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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich weiß nicht so recht wo ich das hinschieben soll, hier oder in den Bastelfaden. Es steht ein Projekt vor der Tür und der passende Rahmen dazu darf nun noch gekauft werden.

Jetzt gibt es einen Kandidaten. Mein sehr guter Kumpel ist Rahmenbauer und hat den Rahmen anhand von Bildern "analysiert" und folgenden Satz vom Stapel gelassen:

[...]die ganzen Löcher in der Lötnaht am Tretlager machen mich stutzig...

Das sieht nach Wasserstoffeinschluss aus... Eine Folge von zu feuchtem Raumklima und Verwendung von Sauerstoff/Propan statt Sauerstoff/Acetylen Gas.


Jemand der keine Ahnung vom Rahmenbau hat, verunsichert so eine Aussage. Hier ein paar Bilder des Kandidaten. Mit Absicht ohne Markennamen und Vollansicht.

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Kann jemand einen qualifizierten Senf dazu geben?

Gruß
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, was würde ich für einen sehr sehr gut erhaltenen Bernd Herkelmann Rahmen bekommen.
Der Rahmen hat eine RH von 54,5 C-T und hat eine sehr schöne 7-schichtige Original Effect Lackierung.
Alles in einem sehr sehr gutem Zustand, sehr leicht und extrem sauber verarbeitet.
Der Chrom ist ebenfalls sehr gut.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo
Auffallend sind ebenfalls die sehr schönen Muffen und der sehr schön gearbeitete Ein und Ausgang für den innenverlegten Bremszug.
Ich habe den Rahmen mal mit und ohne Blitz fotografiert, man bekommt den Lack in seiner Schönheit kaum auf die Kamera.

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Wenn du den verkaufen möchtest, ich hätte ggf. Interesse wenn das Oberrohr nicht zu lang ist. :)
 
Ich weiß nicht so recht wo ich das hinschieben soll, hier oder in den Bastelfaden. Es steht ein Projekt vor der Tür und der passende Rahmen dazu darf nun noch gekauft werden.

Jetzt gibt es einen Kandidaten. Mein sehr guter Kumpel ist Rahmenbauer und hat den Rahmen anhand von Bildern "analysiert" und folgenden Satz vom Stapel gelassen:

[...]die ganzen Löcher in der Lötnaht am Tretlager machen mich stutzig...

Das sieht nach Wasserstoffeinschluss aus... Eine Folge von zu feuchtem Raumklima und Verwendung von Sauerstoff/Propan statt Sauerstoff/Acetylen Gas.


Jemand der keine Ahnung vom Rahmenbau hat, verunsichert so eine Aussage. Hier ein paar Bilder des Kandidaten. Mit Absicht ohne Markennamen und Vollansicht.

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Kann jemand einen qualifizierten Senf dazu geben?

Gruß
Unqualifizierter Senf. Für mich sieht es nach Montageschaum aus:D
 
suche den richtigen Weg um diesen schicken cromovelato Rahmen identifizieren zu können..
meiner Ansicht nach sind die sticker mal da drangekommen..ist aber kein Dancelli

Columbus Taube auf Gabelkrone und Sitzstreben ..Tretlager ausgefräst..Campa porta catena Ausfaller gebohrt.

also Anfang 80er

Anhang anzeigen 908975Anhang anzeigen 908976Anhang anzeigen 908977
Wegen der Strebenanlegung, Tretlager, Pantograohien und der gebohrten Portacatena-Ausfaller ist mein Tipp Biemmezeta = BMZ
 
Hi, ich bräuchte mal wirder eure hilfe zur Wert und Typefindung.

Ein Zeus 2000 6fach Schraubkranz. 5 Ritzel aus Alu, das vordere Ritzel ist aus Stahl. Gibt es so auch bei Velobase.Toller Sound!! 14-30 :)

Société Nouvelle de Roulements
Alpin Hochflansch Naben. Die hintere bräuchte mal Wartung. Aber vielleicht mache ich das selber noch falls es sich lohnt. Vorne ist gerade noch eingespeicht, dreht aber sehr gut.
60€ für den Kranz ok?
 
Hallo zusammen,
Bin heute auf dieses Forum gestoßen und wäre total dankbar, wenn jemand mir beim Preis meines Angebotes helfen kann.

Zum Angebot steht ein restauriertes Benotto mit gemufften Stahlrahmen.

Rahmenhöhe: ca. 53cm (Personen mit ca. 165-175 cm)
Umwerfer: Shimano Dura Ace (2 Kettenblätter)
Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Gran Sport (6 Kettenblätter)
Bremse: Shimano 600
Kurbel: Gipiemme Dual Sprint

Es ist neu:
Reifen (einmal erst gefahren)
Bremszüge
Schaltzüge
Lackierung
Kette
Lenkerband

Die Lackierung wurde professionell durchgeführt und ist ein Meisterwerk für sich. Der gesamte Eindruck der Lackierung ist schwer auf Fotos festzuhalten.
Auf die Blau silberne Lackierung wurden neue Embleme aufgetragen.

Vielen Dank für die Hilfe, Emil
 

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[...]die ganzen Löcher in der Lötnaht am Tretlager machen mich stutzig...

Das sieht nach Wasserstoffeinschluss aus... Eine Folge von zu feuchtem Raumklima und Verwendung von Sauerstoff/Propan statt Sauerstoff/Acetylen Gas.


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Kann jemand einen qualifizierten Senf dazu geben?

Gruß
Meine einzige Qualifikation hier eine Meinung abzugeben bezieht sich auf Vergleiche mit Lötungen anderer Rahmen und dort habe ich so ein
löchriges Lot wie hier, vor allem im Tretlagerbereich, noch nie gesehen.
Deswegen würde ich auf die Meinung deines Rahmenbauers hören, denn irgend etwas scheint da beim Löten tatsächlich schief gelaufen zu sein.
 
Ich weiß nicht so recht wo ich das hinschieben soll, hier oder in den Bastelfaden. Es steht ein Projekt vor der Tür und der passende Rahmen dazu darf nun noch gekauft werden.

Jetzt gibt es einen Kandidaten. Mein sehr guter Kumpel ist Rahmenbauer und hat den Rahmen anhand von Bildern "analysiert" und folgenden Satz vom Stapel gelassen:

[...]die ganzen Löcher in der Lötnaht am Tretlager machen mich stutzig...

Das sieht nach Wasserstoffeinschluss aus... Eine Folge von zu feuchtem Raumklima und Verwendung von Sauerstoff/Propan statt Sauerstoff/Acetylen Gas.


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Gruß
Ich Tip Mal auf zu viel Feuer ( Temperatur)
 
Hallo zusammen,
Bin heute auf dieses Forum gestoßen und wäre total dankbar, wenn jemand mir beim Preis meines Angebotes helfen kann.

Zum Angebot steht ein restauriertes Benotto mit gemufften Stahlrahmen.

Rahmenhöhe: ca. 53cm (Personen mit ca. 165-175 cm)
Umwerfer: Shimano Dura Ace (2 Kettenblätter)
Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Gran Sport (6 Kettenblätter)
Bremse: Shimano 600
Kurbel: Gipiemme Dual Sprint

Es ist neu:
Reifen (einmal erst gefahren)
Bremszüge
Schaltzüge
Lackierung
Kette
Lenkerband

Die Lackierung wurde professionell durchgeführt und ist ein Meisterwerk für sich. Der gesamte Eindruck der Lackierung ist schwer auf Fotos festzuhalten.
Auf die Blau silberne Lackierung wurden neue Embleme aufgetragen.

Vielen Dank für die Hilfe, Emil
Hallo und willkommen-
ich kann dir da keine Summe X nennen, andere hier vielleicht schon.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Lack zwar wirklich gut aussieht, manch einen aber kategorisch abschreckt, einfach weil es nicht mehr original ist. Das ist aber Geschmackssache..
Bei deinem Rad ist ein etwas wilder Teilemix verbaut- nicht schlimm, aber auch nicht wertsteigernd, weil es immer etwas zusammengesucht/ verbastelt wirkt..
Zusammenfassend- hier im Forum wird so ein Rad wahrscheinlich weniger Liebhaber finden, als auf 'dem freien Markt' (was auch immer das ist.. ;))

Du könntest drüber nachdenken, dich für eine Gruppe zu entscheiden, und diese dann zu komplettieren und die anderen Teile (hier) einzeln anbieten. Ist aber natürlich mit Zeit und Geldaufwand verbunden, wenn du es eh verkaufen willst..

Edit: noch eine KLeinigkeit, die aber echt wild und seltsam aussieht- diese doppelte Zughüllenverlegung am Oberrohr macht mE keinen Sinn und sieht echt komisch aus... =)
 

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Hallo, was würde ich für einen sehr sehr gut erhaltenen Bernd Herkelmann Rahmen bekommen.
Der Rahmen hat eine RH von 54,5 C-T und hat eine sehr schöne 7-schichtige Original Effect Lackierung.
Alles in einem sehr sehr gutem Zustand, sehr leicht und extrem sauber verarbeitet.
Der Chrom ist ebenfalls sehr gut.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo
Auffallend sind ebenfalls die sehr schönen Muffen und der sehr schön gearbeitete Ein und Ausgang für den innenverlegten Bremszug.
Ich habe den Rahmen mal mit und ohne Blitz fotografiert, man bekommt den Lack in seiner Schönheit kaum auf die Kamera.

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@morda hatte seines für 499€ in den Kleinanzeigen und hier im Forum angeboten. Ob er es dafür verkauft hat - wahrscheinlich. Jedoch war seine Farbe etwas neutraler und bei dem Rahmen handelte es sich um einen New Line ... ist dies auch ein New Line (kenne mit da nicht aus) ... Schönere Fotos sind sicherlich wertsteigernd und ich würde auch hier mit 499€ anfangen. Runtergehen kannst du immer noch.

Was sind dieses Schaltwerk (Mavic 841) und dieser Umwerfer (Mavic 870) von Mavic wert?
Gut erhalten.
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Sehr schöne und gesuchte Teile in gutem Zustand. Die Umwerfer gehen regelmäßig und schnell für 45€ in der großen und kleinen Bucht weg, das Schaltwerk in diesem Zustand würde ich erst ab 100€ weggeben.

suche den richtigen Weg um diesen schicken cromovelato Rahmen identifizieren zu können..
meiner Ansicht nach sind die sticker mal da drangekommen..ist aber kein Dancelli

Columbus Taube auf Gabelkrone und Sitzstreben ..Tretlager ausgefräst..Campa porta catena Ausfaller gebohrt.

also Anfang 80er

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Wegen der Strebenanlegung, Tretlager, Pantograohien und der gebohrten Portacatena-Ausfaller ist mein Tipp Biemmezeta = BMZ

Sollte dann nicht auch irgendwo ein BMZ eingeschlagen sein in den Muffen? War doch bei den Milanettis auch so.

60€ für den Kranz ok?

Wäre ein fairer Preis finde ich, v.a. weil ein großes 30er Ritzel hinten drauf ist. Die Zeus-Alu-Kränze sind nicht ganz so gefragt wie die von Maillard, da deutlich schwerer, aber trotzdem schön ... schwieriger zu verkaufen wird er sein, da er ein metrisches Gewinde hat ... ich hätte da einen LRS mit Mavic 510 Naben und metrischem Gewinde ... oh man ... 60€ ... 50€? ;)

Hallo zusammen,
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Rahmenhöhe: ca. 53cm (Personen mit ca. 165-175 cm)
Umwerfer: Shimano Dura Ace (2 Kettenblätter)
Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Gran Sport (6 Kettenblätter)
Bremse: Shimano 600
Kurbel: Gipiemme Dual Sprint

Es ist neu:
Reifen (einmal erst gefahren)
Bremszüge
Schaltzüge
Lackierung
Kette
Lenkerband

Die Lackierung wurde professionell durchgeführt und ist ein Meisterwerk für sich. Der gesamte Eindruck der Lackierung ist schwer auf Fotos festzuhalten.
Auf die Blau silberne Lackierung wurden neue Embleme aufgetragen.

Vielen Dank für die Hilfe, Emil

Hallo und willkommen-
ich kann dir da keine Summe X nennen, andere hier vielleicht schon.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Lack zwar wirklich gut aussieht, manch einen aber kategorisch abschreckt, einfach weil es nicht mehr original ist. Das ist aber Geschmackssache..
Bei deinem Rad ist ein etwas wilder Teilemix verbaut- nicht schlimm, aber auch nicht wertsteigernd, weil es immer etwas zusammengesucht/ verbastelt wirkt..
Zusammenfassend- hier im Forum wird so ein Rad wahrscheinlich weniger Liebhaber finden, als auf 'dem freien Markt' (was auch immer das ist.. ;))

Du könntest drüber nachdenken, dich für eine Gruppe zu entscheiden, und diese dann zu komplettieren und die anderen Teile (hier) einzeln anbieten. Ist aber natürlich mit Zeit und Geldaufwand verbunden, wenn du es eh verkaufen willst..

Edit: noch eine KLeinigkeit, die aber echt wild und seltsam aussieht- diese doppelte Zughüllenverlegung am Oberrohr macht mE keinen Sinn und sieht echt komisch aus... =)

Der Lack sieht wirklich schön aus, muss mich aber meinem Vorredner anschließen ... ist halt nicht mehr original und damit für die meisten hier, v.a. auch bei dem Teilemix uninteressant. Die Zuverlegung mit den vielen Außenhüllenkappen wirkt wirklich komisch. Passt die Außenhülle nicht durch die Ösen? Vielleicht eine schmalere versuchen?

In der kleinen und großen Bucht würde ich es mit 400-500€ mit Preisvorschlag versuchen. Versand solltest du jedoch anbieten. Der Sommer kommt und es gibt viele Großstädte in Deutschland, in denen das Radfahrern immer angesagter wird. Bessere Fotos nicht vergessen ;)

Wenn das nicht deinen Preisvorstellungen entspricht: Neulack rentiert sich meistens halt finanziell nicht, es sei denn man macht es selber. Das wissen eigentlich auch alle hier, die schon mal lackieren lassen haben.

Darf man fragen wo du ihn hast lackieren lassen?
 
Hallo zusammen,
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Zum Angebot steht ein restauriertes Benotto mit gemufften Stahlrahmen.

Rahmenhöhe: ca. 53cm (Personen mit ca. 165-175 cm)
Umwerfer: Shimano Dura Ace (2 Kettenblätter)
Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Gran Sport (6 Kettenblätter)
Bremse: Shimano 600
Kurbel: Gipiemme Dual Sprint

Es ist neu:
Reifen (einmal erst gefahren)
Bremszüge
Schaltzüge
Lackierung
Kette
Lenkerband

Die Lackierung wurde professionell durchgeführt und ist ein Meisterwerk für sich. Der gesamte Eindruck der Lackierung ist schwer auf Fotos festzuhalten.
Auf die Blau silberne Lackierung wurden neue Embleme aufgetragen.

Vielen Dank für die Hilfe, Emil
Wilder Mix, auch nicht mit teuren Teilen, sieht alles sauber aus, aber Schlauchreifen und die vordere Felge ist schon mächtig runter gebremst ( sofern das Foto nicht täuscht) ., Ich würde mit der nicht fahren. In den Streben steht irgend was (Benotto wäre gut), auf der Gabel auch? Kannst du noch ein Modell zuordnen?
Für viele uninteressant, wegen fehlendem Originallack, Modell nicht bzw. schwer oder ungenau bestimmbar.
350 - 400 mit Glück und falls jemand das blau liebt. Das steht und fällt auch damit, was das für ein Rahmen war und ob du es dem Käufer zeigen kannst
 
Hallo und willkommen-
ich kann dir da keine Summe X nennen, andere hier vielleicht schon.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Lack zwar wirklich gut aussieht, manch einen aber kategorisch abschreckt, einfach weil es nicht mehr original ist. Das ist aber Geschmackssache..
Bei deinem Rad ist ein etwas wilder Teilemix verbaut- nicht schlimm, aber auch nicht wertsteigernd, weil es immer etwas zusammengesucht/ verbastelt wirkt..
Zusammenfassend- hier im Forum wird so ein Rad wahrscheinlich weniger Liebhaber finden, als auf 'dem freien Markt' (was auch immer das ist.. ;))

Du könntest drüber nachdenken, dich für eine Gruppe zu entscheiden, und diese dann zu komplettieren und die anderen Teile (hier) einzeln anbieten. Ist aber natürlich mit Zeit und Geldaufwand verbunden, wenn du es eh verkaufen willst..

Edit: noch eine KLeinigkeit, die aber echt wild und seltsam aussieht- diese doppelte Zughüllenverlegung am Oberrohr macht mE keinen Sinn und sieht echt komisch aus... =)
Vielen Dank für deine Antwort. Dass der Lack nicht für Käufer mit dem Verlangen nach einem original Zustand ist habe ich mir bereits gedacht. Die Züge könnte man eigentlich auch ohne die Verkleidung verbauen, allerdings ist so beides geschützt und nicht so anfällig. Die paar Gram mehr sollten nicht so viel ausmachen. Der Supertuck wurde ja vor kurzem gebannt. Auf das Oberrohr kann sich also so schnell keiner mehr legen. 😆
 
Wilder Mix, auch nicht mit teuren Teilen, sieht alles sauber aus, aber Schlauchreifen und die vordere Felge ist schon mächtig runter gebremst ( sofern das Foto nicht täuscht) ., Ich würde mit der nicht fahren. In den Streben steht irgend was (Benotto wäre gut), auf der Gabel auch? Kannst du noch ein Modell zuordnen?
Für viele uninteressant, wegen fehlendem Originallack, Modell nicht bzw. schwer oder ungenau bestimmbar.
350 - 400 mit Glück und falls jemand das blau liebt. Das steht und fällt auch damit, was das für ein Rahmen war und ob du es dem Käufer zeigen kannst
Das Model kenne ich leider nicht. Am Rahmen findet man dazu auch keine eingravierten Bezeichnungen. Ich versuche es jetzt einmal etwas höher und schaue wie sich die Nachfrage entwickelt.
 
Hallo, was würde ich für einen sehr sehr gut erhaltenen Bernd Herkelmann Rahmen bekommen.
Der Rahmen hat eine RH von 54,5 C-T und hat eine sehr schöne 7-schichtige Original Effect Lackierung.
Alles in einem sehr sehr gutem Zustand, sehr leicht und extrem sauber verarbeitet.
Der Chrom ist ebenfalls sehr gut.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo
Auffallend sind ebenfalls die sehr schönen Muffen und der sehr schön gearbeitete Ein und Ausgang für den innenverlegten Bremszug.
Ich habe den Rahmen mal mit und ohne Blitz fotografiert, man bekommt den Lack in seiner Schönheit kaum auf die Kamera.

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So ich habe nochmal nachgemessen... RH C-T 54,5 , Oberrohr 54 C-C
Über die Preiseinschätzungen habe ich mich sehr gefreut 300- 499
Ich habe einen ähnlichen Rahmen in deutlicherem schlechteren Zustand bei Ebay gefunden:
Hier Klicken
Halte ich aber auch mit 699 für zu teuer mit den Macken.
Ausfallenden sind aber dort ebenfalls Campagnolo

Es hatten schon mehrere per PN geschrieben...wer also einen Preisvorschlag abgeben möchte kann das gerne per PN tun. Sicherer Versand ist kein Problem
 
Hallo,
ich habe mich zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Einen Gerber-Rahmen, leider finde ich dazu nicht viel im Netz. Kann mir von euch jemand sagen, wie heißt das Model heißt, wann wurde der Rahmen gebaut? Laut Verkäufer soll es ein 130er Rahmen sein, ich messe aber nur 128,7, ist es vielleicht doch nur ein 126er. Er soll in Italien gelötet worden sein, kann mir dazu jemand was sagen und wie ist er qualitativ einzuschätzen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
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Hallo,
ich habe mich zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Einen Gerber-Rahmen, leider finde ich dazu nicht viel im Netz. Kann mir von euch jemand sagen, wie heißt das Model heißt, wann wurde der Rahmen gebaut? Laut Verkäufer soll es ein 130er Rahmen sein, ich messe aber nur 128,7, ist es vielleicht doch nur ein 126er. Er soll in Italien gelötet worden sein, kann mir dazu jemand was sagen und wie ist er qualitativ einzuschätzen?
Vielen Dank für eure Antworten.Anhang anzeigen 909155Anhang anzeigen 909153Anhang anzeigen 909152Anhang anzeigen 909148Anhang anzeigen 909149Anhang anzeigen 909150Anhang anzeigen 909152Anhang anzeigen 909151
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