• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das sollte zumindest bei Koga mit etwas Geduld schon klappen. Die ganzen Gents-* Modelle (-Racer, -Touring, -Luxe), findet man z.T. recht günstig (das 80er Gentsluxe-S wiederum nicht), Road Speed auch, Road-Runner und -Winner ebenfalls, kommt auch ein bißchen drauf an, welchen Lackzustand Du erwartest und welches Modell und welche RH und z.T. welche Farbe Du suchst (bei oranje flippen halt alle aus ;))
Stimmt, heute ging ein Gent aus der Eifel für 150 in den Kleinanzeigen weg. Sah insgesamt noch gut aus und war tuto Dura Ace ausgestattet 😭

Also: Augen aufhalten!
 
Ich muss das hier nochmal hoch hohlen...


Anhang anzeigen 977069


Anhang anzeigen 977070

Kennt jemand diese Bremsgriffe und evtl. das Baujahr 50/60er?
Ich dachte Weinmann, konnte aber nichts finden.
Auch bei VB nicht....hat evtl. jemand einen alten Weinmannkatalog oder einen passenden Link?

Dann noch diese Achse...

Anhang anzeigen 977077

Kann mir jemand was zum Hersteller sagen und für welche Kurbel diese Achse passt?
Die Länge beträgt 130 mm....die Prägung F 3 evtl. für 3-fach?
Auf dem Lager steht 513T (I) und ist, ohne Gewindestummel, 126mm lang.
Letztens war so Tretlager auch im Biete:
Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5062864
 
Lecker!
Da darfst du gerne ein bissl mehr zeigen, ist ja schließlich kein popeliger Italiener bei dem auch ein Bildchen gereicht hätte



um mehr Appetit zu bekommen. 😋
Ja ok. Bin ja noch neu hier und kenn Euch ja noch nicht, da war ich nicht sicher ob ich noch mehr Bilder zeigen sollte. Aber scheint ja alle nett zu sein so wie es aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 99
Sieht für mich aus, wie der Versuch, eine neue Marke zu etablieren. Eventuell gab es diese Marke schon in Japan eine Weile.
In Japan ist es üblich, daß große, "erfolgreiche" Unternehmen ihre Produkte mit "westlichen" Namen, meist englische Begriffe oder Abkürzungen versehen, um damit zu betonen, daß sie international verkaufen, also ihre Produkte auch eine für andere Märkte hinreichend hohe Qualität haben.
Eventuell findet sich etwas zu JBM in japanischen Suchmaschinen. Hier sind rudimentäre Kenntnisse in Kanjis und den Hiragana/Katagana-Alphabeten hilfreich.
Ich würde zunächst versuchen, "JBM" ins Japanishe zu übersetzen und dann eine Suchmaschine xyz.co.jp bemühen.
Da sich aber japanische Produkte (nicht zwangsweise das japanische Management) durch eine sehr hohe ökonomische Logik auszeichnen, würde ich auf jeden Fall auch bei den "üblichen Verdächtigen" nachschauen. Gut möglich, daß hier ein Hersteller seinen Produkten "nur" einen neuen Namen gab und eine "Edelmarke" etablieren wollte (s. Toyota->Lexus).
Also, Detailfotos schießen und hier hochladen. Es gibt hier nämlich einen eingeschworenen Nippon-Clan, deren Mitglieder spezialisierte Kenner des japanischen Rahmenbaus sind. ;)⛩️🇯🇵🗾🥷
Danke für die infos. Werds mal auf japanisch probieren. 😬Finds erstaunlich das man so garnix dazu findet! Kennt man heutzutage ja kaum noch hehe.
 
Erinnert ein wenig an das Tsunoda Saturn, wenn auch die Muffen hier etwas "grober" wirken. Vielleicht ein Vorläufer?
Hab einen Katalog von denen gefunden, das kommt dem schon sehr nahe! Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung.
Muffen sehen in der Tat etwas grob aus, die Sitzstrebe verjüngt sich jedoch und läuft in dem Knick um die Sütze rum.
Sattelstütze scheint auch etwas spezielleres zu sein SR Royal Ultralight oder ev. Superlight.
 

Anhänge

  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 100

Hab einen Katalog von denen gefunden, das kommt dem schon sehr nahe! Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung.
Muffen sehen in der Tat etwas grob aus, die Sitzstrebe verjüngt sich jedoch und läuft in dem Knick um die Sütze rum.
Sattelstütze scheint auch etwas spezielleres zu sein SR Royal Ultralight oder ev. Superlight.

Aarrg, da zeigst Du mal eben einen SR Super Duralumin Vorbau, eine SR Royal Sattelstütze und dann noch im seltenen Schwarz und tolle Sattelstrebenanlegungen und gut verarbeite Muffen… Das Emblem wird dem Rad nicht gerecht.

Spannendes Rad; vorne eher, abgesehen von den Komponenten "grob" gerarbeitet (Muffen, Emblem, …), bei der Verarbeitung nach hinten wird's wesentlich präziser und schöner.
 
Hab einen Katalog von denen gefunden, das kommt dem schon sehr nahe! Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung.
Muffen sehen in der Tat etwas grob aus, die Sitzstrebe verjüngt sich jedoch und läuft in dem Knick um die Sütze rum.
Sattelstütze scheint auch etwas spezielleres zu sein SR Royal Ultralight oder ev. Superlight.
Die Strebenanlegung erinnert tatsächlich ein wenig an mein Tsunoda. Ist denn im Trelagergehäuse von unten irgendeine Seriennummer eingeschlagen?

Den tatsächlichen Hersteller des Rahmens zu ermitteln dürfte schwer sein. Macht aber auch nichts, waren alles Industriebetriebe mit ordentlicher Fertigung. Dieses JBM ist ganz typisch für die Japaner in den 70ern, die da in mehreren Industriebetrieben Hunderttausende Rennräder für den amerikanischen Markt fertigten und die dann unter verschiedenen Handelsmarken aus den USA und Europa wie Lotus, Centurion, Nishiki etc. vertrieben wurden.

Irgendwann versuchten die Hersteller eben auch eigene Handelsmarken oder wie Tsunoda, den eigenen Namen zu pushen, was aber meist nicht lange anhielt und nicht so erfolgreich war. JBM klingt nach so einem Versuch, der vielleicht sogar von den japanischen Komponenten-Herstellern wie Sakae oder Shimano ausging, kurz bevor deren Komponenten das gar nicht mehr nötig hatten.
 
Hab einen Katalog von denen gefunden, das kommt dem schon sehr nahe! Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung.
Muffen sehen in der Tat etwas grob aus, die Sitzstrebe verjüngt sich jedoch und läuft in dem Knick um die Sütze rum.
Sattelstütze scheint auch etwas spezielleres zu sein SR Royal Ultralight oder ev. Superlight.

Da hier schon einige saabern..... BITTE, BITTE komplette Detailfotos:

  • Tretlagergehäuse von unten und oben (für evtl. Rahmennummer, besondere Fräsungen, etc.)
  • Ausfallenden hinten und vorne,
  • Bremssteg,
  • Gabelbrücke,
  • Muffen am Steuerrohr und der Sattelstütze
  • Rohrsatzaufkleber,
  • Kabelführungen,
  • sonstiges...

Obgleich die Steuerrohrmuffen wenig anmutend ausfallen, scheint das Teil mit seinerzeit modischen und edlen schwarz eloxierten Komponenten ausgestattet zu sein.

Auch habe ich den Eindruck, daß der Rahmen komplett unterchromt ist.

Also, Handy zücken, abdrücken und hier präsentieren. :daumen:
 
Ich fand die Felgen Naben einfach schön auch wegen der Ähnlichkeit zu den frühen Campagnolo Felgen. Preislich hatte ich aber keine Idee was sowas kosten darf.
Keine Ahnung, nen Fuffi hätte ich dafür vielleicht gegeben wenn die Naben noch gut sind. Facebook Naben oder was 😆?
 
Zurück