• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey,
habe ein JBM Rad bekommen und kann 0 infos dazu finden außer einem Katalog. Daher dacht ich ich melde mich mal an :-)
"Japans Top Bicycle Parts Manufacturer" heißt des und war ein lockerer Zusammenschluss mehrerer Hersteller von 1970 bis 77 oder so. Ist recht leicht, vollverchromt, Schimano Ausfallende und es sind frühe Dura ace und SR Royal componenten verbaut, leider unvollständig...
Vielleicht hat jemand schonmal so ein gesehen oder einen japanischen katalog irgendwo rumfliegen mit Fotos.
Grüße,
Fred

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 146
Lecker!
Da darfst du gerne ein bissl mehr zeigen, ist ja schließlich kein popeliger Italiener bei dem auch ein Bildchen gereicht hätte

um mehr Appetit zu bekommen. 😋

Ich muss das hier nochmal hoch hohlen...

1629356795250.png

1629356819670.png

Kennt jemand diese Bremsgriffe und evtl. das Baujahr 50/60er?
Ich dachte Weinmann, konnte aber nichts finden.
Auch bei VB nicht....hat evtl. jemand einen alten Weinmannkatalog oder einen passenden Link?

Dann noch diese Achse...

1629357006865.png

Kann mir jemand was zum Hersteller sagen und für welche Kurbel diese Achse passt?
Die Länge beträgt 130 mm....die Prägung F 3 evtl. für 3-fach?

Anhang anzeigen 977069

Anhang anzeigen 977070

Auch bei VB nicht....hat evtl. jemand einen alten Weinmannkatalog oder einen passenden Link?

Dann noch diese Achse...

Anhang anzeigen 977077

Kann mir jemand was zum Hersteller sagen und für welche Kurbel diese Achse passt?

Ich hab eine Sugino Maxy Kurbel auf so einem Tretlager gehabt, weiß aber nicht was auf der Welle drauf steht. Länge könnte ich die Tage mal ausmessen

Hey,
habe ein JBM Rad bekommen und kann 0 infos dazu finden außer einem Katalog. Daher dacht ich ich melde mich mal an :)
"Japans Top Bicycle Parts Manufacturer" heißt des und war ein lockerer Zusammenschluss mehrerer Hersteller von 1970 bis 77 oder so. Ist recht leicht, vollverchromt, Schimano Ausfallende und es sind frühe Dura ace und SR Royal componenten verbaut, leider unvollständig...
Vielleicht hat jemand schonmal so ein gesehen oder einen japanischen katalog irgendwo rumfliegen mit Fotos.
Grüße,
Fred
Sieht für mich aus, wie der Versuch, eine neue Marke zu etablieren. Eventuell gab es diese Marke schon in Japan eine Weile.
In Japan ist es üblich, daß große, "erfolgreiche" Unternehmen ihre Produkte mit "westlichen" Namen, meist englische Begriffe oder Abkürzungen versehen, um damit zu betonen, daß sie international verkaufen, also ihre Produkte auch eine für andere Märkte hinreichend hohe Qualität haben.
Eventuell findet sich etwas zu JBM in japanischen Suchmaschinen. Hier sind rudimentäre Kenntnisse in Kanjis und den Hiragana/Katagana-Alphabeten hilfreich.
Ich würde zunächst versuchen, "JBM" ins Japanishe zu übersetzen und dann eine Suchmaschine xyz.co.jp bemühen.
Da sich aber japanische Produkte (nicht zwangsweise das japanische Management) durch eine sehr hohe ökonomische Logik auszeichnen, würde ich auf jeden Fall auch bei den "üblichen Verdächtigen" nachschauen. Gut möglich, daß hier ein Hersteller seinen Produkten "nur" einen neuen Namen gab und eine "Edelmarke" etablieren wollte (s. Toyota->Lexus).
Also, Detailfotos schießen und hier hochladen. Es gibt hier nämlich einen eingeschworenen Nippon-Clan, deren Mitglieder spezialisierte Kenner des japanischen Rahmenbaus sind. ;)⛩️🇯🇵🗾🥷

Kennt jemand diesen Sattel und weiß evtl, ob er als Flite-Ersatz taugt?
1629372920204.png
Foto aus dem Netz
Es geht mir ausschließlich um die Sitzeigenschaften, Flite ist mein Wohlfühlsattel, Turbo geht so, Rolls gar nicht.
Das Gestell ist ja merkwürdig, man kann es vom Lederoberbau abschrauben.

Anhang anzeigen 977069

Anhang anzeigen 977070

Dann noch diese Achse...

Anhang anzeigen 977077

Könnte DAS hilfreich sein wegen der Achse?
Könnte für nen Franzosen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wie man sieht bin ich hier im Forum kein Mitglied, aber ich habe eine Frage in die Runde.

Ich habe vor längerer Zeit ein Haus gekauft und odrt war mal ein Fahrradgeschäft mit Werkstatt drin.

Jetzt habe ich noch einen alten Katalog "Rad-und Rennsport Katalog" von 1966 gefunden und zwar von der Erich Kirsch KG.
Er ist noch in einem sehr guten Zustand mit Anschreiben und einer Bestellkarte.

Ich habe leider vergeblich versucht hier Bilder davon hochzuladen,aber scheinbar muß ich mich dafür
erst anmelden.

Sollte sich jemand dafür interessieren, kann ers sich gern an mich wenden.

Handy:015731858489 oder E-Mail: [email protected]

Vielen Dank im voraus

Mathias Clauß

Anhang anzeigen 977069
Anhang anzeigen 977077

Die geschmiedete Achse ist m.E. von Sugino/ Sakae und sehr gut , die angeschmiedeten Gewindestummel M10*1,25 besser als das sonst übliche M8*1 Innengewinde , der Vierkant sicherlich JIS Norm .
Der dickere Wulst hinter dem Kugellauf kommt auf die rechte Seite .
Die Wellenlänge hast du aber ohne die Gewindestummel gemessen , oder ?

Kann mir jemand sagen von wann diese Felge ist und ob sie was besonderes ist? Danke
748A0FB8-E93A-43AA-BBEB-DBC02419B570.jpeg
76292821-FE0D-4983-B3E9-C619B49FFE48.jpeg
F61527E9-D8F3-4962-9384-A8F6DFD93480.jpeg

50-60er Jahre, finde die schon selten.
Einspruch, hatte die mal als einen kompletten Satz bei ebay beobachtet (was wirklich mein Interesse geweckt hatte) und mich daher etwas durchs www gestöbert. Auch wenns alt aussieht scheint diese Machart (relativ breite Drahtreifenfelge) wohl aus den 1970ern zu stammen. die alten Altenburger hatten Klebeschilder :)

Schick sind sie dennoch aber auf Grund der "Doppelwulst" wohl eher was fürs geneigte Stadtrad.

Hey,
habe ein JBM Rad bekommen und kann 0 infos dazu finden außer einem Katalog. Daher dacht ich ich melde mich mal an :)
Grüße,
Fred
Erinnert ein wenig an das Tsunoda Saturn, wenn auch die Muffen hier etwas "grober" wirken. Vielleicht ein Vorläufer?

Zurück