• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was ist denn eine ITA Welle? Ich kenne nur BSA/ITA etc. Lagerschalen und Wellen verschiedener Breiten, die sich mit allen Lagerschalen kombinieren lassen (Auf Campa Record bezogen).
Bei Wellen für ital. Tretlagergehäuse ( 70 mm ) sind die Kugellaufbahnen auf der Welle eben 2 mm weiter auseinander als für BSA oder franz. Gehäuse mit 68 mm breite .
In BSA eingebaut schaut die linke Lagerschale dann 2mm weiter aus dem Gehäuse raus .

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mal eine Frage: ich habe hier diese, an sich noch schönen MKS Unique Royal Pedale, die Christophe Riemen waren neu NOS. Leider habe ich mal bei der Montage es irgendwie geschafft, das Gewinde des rechten Pedals zu vermacken. Das Pedal lässt sich nur sehr schwer eindrehen.

Könnte man das Gewinde evtl. noch nachschneiden bzw. wenn ich die veräußern möchte, kann ich da überhaupt noch was für nehmen ?

LG Micha

Anhang anzeigen 956703
Es gibt zwar Gewindebohrer für die Kurbeln , aber Schneideisen 9/16. Zoll links + rechts habe ich noch nie erlebt , was nichts heisst .
Und
Die Pedalachsen sind normal gehärtet oder vergütet , wie hast du die denn "vermackt" ?
Helfen könnte eine kleine Diamantbestückte Dreikant Schlüsselfeile + entspr. qualifiziertes "Bedienpersonal"

Definiere UNS!
Von dir erwarte ich garnichts.
Sind auch noch andere hier als deine Bande!
"Also ´jetzt mal meine Profi Einschätzung für euch Amateure."...

Wer ist denn meine Bande? Schön, dass du es endlich ausschreiben konntest: die Welle hat Pitting, wenn auch mit deinen Worten. Womit wir wieder beim Wert wären: 10 Euro als Vitrinenstück oder, wenn du jemand findest, der dir das abdreht, kannst du es weiter fahren oder verkaufen. Hier wohl eher nicht mehr nach der Geschichte.

Mal eine Frage: ich habe hier diese, an sich noch schönen MKS Unique Royal Pedale, die Christophe Riemen waren neu NOS. Leider habe ich mal bei der Montage es irgendwie geschafft, das Gewinde des rechten Pedals zu vermacken. Das Pedal lässt sich nur sehr schwer eindrehen.

Könnte man das Gewinde evtl. noch nachschneiden bzw. wenn ich die veräußern möchte, kann ich da überhaupt noch was für nehmen ?

LG Micha

Anhang anzeigen 956703
Arbeite das Gewinde mit einer Schlüsselfeile oder Gewindefeile nach. Ein Schneideisen für Pedalgewinde habe ich noch nicht gesehen, was nichts heißen soll...
Bin ja noch jung...
Edit: Eric war schneller

Hallo FlatEric, ich werde es mal mit der 3Kantfeile versuchen. Mir war die Pedale mal runtergefallen und ich hatte jetzt bei einer flüchtigen Inspektion gesehen, dass ausgerechnet, die "Einführ-Gewindeflanke" einen Detsch bekommen hat ! Sie ist quasi in Richtung des 2. Flanke verbogen !
Das ist doch nicht schlimm , abfeilen das verbogene , notfalls den Gewindeanfang am Schleifbock anfasen .

Danke für den Tip Klaus - ich werde es am WE mal in Ruhe versuchen. Habe auch noch einen neuen Satz kleiner Nadelfeilen in verschiedenen Querschnitten ( auch Dreikant )..werde es erst mal ganz behutsam damit versuchen. Hatte mich aber schon etwas gewundert, dass die Gewindeflanke so weich war/ist.

LG Micha

Danke für den Tip Klaus - ich werde es am WE mal in Ruhe versuchen. Habe auch noch einen neuen Satz kleiner Nadelfeilen in verschiedenen Querschnitten ( auch Dreikant )..werde es erst mal ganz behutsam damit versuchen. Hatte mich aber schon etwas gewundert, dass die Gewindeflanke so weich war/ist.

LG Micha
Wenn es nur die ersten 2 Gänge sind kann man die auch großflachig wegnehmen

Definiere UNS!
Von dir erwarte ich garnichts.
Sind auch noch andere hier als deine Bande!

Hmmm Axxl, möchtest du noch ein wenig sticheln? :)
Die Welle steht nicht zum verkauf.
Den Rahmen würde ich für ca. 80 Euro abgeben...und nein er ist nicht nur durch tausch des Oberrohrs zu retten. Vielleicht bei dir, weil du vielleicht zuviel wiegst für so einen leichtbau Rahmen. ;-)
Ich kann dir aber noch nen Stahlträger zwischen die Muffen schweißen, wenn du willst.
Oder möchtest du das Innenlager kaufen? Es ist schon ein echter Star hier, und kostet deswegen nochmal Aufpreis! :)
Aber ernsthaft:
Verkaufen werde ich den Laufradsatz mit dem Ritzelpaket
Die Bremsen mit dem Omas Tuning Kit
Und den Rahmen gebe ich günstig für 80 Euro ab, weil er lackiert werden muss und weil die Durchführung im Oberrohr nicht original ist. Aber kauf doch mal ein Raleigh TI aus 753 Reynolds.

Du kannst aber auch gerne bei Ebay gucken bzw. suchen.....

...oder du fragst Olddutch, der kennt eh alle Rennrad Anzeigen persönlich! ;-)
Ui, hab ich überlesen, entschuldige! Ich glaube, ich hatte nie einen Raleigh SBDU 753. Doch warte, ganz früher mal. Dann 2, 3, 4, aktuell nur noch 2. Magst einen? Meine sind unverbastelt ;-).

Aber jetzt ernsthaft: Ich stecke jetzt auch zurück, denn 80 Euro sind echt mehr als fair. Dafür kann man fachkundig ein neues Oberrohr einlöten lassen und den Rahmen perfekt machen. Finde ich gut, das Angebot. :daumen: :bier:

Ui, hab ich überlesen, entschuldige! Ich glaube, ich hatte nie einen Raleigh SBDU 753. Doch warte, ganz früher mal. Dann 2, 3, 4, aktuell nur noch 2. Magst einen? Meine sind unverbastelt ;-).

Aber jetzt ernsthaft: Ich stecke jetzt auch zurück, denn 80 Euro sind echt mehr als fair. Dafür kann man fachkundig ein neues Oberrohr einlöten lassen und den Rahmen perfekt machen. Finde ich gut, das Angebot. :daumen: :bier:
🍿 Endlich, heute gibt es ja kein Fussball.

Also es ist ja schon teilweise amüsant, die Scharmützel in diesem Faden zu verfolgen. Aber dann auch wieder erschreckend, wie schnell sich Dinge aufschaukeln. Erinnert mich ein wenig an die Erzählungen täglicher Streitereien in der Schule meiner Frau. Sie ist Grundschullehrerin.
Ach ja, wenn regelmäßige Meditation nicht hilft, es gibt prima Kurse zu gewaltfreier Kommunikation .
Aber ich hoffe, alle sind nun wieder entspannt....die Nacht kann kommen....ommmm😌

Es gibt zwar Gewindebohrer für die Kurbeln , aber Schneideisen 9/16. Zoll links + rechts habe ich noch nie erlebt , was nichts heisst .
Und
Die Pedalachsen sind normal gehärtet oder vergütet , wie hast du die denn "vermackt" ?
Helfen könnte eine kleine Diamantbestückte Dreikant Schlüsselfeile + entspr. qualifiziertes "Bedienpersonal"
Also es gibt 9/16 Zoll Schneideisen. Man müsste noch die Steigung wissen. Normale Schneideisen kosten so um die 30 Euro.

Kann hier jemand etwas mit einer alten BW-Taschenlampe anfangen? Funktioniert, hat aber keine Batterie mehr, da die Kinder das rote und grüne Licht spannend fanden. Mir ist sie zu schwer und macht zu wenig Licht.

Anhänge

• 2021-06-24 19.17.24.jpg
    2021-06-24 19.17.24.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2021-06-24 19.17.31.jpg
    2021-06-24 19.17.31.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 23
Also es ist ja schon teilweise amüsant, die Scharmützel in diesem Faden zu verfolgen. Aber dann auch wieder erschreckend, wie schnell sich Dinge aufschaukeln. Erinnert mich ein wenig an die Erzählungen täglicher Streitereien in der Schule meiner Frau. Sie ist Grundschullehrerin.
Ach ja, wenn regelmäßige Meditation nicht hilft, es gibt prima Kurse zu gewaltfreier Kommunikation .
Aber ich hoffe, alle sind nun wieder entspannt....die Nacht kann kommen....ommmm😌
Ruhe bewahren...

einfach mal eine Schallplatte hören könnte helfen.

K1024_PC210960.JPG

LG Micha

Anhang anzeigen 956703
Dafür gibt es so genannte Gewindefeilen, mit unterschiedlichen Steigungen, habe damit schon oft das Gewinde gerettet, so ein Pedal brauch nur mal mit dem Gewinde zu erst auf einen harten Untergrund fallen, schon ist der Gewindanfang beschädigt.

Zurück