• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Es gibt so genannte Nietmuttern/Hülsen, ob sich das bei dem Rahmen lohnt , muss man selbst für sich entscheiden.
Nietmuttern halten nur auf einer ebenen Fläche richtig .
Hier in der Rahmenrohrwölbung trägt der Nietkragen ja nicht und die werden lose durch das Flaschengewicht , in Alu ohnehin .

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein GIOS Compact A70 Alurad angeboten bekommen. Leider ist dem Besitzer ein Flaschenhalter ausgerissen.

Könnt ihr einschätzen, ob der Rahmen überhaupt noch zu gebrauchen ist und falls nicht, was ich für den "Rest" (Anbauteile, Gabel...) noch bezahlen könnte?

Danke!
Solche Löcher sind gerne der Startpunkt für Risse , die müssen weg , mir wäre das sonst zu heikel .
Gerade bei Aluminium .
Die Gewindebuchsen waren ja mal eingeschweisst ( das hoffe ich mal )
und wodurch die ausgerissen sind ist mir ein Rätsel .
Vielleicht waren das aber auch nur so eingezogene Buchsen , das wäre grottig und das Ergebnis siehst du ja , Mist sowas .

...kann man nur hoffen . dass die eben nicht eingeschweißt waren, denn soetwas ist immer ein guter Ausgangspunkt für Risse (wußte schon Kettler :D) .

Einnietmuttern (aus Aluminium!) halten an dieser Stelle gut
Ja , genau , das sieht man ja auf den Bildern wie "gut" die halten....😜
Nietmuttern können nur auf einer ebenen Fläche gesetzt werden , in einer Rundung / Rohr trägt der Nietkragen doch gar nicht , das ist Pfusch , jeder Blechschlosser würde dafür vom Meister gefaltet werden . Das Kettler mit dem Schweissen evtl. auch gescheitert ist ändert daran doch gar nichts .

Um was für eine Kurbel handelt es sich hierbei?

campa.jpg

Ich habe leider kein besseres Bild, kann das Rad aber evtl. auch persönlich begutachten.

Ist das ein Mavic - umwerfer?
sieht für mich so aus..
Zustand ist gut, Schrauben aussen etwas flugrostig.

ist der für wen interessant? Was ruft man dafür auf?

Anhänge

• 9B88F915-67DC-4F52-842A-A0362C9FACBB.jpeg
    9B88F915-67DC-4F52-842A-A0362C9FACBB.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 37
  • FA772634-E67D-4CC1-A112-18F4D87F3E1D.jpeg
    FA772634-E67D-4CC1-A112-18F4D87F3E1D.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 37
  • 54EE9C76-55CF-4D24-906E-610CBD2C1409.jpeg
    54EE9C76-55CF-4D24-906E-610CBD2C1409.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 41
  • A7B6AE74-2EB9-44D0-A2FE-68FE0B459C7D.jpeg
    A7B6AE74-2EB9-44D0-A2FE-68FE0B459C7D.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 36
  • CEFE653B-6E8E-4E9A-AB47-88EB34411D64.jpeg
    CEFE653B-6E8E-4E9A-AB47-88EB34411D64.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 36
dann aber schnell jetzt !!!! Für den Preis einer Curry-Wurst-Pommes !!!!
Es hat geklappt und der Rahmen ist in KF. Jetzt brauche ich nur noch ein Paar Teile die dazu passen.
Es ist viel Patina und einige Roststllen sind auch dabei. Ich hoffe wenn der Rahmen geputzt ist dass die schöne Farbe zum Vorschein kommt.
Was sind das für Schalthebel?

Anhänge

• Mafac-Bremshebel mit Einstellschraube.jpg
    Mafac-Bremshebel mit Einstellschraube.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 54
  • Rahmen-L.jpg
    Rahmen-L.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 57
  • Rahmennummer-7117631.jpg
    Rahmennummer-7117631.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 54
  • Rahmen-R.jpg
    Rahmen-R.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 63
  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 60
  • Schaltung-Simplex.jpg
    Schaltung-Simplex.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 58
  • Steuerkopfschild.jpg
    Steuerkopfschild.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 47
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 56
  • Trettlager.jpg
    Trettlager.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 55
  • Trettlager-L.jpg
    Trettlager-L.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 49
Und noch ein Paar Bilder.
Die hodds haben kleine Risse. Kann man so was kleben?
Danke voraus für alle Rattschläge :)

Anhänge

• Trettlager-R.jpg
    Trettlager-R.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 40
  • Vorbau-Atax.jpg
    Vorbau-Atax.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ausfalende.jpg
    Ausfalende.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gabel-H.jpg
    Gabel-H.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gabel-V.jpg
    Gabel-V.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 44
  • Händler-Zweirad Lacherbauer.jpg
    Händler-Zweirad Lacherbauer.jpg
    179 KB · Aufrufe: 37
  • Hinterstrebe.jpg
    Hinterstrebe.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 42
  • Mafac-Bremshebel mit Einstellschraube.jpg
    Mafac-Bremshebel mit Einstellschraube.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 39
  • Mafac-Hood-L.jpg
    Mafac-Hood-L.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 30
  • Mafac-Hood-R.jpg
    Mafac-Hood-R.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Vater eines Bekannten möchte sich von seinem alten Rennrad trennen und ich wollte mal fragen, was man da denn für einen Preis aufrufen könnte. Die Komponenten scheinen alle recht wild zusammengewürfelt zu sein, aber das Rad wurde in den 60ern gekauft und dafür scheint dieser in einem ordentlichen Zustand zu sein. Zu dem Hersteller habe ich leider nichts herausfinden können. Vielleicht weiß von euch da jemand mehr?

Die Fotos sind leider nicht die besten, aber ich hoffe, dass es als grobe Einschätzung reicht.
IMG_0489.JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0487.JPG

Anhänge

• IMG_0490.JPG
    IMG_0490.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 96
Hi,
der Vater eines Bekannten möchte sich von seinem alten Rennrad trennen und ich wollte mal fragen, was man da denn für einen Preis aufrufen könnte. Die Komponenten scheinen alle recht wild zusammengewürfelt zu sein, aber das Rad wurde in den 60ern gekauft und dafür scheint dieser in einem ordentlichen Zustand zu sein. Zu dem Hersteller habe ich leider nichts herausfinden können. Vielleicht weiß von euch da jemand mehr?

Die Fotos sind leider nicht die besten, aber ich hoffe, dass es als grobe Einschätzung reicht.
Anhang anzeigen 930342Anhang anzeigen 930343Anhang anzeigen 930344
Man mag mich korrigieren, aber das ist wahrlich kein Hauptgewinn. 50 Euro und das Dingen ist juut bezahlt

Man mag mich korrigieren, aber das ist wahrlich kein Hauptgewinn. 50 Euro und das Dingen ist juut bezahlt
Mhh - die Muffen sehen durchaus interessant aus, auch die Strebenanlegung. Was spricht aus deiner Sicht gegen den Rahmen? Allein für den Sattel kriegt man bestimmt 30EUR wenn er geputzt ist.

Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Mhh - die Muffen sehen durchaus interessant aus, auch die Strebenanlegung. Was spricht aus deiner Sicht gegen den Rahmen? Allein für den Sattel kriegt man bestimmt 30EUR wenn er geputzt ist.
Ja genau, das war dann auch meine Idee. Vielleicht schnappe ich mir den Sattel dann auch einfach.

Die Muffen usw. ja aber die Teile, bis auf den Sattel, lassen eher Günstiges vermuten. Aber wie gesagt, ich lass' mich gerne korrigieren.

Der Sattel ist kein Turbo. Ich denke nicht mal ein Munditalia. Ich würde ablehnen, wenn man ihn mir schenken möchte. Verschenken würde ich ihn nur an Menschen, die ich nicht so mag. ;)

Der Sattel ist kein Turbo. Ich denke nicht mal ein Munditalia. Ich würde ablehnen, wenn man ihn mir schenken möchte. Verschenken würde ich ihn nur an Menschen, die ich nicht so mag. ;)
Ja, das ändert trotzdem nix daran, dass er bestimmt für 30 weggeht in den KA ;-)

Zurück