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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hier mal Bilder. Sattelrohr 58 M/M, OR 57 M/M, TSX mit Campa Ausfallern . BJ 90/91. Zweite Hand. Hab ich direkt vom Ertkäufer erworben.
Gibt schon einen Interessenten, bräuchte eine Schätzung von Euch.
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Gruß Marcus
Das ist ein wirklich schöner Rahmen mit tollen Details und auch in gutem Zustand. Ich würde dafür so rund 300 aufrufen...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich würde mit dem gutachten durch einen sachverständigen drohen - das muß zumindest nach deutschem recht die kfz haftpflicht des gegners bezahlen, das könnte die zahlungsbereitschaft erhöhen.

man muß auch gönnen können ;)

Da muss man aber aufpassen. Die Sachverständigenkosten bekommt man nicht ersetzt, wenn der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze liegt. Die liegt bei uns am AG Mülheim bei 1.000 € (Andere Gerichte können abweichen. Das ist nicht einheitlich.)
Keine Regel ohne Ausnahme. Kommt ein Totalschaden in Betracht, so hat man einen Anspruch auf die Hinzuziehung eines Sachverständigen.
Bei der alten Karre könnte ein Risiko bestehen. Der Versicherer könnte argumentieren, dass der Schaden offensichtlich unter 100 € liegt und die SV Kosten, die deutlich höher wären, unverhältnismäßig sind. Da bleibt man auf den Kosten für das Gutachten, meist ab 350 € sitzen.

Fazit:
Ich wäre da mal schön vorsichtig.

Bei Fahrradunfällen verfahre ich immer so. Ich kenne einen Bekannten, der hat einen Radladen. Der macht eine kurze Kalkulation. Bei alten Sachen frage ich hier im Forum nach. Das hatten wir hier schon vor 2 Jahren.
Da habe ich nach dem Preis einer DA 7400 Gruppe gefragt.
Das Ergebnis übernimmt der SV, mit dem wir zusammenarbeiten.
Der SV macht daraus einen Kostenvoranschlag und berechnet dafür um 200 €.
Das funktioniert in der Praxis bisher immer.
Letztens hatten wir jemanden, der hatte einen Unfall mit einem Rose E-Bike. Den habe ich aus MH nach Bocholt zum Hersteller für einen KVA geschickt. Danach wurde nach KVA repariert. Da hat der Versicherer auch die Fahrtkosten mit dem PKW (MH-Bocholt 4 Fahrten) ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der silberne Kopf und die beiden Muttern sind Bastlerarbeiten , sehr ordentlich sogar , die Madenschraubengewinde in den Köpfen sind der Ersatz für sonst übliche Lösungen wie Kunststoffklemmring und sowas damit sich die Mutter nicht verstellt beim Aus u. Einbau (nicht so prickelnd die Lösung).
Der schwarze Kopf könnte Ofmega sein .
Ich dachte ich hätte gerade die Muttern mit der Madenschraube schon irgendwo gesehen und würde jetzt nicht auf einen Eigenbau tippen. Warum sind dann die Schnellspanner nicht beide gleich? 🤔
 
Ich dachte ich hätte gerade die Muttern mit der Madenschraube schon irgendwo gesehen und würde jetzt nicht auf einen Eigenbau tippen. Warum sind dann die Schnellspanner nicht beide gleich? 🤔
Er hatt halt nur einen schwarzen Kopf da den er verwendet hat...
Das mit Der Madenschraube ist für eine industrielle Massenfertigung viel zu teuer ( bohren/Gew.schneiden/Schraube eindrehen) einen Kunststoffklemmring einbördeln geht viel flinker , nur solch Werkzeug u.o. Ring hat der Bastller halt nicht .
Das ist natürlich nur eine Annahme von mir , belegen kann ich das nicht .
 
Moin Forum,
wo würdet ihr realistisch da folgenden Bernd Herkelmann einschätzen?
Es gibt zwar eine Wunschvorstellung dazu, aber diese kann man ja mal auf den Prüfstand stellen.

DANKE :)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/herkelmann-die-galerie.130400/post-5118307
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Ein wirklich schönes Rad. Hab es ja live gesehen. Schwierig die richtige Zielgruppe zu finden. Kein richtiges MTB, aber auch weit von irgendwas mit Renngeo entfernt. Die Farbe ist Bombe aber wer traut sich das Rad zu bewegen? Dann eher was für Sammler. Aber wer sammelt BH? Nur welche aus Deutschland.
Die Campa C Record OR ist ja wie neu und daher schon mal min. 1000€ würde ich sagen. Der Rahmen dann 400-500€?! Irgend so was. Ich weiß ja wer ihn besitzt und kenne auch noch die kleinen Details (extra angefertigte Taschen aus Leder und der SW-Schutz z.B.). Aber ob das den Wert steigert? Für den BH Sammler schon. Aber erstmal finden.

Hier mal Bilder. Sattelrohr 58 M/M, OR 57 M/M, TSX mit Campa Ausfallern . BJ 90/91. Zweite Hand. Hab ich direkt vom Ertkäufer erworben.
Gibt schon einen Interessenten, bräuchte eine Schätzung von Euch.
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Gruß Marcus
Ein wirklich schöner Rahmen mir tollem Details. Sehen ihn auch bei mindestens 300€ eher mehr. Aber 450€ wird keiner zahlen, da weder colnago oder Bianchi drauf steht.
 
Da muss man aber aufpassen. Die Sachverständigenkosten bekommt man nicht ersetzt, wenn der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze liegt. Die liegt bei uns am AG Mülheim bei 1.000 € (Andere Gerichte können abweichen. Das ist nicht einheitlich.)
Keine Regel ohne Ausnahme. Kommt ein Totalschaden in Betracht, so hat man einen Anspruch auf die Hinzuziehung eines Sachverständigen.
Bei der alten Karre könnte ein Risiko bestehen. Der Versicherer könnte argumentieren, dass der Schaden offensichtlich unter 100 € liegt und die SV Kosten, die deutlich höher wären, unverhältnismäßig sind. Da bleibt man auf den Kosten für das Gutachten, meist ab 350 € sitzen.

Fazit:
Ich wäre da mal schön vorsichtig.

Bei Fahrradunfällen verfahre ich immer so. Ich kenne einen Bekannten, der hat einen Radladen. Der macht eine kurze Kalkulation. Bei alten Sachen frage ich hier im Forum nach. Das hatten wir hier schon vor 2 Jahren.
Da habe ich nach dem Preis einer DA 7400 Gruppe gefragt.
Das Ergebnis übernimmt der SV, mit dem wir zusammenarbeiten.
Der SV macht daraus einen Kostenvoranschlag und berechnet dafür um 200 €.
Das funktioniert in der Praxis bisher immer.
Letztens hatten wir jemanden, der hatte einen Unfall mit einem Rose E-Bike. Den habe ich aus MH nach Bocholt zum Hersteller für einen KVA geschickt. Danach wurde nach KVA repariert. Da hat der Versicherer auch die Fahrtkosten mit dem PKW (MH-Bocholt 4 Fahrten) ersetzt.
Bei mir hat der Gutachter deutlich über 500 gekostet, der Schaden des altes Rades lag aber auch bei weit über 1500€, meine ich. Man muss halt genau so ein Rad wiederbeschaffen, das ist nicht so leicht. Mein Gutachter ist auch meinen Preise gefolgt denn er hatte weniger Ahnung von der Materie (alte Rennräder) als ich.
 
Bei mir hat der Gutachter deutlich über 500 gekostet, der Schaden des altes Rades lag aber auch bei weit über 1500€, meine ich. Man muss halt genau so ein Rad wiederbeschaffen, das ist nicht so leicht. Mein Gutachter ist auch meinen Preise gefolgt denn er hatte weniger Ahnung von der Materie (alte Rennräder) als ich.

Wir hatten ja ein paar PN ausgetauscht. Die Sache war auf dem richtigen Weg, von daher kein Handlungsbedarf.
 
Da muss man aber aufpassen. Die Sachverständigenkosten bekommt man nicht ersetzt, wenn der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze liegt. Die liegt bei uns am AG Mülheim bei 1.000 € (Andere Gerichte können abweichen. Das ist nicht einheitlich.)
Keine Regel ohne Ausnahme. Kommt ein Totalschaden in Betracht, so hat man einen Anspruch auf die Hinzuziehung eines Sachverständigen.
Bei der alten Karre könnte ein Risiko bestehen. Der Versicherer könnte argumentieren, dass der Schaden offensichtlich unter 100 € liegt und die SV Kosten, die deutlich höher wären, unverhältnismäßig sind. Da bleibt man auf den Kosten für das Gutachten, meist ab 350 € sitzen.

Fazit:
Ich wäre da mal schön vorsichtig.

Bei Fahrradunfällen verfahre ich immer so. Ich kenne einen Bekannten, der hat einen Radladen. Der macht eine kurze Kalkulation. Bei alten Sachen frage ich hier im Forum nach. Das hatten wir hier schon vor 2 Jahren.
Da habe ich nach dem Preis einer DA 7400 Gruppe gefragt.
Das Ergebnis übernimmt der SV, mit dem wir zusammenarbeiten.
Der SV macht daraus einen Kostenvoranschlag und berechnet dafür um 200 €.
Das funktioniert in der Praxis bisher immer.
Letztens hatten wir jemanden, der hatte einen Unfall mit einem Rose E-Bike. Den habe ich aus MH nach Bocholt zum Hersteller für einen KVA geschickt. Danach wurde nach KVA repariert. Da hat der Versicherer auch die Fahrtkosten mit dem PKW (MH-Bocholt 4 Fahrten) ersetzt.
ich war zu knapp - der gute gutachter guckt, taxiert ungefähr, und entscheidet dann, ob das gutachten gerechtfertigt ist oder ein günstigerer kv angemessen und ausreichend ist.
bei fahrrädern ist es sicher besser, ihn mit material anzufüttern.
 
ich war zu knapp - der gute gutachter guckt, taxiert ungefähr, und entscheidet dann, ob das gutachten gerechtfertigt ist oder ein günstigerer kv angemessen und ausreichend ist.
bei fahrrädern ist es sicher besser, ihn mit material anzufüttern.
Absolut. Verkehrsrecht ist mein Thema. Allerdings primär der Bereich Wohnmobile.
Hier in MH haben wir die Bundesstraße 1. Da reiht sich ein Händler an den nächsten.
 
Hi Leute
Ich brauche Expertenrat.
Ich habe ein colnago Master ca. 1983 auf Umwegen bekommen.
Nun baue ich es behutsam wieder auf.
Da könnte ich Tipps brauchen.
Würdet ihr die Lackschäden ausbessern oder ist das Frefel?
Schon mal vielen Dank in die Runde
 

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Nachtrag.
Technisch rollt das Rad hervorragend, es ist kaum langsamer als mein Titan-Renner. Im Vergleich zu meinen Coppi, welches ich in den 80/90ern fuhr um Längen besser.
Die Modolo Bremsen sind im Vergleich zu den anderen der Zeit Spitze.
Was fällt noch auf?
 
Hi Leute
Ich brauche Expertenrat.
Ich habe ein colnago Master ca. 1983 auf Umwegen bekommen.
Nun baue ich es behutsam wieder auf.
Da könnte ich Tipps brauchen.
Würdet ihr die Lackschäden ausbessern oder ist das Frefel?
Schon mal vielen Dank in die Runde
Glückwunsch! Ein frühes Master ist einfach wunderbar:)
Die Lackschäden musst Du mal bitge genauer zeigen. Tendenziell würde ich die aber lassen, gehört zu Geschichte des Rades! Die lackierte Gabel ist sicher selten, habe ich nicht oft gesehen:)
 
Hi Leute
Ich brauche Expertenrat.
Ich habe ein colnago Master ca. 1983 auf Umwegen bekommen.
Nun baue ich es behutsam wieder auf.
Da könnte ich Tipps brauchen.
Würdet ihr die Lackschäden ausbessern oder ist das Frefel?
Schon mal vielen Dank in die Runde
Wenn es mein Colnago wäre würde ich die Lackschäden so lassen. Ich würde es aber auch keiner Witterung mehr aussetzen.
 
How much - jemand eine Idee was fair dafür wär ... die 451 bremskörper sind schön aber ohne die original Bremsschuhe mit den grünen Gummis ... Stütze ist eine Mavic 330 in 25.0
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...au Backe, das ist ja mal eine schöne Mavic-Teile-Sammlung! Die Preise für manche Teile sind durch die Decke gegangen; ob das gerechtfertigt ist muss jeder selbst wissen. Die Schaltwerke und die Bremsen finde ich extrem lecker, auch die Kassettennaben finde ich sehr interessant. Ich versuche es mal:
  • 571 Naben als Paar: 80,- bis 120,-, sind die nos? Freilauf dazu?
  • 571/2 HR-Nabe: 50,- bis 80,-, nos plus Freilauf?
  • 840 Schaltwerk: 100,- bis 120,-, Kratzer oder Schürfungen?
  • 451 Bremsenpaar: 50,- bis 60,-, unglücklich ohne die Bremsschuhe!
  • 821 Schalthebel: 60,- bis 70,-, werden teils viel zu hoch angeboten!
  • 330 Sattelstütze: 80,- bis 100,-, musste ich lange nach suchen!
  • 862 Schaltwerk (nos?): 80,- bis 110,-, wird gerne in eine Topf geworfen mit 860, 870 und 872!
Die o.g. Preise sind möglicherweise eher "Kleine-Bucht-Preise" und hier im Forum darunter anzusiedeln. Da es bei Mavic häufig große Zeitlücken in den Angeboten gibt finde ich es schwierig, da einen vernünftigen Mittelwert zu bilden.
Für meine 3 mit Mavic ausgestatteten Projekte (Alain Michel, Mercier und Look) habe ich teils tief in die Tasche gegriffen, teils unverschämtes Glück gehabt...

Edit: Vielleicht liege ich auch total daneben mit den o.g. Preisen und weitere Mitforenten mögen ihre Preisideen nennen. Ich finde es bei Mavic halt schwierig, den Wert "auf den Punkt" zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
was kann ich für diese Gipiemme Crono Sprint Kurbel und für die Gipiemme Schalthebel (vollständig) verlangen? 170mm, BCD 144, Standard Pedalgewinde 9/16“, 4 Kant ok, Abzieher- Gewinde auch ok, inkl. Staubkappen, originale Kettenblattschrauben.
Das passende Tretlager lege ich dazu, hat allerdings Pitting sowohl in den Lagerschalen als auch auf der Welle!


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