• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kaum kommt hier irgendeine Campa-Klunker gibt's seitenlange Diskussionen ob nun 35,-Euro oder 40,-Euro realistisch sind 😝... oder ob irgendwann mal jemand ne Schraube getauscht hat... Ist schon sehr amüsant...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
aber für den Eigentümer müsste es zumindest aufgrund des eingeprägten Codes RD-01RE ...später gab's noch 11-31RE in dieser Form wobei die Verstellschraube auf ein RD-21RE hindeutet. Bei Chorus müsste RD-01 ... 11..21..31..CH eingeprägt sein
Wo soll das denn stehen? Nur mal so aus Interesse. Habe von allen Seiten geschaut, konnte aber nichts finden.

Kaum kommt hier irgendeine Campa-Klunker gibt's seitenlange Diskussionen ob nun 35,-Euro oder 40,-Euro realistisch sind 😝... oder ob irgendwann mal jemand ne Schraube getauscht hat... Ist schon sehr amüsant...
Das verwechselst Du !
Es geht schliesslich hier um wissenschaftliche Diskurse unter Campanologen um gemeinschaftlich neue Erkenntnisse zu gewinnen,die die Menschheit weiterbringen..und keine "Seitenlangen Diskussionen". Die gibt's nur bei Shimano...😉

Mir geht es nicht wirklich um den Preis sondern vielmehr darum das Schaltwerk korrekt zu bestimmen. Hätte Campa wie Shimano eindeutige Modell Nummern angebracht könnte man sich die Detektiv Arbeit sparen. Ich finde es auf jeden Fall spannend und bin immer wieder fasziniert was es hier im Forum an Detail-Wissen bei solchen Bestimmungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht wirklich um den Preis sondern vielmehr darum das Schaltwerk korrekt zu bestimmen. Hätte Campa wie Shimano eindeutige Modell Nummern angebracht könnte man sich die Detektiv Arbeit sparen. Ich finde es auf jeden Fall spannend und bin immer wieder fasziniert was es hier im Forum an Detail-Wissen bei solchen Bestimmungen gibt.
Ich finde das sogar so spannend, dass ich für meine Lieblingsgruppe sowas wie einen kleinen Guide schreibe, wie man die einzelnen Komponenten am besten datiert:D

20210704_163439.jpg20210704_163807.jpg
So jetzt die Muffe, Sattelstütze Durchmesser 27,2 also nichts einfaches
Verkäufer möchte 120.- also wer interesse hat kann Kontakt herstellen
Grüße

Anhänge

• 20210704_163520.jpg
    20210704_163520.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20210704_163802.jpg
    20210704_163802.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo liebes Forum!

Ich würde mich über eure Hilfe bei der Einordnung dieses Rahmens freuen!

Der Zustand des Lacks ist ziemlich gut und es handelt sich um einen als NEO PRO bezeichneten Rahmen.
Der Campione d'Italia 1991 Aufkleber datiert ihm schon mal grob auf 1991+. Kennt vielleicht jemand das Modell und weiß aus welchem Jahr es stammt?

Wieviel ist dieser Rahmen ungefähr wert?

Habt ihr weitere Infos, Meinungen, etc. für mich? :)

Vielen Dank schon mal!
IMG-20210703-WA0019.jpg

Hallo liebes Forum!

Der Zustand des Lacks ist ziemlich gut und es handelt sich um einen als NEO PRO bezeichneten Rahmen.
Der Campione d'Italia 1991 Aufkleber datiert ihm schon mal grob auf 1991+. Kennt vielleicht jemand das Modell und weiß aus welchem Jahr es stammt?

Vielen Dank schon mal!
Anhang anzeigen 960579
Schau mal hier:

http://kunstbuch.blogspot.com/2011/11/francesco-moser-catalogue.html
und da:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/moser-rahmen.118527/

Hallo liebes Forum!

Vielen Dank schon mal!
Anhang anzeigen 960579
200+ im Forum, draussen ggf 250.

Ich bin ja gerade am Aufräumen und würde insofern ganz gerne eine Einschätzung haben, was ein angemessener Preis für die Folgenden Rahmensets wäre (alle ohne Steuersatz und Innenlager, RH 56 plusminus 1, wenn nicht anders angegeben)

20210530_114049.jpg

Bianchi aus den 80ern, Rahmen kleine Macken aber insgesamt ganz guter Zustand, Gabel war mal gestaucht (Querrillen im Lack), wurde vor Jahren aber von den Fahrradfritzen in Berlin (die ich für seriös halte) wieder zurechtgebogen, die meinten, man kann unbesorgt fahren - kann ich soweit bestätigen. Ach ja, da wär der passende ITM/Bianchi Vorbau in blaugrau dabei, 100mm.

image008.jpg

Titan Rahmen aus 531 von 1984, RH 52 glaubich, Lack ziemlich gut bis auf ein paar kleinere Macken, verchromte Kettenstreben und Gabel mit tw. deutlichem aber nicht strukturell zerstörerischem Rost/Flugrost

20210531_082032#1.jpg

Rickert Spezial aus den frühen 80ern (war ne SR drauf), RH ca. 50, insgesamt guter Zustand aber Decals nicht mehr so dolle. Das Teil hat vorn und hinten auch noch Ösen für Schutzbleche/Gepäck

20210531_150718.jpg

Grandis, älterer Rahmen mit engem Hinterbau (120 oder 126 müsste ich messen), potenziell sehr sexy aber auch eher runtergerockt, m.E. könnte man da auch an eine Neulackierung denken, es sei denn man steht auf sehr viel Patina. Hatte überlegt mir daraus ein billiges SS für die Stadt zu basteln, aber irgendwie ist das bei dem Rahmen etwas barbarisch

20210531_101306#1.jpg

Look 131, Gebrauchsspuren am Lack aber nix Dramatisches, anonsten alles tiptop, inklusive Look Ergopost

20210530_153420#1.jpg

Principia 700 aus den frühen 90ern (noch mit der oben angeschweissten Sattelstützenklemmung), sehr schönes dunkles Blau (auch die Gabel) aber doch einige deutliche Kratzer, aber keine großflächigen Abplatzer oder so

20210530_131120#1.jpg

Principia Gaia, Rahmen inkl. Gabel knallgelb gepulvert, inkl. irgendeinem funktionierenden Steuersatz - kommt aus irgendeinem Grund bei Frauen und Hipstern total gut an

(Bild s. oben ganz links)

Principia RSL matt blau eloxiert aus 1997, ein paar kleinere Kratzer aber insgesamt sehr guter Zustand, mit der polierten Vitusgabel

20210530_160949.jpg

Vitus 979, rotes Eloxal, sehr deutliche Gebrauchsspuren

20210531_100305#1.jpg

An manchen der Teile sind Freunde oder die nicht sehr reichen Kinder und Neffen von Freunden interessiert, denen ich ganz gerne einen wirklich guten Preis machen würde, insofern würde mich auch die Spanne von "sehr sehr nett" zu "guter Marktpreis" interessieren ;)

Danke im Voraus für alle Einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gerade am Aufräumen und würde insofern ganz gerne eine Einschätzung haben, was ein angemessener Preis für die Folgenden Rahmensets wäre (alle ohne Steuersatz und Innenlager, RH 56 plusminus 1, wenn nicht anders angegeben)

Anhang anzeigen 960755

Bianchi aus den 80ern, Rahmen kleine Macken aber insgesamt ganz guter Zustand, Gabel war mal gestaucht (Querrillen im Lack), wurde vor Jahren aber von den Fahrradfritzen in Berlin (die ich für seriös halte) wieder zurechtgebogen, die meinten, man kann unbesorgt fahren - kann ich soweit bestätigen. Ach ja, da wär der passende ITM/Bianchi Vorbau in blaugrau dabei, 100mm.

Anhang anzeigen 960756

Titan Rahmen aus 531 von 1984, RH 52 glaubich, Lack ziemlich gut bis auf ein paar kleinere Macken, verchromte Kettenstreben und Gabel mit tw. deutlichem aber nicht strukturell zerstörerischem Rost/Flugrost

Anhang anzeigen 960757

Rickert Spezial aus den frühen 80ern (war ne SR drauf), RH ca. 50, insgesamt guter Zustand aber Decals nicht mehr so dolle. Das Teil hat vorn und hinten auch noch Ösen für Schutzbleche/Gepäck

Anhang anzeigen 960759

Grandis, älterer Rahmen mit engem Hinterbau (120 oder 126 müsste ich messen), potenziell sehr sexy aber auch eher runtergerockt, m.E. könnte man da auch an eine Neulackierung denken, es sei denn man steht auf sehr viel Patina. Hatte überlegt mir daraus ein billiges SS für die Stadt zu basteln, aber irgendwie ist das bei dem Rahmen etwas barbarisch

Anhang anzeigen 960760

Look 131, Gebrauchsspuren am Lack aber nix Dramatisches, anonsten alles tiptop, inklusive Look Ergopost

Anhang anzeigen 960761

Principia 700 aus den frühen 90ern (noch mit der oben angeschweissten Sattelstützenklemmung), sehr schönes dunkles Blau (auch die Gabel) aber doch einige deutliche Kratzer, aber keine großflächigen Abplatzer oder so

Anhang anzeigen 960762

Principia Gaia, Rahmen inkl. Gabel knallgelb gepulvert, inkl. irgendeinem funktionierenden Steuersatz - kommt aus irgendeinem Grund bei Frauen und Hipstern total gut an

(Bild s. oben ganz links)

Principia RSL matt blau eloxiert aus 1997, ein paar kleinere Kratzer aber insgesamt sehr guter Zustand, mit der polierten Vitusgabel

Anhang anzeigen 960763

Vitus 979, rotes Eloxal, sehr deutliche Gebrauchsspuren

Anhang anzeigen 960764

An manchen der Teile sind Freunde oder die nicht sehr reichen Kinder und Neffen von Freunden interessiert, denen ich ganz gerne einen wirklich guten Preis machen würde, insofern würde mich auch die Spanne von "sehr sehr nett" zu "guter Marktpreis" interessieren ;)

Danke im Voraus für alle Einschätzungen!
Gerade weil er mal gestaucht war, ist doch ein Komplettbild mit Gabel von dem Bianchi Rahmen sinnvoll. ;)

Gerade weil er mal gestaucht war, ist doch ein Komplettbild mit Gabel von dem Bianchi Rahmen sinnvoll. ;)
Ja stimmt .. ich wollte das jetzt nur mal endlich angehen - wenn ich warte, bis ich die ganzen Teile wieder aus dem Keller gezogen hab, liegen sie da noch mal 10 Jahre 😄 ... geht mir grad nur um eine Preiseinschätzung unter der Voraussetzung dass die Beschreibungen soweit stimmen ..

Aber halt, hier sind noch zwei Bilder von einer Ausfahrt damals in Berlin, die ich allerdings mit Poser- und nicht Verkaufsabsichten gemacht habe - seitdem hat sich aber nix mehr verändert

image001.jpg

image006.jpg

Ah genau, hab noch ein paar vergessen fürchte ich. Unter Umständen muss auch der hier gehen

20210531_153344.jpg

Der vielleicht besterhaltene Ajaccio Rahmen den es noch gibt - praktisch ungefahren, Zustand sehr, sehr nahe an NOS, mit minimalsten Lagerspuren. Mir leider einen Ticken zu groß, sonst würd ich ihn als Franke dessen erstes Jugendrad ein Hercules war wohl eher gar nie hergeben. RH 58.

20210531_153330.jpg

Der ist aber wirklich nix für die Kids, daher auch nur ein halbwegs vernünftiger Preis gesucht.

Gibt es hier noch andere Kessels Liebhaber/Experten? Bräuchte mal eine Einschätzung bei einem Rahmen, gerne per PN

Zurück