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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hier wird doch das Wissen vorhanden sein, wie sich die NJS gelabelten Teile von den Standardteilen unterscheiden. Mag jemand sein Wissen teilen?
Der NJS-Stempel hat nicht per se einen technischen Unterschied zu bedeuten, ist mehr so eine Art Zertifizierung. Ich würde darauf nicht viel geben, es sei denn, ich würde ein japanisches Bahnrad aufbauen wollen. Die Sattelstütze habe ich selbst zweimal, aber beide ohne den Stempel.
 
Nun, ich habe habe inzwischen ja schon über 30 Jahre Radreiseerfahrung und in Radhefte habe ich auch schon sehr lange nicht mehr reingeschaut. Ich habe auch öfter schon mal am Lagerfeuer am Abend die Hinterräder von anderen Radreisegruppen hingebogen oder mal schnell von vorne nach hinten umgespeicht.

Reiseräder machen ja eher eine Evolution durch und was nicht hält wird eben ausgetauscht. Oft auch auf der Radreise mit dem Zeug was eben gerade verfügbar ist. Aber natürlich kann auch eine Schraubnabe halten.....

Mein Tommasini Reiserad habe ich mir Mitte der 90er aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinem ersten Reiserad gesammelt habe zusammengestellt und zusammengeschraubt. Derzeit sind wir ja mit Kind unterwegs und brauchen viel Gepäck: hier ein Bild voll beladen.....

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Du fährst ohne Schutzbleche und Beleuchtung? Sieht man ja eher selten bei den Reiserädern...
 
Du fährst ohne Schutzbleche und Beleuchtung? Sieht man ja eher selten bei den Reiserädern...
Wir fahren nur im Sommer mit dem Rad los. Notfalls sind ja auch Headlamps vorhanden. Einen Abend auf Kuba hätten wir mal Licht gebraucht, da sind wir aber dann doch noch gerade so angekommen.

Schutzbleche stören ja nur, wenn man das Rad mal schnell im Flieger mitnehmen will. Und bei Regen stellen wir uns unter oder wir sind so nass, dass es keinen Unterschied macht, ob mit oder ohne Schutzbleche....
 
Brauche eure Einschätzung:

habe hier einen schönen Rahmen von Allegro. 531 Reynolds, Ausfaller und Bremssteg von Gipiemme, schöne Muffen und Details, innenverlegte Züge. Rh messe ich 55,5 (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr), Oberrohr ca. 54,5.
Einziger Wermutstropfen ist der Lack. Als Stadtratte noch fahrbar, aber sonst schreit er ein wenig nach Neulack..

Was kann man dafür aufrufen und gibt es hier spontanes Interesse?

Edit: Oberrohr hat zwei kleine Dellen, nix Strukturelles, aber auch nicht schön.
 

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Falls Du an dem in den KA interessiert bist - beachte, der hat kein gelochtes Leitblech. Keine Ahnung ob dies zusammengestoppelt ist, oder ob es den auch so gab ... im Katalog jedenfalls ist der gelocht!
Ich hab auch eine Gruppe verbaut, wo der nicht gelocht ist und das sieht nicht nach Eigenbau aus. Der in den KA ist doch auch von nem Kollegen der hier unterwegs ist, also der in Köln Porz, ist aber anscheinend wieder weg. Einen gelochten hatte ich sogar hier mal für 20 inkl. Versand vor Monaten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was den Rahmen ja nicht schlechter macht
M.E. sogar besser ....😲
Mikrofusionsmuffen ( auf deutsch Feingussmuffen ) sind schwerer als Blechmuffen weil dickwandiger , man muss mehr Wärme beim Löten anwenden (was Rohre gar nicht mögen ) das war einfach nur eine Modeerscheinung bzw. der Versuch der Stahlrahmenbauer den längst verlorenen Kampf gegen Alu- oder Carbonrahmen noch zu gewinnen , was aber in die Hose ging , weil die Rahmen sauschwer wurden dadurch , dazu die massiven Stege und der Aufwand für die Zugverlegungen durch die Rohre , Leichtbau geht anders ....
 
Hi zusammen!
Was denkt ihr, kann man für so ein Rad aufrufen? 54x54 (Ende Sattelrohr, OR: M-M)
Hat nicht viele Kilometer drauf, neue Bereifung, Züge, Hüllen und Lenkerband.
 

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Hi zusammen!
Was denkt ihr, kann man für so ein Rad aufrufen? 54x54 (Ende Sattelrohr, OR: M-M)
Hat nicht viele Kilometer drauf, neue Bereifung, Züge, Hüllen und Lenkerband.
Keiner 'ne Idee??? Dann werf ich hier mal, wg. des Zustandes und der schönen Gruppe, 300 - 350 rein. Aber begründen kann ich es nicht wirklich, das ist so "Bauch" jetzt.
 
Keiner 'ne Idee??? Dann werf ich hier mal, wg. des Zustandes und der schönen Gruppe, 300 - 350 rein. Aber begründen kann ich es nicht wirklich, das ist so "Bauch" jetzt.
eher die 350, würd ich sagen.. habe allerdings keine Ahnung, wie die Sachs-Gruppen so gehandelt werden.. sieht man auf jeden Fall selten, und dann in so einem Zustand.. schick!
 
Hallo liebe Leute!

Könntet ihr mir helfen... Auf welchen Wert würdet ihr das Rad schätzen?
Angeblich späte 90er und Modell champione del mondo

Danke und LG!
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Hallo liebe Leute!

Könntet ihr mir helfen... Auf welchen Wert würdet ihr das Rad schätzen?
Angeblich späte 90er und Modell champione del mondo

Danke und LG!Anhang anzeigen 907719
Ist es neu? Ist da eine SORA verbaut, oder was ist das... oder RX100...?! Um es preislich realistisch einschätzen zu können wären ein paar mehr Informationen schon ganz gut...
 
Was sind das für Altenburger-Bremshebel und was sind die wert?
 

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Hallo liebe Leute!

Könntet ihr mir helfen... Auf welchen Wert würdet ihr das Rad schätzen?
Angeblich späte 90er und Modell champione del mondo

Danke und LG!Anhang anzeigen 907719
Racing RSX 1998
Ich würde sagen 300€ max., mehr kann ich mir nicht vorstellen. Zu alt um noch mehr zu bekommen und zu jung um wieder mehr zu bekommen.
 

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so gut wie neu...
original shimano rsx ausstattung.. mehr weiß ich darüber leider auch nicht
Alurahmen mit Stahlgabel? Oder ist die Gabel auch aus Alu?

Die Ausstattung ist eher mittlere Unterklasse bzw. Unterklasse... Zustand scheint ja top zu sein... Keine Ahnung, vielleicht 400-500€?!

@Bianchi-Hilde kennt sich da aber besser aus!
 
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