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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Neue Projekte stehen an. Daher darf eventuell etwas gehen.
Es geht nur um das Rahmenset und den LRS.
Was darf für den Mondonico Rahmen ca. 58 er TSX aus 90/91 nehmen, und was für die Shamals?
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Neue Projekte stehen an. Daher darf eventuell etwas gehen.
Es geht nur um das Rahmenset und den LRS.
Was darf für den Mondonico Rahmen ca. 58 er TSX aus 90/91 nehmen, und was für die Shamals?

Neue Projekte stehen an. Daher darf eventuell etwas gehen.
Es geht nur um das Rahmenset und den LRS.
Was darf für den Mondonico Rahmen ca. 58 er TSX aus 90/91 nehmen, und was für die Shamals?
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Tolles Rad! Genau die Kombi Deltas und Modolo QT-exe-Hebel wuerde ich auch gerne mal realisieren!
 
Tolles Rad! Genau die Kombi Deltas und Modolo QT-exe-Hebel wuerde ich auch gerne mal realisieren!
Die Modolos kamen nur ran, weil ich nix anderes in Schwarz hatte. In Zusammenarbeit mit den Deltas ist das zum Anhalten vor der Eisdiele okay. Zum richtigen Fahren nicht. Hätte man aber mit besserem Einstellen und neuen Belägen sicher noch Verbessern können.
 
Die Modolos kamen nur ran, weil ich nix anderes in Schwarz hatte. In Zusammenarbeit mit den Deltas ist das zum Anhalten vor der Eisdiele okay. Zum richtigen Fahren nicht. Hätte man aber mit besserem Einstellen und neuen Belägen sicher noch Verbessern können.
Also schlechter als mit den "richtigen" Campa-Hebeln?
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um welche Schnellspanner es sich hier handelt?
Der Campa Hebel sollte da wohl nicht dran gehören.

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Die Shamal Black sind ja recht selten, Würde ich je nach Zustand zwischen 350€ und 500€ sehen. Ohne Schnellspanner etwas weniger, da kostet der Satz ja auch mal schnell 50€ Aufwärts.
 
Bei einem gebrauchten Fahrrad ist der Zeitwert = Wiederbeschaffungswert.
Bei so einem bunt gemischten Aufbau böte es sich an, die Teile einzeln zu taxieren und die Summe dann als Zeitwert anzugeben. Ich habe das nach einem fremdverschuldeten Unfall schon einmal gemacht.
Gerade bei antiken Teilen kann schon mal das eine oder andere schwer zu beschaffende und entsprechend teure Anbauteil dabei sein.
Ich glaube, es gibt sicherlich keine besseren Sachverständigen für den Wiederbeschaffungswert alter gebrauchter Teile als hier im Forum. Und hier wird auch viel Geld für gesuchte Teile auf den Tisch gelegt, von denen jeder weiß, dass die auch an gebrauchten Fahrrädern für 50 Euro hängen.
Man könnte also grob sagen, dass es beim Zeitwert alter Räder um den Wiederbeschaffungswert und nicht um den "Beschaffungswert" gehen sollte. Juristisch könnte man das auch gut begründen, weil der reine "Beschaffungswert" Canasso ja nicht in die Lage versetzen würde, das Rad so wie es da steht, zu ersetzen.

Nu ja, zum juristischen kann ich nichts sagen, wie auch?

Ich kann nur aus der Praxis berichten. Wie soll ein Wiederbeschaffungswert objektiv definiert werden? Ein Rad welches nicht gerade im Museum steht, ist ein Gebrauchsgegenstand und wird entsprechend bewertet.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um welche Schnellspanner es sich hier handelt?
Der Campa Hebel sollte da wohl nicht dran gehören.

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Ich glaube der silberne Kopf und die beiden Muttern sind Bastlerarbeiten , sehr ordentlich sogar , die Madenschraubengewinde in den Köpfen sind der Ersatz für sonst übliche Lösungen wie Kunststoffklemmring und sowas damit sich die Mutter nicht verstellt beim Aus u. Einbau (nicht so prickelnd die Lösung).
Der schwarze Kopf könnte Ofmega sein .
 
Das Rad war - auf den Tag genau heute vor einem Jahr - in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Nun geht es um einen Zivilrechtsprozeß, mein Anwalt hat den Zeitwert dieses Rades auf die oben genannten EUR 200,- angesetzt, der Advokat der Gegenseite findet dass das Leistungsbegehren überhöht ist.

Darum die Frage.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Entsorgen versus jemanden der damit was anfangen will: Das Rad wurde bei dem Unfall ein wenig verbogen, Rahmen und Gabel zumindest scheinen unbeschädigt, sollten aber auf jeden Fall vermessen werden bevor irgend eine Art der Sanierung erfolgen kann. Der Lenker ist unrettbar kaputt und hat ein sehr blödes Maß - da gibt's kaum Ersatz. Der 64er im Vorderrad kann wohl noch raus zentriert werden, ist eine Spielerei.
Das Thema war hier schon mal.
Damals war die gängige Meinung: In der Bucht bei beendeten Auktionen mit Verkaufserlös nach den zu tauschenden Teile suchen. Man muss auch nicht die Billigsten nehmen. Das kann auch ein vergleichbares altes Fahrrad sein. Und das alles zusammentragen und ausdrucken.
So habe ich das gemacht beim Unfall meiner Lebensgefährtin mit einem Diamant Rennrad. Durchschnittsverkaufspreis eines vergleichbaren Rades in der Bucht damals 300-400€.

Ich würde in der Bucht nach einem vergleichbaren Fahrrad suchen, welches in letzter Zeit verkauft wurde. Dann hast Du einen Vergleichswert. Und den würde ich angeben. Ein vergleichbares Rad bekommst Du auf Grund des Baujahres nicht mehr im Laden. Ergo kannst Du nur ein vergleichbares Rad auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
 
Hier mal Bilder. Sattelrohr 58 M/M, OR 57 M/M, TSX mit Campa Ausfallern . BJ 90/91. Zweite Hand. Hab ich direkt vom Ertkäufer erworben.
Gibt schon einen Interessenten, bräuchte eine Schätzung von Euch.
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Gruß Marcus
 
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