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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Dafür gibt es so genannte Gewindefeilen, mit unterschiedlichen Steigungen, habe damit schon oft das Gewinde gerettet, so ein Pedal brauch nur mal mit dem Gewinde zu erst auf einen harten Untergrund fallen, schon ist der Gewindanfang beschädigt.
Gewindefeile mit Zollsteigungen wirst du hier kaum bekommen , und 20 Gang pro Zoll schon gar nicht
@Bali-Jim
Das Pedalgewinde 9/16. Zoll x 20 Gang ist kein Regelgewinde .
Und :
Für nur einmaligen Bedarf beides etwas überqualifiziert und teuer .
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gewindefeile mit Zollsteigungen wirst du hier kaum bekommen , und 20 Gang pro Zoll schon gar nicht
@Bali-Jim
Das Pedalgewinde 9/16. Zoll x 20 Gang ist kein Regelgewinde .
Und :
Für nur einmaligen Bedarf beides etwas überqualifiziert und teuer .
Hallo Flat Eric. Das es kein Regelgewinde ist, war mir klar. Ich bin gelernter Schlosser. Aber ein Schneideisen wird es trotzdem geben, auch für Linksgewinde. Und notfalls schneidet man es auf der Drehbank. Überqualifiziert und teuer es ja eher jedem dann selbst zu überlassen. Wollte nur sagen, das es das gibt und je nachdem was einem die Pedale persönlich wert sind, man da auch was machen kann.
 
Ich habe vorhin die Pedalen von einem NOS Rad demontiert, weil sie doch nicht wirklich zu einer Record Titanium passen. Habe ich zum ersten Mal, wie werden die denn gehandelt ? Waren mal montiert aber wurden nie gefahren..

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Ich habe vorhin die Pedalen von einem NOS Rad demontiert, weil sie doch nicht wirklich zu einer Record Titanium passen. Habe ich zum ersten Mal, wie werden die denn gehandelt ? Waren mal montiert aber wurden nie gefahren..

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Wieso nicht? Sind wahrscheinlich leichter und (mittlerweile?) deutlich seltener.

Französisches Gewinde?
Für neue/unbenutze sollten 200 € möglich sein. Im Forum/unter Freunden sind 150 € in etwa die Untergrenze.

Um sicher zu gehen, bitte nochmal @grumpy0ldman oder im Franzosen-Faden fragen.
 
Wieso nicht? Sind wahrscheinlich leichter und (mittlerweile?) deutlich seltener.

Französisches Gewinde?
Für neue/unbenutze sollten 200 € möglich sein. Im Forum/unter Freunden sind 150 € in etwa die Untergrenze.

Um sicher zu gehen, bitte nochmal @grumpy0ldman oder im Franzosen-Faden fragen.
Nein die haben normales Standard Gewinde 9/16x20..
das stimmt die sind wirklich leicht und sehr wertig, aber wollte es gruppenrein haben, da habe ich Record QR Pedalen montiert. Die passen dann doch etwas besser zum italienischen Komplettpaket.


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Wieso nicht? Sind wahrscheinlich leichter und (mittlerweile?) deutlich seltener.

Französisches Gewinde?
Für neue/unbenutze sollten 200 € möglich sein. Im Forum/unter Freunden sind 150 € in etwa die Untergrenze.

Um sicher zu gehen, bitte nochmal @grumpy0ldman oder im Franzosen-Faden fragen.
So sehe ich die auch. Die Pista-Variante wird im Allgemeinen etwas höher gehandelt.
 
Bei Wellen für ital. Tretlagergehäuse ( 70 mm ) sind die Kugellaufbahnen auf der Welle eben 2 mm weiter auseinander als für BSA oder franz. Gehäuse mit 68 mm breite .
In BSA eingebaut schaut die linke Lagerschale dann 2mm weiter aus dem Gehäuse raus .
Ach so....70mm Tretlagergehäuse werden auch ITA Gehäuse genannt/ sind ITA Gehäuse. Danke für die Info, wieder was gelernt. 68 mm ist dann BSA und Franz. Check.
 
Was kann man für ein blaues ALAN in NOS Größe 56x56 aufrufen?
Traut sich keiner was zu beziffern ? Ich habe vor einigen Jahren einen sehr schönen silbernen Record von 1984 bei ebay verkauft. Es hatten sich zwei Interessenten gefunden, davon einer aus China, am Ende standen gut 300 auf dem Zähler und er blieb in D. Das blau ist in echt noch viel geiler als auf den Fotos darstellbar, die Muffen kann man endlos rauspolieren. Man mag es als Defizit sehen daß keine Decals drauf sind aber man kann es auch als Chance begreifen. Diese Rahmen wurden unter vielen Namen vertrieben, da kann man sich den wohlgefälligsten aussuchen.
Ich fahre einen abgewetzten blauen CX-Rahmen in 54x54 der wurde ab 1978 eine Zeitlang in Jugendrennen gefahren, also eher nicht geschont. Das Muffenwerk ist tadellos und erträgt auch mich ohne Murren. 56x56 ist ja auch nicht höllisch groß also dürfte er ein ganzes Weilchen gute Dienste leisten. Ob es Serienstreuung bei der Klebung gibt weiß ich nicht. In jedem Fall ist ein gemufftes Alu-Alan etwas ganz besonderes. Das waren um 1980 die leichtesten Rahmen und entsprechend aufgebaut bekommt man ein Rad mit bemerkenswerten Fahreigenschaften. Steif ist das ganze nicht, aber leicht & agil und mit der richtigen Fahrtechnik geht das richtig schnell und komfortabel auch wenn im Wiegetritt mal die Bremse an der Felge schleift.
Ich persönlich mag Räder mit individuellen Fahreigenschaften. Das sehe ich bei diesem Alan als gegeben.
 
Vermutlich, oder sogar ziemlich sicher, ein überlackierter 79er Koga Gentsracer-S, die Gabel sollte Chromsöckchen haben. 1980 hatte der ein gelochtes Tretlagergehäuse, 1979 noch nicht. Die Rahmennr., die mit H beginnt, spricht ebenfalls für 79/80.

Sattelstützenmaß würde ich noch einmal nachmessen, sollte 26,8 sein.

Ob sich das "lohnt", müßtest Du selbst entscheiden. Ich mag das Grün des Gentsracers nicht, aber durch das Rot wurde m.E. auch nicht viel gewonnen. Aber ein solider Rahmen, aus dem man sicherlich etwas "zaubern" kann.
Der Koga Gentsracer-S von 79 hat aber an den Ausfallenden ein Gewinde für Schutzbleche, wenn ich das im Katalog richtig sehe…
 
Der Koga Gentsracer-S von 79 hat aber an den Ausfallenden ein Gewinde für Schutzbleche, wenn ich das im Katalog richtig sehe…

Ja, hatte ich auch gesehen, ich halte das dennoch für einen, zumindest fiele mir kein anderes Modell aus dem Jahrgang 1979/80 ein, welches dieses "Lackschema" / die Verchromungen haben könnte.
 
Ach so....70mm Tretlagergehäuse werden auch ITA Gehäuse genannt/ sind ITA Gehäuse. Danke für die Info, wieder was gelernt. 68 mm ist dann BSA und Franz. Check.

Die Tretlagergehäuse heißen nicht ITA, weil die 70mm breit sind, sondern weil die Gewinde "italienisch" sind.

Denn die BSA-Gewinde-Tretlager messen keine (nie, nicht, nimmer! ;)) 70mm in der Breite. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Die Zöller arbeiten noch immer mit Brüchen. Die 68mm sind die metrische Entsprechung von 2 2/3 Zoll.

Daher kann man sagen, daß 70mm Breite gleich italieniches Gewinde bedeutet.

Die Briten haben erst vor einigen Jahren von zölliges auf metrisches Gewinde "umgestellt". Die Metrifizierung hat aber noch nicht alle Bereiche erfaßt, wird es wohl die nächsten Jahrzehte auch nicht.
Dank der Moderne haben die Festlandeuropäer nach und nach im 19.Jh. auf den Meter als das Maß aller Längen umgestellt und daraus metrisches Gewinde (Französisch/Schweizer: 35mmx1mm) abgeleitet.

Die Italiener sitzen hier aber noch zwischen zwei Stühlen. Zwar ist der Gewindeumfang metrisch (36mm), die Steigung jedoch zöllisch (24 tpi). :crash:


PS: Warum aber haben sich die Italiener für 70mm entschieden? Weil sie so 2mm mehr Platz für ihre großen Exxx haben??? :idee:
 
Weiß jemand um was für ein Ritzelpaket es sich hier handelt?
Der Rest war Record...aber aber das muss ja nicht immer was heißen!IMG_20210625_143845.jpgIMG_20210625_143849.jpg
 
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