• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Im SunTour Faden war dazu glaub ich mal ne Datei hochgeladen worden,.
Schau da mal nach.
Ich habe es gefunden.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9lYS9xcC9lYXFwMWpqdzM5bHcvb3JpZ2luYWxfUDEwNDA1OTIuSlBHPzE.jpg

Im SunTour Faden war dazu glaub ich mal ne Datei hochgeladen worden,.
Schau da mal nach.
Die XC Pro Kurbeln mit 110er Lochkreis sind laut Liste für JIS Innenlager geeignet.

Und die XC Pro Microdrive Kurbel hat sich ja das letzte Mircolite Grease Guard Innenlager mit SSP und SL geteilt, die Kurbel muss ja dann eine Aufnahme ähnlich ISO haben.

Für die SSP Kurbel dann eben Campa, Nadax oder Edco Lager. Wieso nicht.

Und natürlich das Suntour Mircolite Grease Guard Innenlager. Das sollte allerdings dann noch teurer als die SSP Innenlager gehandelt werden. Die habe ich als BSA noch im Schrank, allerdings für 73er Gehäusebreite.

Als Alltagsfahrrad kann man das natürlich nutzen. Ich würde nur schauen, ob man da nicht möglichst breite Felgen drauf packt. Macht das ganze ,,alltagsverträglicher". Ein gerade Lenker ist immer bequem. Für den Alltag super.
Grüße
Conrad
Ich denke der Marcel freut sich, dass er jetzt nach bald 11 Jahren endlich eine Antwort erhalten hat ;)

Ich würde den Ritzelsatz einzeln anbieten. 8-fach ist eher selten zu bekommen, wenn es Powerglide Ritzel sind, noch seltener. Bei den Standardritzeln kann man natürlich immer die Ritzel von 7-fach Kränzen zum tauschen nehmen. 20-40 Euro je nach Zustand.

Die Bastelnabe sehe ich als quasi unverkäuflich. Die SSP Kassettenkörper sind allerdings nicht so haltbar wie die Pendants von Shimano, so dass der Kassettenkörper als einzelnes Ersatzteil vielleicht irgendwann einen Abnehmer findet.

Auch die Konen und Kugeln der XC Pro Nabe findet bestimmt einen Abnehmer. Das sind ja Teile die im Gelände gerne kaputt gehen.
Haben die XC-PRO nicht nur hinten rechts eine Konuslagerung?

60€-70€ sollten dafür schon drin sein.
...wird und war schon immer etwas seltener.
Die Kassette an sich ist ja bestimmt schon für 40€ zu veräußern.

Am besten alles einzeln

Bin selbst kein Sammler aber es wird gesagt dass ab ca '75 Colnago von einer kleinen Marke zur „Massenproduktion“ hat. Daher kommt auch das Image dass Colnago mehr Marketing als Qualität konnte, ab da gab’s wohl auch mal fiese montagsmodelle. Zeitlich einordnen lassen sich die Super ziemlich gut, auf dieser Timeline sind alle Infos zusammengetragen.

http://www.velo-retro.com/colnagotline.html

In die Timeline hatte ich irgendwann schonmal geschaut, jetzt habe ich mal die Merkmale, die zu meinem Rahmen passen, grün markiert (die roten passen nicht):

1612366779554.png
Es passt alles zu einem 75er Super, bis auf die Bremszugführung, die hat meiner nicht. Vielleicht wurden die ja erst im Laufe des Jahres als Standard eingeführt.

Wenn ich dann mal zusammenfasse: Sehr gut verarbeitet, letzte Version ohne Anlötzugführung, seltene Decals (gab es ja nur ein Jahr), ... ich besitze ein super seltenes und extrem gesuchtes Sammlerrad ;)

In die Timeline hatte ich irgendwann schonmal geschaut, jetzt habe ich mal die Merkmale, die zu meinem Rahmen passen, grün markiert (die roten passen nicht):

Anhang anzeigen 893830
Es passt alles zu einem 75er Super, bis auf die Bremszugführung, die hat meiner nicht. Vielleicht wurden die ja erst im Laufe des Jahres als Standard eingeführt.

Wenn ich dann mal zusammenfasse: Sehr gut verarbeitet, letzte Version ohne Anlötzugführung, seltene Decals (gab es ja nur ein Jahr), ... ich besitze ein super seltenes und extrem gesuchtes Sammlerrad ;)
Zeig mal her ;)
Hab auch noch nen ca 74er Rahmen rumstehen der mal Neulack bräuchte, mal schauen ob ich irgendwann mal dazu komme... Sind bei deinem dann die Decals von alt und neu gemischt?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT aber hier kennt man sich ja mit mehr aus :)

Eher unverhofft bin ich über dieses TREK Rahmenset gestolpert. Wurde sehr grob überlackiert aber man erkennt noch eindeutig die Alumuffen darunter. 28" Laufräder deuten mMn auf ein Multitrack hin. Carbon wirds leider nicht sein aber Alu, wiegt mit den Lagerschalen (ohne Innenlager) glatt 2 KG!

Weiß jemand genaueres? Helfen bei TREK die Rahmennummern?

Und viel wichtiger: Hat jemand so einen Cantisockel übrig, bzw weiß wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank =)

Anhänge

• IMAG4470.jpg
    IMAG4470.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG4469.jpg
    IMAG4469.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG4462.jpg
    IMAG4462.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG4468.jpg
    IMAG4468.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG4467.jpg
    IMAG4467.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG4465.jpg
    IMAG4465.jpg
    212 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG4463.jpg
    IMAG4463.jpg
    306 KB · Aufrufe: 62
Nabend in die Runde,
wer kann mir zu dem Rahmen/Marke was sagen. Ich finde immer nur Romani und kein Romany??
Na ja und dann halt die Wertfrage,
merci, Uwe

$_86.JPG

Zurück