• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Men Jong! Des is net goanz de richtige Zielgruppe hier...

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnäthe (Zitat!), Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 plus/minus sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren. Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen, was nicht heißt, daß wir sowas nicht in unseren Fuhrpark haben.

Hier fahren wir auf Handwerk(skunst) ab. ⚒️+🔬+🗜️= 🏆

Wir sind hier Liebhaber und Anbeter von meisterlich gebauten Stahlrahmen. Man unterscheidet uns in drei Hauptlager:
  • der Italo-Columbus-Snob 😎 🏎️
  • der Anglo-Reynolds-Snob💂‍♂️🌂
  • der Franco-Vitus-Snob 🥸⚜️

Die meisten hier sind Vertreter aller drei Stilrichtungen. :D

Es gibt aber auch noch diverse Hard-Core-Fraktionen:
  • der Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Ur- und Oldtimer 🧙‍♂️🔦
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die selbstlötenden Silberschmiede 👺 🚬
  • die Alchemisten 👽⚗️
  • die Jäger und Sammler 👲💵🪤
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • einige Randgruppen und Grenzgänger ⛑️🛡️⚔️🤠🔱
  • Fernfahrer und Reisende 🦺🌏🛶🗿🏜️🏔️
  • die Nachteulen🌚🌘
  • die Bierfraktion :bier:
  • und die, die einfach nur Schrott fahren 💩 oder abstellen🚳.

Die Liste ist noch lang...

Suche Dir 'ne Ecke. Mache es Dir gemütlich. Mache mit. Willkommen im Forum.
Super Empfang, ich hoffe er weiß es zu schätzen. Andere wurden gleich nedergemacht beim ersten Beitrag...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnähte (Zitat!), einfache Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 +/- sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren. Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen, was nicht heißt, daß man so etwas bei dem einen oder anderen nicht auch in seinem, unserem Fuhrpark findet.

Wir sind hier Liebhaber und Anbeter von meisterlich gebauten Stahlrahmen. Man unterscheidet uns in drei Hauptlager:

• der Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die Tüftler, Schrauber und Alchemisten 👽🔧⚗️
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • Fernfahrer und Reisende 🦺🌏🛶🗿🏜️🏔️🧉
  • die Nachteulen und Nachtschwärmer 🌚🌘☕🛋️🦉👨‍💻
  • die Connaisseurs und Ästhetizisten, die ein gelungenes Muffenfenster am liebsten mit einem guten Bordeaux supérieur, einem prämierten Grau-Burgunder, einem Amarone Valpolicella, einem Tempranillo DO Ribera del Duero oder einem Single Malt Whiskey genießen, je nach Heimat des Rahmenbauers. 😍🤗🍷🍹🥃
  • die Diamantiner 😲💎
  • und die, die einfach nur Schrott fahren 💩 oder bei sich daheim abstellen🚳

WICHTIG zu wissen ist noch, daß wir hier neben dieser horizontalen Fragmentierung uns auch noch vertikal in religiöse Sekten unterscheiden:
  • Die einen hier beten einzig zum großen Campa-Gott mit seinen mächtigen Schwingen.
  • Eine große Gruppe hier praktiziert aber lieber den Shimanismus.
  • Daneben gibt es den Sonnenkult um den leuchtenden SunTour, hierzulande besser als (Sun)Thor bekannt.
  • Beliebt sind aber auch die Bacchusfeste um die Druidengötter Simplex, Huret, Stronglight & Mavic.
  • Interessanterweise ist Zeus für uns ein iberischer Gott und kein hellenischer!
  • Natürlich gibt es Unmengen weiterer Götter, Halbgötter und Gotteskrieger wie der geniale Sachs, der edle Edco, der krasse Assos, der ruhige HüGi, die für ihre Schönheit geehrte LIBELLULA, der sture Renak, die kräftigen Fichtel-Zwerge, die zauberhafte Fee Gipiemme, der stolze Rino, der wendige Rohloff...
Wenn man Glück hat, läuft einem hier auch die zwei-füßige, zwei-armige, vier-köpfige, schier sich alles merkende Schimäre vor's Rad, die einem mal feuerspuckend-zornig und wütend, mal freundlich und wohlwollend lobend alles Wissen und Unwissen aus dem Olymp des Velozipeds verrät. Der eine oder andere von uns hat so seine Erfahrungen gemacht, diese Schimäre so anzufüttern, daß sie gerade genug hat, um zu plaudern, dabei aber nicht auf den Gedanken kommt, einen zu verschlingen. Man sollte ihr aber immer freundlich und höflich begegnen, denn sonst läuft man Gefahr, von ihr in einen dunklen, einsamen und von festen Stahlrohren umschlossenen Ort verbannt zu werden, von dem man nicht wieder zurück kommt. ;)

Ich finde, mit diesem Post sollte ab jetzt jeder "Neue" begrüßt werden! :daumen:

Und zwar bevor anderweitig die mehr oder weniger schonungslose Wahrheit (von dem einen oder anderen Grantler o.ä. :rolleyes:) verkündet wird...

Ich finde, mit diesem Post sollte ab jetzt jeder "Neue" begrüßt werden! :daumen:

Und zwar bevor anderweitig die mehr oder weniger schonungslose Wahrheit (von dem einen oder anderen Grantler o.ä. :rolleyes:) verkündet wird...
Ich weiß nicht, ob man als Einsteiger alles versteht oder nicht doch auch denken könnte, man ist hier ein wenig in der Anstalt gelandet.. aber dafür sind dann diejenigen etwas interessanter, die trotzdem bleiben.. 😏

Alu("Baumarkt")-Rahmen - siehe Sch(w)eißnähte (Zitat!), einfache Lager, Design, Ausstattung mit Campa-Einstiegsgruppe, wo vorhanden. Wert? 120-200 +/- sonstiges.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren. Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen, was nicht heißt, daß man so etwas bei dem einen oder anderen nicht auch in seinem, unserem Fuhrpark findet.

• der Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • Fernfahrer und Reisende 🦺🌏🛶🗿🏜️🏔️🧉
  • die Nachteulen und Nachtschwärmer 🌚🌘☕🛋️🦉👨‍💻
  • die Connaisseurs und Ästhetizisten, die ein gelungenes Muffenfenster am liebsten mit einem guten Bordeaux supérieur, einem prämierten Grau-Burgunder, einem Amarone Valpolicella, einem Tempranillo DO Ribera del Duero oder einem Single Malt Whiskey genießen, je nach Heimat des Rahmenbauers. 😍🤗🍷🍹🥃
  • die Diamantiner 😲💎

WICHTIG zu wissen ist noch, daß wir hier neben dieser horizontalen Fragmentierung uns auch noch vertikal in religiöse Sekten unterscheiden:
  • Die einen hier beten einzig zum großen Campa-Gott mit seinen mächtigen Schwingen.
  • Eine große Gruppe hier praktiziert aber lieber den Shimanismus.
  • Daneben gibt es den Sonnenkult um den leuchtenden SunTour, hierzulande besser als (Sun)Thor bekannt.
  • Beliebt sind aber auch die Bacchusfeste um die Druidengötter Simplex, Huret, Stronglight & Mavic.
  • Interessanterweise ist Zeus für uns ein iberischer Gott und kein hellenischer!
  • Natürlich gibt es Unmengen weiterer Götter, Halbgötter und Gotteskrieger wie der geniale Sachs, der edle Edco, der krasse Assos, der ruhige HüGi, die für ihre Schönheit geehrte LIBELLULA, der sture Renak, die kräftigen Fichtel-Zwerge, die zauberhafte Fee Gipiemme, der stolze Rino, der wendige Rohloff...
Wenn man Glück hat, läuft einem hier auch die zwei-füßige, zwei-armige, vier-köpfige, schier sich alles merkende Schimäre vor's Rad, die einem mal feuerspuckend-zornig und wütend, mal freundlich und wohlwollend lobend alles Wissen und Unwissen aus dem Olymp des Velozipeds verrät. Der eine oder andere von uns hat so seine Erfahrungen gemacht, diese Schimäre so anzufüttern, daß sie gerade genug hat, um zu plaudern, dabei aber nicht auf den Gedanken kommt, einen zu verschlingen. Man sollte ihr aber immer freundlich und höflich begegnen, denn sonst läuft man Gefahr, von ihr in einen dunklen, einsamen und von festen Stahlrohren umschlossenen Ort verbannt zu werden, von dem man nicht wieder zurück kommt. ;)

Grandios!

Richtig schlimm ist allerdings der Dialekt-Phantasie-Mischmasch im ersten Satz.. oder wird das so irgendwo gesprochen? ;)

Ich weiß nicht, ob man als Einsteiger alles versteht oder nicht doch auch denken könnte, man ist hier ein wenig in der Anstalt gelandet.. aber dafür sind dann diejenigen etwas interessanter, die trotzdem bleiben.. 😏
Genau, darauf läuft es hinaus: entweder wir werden als Spinner abgetan oder man wird neugierig...

Meiner Meinung nach: win-win :D

Grandios!

Richtig schlimm ist allerdings der Dialekt-Phantasie-Mischmasch im ersten Satz.. oder wird das so irgendwo gesprochen? ;)
Ich fürchte etwas, daß hier die ursprüngliche Idee für das Forum demnächst gar nicht mehr verfolgt wird, hier ging es, so dachte ich jedenfalls, mal um Rennräder. Heute nur noch um Sprachen und Dialekte ;)😁, siehe Biete-Faden...😂

Ich fürchte etwas, daß hier die ursprüngliche Idee für das Forum demnächst gar nicht mehr verfolgt wird, hier ging es, so dachte ich jedenfalls, mal um Rennräder. Heute nur noch um Sprachen und Dialekte ;)😁, siehe Biete-Faden...😂
Ich würde behaupten, dass auch dies eine Folge der aktuellen Situation ist- d.h. dass man vermehrt seine sozialen Bedürfnisse eher online auslebt und da kommt halt auch manchmal Quatsch bei raus.. (so ist es zumindest bei mir). denke, das wird sich mit der Zeit / zunehmend besserem Wetter auch wieder legen.. =)

Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Bestimmung der Gruppe und des Preises :)
Woran erkenne ich ob das Kurbelset und die Nabe Triomphe oder Victory ist? Ich sehe da auf den velobase Bilder keinen Unterschied.
Hier die Bilder:
404A8BC6-E041-4E47-8FE7-B534F1B14835.jpeg

3948D423-6638-480D-9E4F-F09DDA3F7733.jpeg
EC956389-37A8-444B-8F51-96FBF2D8C4EA.jpeg

Anhänge

• 4462FBF5-748A-4C20-A6FE-AD6FA4D85A73.jpeg
    4462FBF5-748A-4C20-A6FE-AD6FA4D85A73.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 42
  • E95D1FAC-6AAC-4A29-8323-8F02F19C54AD.jpeg
    E95D1FAC-6AAC-4A29-8323-8F02F19C54AD.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 36
  • B55AFFB2-3161-43DF-A738-369BE62A04F8.jpeg
    B55AFFB2-3161-43DF-A738-369BE62A04F8.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 32
  • 7AC84A38-D312-4B68-B8A3-B114C6C6E19A.jpeg
    7AC84A38-D312-4B68-B8A3-B114C6C6E19A.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 38
  • 899E4F36-671A-467B-9DA9-92791D0820EF.jpeg
    899E4F36-671A-467B-9DA9-92791D0820EF.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 25
  • B744152D-89B9-4080-A9DB-0248A28C3791.jpeg
    B744152D-89B9-4080-A9DB-0248A28C3791.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 37
  • DD9ED044-D2EA-4F55-BB7F-A22B37D1B966.jpeg
    DD9ED044-D2EA-4F55-BB7F-A22B37D1B966.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 36
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Bestimmung der Gruppe und des Preises :)
Woran erkenne ich ob das Kurbelset und die Nabe Triomphe oder Victory ist? Ich sehe da auf den velobase Bilder keinen Unterschied.
Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 894319
Anhang anzeigen 894326
Anhang anzeigen 894324

Deine Kurbel ist eine Victory. Erkennt man eigentlich ganz einfach. Bei der Triomphe werden die Arme schmaler. Bei der Nabe kommt es auf den Schnellspanner an. Ob es noch einen anderen Unterschied gibt, weiß ich nicht.

404A8BC6-E041-4E47-8FE7-B534F1B14835.jpeg

Unbenannt.png

Vielen Dank!
Da ich die Nabe und das Kurbelset zusammen bekommen habe, mit bisschen anderem Kram, gehe ich davon aus dass die Nabe auch Victory ist.
Was kann man denn dafür nehmen? Ich habe da keine Verwendung für

Und was ist mit der Nabe? Ich habe grade noch den Schnellspanner gefunden.
Kann ich alles im Paket für 30€ verkaufen? Ich habe keine Ahnung was sowas wert ist oder wie sich die Preise zusammenstellen.
Bei eBay gibt’s die Nabe für 20-50€, ob die dann auch 50€ weggeht, keine Ahnung.

die triomphe hat vor allem abzieher - linksgewinde und ist ohne die selbstabzieher ziemlich wertlos...
Ich meine, nur die Vicy hat die, die Triomphe nicht. Da in dieser Vicy aber Kappen eingeschraubt sind, gehe ich schon von der späten Version mit Rechtsgewinde aus.

Deswegen kann man so ein Rad trotzdem gut und gern fahren. Aber der überwiegende Teil hier wird das als nicht stilgemäß bezeichnen wollen, was nicht heißt, daß man so etwas bei dem einen oder anderen Fuhrpark hier nicht auch findet.

• die Italo-Columbus-Familie 😎 🏎️
  • das Anglo-Reynolds-Konsortium 💂‍♂️🌂
  • die Franco-Vitus-Société 🥸⚜️

• der Tange-Ishiwata-Clan 🥷⛩️🀄
  • der berüchtigte Club der Mannesmänner 👊🥴
  • die Feinmechaniker 🧐⚙️
  • die Sportler 🎽🚴‍♂️
  • die Oberlehrer 🧑‍🏫📊
  • Fernfahrer, Pilger und Reisende 🦺🌏🛶🗿🏜️🏔️🧉
  • die Nachteulen und Nachtschwärmer 🦉🦇🌘☕🛋️👨‍💻
  • die Connaisseurs und Ästhetizisten, die ein gelungenes Muffenfenster am liebsten mit einem guten Bordeaux supérieur, einem prämierten Grau-Burgunder, einem Amarone Valpolicella, einem Tempranillo DO Ribera del Duero, einem Single Malt Whiskey, einem Stella Artois, einem Bols Advocaat, einem Welsch Riesling oder mit einem Gläschen Rütli Schwur genießen - je nach Geburtsort des Rahmens. 😍🤗🍷🍹🥃
  • die Diamantiner 😲💎
  • die Pragmatiker :crash::daumen:🌶️

• Die einen hier beten einzig zum großen Campa-Gott mit seinen mächtigen Schwingen, denn sie glauben, nur er kennt das Geheimnis um die sagenumwobene Geschwindigkeit des Zweiraddaseins.
  • Eine große Gruppe an Querdenkern hier praktiziert aber lieber den Shimanismus.
  • Daneben gibt es den Sonnenkult um den leuchtenden SunTour - ist japanisch und heißt eigentlich Sonnen-Thor.
  • Natürlich gibt es Unmengen weiterer Götter, Halbgötter und Gotteskrieger wie der geniale Sachs, der edle Edco, die galante Assos, der ruhige HüGi, die für ihre Schönheit geehrte LIBELLULA, der sture Renak, die kräftigen Fichtel-Zwerge, die zauberhafte Fee Gipiemme, der stolze Rino, der wendige Rohloff...
Wenn man Glück hat, läuft einem hier auch die zwei-tretbeinige, zwei-kurbelarmige, vier-kugellagerköpfige, schier sich alles merkende Schimäre vor's Rad, die einem mal feuerspuckend-zornig und wütend, mal freundlich und wohlwollend lobend alles Wissen und Unwissen aus dem Olymp des Velozipeds verrät. Der eine oder andere von uns hat so seine Erfahrungen gemacht, diese Schimäre so anzufüttern, daß sie gerade genug hat, um zu plaudern, dabei aber nicht auf den Gedanken kommt, einen zu verschlingen. Man sollte ihr aber immer freundlich und höflich begegnen, denn sonst läuft man Gefahr, von ihr in einen dunklen, einsamen und von festen Stahlrohren umschlossenen Ort verbannt zu werden, von dem man nicht wieder zurück kommt. ;)

Das ist richtig groß, danke

Ach was ein Mist, gebrauchen kann ich die nicht 🙄

Die Kurbel gab es mit integriertem Abzieher (linksgewinde) und normalem Rechtsgewinde (mit Staubkappe) wie bei deiner Kurbel. Für die Kurbel sind ca. 50 Euro realistisch. Für die einzelne Nabe vielleicht 20-25, wenn der Schnellspanner stimmt und die Nabe noch gut läuft.

Zurück