Basso-Fan
Campagnologie Student im 6. Semester
- Registriert
- 12 Oktober 2015
- Beiträge
- 5.611
- Reaktionspunkte
- 6.969
Na Na so weit würde ich aber nicht gehenDie Sante ist die neue SSP
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na Na so weit würde ich aber nicht gehenDie Sante ist die neue SSP
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber: wenn man die empfindliche Kurbel mit Schlagschutzfolie abklebt und das arad sorgfältig behandelt, sieht die Sante auch nach Jahren des Gebrauchs toll aus und sie ist einfach sehr besonders. Viele kleine Details, die zeigen, wie ernst es die Ingenieure damals mit der Gruppe meinten. Alleine auch die Naben sind ein Traum, vom Steuersatz nicht zu reden. Muss man live gesehen und damit hantiert haben, um zu verstehen.Na Na so weit würde ich aber nicht gehen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?Ist vielleicht etwas übertrieben, aber: wenn man die empfindliche Kurbel mit Schlagschutzfolie abklebt und das arad sorgfältig behandelt, sieht die Sante auch nach Jahren des Gebrauchs toll aus und sie ist einfach sehr besonders. Viele kleine Details, die zeigen, wie ernst es die Ingenieure damals mit der Gruppe meinten. Alleine auch die Naben sind ein Traum, vom Steuersatz nicht zu reden. Muss man live gesehen und damit hantiert haben, um zu verstehen.
Die Naben hatte ich mir Anfang der 90er mal besorgt und war vom Finish und dem seidenweichen Lauf begeistert. Die sind von der Optik aber auch nicht so polarisierend.Ist vielleicht etwas übertrieben, aber: wenn man die empfindliche Kurbel mit Schlagschutzfolie abklebt und das arad sorgfältig behandelt, sieht die Sante auch nach Jahren des Gebrauchs toll aus und sie ist einfach sehr besonders. Viele kleine Details, die zeigen, wie ernst es die Ingenieure damals mit der Gruppe meinten. Alleine auch die Naben sind ein Traum, vom Steuersatz nicht zu reden. Muss man live gesehen und damit hantiert haben, um zu verstehen.
Hast Du noch weitere Kataloge von Olmo? Oder eine Quelle? Wenn ich condition.com aufrufe, komme ich auf eine Seite für Haarpflegeprodukte. Das ist vielleicht auch ganz interessant, aber ich bleibe meinem Shampoo treu. ;-)Nachtrag: aus condition.com.
Olmo Gentleman wurde wohl als mittelpreisiger "Clubracer" vermarktet. Das bedeutet: Renngeometrie, Mittelklasse-Rohr (hier Columbus Zeta) Mittelklassegruppe (Nuovo Gran Sport) und schoener Verarbeitung. Dies ist wohl das Vorgängermodell aus den späten 70/ frühen 80ern mit Zugführung am Oberrohr. Schon schick...Anhang anzeigen 956435Anhang anzeigen 956436
Na ja. Sind schon recht ungewöhnlich im Look, oder? Semihochflansch mit Aeroabdeckung der Lager.Die Naben hatte ich mir Anfang der 90er mal besorgt und war vom Finish und dem seidenweichen Lauf begeistert. Die sind von der Optik aber auch nicht so polarisierend.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber: wenn man die empfindliche Kurbel mit Schlagschutzfolie abklebt und das arad sorgfältig behandelt, sieht die Sante auch nach Jahren des Gebrauchs toll aus und sie ist einfach sehr besonders. Viele kleine Details, die zeigen, wie ernst es die Ingenieure damals mit der Gruppe meinten. Alleine auch die Naben sind ein Traum, vom Steuersatz nicht zu reden. Muss man live gesehen und damit hantiert haben, um zu verstehen.
Ja, aber wenigstens normale Farbe. Die Form finde ich auch trés chic!Na ja. Sind schon recht ungewöhnlich im Look, oder? Semihochflansch mit Aeroabdeckung der Lager.
Da hat mit die Rechtschreibkorrektur ein Schnippchen geschlagen: https://condorino.com/1980-olmo-super-gentleman/Hast Du noch weitere Kataloge von Olmo? Oder eine Quelle? Wenn ich condition.com aufrufe, komme ich auf eine Seite für Haarpflegeprodukte. Das ist vielleicht auch ganz interessant, aber ich bleibe meinem Shampoo treu. ;-)
Jesus! Was ist denn an einem Rad mit Sante unehrlich? Ts, ts, ts...... oder man kauft sich für das Geld einfach ein "ehrliches" Fahrrad und fährt, äh, Fahrrad ohne sich Gedanken um Schlagschutzfolien etc. zu machen.
Kann mir wer dabei helfen, dieses Koga zu identifizieren. Bestimmt nix dolles. Lack hat viele Abplatzer, aber keinen Rost und Chrom ist noch voll in Ordnung. Sastü 26,6
Frag mich nur, ob sich das lohnt, da mal neue Decals draufzubappen und günstig aufzubauen.
Anhang anzeigen 956458
hey biciclo,Vermutlich, oder sogar ziemlich sicher, ein überlackierter 79er Koga Gentsracer-S, die Gabel sollte Chromsöckchen haben. 1980 hatte der ein gelochtes Tretlagergehäuse, 1979 noch nicht. Die Rahmennr., die mit H beginnt, spricht ebenfalls für 79/80.
Sattelstützenmaß würde ich noch einmal nachmessen, sollte 26,8 sein.
Ob sich das "lohnt", müßtest Du selbst entscheiden. Ich mag das Grün des Gentsracers nicht, aber durch das Rot wurde m.E. auch nicht viel gewonnen. Aber ein solider Rahmen, aus dem man sicherlich etwas "zaubern" kann.
Hör mal zu mein gutester , deine persönlichen beleidigenden Worte diqualifizieren dich menschlich .
Du tust mir echt Leid , such dir mal qualifizierte Hilfe bitte .
Und deshalb ist alles sonstige Geschwurbel und Geschwafel von dir völlig wertlos , absolut unglaubwürdig und sinnfrei .
Ich finde es schade, dass hier auf einmal so eine aggressive Stimmung aufkommt.
Wäre es nicht am einfachsten wenn Du bessere, detaillierte Fotos postest und damit zeigst, dass die Welle doch nicht so schlecht ist? Dann könnte man die Diskussion wieder auf eine Sachebene bringen.
Ich bin ganz weit weg von einem Profi auf diesem Gebiet - ambitionierter Anfänger eher. Aber ich lerne gerne etwas dazu und diese fachlichen Diskussionen finde ich sehr spannend.
Oh man und ich hab gestern Fussball geschaut. Hier ging es ja deutlich besser ab....für alle die es dennoch interessiert, warum es keinen Unterschied macht ob ein Lager nur etwas oder viel Pitting aufweist, hier ein Auszug:
"Pitting entsteht durch Ermüdungsrissbildung infolge von millionen- bis milliardenfacher wechselnder, zumeist schwellender Belastung. Die Ermüdung beginnt zumeist in der Zone höchster, zur Oberfläche paralleler Schubspannungen. Diese liegt als Folge der Hertzschen Pressung in einer charakteristischen Tiefe von wenigen Zehntelmillimetern unter der Oberfläche. Die Spannungsspitzen können 3000 N/mm² erreichen. Die durch Gefüge-Inhomogenitäten, Porösitäten oder nichtmetallische Einschlüsse auftretende Kerbwirkung bewirkt in den Zonen maximaler Schubspannungen eine Bildung von Mikrorissen parallel zur Oberfläche. Diese breiten sich zur Oberfläche hin aus und lassen den Werkstoff schalenförmig ausbrechen. Bei Wälzlagern werden die Ausbrüche überrollt, was zu lokalen Spannungsspitzen und damit zu einer Beschleunigung des Schädigungsvorgangs führt. Ferner kommt es auch zu einem plastischen Fließen an der Oberfläche, in Richtung der Hauptschubspannung unter 45° zur Oberfläche. Dadurch entstehen Mikrorisse an Kerben der Oberfläche. Sie breiten sich entlang der Hauptschubspannungsrichtung unter 45° zur Oberfläche aus."
Man kann sich dazu in die Theorie der Hertzschen Pressung einlesen.
Hier ein Auszug von FAG:
"Entwicklung eines Ermüdungsschadens in einer Schrägkugellager-Innen-ringlaufbahn. Der zeitliche Abstand der Inspektionen vom Schadensbeginn ist in % der nominellen Lebensdauer L10 angegeben."
siehe dazu Seite 7
https://www.schaeffler.de/remotemed...wl_82102_2_de_de.pdf#page=9&zoom=auto,-82,586
Die Erfahrung des Praktikers zeigt, dass bei Maß- und Formtoleranzen der Lagerkugeln von 1 - 0.08 1/1000 Millimeter gezeigte Ausbrüche der Lagerfläche einen rel. großen Stress für die Wälzkörper bedeuten.
Bei weiteren Betrieb einer defekten Welle werden die Kugeln geschädigt, welche das Schadensbild dann auf die äußeren Lagerschalen weitergeben.
Bei dem vorgestellten Lager ist der Wert der, der vermeintlich unbeschädigten äußeren Lagerschalen plus der Kurbelschrauben.
Das eine derart geschädigte Welle technischer Schrott ist, ist common sense, da sich der aufgetretene Schaden nicht mehr wirtschaftlich instandsetzen läßt.
Patronenlager mit Rillenkugellagern umschiffen dieses Problem...
Doch, schon, aber man weiss ja meistens von wem's kommtUnd dein Ton gefällt mir nicht, das kennen wir hier nicht so.
Sorry! Nein, ich hab das auch nur recherchiert.Hast Du noch weitere Kataloge von Olmo? Oder eine Quelle? Wenn ich condition.com aufrufe, komme ich auf eine Seite für Haarpflegeprodukte. Das ist vielleicht auch ganz interessant, aber ich bleibe meinem Shampoo treu. ;-)
Das wichtigste ist erstmal das ALLE MUFFEN in Ordnung sind, weder gerissen noch locker. Ich habe auch so einen ähnlichen Rahmen als Sportrad in der Größe. Ein Rennrad in der Größe möchte ich nicht haben, die Dinger wackeln wie ein Lämmerschwanz. Vielleicht geht es mit 70kg oder so...und noch einer.
Entschuldigt bitte, wenn es den Anschein macht, ich sei zu faul um selbst zu recherchieren.
Mir geht auch hier darum zu wissen, von wann der Rahmen ist und mit welchen Teilen (und von wann) sowas aufgebaut wird. Ist das schon SuperRecord würdig?
Ist die Gabel die Orginale? Macht die Größe des Rahmens einen Seltenheitswert aus? Sind die Schaltzugfurchen im Innenlagergehäuse schon bedenklich?
Anhang anzeigen 956551