• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

.... und noch eine weitere Frage zu dem Cinelli Rahmen. Siehe das folg. Bild mit der "maulschlüssel-freien" Steuersatz-Mutter. Die Mutter hat zwei Löcher , eins davon ist im Bild zu erkennen.

Welcher spezielle Stiftschlüssel wird zum Lösen und Kontern benötigt ?

Anhang anzeigen 979456
Da gibt es etwas von var:

Schwer zu sehen, die stifte lassen sich umstecken.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was darf ich denn noch für mein Pinarello Treviso (?) mit 11-fach Athena und Campa LRS verlangen?
IMG_20180826_152647.jpg

Da gibt es etwas von var:

Schwer zu sehen, die stifte lassen sich umstecken.

Das VAR Teil ist optisch schon eher der Archeologie zuzuordnen. Hast Du das Teil in deiner Werkzeugkiste oder das Bild aus dem Netz ? Eventuell muss ich solch einen Stiftschlüssel selbst beschaffen .

.... und noch eine weitere Frage zu dem Cinelli Rahmen. Siehe das folg. Bild mit der "maulschlüssel-freien" Steuersatz-Mutter. Die Mutter hat zwei Löcher , eins davon ist im Bild zu erkennen.

Welcher spezielle Stiftschlüssel wird zum Lösen und Kontern benötigt ?

Anhang anzeigen 979456
Notfalls selber machen. Durchmesser Überwurfmutter in ein Hartholzbrett bohren. Stiftdurchmesser seitlich bohren. Stahlstift mit dem Durchmesser ins Loch und mit der Hebelkraft des Bretts öffnen.

Das VAR Teil ist optisch schon eher der Archeologie zuzuordnen. Hast Du das Teil in deiner Werkzeugkiste oder das Bild aus dem Netz ? Eventuell muss ich solch einen Stiftschlüssel selbst beschaffen .
das teil ist natürlich in meiner kiste, sonst könnte ich nicht gut schlafen :D
hier das bessere bild:

Hallo zusammen, bin neu hier und hab direkt eine Frage: um was für einen Rahmen handelt es sich eurer Meinung nach hier? Bin dankbar für Tipps. Viele Grüße
Hi, ggf ist das ein Viner (New Design). Bei denen habe ich schon öfter den Stickerübergang an der Kettenstrebe von Farbe zu Chrom gesehen. Zudem ist dort der typische Stern drauf. Hat mein Rahmen auch, nur ohne Stern.
Die gelben Muffenaussparungen (Formung) könnte man noch mit ander Viner-Rädern im Internet vergleichen.

Da hier schon einige saabern..... BITTE, BITTE komplette Detailfotos:
  • Tretlagergehäuse von unten und oben (für evtl. Rahmennummer, besondere Fräsungen, etc.)
  • Ausfallenden hinten und vorne,
  • Bremssteg,
  • Gabelbrücke,
  • Muffen am Steuerrohr und der Sattelstütze
  • Rohrsatzaufkleber,
  • Kabelführungen,
  • sonstiges...
Obgleich die Steuerrohrmuffen wenig anmutend ausfallen, scheint das Teil mit seinerzeit modischen und edlen schwarz eloxierten Komponenten ausgestattet zu sein.

Auch habe ich den Eindruck, daß der Rahmen komplett unterchromt ist.

Also, Handy zücken, abdrücken und hier präsentieren. :daumen:
Hi! So hier endlich die Bilders..

Richtig erkannt, ist komplett verchromt.
Leider keine Rahmennummer erkennbar.
Über dem JBM Logo vorn gab es noch einen Schimano aufkleber, der ist aber weg geflogen.

Der Antrieb und Lager von unten:
Denke nicht die Kurbel gehört dazu da sie leicht am Rahmen schleift, das Tretlager ist aber Dura-Ace.

Anhänge

• IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das besagte klobige logo was mMn ziemlich gut passt und auch sonst schön in der Sonnenuntergangssonne glänzt ;-)

Anhänge

• IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 80
Und wieder schlechte Bilder von meinem Bekannten.
Nabe dreht schön Rest siehe Bilder.
Er möchte 100 für die Nabe, realistisch?
Falls jemand Interesse hat PN an mich, ich stelle den Kontak her.

20210826_152826.jpg20210826_152829.jpg

20210826_152815.jpg

Und Aufkleber bzw Komponenten.

Laufräder sind nicht original, vorn Exage Nabe mit 192 NE Felge und hinten 105er Nabe mit derselben Felge.

So, jetzt haut mal Infos raus!!
;-)

Anhänge

• IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 61