• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
der Vater eines Bekannten möchte sich von seinem alten Rennrad trennen und ich wollte mal fragen, was man da denn für einen Preis aufrufen könnte. Die Komponenten scheinen alle recht wild zusammengewürfelt zu sein, aber das Rad wurde in den 60ern gekauft und dafür scheint dieser in einem ordentlichen Zustand zu sein. Zu dem Hersteller habe ich leider nichts herausfinden können. Vielleicht weiß von euch da jemand mehr?

Die Fotos sind leider nicht die besten, aber ich hoffe, dass es als grobe Einschätzung reicht.
Anhang anzeigen 930342Anhang anzeigen 930343Anhang anzeigen 930344
Wie groß ist denn der Rahmen? Ich hätte ggf. Interesse. Danke!

128.png

Was sind denn das für Campanaben???

Anhang anzeigen 930456

Was sind denn das für Campanaben???
Keine originalen. Die französischen Konstrukteure haben gerne solche "Grandes Flasques" Naben in den 1950er und 60ern gemacht. Singer und Herse haben dafür normalerweilse ungelochte Maxi Car Naben genommen und daran dann die Riesenflansche genietet:
yrHZHR7Z5FmtCXjbzRshvGbVgVbiDBJUczowtA2b-o11N7LCuHBTVifTFzTFgkd_lV9djamc4GmMzGI3LlGOgBknX6R8md3sKjn-ajtQODo

Aber Campa Naben waren bei den Franzosen auch recht beliebt und das haben bestimmt mehrere Konstrukteure auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn ob es mit 9 oder 10 Fach Ergos funktioniert?

Anhang anzeigen 930480
Funktioniert mit 8 und 9-fach Ergos bis die Schaltwerke der nächsten Generation (mit dem Knubbel) kamen.
Dann wurden bei den Ergos die Schaltschritte entsprechend angepasst (auch für 9-fach!).
10-fach Ergos gab es für diese alte Schaltwerkgeometrie nicht.

Danke für die Erklärung @HongKong!
Gerne:). Das ist ein sehr schönes Schaltwerk, zu dem eigentlich die legendären Record Titanium 8-fach Ergos aus '96 gehören, aber das weißt Du sicher auch schon. Das ist fast ein wenig zu schade, um es mit anderen Ergos zu fahren, denk nur an die armen Besitzer der Record Titanium Ergos, die seit Jahren verzweifelt nach dem passenden Schaltwerk in so einem schönen Zustand suchen😁.

Zurück