Hallo zusammen
Mein
Grandis Superleggera darf meine Sammlung verlassen und ich würde gerne von Euch erfahren, was man dafür verlangen kann (hier im Forum / bei
eBay / bei
eBay-Kleinanzeigen)?
Der Rahmen müsste so ca. Baujahr 1973 sein (ich kann mich auch täuschen) und er hat Rahmenhöhe 56 cm (c-c).
Der Aufbau ist epochal nicht ganz korrekt, aber es handelt sich hier um einen meiner früheren Aufbauten (bei welchem meine fachlichen Kenntnisse noch geringer waren).
Ich hatte den Rahmen (inkl. ein paar Anbauteilen) vor ca. 8 Jahren bei
eBay erworben und folgende Teile waren damals daran montiert: Steuersatz, Sattelstütze,
Sattel, Sattelklemmbolzen, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel und Bremskörper. Den Rest habe ich einzeln erworben und zugefügt.
Der Rahmen hat ein paar kleinere Lackschäden, die mit (ähnlich orangefarbenem Lack) ausgebessert wurden (siehe Foto von der Vorderseite des Umwerfers).
Der Rahmen bzw. die Gabel haben (meiner Kenntnis nach) keine Stauchungen oder Dellen, das Rad fährt sich einwandfrei (auch freihändig).
Das Grandis wurde nach der Restaurierung ein paar Mal von mir bewegt, seit Jahren hängt es jedoch an der Wand (und wird nicht mehr benutzt, so dass es weg kann).
Die Farbzusammenstellung (Bremszughüllen,
Lenkerband) ist nicht optimal, aber ok.
Die Laufräder sind mit Schlauchreifen bestückt, die
Reifen sind jedoch hinüber (die
Felgen waren beim Einbau neu).
Das Schaltwerk sollte durch ein anderes ersetzt werden, da die Passung des Befestigungsschraube ausgeleiert ist (schaltet dadurch nicht mehr sauber).
Ihr könnt gerne Fragen stellen oder auch Euer Interesse daran anmelden.
Falls jemand von Euch nur den Rahmen haben wollen würde, würde ich das Rad (ungern, aber zur Not) auch zerlegen.
In erster Linie geht es mir jedoch um eine Taxierung des Wertes, da ich diesen sehr schwer einschätzen kann.
Fotos, Teil 1: