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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bitte erklärt mir jemand was diese spezielle Form der Einspeichung für einen Sinn machen soll? Sehe sowas das erste Mal und kann mir keinen Reim drauf machen.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Nennt sich Wurzelspeichung. Vorteile hat es soweit ich weiß nicht wirklich, außer vielleicht die spezielle Optik.
Vorteile hat es keine. Hat nur Nachteile gegenübereiner normalen dreifach Kreuzung. Ist eine Spielerei um zu zeigen was man alles kann oder um aufzufallen. Gibt da noch viel verrücktere Sachen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die jungen Wilden...
Schraner hat auch schon die Augen verdreht....
Schraner schrieb ein bedeutenes Buch zum Thema Laufradbau und schimpfte sozusagen auf diese Spielereien.

(Weil man nicht immer davon ausgehen kann, dass jeder gleich versteht wer oder was gemeint ist schreibe ich das)
 
Der Vorbesitzer war laut Aussage seiner Frau begeisterter Radsportler. Räder wurden bei einem bekannten Dortmunder Rahmenbauer gekauft und geschraubt wurde selbst. Habe noch einige andere eher ungewöhnliche Teile mitgebracht. Bin also die Tage ein weitere Mal auf die Schwarmintelligenz hier angewiesen.
 
Vorteile hat es keine. Hat nur Nachteile gegenübereiner normalen dreifach Kreuzung. Ist eine Spielerei um zu zeigen was man alles kann oder um aufzufallen. Gibt da noch viel verrücktere Sachen.
Aja. Selbereiner im Laufe der Jahre - nicht mehr zählbar - etliche Räder neu eingespeicht, dumm, wenn die falsche Speichenlänge erwischt wurde und - zurück zum Start. Auf die Idee, die zu langen Speichen zum Korkenzieher zu machen wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen. Und ich frage mich ernsthaft wie so eine bescheuerte Konstruktion stabil sein kann, sprich, wie soll da die nötige Spannung rein kommen? Wenn die Speichen verschwurbelt sind?

Übrigens, @Guderider : Genau betrachtet ist das auch eine dreifach Kreuzung, nur mal so am Rande angemerkt.

Mit Kopfschütteldem Gruß aus dem Wein/4, André, Sachen gibbet...o_O
 
dumm, wenn die falsche Speichenlänge erwischt wurde und - zurück zum Start. Auf die Idee, die zu langen Speichen zum Korkenzieher zu machen wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen.
In dem Fall habe ich das schon mal angewandt. Zu lange Speichen, die sich bei normaler Speichung gekreuzt hätten einfach um einander verdreht und sozusagen die Zielnippel vertauscht. So wurden die 3-4mm die diese Speichen zu lang waren untergebracht. Beim Zentrieren muss in dem Fall beachtet werden, dass sich die Spannung eines Speichennippels direkt auf einen zweiten überträgt. Es ist ein Hinterrad mit Sachs Torpedo Duomatic und Stahlfelge, das immernoch so bei einem Bekannten im Einsatz ist. Beim Fahren konnte ich da keine Besonderheiten feststellen. Stabil ist das schon.

Aber natürlich trotzdem Unsinn.
 
Je nach Rückseite eine Royal EL oder ESL. Die ESL hat auf beiden Seiten flutungen, die EL ist ne normale Royal mit den gebohrten Blättern.
Die Bohrungen in der Kurbel sind nicht original
Nun ja. Zumindest sieht es auf dem Bild nach einer werksseitig ausgeführten Arbeit aus. Sowohl Fraesungen als auch Bohrungen wurden miteloxiert. Vielleicht eine Kleinserie für einen Radhersteller? Jedenfalls sehr schick und besonders. Würde ich ja nicht verkaufen, sowas...
 
Ich hab in einer Kiste diese Schellen wo ich Null Ahnung habe wo ich die her habe. Weiß einer wozu die sind? Danke
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Ich hab in einer Kiste diese Schellen wo ich Null Ahnung habe wo ich die her habe. Weiß einer wozu die sind? Danke
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Ich nehme an, das wird dazu da sein, um fehlende Ösen auszugleichen, zum Beispiel um einen Gepäckträger , Scutzbleche oder sowas anzubringen. Evtl. sogar eine Hängerkupplung? Gepäckträger ist am wahrscheinlichsten.
 
Super Competition 63. Schaltung Allvit oder Svelto. Schaltet und tut was sie soll.

Servierempfehlung:
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Mir gefällt dieses Schaltwerk auch (vom Kurbelsatz ganz zu schweigen), wenn es denn nicht so schwer wäre. ;)
(besitze ein Exemplar der ersten Serie, noch ohne das verchromte Deckblech)
 
Vorteile hat es keine. Hat nur Nachteile gegenübereiner normalen dreifach Kreuzung. Ist eine Spielerei um zu zeigen was man alles kann oder um aufzufallen. Gibt da noch viel verrücktere Sachen.
Doch, doch. Die vollidioten, die nachts besoffen aus Kneipen fallen und einfach mal gerne in Räder reintreten, die erkennen ein solches Rad als bereits markiert an und gehen/ fallen daran vorbei zu einem anderen..
 
Wie viel kann ich für diesen LRS verlangen? 7400 Naben und Araya 700C Felgen. Guter Zutand, nur die Speichen sind mittlerweile matt angelaufen.
 

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