die-rahmennummer.574224/und wie schon genannt
http://www.vintage-trek.com/
HTH und Gruß ...

Vielen Dank =)
Die Cantisockel kann man gut aus defekten Federgabeln recyclen.

Vielen Dank =)
Fallsdu keine gebrauchten Cantisockel recyclen möchtest, kannst du einfach bei Google Cantisockel eingeben, dann hast du genügend Auswahl, wo du dir (am Besten paarweise) die Cantisockel besorgen möchtest.

Blöde Frage:
gibt es die Hi Campy Seite von Hiroshi Ichikawa nicht mehr? Ich suche eine Übersicht über die erste Generation an Campa Record Umwerfern (mit dem cable stop). Hiroshi hatte eine super Übersicht aber die finde ich ums ***lecken nicht mehr.
Hat jemand einen Tip wo man sonst eine Übersicht findet. Velobase ist ziemlich schwach in dem Bereich.

Blöde Frage:
gibt es die Hi Campy Seite von Hiroshi Ichikawa nicht mehr? Ich suche eine Übersicht über die erste Generation an Campa Record Umwerfern (mit dem cable stop). Hiroshi hatte eine super Übersicht aber die finde ich ums ***lecken nicht mehr.
Hat jemand einen Tip wo man sonst eine Übersicht findet. Velobase ist ziemlich schwach in dem Bereich.

Nein, gibt es leider nicht mehr. Er hat mir geschrieben, dass er Probleme mit seiner Software hatte. Einen Teil davon habe ich im Netz gefunden und hier gepostet.

Hallo, hab ein Rennrad geschenkt bekommen. Kann keine Infos darüber finden... kann mir jemand mehr über das Rad erzählen? Wäre super - vielen Dank im Voraus!
BA95CB56-9540-4D28-81E3-FA3C01FA56FB.jpeg

Hallo, hab ein Rennrad geschenkt bekommen. Kann keine Infos darüber finden... kann mir jemand mehr über das Rad erzählen? Wäre super - vielen Dank im Voraus!Anhang anzeigen 894119

Men Jong! Des is net goanz de richtige Zielgruppe hier...

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnähte (Zitat!), einfache Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 +/- sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren. Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen, was nicht heißt, daß man so etwas bei dem einen oder anderen Fuhrpark hier nicht auch findet.

Hier fahren wir auf Handwerk(skunst) ab. ⚒️+🔬+🗜️= 🏆

Wir sind hier Liebhaber und Anbeter von meisterlich gebauten Stahlrahmen. Man unterscheidet uns in drei Hauptlager:
  • die Italo-Columbus-Familie 😎 🏎️
  • das Anglo-Reynolds-Konsortium 💂‍♂️🌂
  • die Franco-Vitus-Société 🥸⚜️
Die meisten hier sind Vertreter aller drei Stilrichtungen. :D

Es gibt aber auch noch diverse Hard-Core-Fraktionen:
  • der Tange-Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • der berüchtigte Club der Mannesmänner 👊🥴
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Ur- und Oldtimer 🧙‍♂️🔦
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die lötenden Silberschmiede 👺 🚬
  • die Tüftler, Schrauber und Alchemisten 👽🔧⚗️
  • die Jäger und Sammler 👲💵🪤
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • einige Randgruppen und Grenzgänger, die exotische Räder und Teile lieben ⛑️🛡️⚔️🤠🔱
  • Fernfahrer, Pilger und Reisende 🦺🌏🛶🗿🏜️🏔️🧉
  • die Nachteulen und Nachtschwärmer 🦉🦇🌘☕🛋️👨‍💻
  • die Connaisseurs und Ästhetizisten, die ein gelungenes Muffenfenster am liebsten mit einem guten Bordeaux supérieur, einem prämierten Grau-Burgunder, einem Amarone Valpolicella, einem Tempranillo aus Ribera del Duero, einem Single Malt Whiskey, einem Stella Artois, einem Bols Advocaat, einem Welsch Riesling oder mit einem Gläschen Rütli Schwur genießen - je nach Geburtsort des Rahmens. 😍🤗🍷🍹🥃
  • die Bierfraktion :bier:
  • die Diamantiner 😲💎
  • die Pragmatiker :crash::daumen:🌶️
  • und die, die einfach nur Schrott fahren 💩 oder bei sich daheim abstellen🚳
Die Liste ist noch länger...

WICHTIG zu wissen ist noch, daß wir hier neben dieser horizontalen Fragmentierung uns auch noch vertikal in religiöse Sekten unterscheiden:
  • Die einen hier beten einzig zum großen Campa-Gott mit seinen mächtigen Schwingen, denn sie glauben, nur er kennt das Geheimnis um die sagenumwobene Geschwindigkeit des Zweiraddaseins.
  • Eine große Gruppe an Querdenkern hier praktiziert aber lieber den Shimanismus.
  • Daneben gibt es den Sonnenkult um den leuchtenden SunTour - ist japanisch und heißt eigentlich Sonnen-Thor.
  • Beliebt sind aber auch die Bacchusfeste um die Druidengötter Simplex, Huret, Stronglight & Mavic.
  • Interessanterweise ist Zeus für uns ein iberischer Gott und kein hellenischer!
  • Natürlich gibt es Unmengen weiterer Götter, Halbgötter und Gotteskrieger wie der geniale Sachs, der edle Edco, die galante Assos, der ruhige HüGi, die für ihre Schönheit geehrte LIBELLULA, der sture Renak, die kräftigen Fichtel-Zwerge, die zauberhafte Fee Gipiemme, der stolze Rino, der wendige Rohloff...
Wenn man Glück hat, läuft einem hier auch die zwei-tretbeinige, zwei-kurbelarmige, vier-kugellagerköpfige, schier sich alles merkende Schimäre vor's Rad, die einem mal feuerspuckend-zornig und wütend, mal freundlich und wohlwollend lobend alles Wissen und Unwissen aus dem Olymp des Velozipeds verrät. Der eine oder andere von uns hat so seine Erfahrungen gemacht, diese Schimäre so anzufüttern, daß sie gerade genug hat, um einen Moment lang zu verweilen und zu plaudern, dabei aber nicht auf den Geschmack kommt, den armen fragenden Burschen zu verfrühstücken. Man sollte ihr aber immer freundlich und höflich begegnen, denn sonst läuft man Gefahr, von ihr in einen dunklen, einsamen und von festen Stahlrohren umschlossenen Ort verbannt zu werden, von dem man nicht wieder zurück kommt. ;)

Suche Dir 'ne Ecke. Mache es Dir gemütlich. Mache mit. Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnäthe (Zitat!), Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 plus/minus sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren.

Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen. Wir sind hier halt Anbeter von meisterlich gebauten Stahlrahmen. Man unterscheidet uns hier in drei Hauptlager:
  • der Italo-Columbus-Snob 😎 🏎️
  • der Anglo-Reynolds-Snob💂‍♂️🌂
  • der Franco-Vitus-Snob 🥸⚜️

• der Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die selbstlötenden Silberschmiede 👺 🚬
  • die Alchemisten 👽⚗️
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • einige Randgruppen und Grenzgänger ⛑️🛡️⚔️🤠🔱
  • und die, die einfach nur Schrott fahren 💩 oder abstellen 🛑.

Die Liste ist noch lang...

Astrein!!!

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnäthe (Zitat!), Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 plus/minus sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren.

Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen. Wir sind hier halt Anbeter von meisterlich gebauten Stahlrahmen. Man unterscheidet uns hier in drei Hauptlager:
  • der Italo-Columbus-Snob 😎 🏎️
  • der Anglo-Reynolds-Snob💂‍♂️🌂
  • der Franco-Vitus-Snob 🥸⚜️

• der Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die selbstlötenden Silberschmiede 👺 🚬
  • die Alchemisten 👽⚗️
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • einige Randgruppen und Grenzgänger ⛑️🛡️⚔️🤠🔱
  • und die, die einfach nur Schrott fahren 💩 oder abstellen 🛑.

Die Liste ist noch lang...

...wenn ich mal ganz viel Zeit habe, mache ich daraus ein Poster. Saugute Charakterisierung des Haufens hier.

EDIT: Nix gegen Baumarkt-Räder, ich hab auch eins...
IMG-20210203-WA0006.jpg

:D

Hallo, hab ein Rennrad geschenkt bekommen. Kann keine Infos darüber finden... kann mir jemand mehr über das Rad erzählen? Wäre super - vielen Dank im Voraus!Anhang anzeigen 894119
Der Rahmen ist derzeit quasi wertlos. Da das Rad aber scheinbar fast ungenutzt ist, sollte die Campa Einstiegsgruppe (sehr wahrscheinlich Mirage oder Xenon 9-fach, sollte drauf stehen) Geld bringen. Auch die Alugabel in 1" wird einen Liebhaber finden und ggf. noch Lenker/Vorbau. Die Gruppe mit Laufrädern bringt mehr als das komplette Rad zu verkaufen....

Zurück