• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei Klein wurde auch mit Composite - Konstruktionen experimentiert, da könnte also nur die Gabel und evtl. der Hinterbau aus Carbon sein. Die oxidierten Stellen sehen stark nach typischer Alukorrosion aus (Aufblühen unter dem Lack / Salzfraß usw.)
Genau, meine Freundin hat so ein Teil. Gabel Carbon, Hinterradstreben ebenso. Der Rest is Alu 👍🏾

Die Dinger sind Liebhaberteile und durchaus gesucht. 150€ halte ich für den Zustand für extrem niedrig. Als Set würde ich da eher 400€ anpeilen.

Würde ich selbst nie dafür zahlen, da die Dinger hässlich wie die Nacht sind, aber einige stehen drauf.
Ja, das ist eine realistische Preiseinschätzung allerdings nur, wenn die Dinger keine Risse im Gehäuse haben. Das eigentliche Problem an den Bremsen ist sicher nicht das Aussehen (das wäre dann eher Geschmacksache) sondern die Untauglichkeit zum Bremsen. Die Kronos bremsen kaum und gehen dabei auch noch sehr schnell kaputt, weil sie nicht stabil genug sind.
Bevor man die also für viel Geld anbietet, sollte man sie unbedingt auf Risse untersuchen. Mit Rissen sinkt der Wert in etwa auf die von Morda vorgeschlagenen 150 Euro.

Moinsen, ich möchte mich von meinem Alan Winora (Größe 60x62) trennen. Ich weiß, hier im Forum sind perfekt aufgebaute Räder nicht so gefragt. Was darf ich dafür erwarten oder hat hier vielleicht sogar jemand Interesse an diesem wirklich sehr seltenem Rad?
Es ist alles original, inkl. Reifen und Lenkerband...
24F23FD3-B308-4242-9F1D-1E83DC6FB42C.jpeg
A0A47DC0-3030-4BA3-8066-D858D1C0829E.jpeg
4555AC9C-A234-4C02-B22B-4C986131352C.jpeg
F55F4448-624B-4553-82B8-0E0E72622458.jpeg
941FEBFE-012B-4E14-9B02-999FDABBDA96.jpeg
51BCEDCD-F423-4871-B755-7D212054871C.jpeg
77D2F4A5-DEC4-42E3-8989-92B8CD7BA301.jpeg
AAB9BAC5-87AC-4BDC-A18F-2305E2A7C9DB.jpeg
1322DCE4-C150-4CE6-B745-4E2B2A033385.jpeg
2BA0907B-7565-4687-8A70-10ECCFF40B7F.jpeg

Moinsen, ich möchte mich von meinem Alan Winora (Größe 60x62) trennen. Ich weiß, hier im Forum sind perfekt aufgebaute Räder nicht so gefragt. Was darf ich dafür erwarten oder hat hier vielleicht sogar jemand Interesse an diesem wirklich sehr seltenem Rad?
Es ist alles original, inkl. Reifen und Lenkerband...
Anhang anzeigen 995216Anhang anzeigen 995217Anhang anzeigen 995218Anhang anzeigen 995219Anhang anzeigen 995220Anhang anzeigen 995221Anhang anzeigen 995222Anhang anzeigen 995223Anhang anzeigen 995224Anhang anzeigen 995225
Wirklich schön das Rad😍
Ich werfe mal 500 in den Ring🤷🏻
Oder mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schön das Rad😍
Ich werfe mal 500 in den Ring🤷🏻
Oder mehr?
Ich sehe da ein qualititiv gutes Rad zum Brötchenholen und für den Weg zum Bahnhof. Da wäre bei mir bei 300 der Ofen wirklich aus. Für 500 bekommt man ein Rennrad ohne Winora und GA.

Ich sehe da ein qualititiv gutes Rad zum Brötchenholen und für den Weg zum Bahnhof. Da wäre bei mir bei 300 der Ofen wirklich aus. Für 500 bekommt man ein Rennrad ohne Winora und GA.
Du gehörst auch sicher nicht in die Zielgruppe der potentiellen Käufer.

Ich sehe hier ein gut erhaltenes und gut aufgebautes Rad mit einem nicht unerheblichen Retro-Charme.
Das hat seinen Preis!

Ich will bestimmt nicht reich werden aber was bekommt man denn für 300,-Euro? Gibt bestimmt ein paar Schnäppchen aber ein Bahnhofsrad ist mein Alan in meinen Augen nicht, eher ein Flaneur.

Der Rahmen hat ja noch keine Risse, sonst hätte ich ihn schon in die Tonne geklappt.

Ne, Sch.. wie Gold anpreisen ist nicht mein Ding.

Finde die Einschätzung nicht hart.
Die Preisvorstellung deckt sich tatsächlich mit dem was ich so angenommen habe. Mache morgen Mal paar bessere Bilder.
Danke euch!

...bei Kettler war es nicht die Fertigungweise sondern die damalige Aluminiumlegierung war damals zu spröde und eben nicht für Rennräder tauglich - erst mit den Rohren aus der "Pechineyhütte" war eine sehr gute Alu-Legierung für Rennräder vorhanden ...

Hallo,

ich habe mich entschlossen, meine Teilesammlung so nach und nach aufzulösen.
Ich hänge mal Fotos meiner Kronos an.
Sie müssten vollständig sein, für das eine eingerissene Bremsgummis gibt es ein neues als Ersatz.
Zusätzlich habe ich noch 2 original eingeschweißte Gummis für die Bremskörper und 4 Bremsgummis.
Da ich das Ganze preislich nicht einordnen kann, bitte ich um eine realistische Preiseinschätzung.
Ich habe diesen Text auch unter dem Thema "Kronos" eingestellt.

Danke,
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy

Hallo,

die Bremsen haben dank eurer Orientierungshilfen hinsichtlich eines Preises einen neuen
Eigentümer aus dem Forum gefunden.
Danke dafür.

Ich fahre seit Anfang der 80-ziger Jahre Rad und habe bisher, mit Ausnahme der ersten 3 Rickert-Rahmen, noch nie was abgegeben.
Irgendwie habe ich immer die damit verbundene Arbeit gescheut.
Also vermutlich schlummern da noch andere Schätze.
Den Ausschlag zur jetzigen Aktivität hat der Bericht über den verstorbenen Forumskollegen gegeben,
bei dem die Erben mit dem Radnachlass alleine nicht so recht was anfangen konnten.
Das möchte ich vermeiden.
Also werde ich vielleicht zukünftig noch häufiger Mal nach eurer Meinung fragen.

Falls jemand aus dem Raume Dortmund Interesse an Rahmen und Teilen hat, kann er/sie auch gerne eine Unterhaltung mit mir beginnen um sich dann auf einen Kaffee oder ein Bierchen zur "Vorabsichtung" zu treffen.

Allzeit gute Fahrt,
Eddy

Hallo,

die Bremsen haben dank eurer Orientierungshilfen hinsichtlich eines Preises einen neuen
Eigentümer aus dem Forum gefunden.
Danke dafür.

Ich fahre seit Anfang der 80-ziger Jahre Rad und habe bisher, mit Ausnahme der ersten 3 Rickert-Rahmen, noch nie was abgegeben.
Irgendwie habe ich immer die damit verbundene Arbeit gescheut.
Also vermutlich schlummern da noch andere Schätze.
Den Ausschlag zur jetzigen Aktivität hat der Bericht über den verstorbenen Forumskollegen gegeben,
bei dem die Erben mit dem Radnachlass alleine nicht so recht was anfangen konnten.
Das möchte ich vermeiden.
Also werde ich vielleicht zukünftig noch häufiger Mal nach eurer Meinung fragen.

Falls jemand aus dem Raume Dortmund Interesse an Rahmen und Teilen hat, kann er/sie auch gerne eine Unterhaltung mit mir beginnen um sich dann auf einen Kaffee oder ein Bierchen zur "Vorabsichtung" zu treffen.

Allzeit gute Fahrt,
Eddy

Hallo Eddy,

Bitte Bitte. :D

Ich komme leider nicht aus der Gegend um Dortmund, wäre aber an Rickerts interessiert. :p

Gruß
215

Hi,
Habe hier ein neues Kettenblatt von FSA, BCD 130, 53 Zähne, 106g laut Küchenwaage. Wie viel kann man dafür verlangen?

Anhänge

• 20211002_192516.jpg
    20211002_192516.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 48
Ich will bestimmt nicht reich werden aber was bekommt man denn für 300,-Euro? Gibt bestimmt ein paar Schnäppchen aber ein Bahnhofsrad ist mein Alan in meinen Augen nicht, eher ein Flaneur.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber Winora steht im Sex-Appeal-Regal direkt neben Mars-Sporträdern. Ein Alan gelabeltes Rad mit Gipiemme oder anderen italienischen Sachen wäre mir die 500 wert, wenn ich sowas suchen würde.

Hallo Eddy,

Bitte Bitte. :D

Ich komme leider nicht aus der Gegend um Dortmund, wäre aber an Rickerts interessiert. :p

Gruß
215
Leider sind die Rickerts wie schon beschrieben Geschichte.
Die darauf von mir gefahrenen 2 Krabos ( Krautscheid Bochum ) in RH 65, wobei bei einem das Oberrohr etwa 3 cm tiefer gesetzt ist, gibt es noch.
Gruß
Eddy

Da hat Hilde auf falschem Terrain ne Einschätzung abgegeben
Vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber Winora steht im Sex-Appeal-Regal direkt neben Mars-Sporträdern. Ein Alan gelabeltes Rad mit Gipiemme oder anderen italienischen Sachen wäre mir die 500 wert, wenn ich sowas suchen würde.
Eine Golden Arrow, ohne eine Diskussion über italienische und japanische Teile lostreten zu wollen, hat auch seinen Reiz und sieht gut aus und funktioniert.

Moin,
Ich hab die folgenden Naben.
Die müssten beide aus 1975 sein.
Lässt sich anhand der Bilder erkennen, ob das Nuovo Record oder Super Record sind?
Da hängen noch Mavic Monthlery Route Felgen und ein Suntour Schraubkranz dran.
20211003_114614.jpg
20211003_114638.jpg

Zurück