• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da die Frage gerade hier rein paßt. Auch ich möchte ein DA-7400 Nabenpaar neu befelgen. Für den Alltag sollten Drahtreifen drauf. Der LRS soll zeitlich einigermaßen stimmig aber auch sportlich stabil sein und elegant ausschauen.
Ich dachte auch an Wolber TX Profil. Aber auch Mavic Open 4CD oder Campa Delta/Lambda/Omega Strada fallen mir ein.

Wie denkt ihr darüber bzw. welche Felgen würdet ihr mit den DA-7400 kombinieren?

Danke! :daumen:
Kommt immer auch darauf an wieviel Du fahren willst und wie " leidensfähig " Du bist was an- bzw abgefahrene Eloxierung auf Bremsflanken vormals komplett dunkel eloxierter Felgen angeht...
Auch die Farbe des Rahmens spielt eine Rolle. Ist immer nett wenn die Felgenpickerl farblich mit dem Rahmen harmonieren oder sich zumindest nicht abstossen
Zeich Mal den Rahmen an den sie sollen.
Vielleicht käme ja auch eine Ambrosio oder CXP Mavic in Frage
Ansonsten :
Im Zweifelsfall immer MA2

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hier mit der Bitte um eine Einschätzung
MAVIC 501 Nabenpäärchen 32L (HR-Nabe inkl. Distanzstück auf 130mm sprich 8fach)
IMG_0753.JPG

... und einzelne MAVIC 501 VR-Nabe 36L ohne Schnellspanner
IMG_0755.JPG

MAVIC Steuersätze

MAVIC 300 (Günstig Variante des 310) in FRA 22.0
IMG_0746.JPGIMG_0747.JPG

MAVIC 305 in BSA 22,2
IMG_0750.JPGIMG_0751.JPG

hier mit der Bitte um eine Einschätzung
MAVIC 501 Nabenpäärchen 32L (HR-Nabe inkl. Distanzstück auf 130mm sprich 8fach)
Anhang anzeigen 1002117

... und einzelne MAVIC 501 VR-Nabe 36L ohne Schnellspanner
Anhang anzeigen 1002118

MAVIC Steuersätze

MAVIC 300 (Günstig Variante des 310) in FRA 22.0
Anhang anzeigen 1002119Anhang anzeigen 1002120

MAVIC 305 in BSA 22,2
Anhang anzeigen 1002123Anhang anzeigen 1002124

Das Paar 80€, die Einzelne 25€, der 300er 25€ (leider ob des Zustandes nicht mehr), der 305er 50€
MAVIC 631 "Starfish" mit Schleifspuren in 170 mm 53/42z
Anhang anzeigen 1002127Anhang anzeigen 1002128
60-70€, Schleifspuren an einer doofen Stelle am rechten Kurbelarm. Die Staub kappen sind aber noch schon. Eher etwas zum Polieren, vielleicht für den @Profiamateur ? ;)
3x MAVIC 630 Kurbel (jeweils 170 mm, 172,5mm und 175mm) - 2x mit KBs 1x nur Kurbel
und 2x MAVIC 430 SSC Bremskörper
Anhang anzeigen 1002131
Kurbeln mit KB aber ohne Staubkappen: 70€, mit Staubkappen 80-90€, ohne KB und Staubkappen 50€

Bremsen möchte ich nichts sagen, da selbst interessiert und würde mich freuen wenn du auf mich zukommst nach Preisfindung :)

Ne aber ich glaube dem Campagnolo Katalog von 1958. Wo siehst du denn da die Unterschiede zum gezeigten?

Die Nieten vs. Schrauben die ich meine sind am Arm zum Leitblech. Von welchen Nieten / Schrauben redest du denn?

Hier in der 1. Version mit Schrauben:
Anhang anzeigen 1001484
Und hier die zweite Version wie der gezeigte. Das Bild ist aus dem Katalog von 1958.
Anhang anzeigen 1001485

Meines Erachtens zeigt der Campa-Katalog die erste Version, weil:
1. Die Feder stützt sich noch am 'Körper' ab und sichert nicht, wie bei der 2ten Version, den Bolzen gegen Verschieben (indem sie sich in der Bolzennut abstützt)
2. Das 'C' des Campagnolo-Schriftzugs im Leitblech wurde auch geändert, alt ist vorangehend gezeigte Variante mit waagerechtem Anfang, danach startet der Schriftzug 'links oben'
1634814309309.png

Keine Ahnung, warum der Katalog nicht die Schlitzschrauben zeigt, vielleicht war zu dem Zeitpunkt die Änderung schon in Planung ...

Braucht Jemand einen einzelnen Francesco Moser Super Record Panto Hebel (oder kann im Tausch die andere Seite anbieten ?)
IMG_20211021_124702.jpg

Anhänge

• IMG_20211021_124709.jpg
    IMG_20211021_124709.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Auf den Kringel am C habe ich noch nie geachtet. Kannst du sagen, wann das Logo verändert wurde?

P.s.: sehr schöner Blog, da lese ich gerne mehr!

Gerne! Wann die Logo-Änderung war kann ich dir leider nicht sagen. Schön, dass dir der Blog gefällt. Leider habe ich damals nicht mehr weiter geschrieben, vielleicht hole ich das nochmal nach ...

Mit den Katalogen komme ich da auch nicht richtig weiter. Da wurden zum Beispiel auch noch in den 70ern die Schnellspanner oder Schalthebel mit dem offenen C abgedruckt.
So exakt sind die anscheinend tatsächlich nicht. Einige Sachen wurden in der Produktion verändert, während die Bilder aus den vorherigen Jahren in den Katalogen weiter verwendet wurden.
So sind sie, die Italiener. Bei Moto Guzzi auch nicht anders. 🥰

Hallo,

ich räume weiter auf und bin jetzt bei der Schaltungsschublade angefangen.
Dabei geht es im Moment um eindeutig ältere Schaltwerke und Umwerfer.
Einiges davon habe ich im Netz gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich dort nicht doch um Wunschpreise der Verkäufer handelt.
Mir wären für beide Seiten faire Werte hier im Forum lieber.

Da ich nicht weiß wie ich die Bilder jeweils zugeordnet kriege mache ich für jedes Teil einen eigenen
Beitrag.

1. Campa Nuovo Gran Sport Schaltwerk

Sieht fast aus wie neu, hatte aber Kettenfett anhaften, also gebraucht

Danke,
Eddy

Anhänge

• NGS1.jpg
    NGS1.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 38
  • NGS2.jpg
    NGS2.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

Einiges davon habe ich im Netz gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich dort nicht doch um Wunschpreise der Verkäufer handelt.

Da ich nicht weiß wie ich die Bilder jeweils zugeordnet kriege mache ich für jedes Teil einen eigenen
Beitrag.

2. Campa Super Record ?? Schellenumwerfer

Danke,
Eddy

Anhänge

• SRSchelle1.jpg
    SRSchelle1.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 33
  • SRSchelle2.jpg
    SRSchelle2.jpg
    623 KB · Aufrufe: 31
  • SRSchelle3.jpg
    SRSchelle3.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 30
  • SRSchelle4.jpg
    SRSchelle4.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

Beitrag.

3. Campa Super Record ?? Umwerfer

Danke,
Eddy

Anhänge

• SR1.jpg
    SR1.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 26
  • SR2.jpg
    SR2.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

Beitrag.

4. Dura Ace 1st Gen.?? Schellenumwerfer

Danke,
Eddy

Anhänge

• DAfirst1.jpg
    DAfirst1.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 23
  • DAfirst2.jpg
    DAfirst2.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 31
  • DAfirst3.jpg
    DAfirst3.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 26
  • DAfirst4.jpg
    DAfirst4.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

Beitrag.

5. SHI 600 Arabesque Schaltwerk ??

Sehr guter Zustand.....

Danke,
Eddy

Anhänge

• AE1.jpg
    AE1.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 33
  • AE2.jpg
    AE2.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Beitrag.

Und zu Schluss
6. SHI 600 Schaltwerk RD 6207

Danke,
Eddy

Anhänge

• 600a.jpg
    600a.jpg
    519 KB · Aufrufe: 36
  • 600b.jpg
    600b.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 40