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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus Andreas,

danke für die Fotos, das ist ein schöner Rahmen!

Es gibt hier mit Sicherheit berufenere Foristen, die da etwas zu dem Rahmen sagen können, aber ein paar Gedanken meinerseits:

Die "40 LRL" deute ich als Seriennummer eines größeren Auftrages oder als laufende Nummer – eben die Nr. 40 für La Roue Libre ...

Der Rahmen ist, finde ich, recht hochwertig verarbeitet und auch der Rohrsatz war der "bessere" der x7x-Reihe ... die Muffen sind von Bocama oder Prugnat, das Tretlagergehäuse aus dem Hause der Brüder Gargatte ist auch eines der hochwertigeren – die Zugführung unten und die (schemenhaft) erkennbaren Sockel für die Schalthebel würden schon eher auf die frühen 80er Jahre deuten. Die Sache mit dem Zuganschlag am Tretlager kann ich mir gerade nicht vorstellen ...

Die Position der Bremszugführungen sieht man öfters, z. B. bei manchen Bertin-Modellen (auch wenn eine Pumpe unterhalb des Oberrohres vorgesehen war) – was ich ungewöhnlicher finde, ist die/der um 90 Grad versetzte Schaltzugführung/-anschlag an der Kettenstrebe ...

Das Simplex Ausfallende hinten hat das original Schaltauge (also ohne Stoppernase), ist das schon mit einem Gewinde versehen? Diese Version mit dem Delrin-Bolzen zur Sicherung der Stellschraube gab es, meiner Erinnerung nach, so etwa ab Mitte/Ende der 1970er ...

Gut, hilft jetzt auch nicht wirklich, den Rahmenbauer zu erkennen ... vielleicht führt es ja trotzdem ein wenig weiter ...

Schöne Grüße
Hallo @alterstahl ,
vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen.
Vor allem Deine zweite Vermutung zur Rahmennummer ("40 LRL") als Nr. 40 für La Roue Libre klingt irgendwie sehr nachvollziehbar für mich.
Vom Alter würde ich den Rahmen auf Ende 70er Jahre schätzen.
Das Schaltauge (des Simplex Ausfallendes) hat übrigens kein Gewinde.
In der Tat habe ich solch eine Versetzung der Schaltzugführung zum Schaltzuganschlag an der rechten Kettenstrebe bislang noch nicht gesehen.
Hier noch vier weitere Fotos, wobei ich den Zuganschlag für den Umwerfer (auch in dieser Position) nicht so gut getroffen habe (Bild 4).
Mal sehen, ob ich mehr Infos zum Rahmenbauer herausfinden werde.
Es bleibt spannend.
Die einzigen Wermutstropfen sind, dass die Rahmenhöhe an meinem für mich passenden, unteren Ende liegt und dass der Rahmen ziemlich viele Rostspuren hat.
Ich bevorzuge aufgrund meines Alters und meinem Leibesumfang mittlerweile eher etwas höhere Rahmen, damit die Sattelüberhöhung (gegenüber der Lenkerhöhe) geringer ausfällt.
Bei der Beseitigung des Rostes bin ich mir noch unsicher.
Soll man eher Rostumwandler nehmen, diesen manuell entfernen oder so lassen (abstrahlen und neu lackieren will ich diesen Rahmen nämlich nicht).
Schönen Gruß
Andreas
 

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Hallo liebe Foristen,

Ich habe auf eBay Kleinanzeigen diesen Rahmen entdeckt und ich Frage mich, um was für einen Rahmen es sich dabei handelt ? Ist das ein wertvoller? Die Muffen erinnern an einen Peugeot PX10, aber die Ausfallenden und Gabel sehen recht gewöhnlich aus.

Liebe Grüße,
Elvedin
 

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Spaß oder Autokorrektur? =)


Kenne mich mit den Peugeots nicht so aus, aber die Ausfaller sehen schon sehr lieblos aus, ebenso die Pumpenhalter.
Mmn kann das nix Tolles sein. Finde das aber eben bei Peugeot sehr schwer zu unterscheiden..
Danke für den Hinweis, war die böse Autokorrektur! Ja, ich tue mich auch sehr schwer mit den Peugeot PX10, aber so geht es ja vielen. Gerade deswegen findet man teilweise ja richtige Schätze für kleines Geld. Aber ich glaube fast, das ist keiner.
 
Danke für den Hinweis, war die böse Autokorrektur! Ja, ich tue mich auch sehr schwer mit den Peugeot PX10, aber so geht es ja vielen. Gerade deswegen findet man teilweise ja richtige Schätze für kleines Geld. Aber ich glaube fast, das ist keiner.
also die drei, vier PX10 die ich im Netz finde, haben alle sehr schöne Ausfaller, auch erkennbar von Simplex. Das ist vielleicht schon mal n guter Anhaltspunkt...

hier zB

https://www.velovilles.com/bikes/rennrad/PX-10.html
 
Die Peugeot PX10 haben ChromSocken vorne und hinten. Da es reine Rennmaschienen sind/waren, haben die auch glaube ich keine Ösen an den Ausfallenden. Sieht leider wirklich nach einem nicht PX10 Peugeot aus :-)
 
Die Peugeot PX10 haben ChromSocken vorne und hinten. Da es reine Rennmaschienen sind/waren, haben die auch glaube ich keine Ösen an den Ausfallenden. Sieht leider wirklich nach einem nicht PX10 Peugeot aus :)
Das mit den Ösen stimmt schon mal nicht, haben in den 70ern sogar die PY10. Das mit den Socken im übrigen auch nicht generell... ;)
 
Hallo liebe Foristen,

Ich habe auf eBay Kleinanzeigen diesen Rahmen entdeckt und ich Frage mich, um was für einen Rahmen es sich dabei handelt ? Ist das ein wertvoller? Die Muffen erinnern an einen Peugeot PX10, aber die Ausfallenden und Gabel sehen recht gewöhnlich aus.

Liebe Grüße,
Elvedin
Das ist der billigste Rennradrahmen den es seinerzeit von Peugeot gab. Wasserrohr (Kein 531 Reynolds) und billige Blechausfallenden hinten begrenzen den Wert - wenn sich denn überhaupt Jemand erbarmt einen solchen Rahmen aufzubauen - auf max. 30-50 Euro
 
Danke für den Hinweis, war die böse Autokorrektur! Ja, ich tue mich auch sehr schwer mit den Peugeot PX10, aber so geht es ja vielen. Gerade deswegen findet man teilweise ja richtige Schätze für kleines Geld. Aber ich glaube fast, das ist keiner.
Ich glaub da scannen genug Leute, die sich auskennen, die Anzeigen um den Schnapper zu finden. Wenn man da nicht woanders was findet wird es wohl schwer.
 
Frage an die Angelshopfans, die Buchstaben auf den Teilen sind doch
bestimmt der Herstellungscode.....erster Buchstabe Monat, zweiter
Buchstabe Herstellungs Jahr und wo fängt es an 77/78?
 
Frage an die Angelshopfans, die Buchstaben auf den Teilen sind doch
bestimmt der Herstellungscode.....erster Buchstabe Monat, zweiter
Buchstabe Herstellungs Jahr und wo fängt es an 77/78?

...es gab jedoch noch Codes aus der Zeit vor 1976. Hier eine Diskussion älteren Datums aus diesem Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-datumscodierung-70er-jahre.142927/
Hier eine entsprechend angepasste Liste:
http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm#shimano
 
Hi, ich bin Fabian und hätte die Möglichkeit dieses Rad von Peugot zu erwerben. Ich habe schon etwas recherchiert, aber es ist sehr schwer ohne Informationen Abgrenzungen zu treffen.
Wie würdet ihr den Wert einschätzen und lohnt es sich, das Rad vielleicht etwas zu restaurieren? Es wird ja sehr wahrscheinlich sehr schwer sein, schon an Ersatzteile zu kommen.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Das wäre sehr toll.

Liebe Grüße
 

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Hi, ich bin Fabian und hätte die Möglichkeit dieses Rad von Peugot zu erwerben. Ich habe schon etwas recherchiert, aber es ist sehr schwer ohne Informationen Abgrenzungen zu treffen.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Das wäre sehr toll.

Liebe Grüße
Moin Fabian,
das sieht, allein schon wegen der Rohrsatzdecals, "lecker" aus!
Deine Frage ist ggf. im Fachfaden
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/besser aufgehoben!

Ansonsten: Herzlich willkommen bei den Verrückten! ;)
 
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