• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...ich tippe auf den Typ "753" aus der Campagnolo-Record-Gruppe:
1629711173479.png

Ich würde hier ca. 40,- bis 50,- ansetzen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Stimmt. Kommt hin. Wie habt ihr erkannt, dass es ein 144er LK ist. Am Bildschirm gemessen?🙈😁
Hier der Katalog von 1982: Campa 1982
...nach meinem Wissen gab es diese Kettenblattform so nur in der Record-Gruppe, von der Pista-Version mal abgesehen. Und die Gruppe hatte eben einen BCD von 144.
 
Kommt hin. Wie habt ihr erkannt, dass es ein 144er LK ist. Am Bildschirm gemessen?

Auge....ein Campafan erkennt das.
Kannst Du auch wenn Du sie Dir mal näher ansiehst....

Ich hatte mir die gleiche Frage wie Donnerknall gestellt. Ich habe nochmal genau hingesehen und bin über "Ah, ein Kettenblatt, vermutlich von Campa, weil 'Patent Campagnolo' drauf steht" nicht hinausgekommen. ;)
 
:daumen:

Auf jeden Fall französische Gewinde, sonst würde L und R drauf stehen ... Ich denke, das sind irgendwelche einfachen "no names" ... @Hexer Wert? Wenn die Achsen nicht verpresst sind und gewartet werden können, dann vielleicht 20,00 Euro (in der kleinen Bucht) ...

ich dachte erst Lyotard 45CA aber da passen die Nabendeckel und die Riemendurchfürhungen nicht.
also def. frz. und ich denke die Öffnungen sind nachträglich gemacht worden.
ich gehe dennoch bei 20 EUR mit, ich denke da gibt es auch so Interessenten für.
 
Kann jemand diese Ritzel zuordnen?
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr mal mehr einig ob Kassette oder Schraubkranz 😅

Hatte erst in Richtung Regina oder Maillard überlegt, aber da kenne ich nur andere Verzahnungen.
Oder eventuell Everest?

Vom Schriftbild sieht es aber eher nach Maillard aus, wie z.B. eine Sachs/Maillard Aris, aber die haben eine andere Verzahnung?

PXL_20210718_10284931345.jpg
 
..nach meinem Wissen gab es diese Kettenblattform so nur in der Record-Gruppe
Na ja stimmt auch nicht so ganz....
Gerade die frühe Record, wenn man da überhaupt schon von Gruppe reden kann,
aber gehen wir mal davon aus, hatte ja gerade die von mir erwähnten 151 BCD.

Der Übergang war schleichend zu den 60er da kam dann die Record mit 144 BCD,
dann wurde die Gruppe aber auch schon in Nuovo Record um benannt.

Die Kettenblätter (Form) gab es allerdings auch bei Pista, allerdings waren die breiter
wegen der anderen Ketten.
Des weiteren gab es das Kettenblatt auch bei der Road Special also der 3-fach Kurbel.

Und einen habe ich noch....später wanderte das Kettenblatt an die Gran Sport Kurbel.
 
Na ja stimmt auch nicht so ganz....
Gerade die frühe Record, wenn man da überhaupt schon von Gruppe reden kann,
aber gehen wir mal davon aus, hatte ja gerade die von mir erwähnten 151 BCD.
Schon z.B. im 1958er Katalog Nr. 14 wurde die erste, darin befindliche Gruppe als "Gruppo Record Strada" bezeichnet.
Das war aber, n.m.W. die prä-67er-Ära. Dummerweise hatte auch da das Kettenblatt die gleiche Typenbezeichnung (753).

Der Übergang war schleichend zu den 60er da kam dann die Record mit 144 BCD,
dann wurde die Gruppe aber auch schon in Nuovo Record um benannt.
Im 1973er Katalog Nr. 17 wurde keine Gruppenbezeichnung mit "Nuovo" ergänzt, im 17a aus 1975 dann entdecke ich das erstmalig.

Die Kettenblätter (Form) gab es allerdings auch bei Pista, allerdings waren die breiter
wegen der anderen Ketten.
Da ist die Kontur aber im Querschnitt deutlich anders.

Des weiteren gab es das Kettenblatt auch bei der Road Special also der 3-fach Kurbel.

Und einen habe ich noch....später wanderte das Kettenblatt an die Gran Sport Kurbel.
Da sprechen wir aber dann immer vom 753er-Kettenblatt mit 144er BCD...?
 
Na ja stimmt auch nicht so ganz....
Gerade die frühe Record, wenn man da überhaupt schon von Gruppe reden kann,
aber gehen wir mal davon aus, hatte ja gerade die von mir erwähnten 151 BCD.

Der Übergang war schleichend zu den 60er da kam dann die Record mit 144 BCD,
dann wurde die Gruppe aber auch schon in Nuovo Record um benannt.

Die Kettenblätter (Form) gab es allerdings auch bei Pista, allerdings waren die breiter
wegen der anderen Ketten.
Des weiteren gab es das Kettenblatt auch bei der Road Special also der 3-fach Kurbel.

Und einen habe ich noch....später wanderte das Kettenblatt an die Gran Sport Kurbel.

@Vintage-Racer
Schon z.B. im 1958er Katalog Nr. 14 wurde die erste, darin befindliche Gruppe als "Gruppo Record Strada" bezeichnet.
Das war aber, n.m.W. die prä-67er-Ära. Dummerweise hatte auch da das Kettenblatt die gleiche Typenbezeichnung (753).


Im 1973er Katalog Nr. 17 wurde keine Gruppenbezeichnung mit "Nuovo" ergänzt, im 17a aus 1975 dann entdecke ich das erstmalig.


Da ist die Kontur aber im Querschnitt deutlich anders.


Da sprechen wir aber dann immer vom 753er-Kettenblatt mit 144er BCD...?

Von mir gibt es hierfür und für die bisherigen Leistungen auf dem Gebiet der Campagnologie für Euch beide die Ehrendoktorwürde.
👏🤝💐

Also fortan dürft ihr gern in aller Bescheidenheit Dr. camp. RoKaDo bzw. Dr. camp. Vintage-Racer in eure Signatur einfügen. 🏆🤓☕:daumen:

Oder gibt es hier jemanden, der das anders sieht? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage am Rande:
Haben die Cinelli 1A (und evt auch andere) das Baujahr aufgedruckt?
 

Anhänge

  • AA1DD15E-2AFF-40F0-9900-01AD506AED92.jpeg
    AA1DD15E-2AFF-40F0-9900-01AD506AED92.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also fortan dürft ihr gern in aller Bescheidenheit Dr. camp. RoKaDo bzw. Dr. camp. Vintage-Racer in eure Signatur einfügen. 🏆🤓☕:daumen:

Oder gibt es hier jemanden, der das anders sieht? 🧐
Na warte mal noch die nächste Stunde ab, bei Campa kommt immer
noch einer aus dem Gebüsch und sorgt für Überraschungen.

Wenn ich das in die Signatur übernehmen soll, brauche ich aber
noch so einen Deckel mit Bömmelchen als Emoticon.
 
Zurück