• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Soll das den vorderen Steg schützen. :idee:Man weiß es nicht.:D

@Radnatic
wenn der Pumpenkopf von "Silca" ist, schön polieren und neue Dichtung rein. Der ist top und easy für Rennradventile!

Schöne Woche
Didi

danke für den Tipp. Ich werde die Pumpe heute Nachmittag mal genauer inspizieren, was alles neu muss und was bleiben kann. Ich denke bei dieser Qualität wird nur sehr wenig durch neu ersetzt werden. Wie du scheibst, ggf. die Dichtung und dann eventuell das Leder im Inneren. Den Rest arbeite ich auf, dass er auch optisch wieder ansprechend wird.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... die sind wertlos.
Bei Campa wäre die Schrift zentral auf der Spiegelachse der Oberfläche und nicht seitlich verschoben...
... entsorge ich gerne für dich.

Das ist nett von dir aber meine Frage war was für einen Sinn sie haben?

Ich würd meinen das ist um das (mit Haken versehene) Pedal in die richtige Richtung zu drehen. Also um rein zu kommen ins Pedal. Macht natürlich nur Sinn wenn nicht eh son Pin am Pedal dran ist (wie auf deinem Bild), oder der eigentlich vorhandene abgebrochen ist. Wär jetzt so meine Vermutung. So montiert wie bei dir is das ziemlich sinnfrei.

Ca. 1 Gramm mehr Gewicht pro Seite.....

Wenn man sie umdreht ergeben sie auch keinen Sinn. Es gibt nur auf der Seite wo das Körbchen befestigt wird eine Aussparung für den toe clip. Wenn man sie nach außen montiert müsste man die Pedale mit der Hacke hochziehen.

Vielleicht weiß es ja ein Campanologe hier...

Einführhilfe. So kommst Du besser mit der Schuhspitze rein, Du rutscht / gleitest so über die Pedalkante in den Korb. So m.E. der Gedanke dahinter - ob man es wirklich braucht...?

Aber ist jetzt nur meine Vermutung.

ich zitiere mal den Katalog: 'Schuhgleitunterlagenersatz'

würde jetzt auch meinen, wenn um Ersatz und Fixing geht, dass das zur Reparatur gedacht ist.

vll kann es ja jemand noch mit französisch und italienisch Kenntnissen bestätigen.
1613383043281.png

würde jetzt auch meinen, wenn um Ersatz und Fixing geht, dass das zur Reparatur gedacht ist.
Mag sein.....nur da wo die angebracht werden braucht die kein Mensch.

Das Problem bei einigen ungeübten ist doch, wenn sie mit Schuhplatten und
Hakenpedal fahren, mit dem Fuss da rein zu kommen.
Dafür tritt man mit der Fussspitze leicht auf das kleine Dreieck, dann dreht sich
das Pedal in die richtige Stellung dann schiebt man den Fuss über den Steg des Pedals.
Das war auch schon das grösste Problem, danach rutscht der Schuh doch ohne
Problme bis vor in den Haken.
Da wo die Clips an den Haken bereits dran sind bzw. wo sie nachträglich am Pedal
montiert werden sollen, bringt doch keinen Nutzen.

Woran willst/kannst du die denn unterscheiden ?
Und ist nicht völlig egal ob mit ein Graveur das vor 30 Jahren oder gerade eben gemacht hat solange Schriftbild u.o. Logo stimmt .
Ich täte bei den geforderten/gezahltenPreisen das ohnehin extern jetzt machen lassen , spart ungemein .

Wo macht man das denn extern? Sprich: kennst du gute Adressen?

Und wird das wirklich günstiger? Die SaStü muss ja auch gekauft sein und dann irgendwo hingeschickt werden. Damit dass dann günstiger ist, dürfte ein Auftrag wohl nicht mehr als etwa 30 Euro kosten, oder?

Bei den vielen Panto Teilen die der anbietet, würde ich nicht ausschließen, dass das keine originale ist, sondern nachträglich pantografiert wurde.. vielleicht mal nachfragen. Ein Nachbau wäre mir persönlich nicht so viel Geld wert eine originale.

Danke für den Input. Wenn man das nun aber wirklich nachträglich macht und es wirtschaftlich sein sollte, macht es dann Sinn, dass er die eher umfangreichere Logo-Variante mit zweifachem Pentagon und farbigen Nuten gemacht hat und das dann auch noch vorne und hinten?

Naja, das ist keine Super Record Sattelstütze und wenn ich mich recht erinnere hat Rossin damals die Stützen anders pantografiert. Ich würde gar kein Geld dafür ausgeben. Wenn es eine Fälschung sein sollte gehört sowas auf den Müll.
Edit:
So sieht ein Original aus
Anhang anzeigen 899308

Es gab/gibt zwei verschiedene Logos bei Rossin, hat irgendwas mit der Firmengeschichte zu tun,
bekomme ich aber jetzt gerade auch nicht mehr hin.
Die von Dir gezeigte hat noch das alte Logo.

@RoKaDo sagt es richtig: Das ist das alte Logo, das noch vor den 80er neugestaltet werden musste, weil Rossignol geklagt hatte.

Kann jemand diesen Rahmen einem Hersteller zuordnen? Innenlager ist italienisch, Sattelstütze 27.0, Ausfallenden Campa, unterm Tretlager sind eine "56" (entspricht der Rahmenhöhe c-t) und eine "2" eingeschlagen. Am Ausfallende findet sich die Ziffer 118. Rahmengewicht: 2060g, Gabel: 750g.
IMG_0925.jpg
IMG_0926.jpgIMG_0927.jpgIMG_0928.jpgIMG_0929.jpgIMG_0930.jpgIMG_0931.jpgIMG_0932.jpgIMG_0933.jpgIMG_0937.jpg

Wir brauchen zur forumsinternen Preisfindung Eure Hilfe. (@veemar)
Campa Super Record, nur untere Lagerschale und Kontermutter. Zustand siehe Bilder...

.jpg 1.jpg

2.jpg

Was würdet Ihr zahlen?
Vielen Dank im Vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück