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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das wichtigste ist erstmal das ALLE MUFFEN in Ordnung sind, weder gerissen noch locker. Ich habe auch so einen ähnlichen Rahmen als Sportrad in der Größe. Ein Rennrad in der Größe möchte ich nicht haben, die Dinger wackeln wie ein Lämmerschwanz. Vielleicht geht es mit 70kg oder so...
Wert? Was Dir einer gibt vielleicht 200-250?

danke für die Antwort. Muffen scheinen mir alle in Ordnung, also fest und ohne Risse.

Für mich wäre das auch nix zum fahren. Dafür bin ich viel zu ruppig unterwegs und kann mir gut vorstellen, wie sich son 30-40Jahre alter Alu-Rahmen unter meinem Hintern bewegen würde.

Wäre tatsächlich eher mal was für die Wand, so als "historisches Rad". Deswegen die Frage von wann und welcher Gruppe würdig.
 
Hmmm Axxl, möchtest du noch ein wenig sticheln? :)
Die Welle steht nicht zum verkauf.
Den Rahmen würde ich für ca. 80 Euro abgeben...und nein er ist nicht nur durch tausch des Oberrohrs zu retten. Vielleicht bei dir, weil du vielleicht zuviel wiegst für so einen leichtbau Rahmen. ;-)
Ich kann dir aber noch nen Stahlträger zwischen die Muffen schweißen, wenn du willst.
Oder möchtest du das Innenlager kaufen? Es ist schon ein echter Star hier, und kostet deswegen nochmal Aufpreis! :)
Aber ernsthaft:
Verkaufen werde ich den Laufradsatz mit dem Ritzelpaket
Die Bremsen mit dem Omas Tuning Kit
Und den Rahmen gebe ich günstig für 80 Euro ab, weil er lackiert werden muss und weil die Durchführung im Oberrohr nicht original ist. Aber kauf doch mal ein Raleigh TI aus 753 Reynolds.

Du kannst aber auch gerne bei Ebay gucken bzw. suchen.....

...oder du fragst Olddutch, der kennt eh alle Rennrad Anzeigen persönlich! ;-)
 
Hmmm Axxl, möchtest du noch ein wenig sticheln? :)
Die Welle steht nicht zum verkauf.
Den Rahmen würde ich für ca. 80 Euro abgeben...und nein er ist nicht nur durch tausch des Oberrohrs zu retten. Vielleicht bei dir, weil du vielleicht zuviel wiegst für so einen leichtbau Rahmen. ;-)
Ich kann dir aber noch nen Stahlträger zwischen die Muffen schweißen, wenn du willst.
Oder möchtest du das Innenlager kaufen? Es ist schon ein echter Star hier, und kostet deswegen nochmal Aufpreis! :)
Aber ernsthaft:
Verkaufen werde ich den Laufradsatz mit dem Ritzelpaket
Die Bremsen mit dem Omas Tuning Kit
Und den Rahmen gebe ich günstig für 80 Euro ab, weil er lackiert werden muss und weil die Durchführung im Oberrohr nicht original ist. Aber kauf doch mal ein Raleigh TI aus 753 Reynolds.

Du kannst aber auch gerne bei Ebay gucken bzw. suchen.....

...oder du fragst Olddutch, der kennt eh alle Rennrad Anzeigen persönlich! ;-)
 

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und noch einer.
Entschuldigt bitte, wenn es den Anschein macht, ich sei zu faul um selbst zu recherchieren.

Mir geht auch hier darum zu wissen, von wann der Rahmen ist und mit welchen Teilen (und von wann) sowas aufgebaut wird. Ist das schon SuperRecord würdig?
Ist die Gabel die Orginale? Macht die Größe des Rahmens einen Seltenheitswert aus? Sind die Schaltzugfurchen im Innenlagergehäuse schon bedenklich?

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Die Gabel ist leider auch nicht original. Die originale hat auch eine Muffenbauweise, Alan-typisch mit verleimten Gabelrohren:
1624544629111.png


Diese Gabeln gibt es immer Mal für unter 100,-.

Das Alan hat sich dank der erfolgreich angewandten neuen Technik und der auf diesen Rahmen errungenen Radsporterfolge seine historische Berechtigung absolut verdient, obgleich da keiner die Flamme geschwungen hat. Auch wenn diese Räder Paris-Rubaix gewannen, zeigen sie nach Jahr(zehnt)en der Benutzung regelmäßig Ermüdungsschäden.

Bei Alan wäre ich an sich nur an einem Bahnrahmen interessiert. Auf der Bahn muß ein Rahmen keine Stöße abkönnen und sollte demnach weniger Streß in seiner Lebenszeit erfahren haben.

Alu-Rahmen haben aber schon eine deutlich ältere Geschichte. Schon in den 1920ern baute Diamant einen gemufften Alurahmen, wobei die dafür verwendeten Alurohre Rohmaterial für den frühen Flugzeug- oder Zeppelinbau waren. Leider ist auch bei diesen Rahmen die elektrolytische Korrosion ein Thema:
1624546091559.png


Ich schätze die Franzosen und Engländer haben seinerzeit ähnliches aus Alu gebaut.

Grundsätzlich würde ich aber einen frühen Rahmen von CMP dem Alan vorziehen, da CMP anfänglich noch "geschwungene" Muffen verwendet hat, bei denen die Belastungen an den Übergängen weniger konzentriert auftreten:
1624545415973.png

1624545636890.png


Gute CMP-Rahmen gibt es schon ab 150-250.
So ein Alan-Rahmen ohne Gabel ist nur bei ausgesprochen guter Erhaltung etwas wert.
 
Unter 350 würde ich die nicht weggeben. Das ist Feinmechanik auf DA74 Niveau. Dazu sehr selten und mit dem richtigen Rad ein echter Hingucker. Schwarz, Rot, Hellblau aber auch typische 90s Lackierungen sehen mit der Sante gleich noch Mal schicker aus.

Technisch finde ich die Santé nicht schlecht. Was mir vom ästhetischen Standpunkt her gefällt, ist, daß man versucht hat, der Gruppe eine glatte Form zu geben und dafür auch Schrauben "versteckt" hat. Dadurch ist die Form deutlich eleganter als die anderer Gruppen. Die Bremskörper und das Sackloch zur Pedalaufnahmen sind schon schick gezeichnet! Auch die Naben, die Schalthebel und das Schaltwerk sind elegant.

ABER: Warum um Himmels Willen muß man Aluminium lackieren???

Lackiertes Alu ist für die Vitrine aber nicht für die tägliche Benutzung gedacht.

Ich glaube, Shimano hat seinerzeit einen frühen Versuch gestartet, aus Technik Mode zu machen.
Da waren sie Vorreiter. Mittlerweile ist es normal, aus modischen Beweggründen heraus Fahrradteile aus Alu schwarz zu lackieren, um sie verkaufen zu können.
Mein beliebtester Klassiker ist die "Carbon-Applikation" im Innenraum eines Autos - einfach unbezahlbar! :D

Sieht toll aus - gekauft! Funktion - ähh, keine Ahnung???
 
Unter 350 würde ich die nicht weggeben. Das ist Feinmechanik auf DA74 Niveau. Dazu sehr selten und mit dem richtigen Rad ein echter Hingucker. Schwarz, Rot, Hellblau aber auch typische 90s Lackierungen sehen mit der Sante gleich noch Mal schicker aus.
Ist die Gruppe nicht, was die Lager betrifft, auf 6400er Niveau?

Eine gebrauchte Sante Gruppe, mit Gebrauchsspuren, würde ich auf 6400er Niveau sehen (also deutlich unter den 350, eher 200). Aus der 6400er kann ich auch einzeln Teile verkaufen, die Sante ist ja quasi nur komplett verkäuflich, da ich am Ende sonst auf Teilen sitzen bleibe oder Jahre warten muss, bis es jemand kauft. Komplette Gruppen bringen immer weniger, da der potentielle Käufer ja dann gleich auch ein komplettes Rad kaufen kann. Die Summe der einzelnen Ersatzteile bringt natürlich mehr, aber das geht bei der Sante nicht wirklich....

In einem NOS Zustand ist die Gruppe natürlich deutlich teurer als eine 6400er. Damit kann man viel exklusivere Räder aufbauen....
 
Hier noch nachgereicht die Bilder vom Lenker. Marke Specialized, 42cm Breit
 

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So...die besagte Titan Welle mit schwerstem Pitting nach dem saubermachen und 5 Minuten Autosol.
Dabei noch die Lagerschalen mit dem Lappen gesäubert.

Ganz ehrlich, im Grunde genommen will ich hier garnicht ausfallend werden, aber wenn ich etwas zeige dann kann mir gerne jemand sagen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber das der eine zum anderen sagt...is eh Schrott, dann muss man mit so ne Reaktion rechnen. Die anderen hier, ist einfache Forendynamik...kenne ich... hab jahrelang Foren betrieben.
Und mit überheblich meine ich nicht alle, sondern ein paar!
Welle ist nicht Schrott! Bleibt dabei!
Und Flat Eric...der Rahmen war Reynolds....du hast keine Ahnung. Das konnte man schon am Rest des Rahmens sehen, das die Qualität dazu passt!




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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...die besagte Titan Welle mit schwerstem Pitting nach dem saubermachen und 5 Minuten Autosol.
Dabei noch die Lagerschalen mit dem Lappen gesäubert.

Ganz ehrlich, im Grunde genommen will ich hier garnicht ausfallend werden, aber wenn ich etwas zeige dann kann mir gerne jemand sagen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber das der eine zum anderen sagt...is eh Schrott, dann muss man mit so ne Reaktion rechnen. Die anderen hier sind einfache Forendynamik...kenne ich... hab jahrelang Foren betrieben.
Und mit überheblich meine ich nicht alle, sondern ein paar!
Welle ist nicht Schrott! Bleibt dabei!
Und Flat Eric...der Rahmen war Reynolds....du hast keine Ahnung. Das konnte man schon am Rest des Rahmens sehen, das die Qualität dazu passt!




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...und wer am Ende Recht hat gibt einen aus: Prost!:bier:
 
Ich kann mich an vorherige Posts hier erinnern, da ging es um einen Lerneffekt!
Manche sollten einfach mal ihre Windows Lupe stecken lassen oder nochmal nachfragen, und nicht blöde Scheisse schreiben, weil man meint man weiß alles besser. Da helfen auch keine 20 Forenkumpels, die sich natürlich ins gleiche Horn blasen.
Wenn das Lager ok ist, dann ist es ok, und wenn ein Rahmen Jahrzehnte lang so gefahren wurde, dann wird er das auch im gleichen Zustand noch weiter tun.
Ich würde mich jetzt auch nicht mit 120 Kilo draufsetzen. Aber das würde ich auch so nicht, bei so einem Rad. Ob den jemand so aufbauen möchte ist eine andere Frage, aber es braucht kein Clown hier schreiben...Schrott und instabil! Hab ich aufm Foto gesehen!
So ich bin fertig mit dem Thema! Können alle aufatmen, die so ne Kacke nicht mehr lessen wollen. Geht mir übrigens genauso! :-)
 
Die Sante Gruppe würde ich mir auch aufsparen, für ein tolles Rad.
Ich hatte eine komplett mit Laufrädern in tollem Zustand
Ich wollte zwischen 400 - 500 dafür haben. Hat keiner gekauft.
Auf die Laufräder waren aber viele scharf.

Ich habe dann später ein F. Moser aufgebaut. Das passte perfekt und es war auch schnell weg!
 
Weiß jemand, wofür die Zahlen ganz oben stehen?
 

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Ich kann mich an vorherige Posts hier erinnern, da ging es um einen Lerneffekt!
Manche sollten einfach mal ihre Windows Lupe stecken lassen oder nochmal nachfragen, und nicht blöde Scheisse schreiben, weil man meint man weiß alles besser. Da helfen auch keine 20 Forenkumpels, die sich natürlich ins gleiche Horn blasen.
Wenn das Lager ok ist, dann ist es ok, und wenn ein Rahmen Jahrzehnte lang so gefahren wurde, dann wird er das auch im gleichen Zustand noch weiter tun.
Ich würde mich jetzt auch nicht mit 120 Kilo draufsetzen. Aber das würde ich auch so nicht, bei so einem Rad. Ob den jemand so aufbauen möchte ist eine andere Frage, aber es braucht kein Clown hier schreiben...Schrott und instabil! Hab ich aufm Foto gesehen!
So ich bin fertig mit dem Thema! Können alle aufatmen, die so ne Kacke nicht mehr lessen wollen. Geht mir übrigens genauso! :)
Na dann ab jetzt mal weiter schön locker durch die Hose atmen, Sticheleien ignorieren und das Thema jetzt wirklich ruhen lassen. Würd mich für dich freuen wenn dir das gelänge :daumen:
 
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