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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe hier noch einen masi gelabelten 3ttt lenker. einseitig war der Schremser zu stark angezogen?
Müll oder ab zu Bares für Rares?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In den eBay Kleinanzeigen steht's drin ür 650 Euro...;)
Ich würde 400 - max. 500 für realistisch halten
Oha...ist die Anzeige neu? Kann man am Datum ja nicht erkennen wegen der "Hochschieben" Funktion. Stimmt, ist genau das Rad mit den Fotos die mir geschickt wurden...
400 € bis 500 € wäre mir so ein Nishiki International wert, wenn ich unbedingt eins bräuchte und es tatsächlich so super erhalten ist, wie es auf den Bildern den Anschein macht.
@roykoeln, Du hattest doch auch mal eins, was meinst Du denn?
Ja sowas dachte ich auch. Ist halt die Frage wie es nach F kommt. Wenn man es holen muß, müsste das in den Preis eingerechnet werden. Der Verkäufer scheint unerfahren, da würde ich von einem Versandversuch absehen wollen.
Was für ein Einsatzzweck schwebt Dir den für das Rad vor?
Habe ursprünglich für mich gesucht. Radonneur für Brevets oder auch als schickes Stadtrad. Hat sich aber herausgestellt das der Verkäufer nicht weiß wie man richtig misst und es mir (172/81) mit RH 57 c-c sicher zu groß ist. Aber ein Freund sucht genau sowas. Für eine Radreise oder falls es dafür nicht taugt zumindest als Alltagsrad.
 
Habe ursprünglich für mich gesucht. Radonneur für Brevets oder auch als schickes Stadtrad.
Für Brevets oder sonstige Touren über Land: super.
Aber bitte nicht als Stadtrad/Alltagsrad verheizen, dafür wäre es viel zu schade, ganz egal wie teuer es war. In so einem Zustand sind die nicht wirklich häufig.
 
In den eBay Kleinanzeigen steht's drin ür 650 Euro...;)
Ich würde 400 - max. 500 für realistisch halten
Ich hab Null Ahnung von Reiserädern. Auf den ersten Blick hätte ich max 200 gesagt. Was macht sowas so wertvoll, Teile sind alle nicht dolle, als Rennrad kostet sowas die Hälfte?? Frage ist ernst gemeint🤗
 
ok, esge bleche nicht original, zusatzbremshebel sind nicht sooo schön :D
für 260 kaufen und glücklich werden...

vorbau nos 70, wird aber selten gesucht
da black 25-30
 
Eine Suntour Superbe Pro Stütze in schön in 27,0 und NJS gelabelt. Vom Rohr sind 12 cm fast makellos.

Ich hatte gestern schon 2 Anfragen wegen der Stütze nach dem Post im "Fang des Tages". Ich könnte die Stütze mit 27,0 zwar an mein RB-T Projekt schrauben, aber für ein Commuter muss das auch nicht unbedingt sein. Die würde eigentlich einem Bahnrad besser stehen.

2 Fragen: was soll die Stütze im Forum kosten und was gibt es produktionstechnisch für Unterschiede zwischen einer NJS gelabelten und einer ohne Label. Haben die NJS Stützen eine dickere Wandstärke oder werden die auf Produktionsfehler durchleuchtet (kenn ich z.B. so von hochwertigen Tiefensonden für Wärmepumpen)? Gewicht der Stütze laut Küchenwaage übrigens 268 Gramm.
 

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Das Rad scheint ja original und in einem sehr guten, unverbrauchten Zustand. Es ist fast zu schade für die Radreise....

Ich will als Radreisender zu bedenken geben, dass wenn man an dieses Rad 30kg Gepäck hängt, das Hinterrad nicht lange mitmacht. Da wird eine Schraubnabe verbaut sein. Bei richtig genutzten Reiserädern ist hinten eine Kassetennabe verbaut und häufig eine Ryde Sputnik Felge nachgerüstet.

Dann wird man schnell merken, dass mit 30kg extra Gepäck die Bremsanlage unterdimensioniert ist. Dann baut man Exzenter an die Cantis oder tauscht gegen (pfui) Mini-Vs.

Als Randoneur gibt es wieder bessere Räder. Da würde ich kein Rad mit Cantisockel nehmen.

Als Stadtrad ist es zu schick. Da reicht ein verbrauchtes Rad.

Bleibt also nur die Klassiker-Radreise. Am besten noch mit Retro-Karrimor Taschen. Das macht man aber nur 1x, bis man in einen ordentlichen Platzregen gekommen ist und auf der nächsten Tour hat man dann das übliche Material (Ortlieb, Kassettennaben, Sputnik, usw.)

Ich würde 500 Euro nur ausgeben, wenn das voll reisetauglich umgerüstet ist.
 
Gutes statement. Was ist mit den exzentern gemeint?
Kenn ich noch nicht.
Für MTBs gibt es diverse: XTR 900 und 910 Bremsschalthebel haben die z.B. im Bremsgriff verbaut. Dann gab es in den 90ern den Odyssey Pro Vorbau mit Excenter.

An ein altes Reiserad kann man den Bremskraftverstärker anbauen, den ich an meinem MTB mit Sountour XC Pro habe.... Ein gutes Bild habe ich nicht, aber hier sieht man noch ein Teil. Damit zieht dann eine Standardbremse (wie die XC Pro) dann auch ganz ordentlich....
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Hallo Allerseits,
ich bin schon immer second hand Fahrräder gefahren und habe dieses vor 2 Jahren von Bekannten als Dachbodenfund bekommen. Ich bin vorher nie Rennrad gefahren und habe auch noch nie so ein altes Rad gehabt. Nachdem mir Leute unterwegs immer wieder Komplimente für das Rad gaben :) bin ich neugierig, was es wohl für einen Wert haben könnte.

Zu dem Zustand:
Ich habe letztes Jahr hinten den Schraubkranz ausgetauscht gegen einen neuen (NOS) aus der Bucht. Die Bremszüge und -schläuche sind ebenfalls vor einem halben Jahr neu reingekommen. Ich habe auch das Hinterrad neu einspeichen lassen(DT Swiss Competition), nachdem dort 2 Speichen gebrochen waren.
Der lack hat einige Abplatzungen hier und da.
Als ich es bekommen habe, waren an den Pedalen noch solche "Stulpen" dran mit kaputten Lederriemen. Ich habe sie damals einfach weggeworfen. :/
Die Reifen drauf sind Conti Gatorskin 22mm und noch gut in Schuss. Den hinteren erst vor ein paar Tagen wieder austauschen müssen. (furchtbar nervige Arbeit)
Ansonsten habe ich nur mal die Bremsbeläge und das Lenkerband getauscht und alles geölt und gefettet, was so ging. Sonst sind alle Teile original so weit ich das beurteilen kann.

Weil ich meiner Meinung nach in zu kurzen Zeitabständen die Reifen wechseln muss(trotz Pannenmilch), will ich mir ein Gravelbike kaufen. Entsprechend überlege ich mir mich vom Sprint 80 zu trennen. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe, denke ich hier bin ich am besten aufgehoben, um überhaupt rauszufinden ob es sich eher lohnt das hübsche Ding zu verkaufen und ins neue Rad einfließen zu lassen oder einfach als Deko an die Wand zu hängen. :D
Ich kriege auch nach längerem Durchstöbern des Forums hier irgendwie keine genauere Idee wieviel jemand dafür ausgeben würde. Vielleicht mag mich da jemand aufklären.
 

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was es wohl für einen Wert haben könnte
Einen großen!
Du weißt von welchem Dachboden es kommt. Das ist der erste positive Punkt :)
Die Schalteinheit und Ausrüstung ist nicht die Teuerste aber sie Schaltet sich super.
Mein erstes richtiges Rennrad hatte auch so eine und die War wirklich super!!!
Vermutlich gibt es in diesem Forum weniger Rennräder mit dieden Komponenten, als mit den Topgruppen der einschlägigen Marktführer der damaligen Zeit.
Beim Sammeln geht es ja oftmals auch um die Einzigartigkeit des Objektes.

Besonders schön sind schnellspanner und Kurbel. habe ich bisher auch noch nicht so gesehen.

Monetär möchte ich zu so einem Rad garkeine einschätzung geben, weil man so etwas idr. nicht verkauft, sondern unter freunden weiterreicht, wenn es zu groß oder zu klein ist.
Wenn der Sattel auf dich eingestellt ist, passt es dir, du könntest aber für einen originelleren Look den Vorbau noch etwas weiter im Gabelschaft verstecken. so als I tüpfelchen :)

Wirklich schönes Radel!
 
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