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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann ich für dieses verbaute Peugeot ausgeben? RH weiß er nicht, Anfrage auf mehr Bilder wurde auf: „kommen sie einfach vorbei“ reduziert. Aufgrund der Decals schätze ich es auf 87-89…zumindest laut Peugeot Katalog. Besten Dank für eure Zeit.
Sehr schlechtes Bild...Ich sag Mal : Muffenloser Einstiegsrenner mit Billigausstattung, max 100-120 Euro
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sehr schlechtes Bild...Ich sag Mal : Muffenloser Einstiegsrenner mit Billigausstattung, max 100-120 Euro
Genau das ist das Problem. Ich habe ihm 80€ geboten. Vorbau, Lenker, Sattel und Stütze neu…dann sollte das schon gehen. Lack sieht ja ganz gut aus, wenn man das mit diesem Bild bewerten müsste.
 
Habe letztens hier diese Eldi Zange erstanden.. nun frug ich mich - wofür ist die eigentlich?😬😆
 

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Damit kann man einen Konterring lösen. Sehr schön, sowas.
Ähnliches habe ich von VAR (VAR Nummer 16)

Hier ist die Ausgangsfrage. Bitte runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-2052
https://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0013.html
Hier nennt @knutson22 deine Eldi Zange. Ein Foto folgt nicht aber du weißt ja, wie die aussieht. ;)
Von Eldi habe ich einen Nietendrücker und noch zwei, drei Sachen. Gutes Werkzeug.
Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man einen Konterring lösen. Sehr schön, sowas.
Ähnliches habe ich von VAR (VAR Nummer 16)

Hier ist die Ausgangsfrage. Bitte runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-2052
https://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0013.html
Hier nennt @knutson22 deine Eldi Zange. Ein Foto folgt nicht aber du weißt ja, wie die aussieht. ;)
Von Eldi habe ich einen Nietendrücker und noch zwei, drei Sachen. Gutes Werkzeug.
Viel Spaß damit.
Habs mir schon gedacht, war aber nicht sicher. Danke! =)
 
Ein schöner RuFa Rahmen ? Hab von RuFa leider null Ahnung ...ist das 531er ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rufa-rennrad-rahmenset/1705766684-217-7009
Schwierig. Sieht nach Neulack aus.
Das könnte alles mögliche sein.

Dieses hier ist m.M.n. ein von Fauss selbst gelöteter Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ixie-stahlrahmen-rh-49c-c/1921238127-217-3196
Meiner Beobachtung nach hat Fauss die Rohrspitzen an den Ausfallenden recht ähnlich wie Lüders bearbeitet: "Recht spartanisch" einfach flach gedrückt und nur gerade befeilt, sodaß diese im Ergebnis etwas eckig aussehen.
Fauss:
1636152499073.png

1636152547975.png


Mit Zoom hier auch gut zu sehen.
20190125_113332.jpg



Lüders (Die Rohrspitzen sind im Vergleich dazu trapezförmiger, aber auch recht eckig):
1636152975380.png

1636153171493.png


Fauss selbst hat wenig Rahmen selber gebaut und viele andere unter seinem Namen vertrieben. Ich meine mal gelesen zu haben, daß er bei Rickert aber auch in Frankreich eingekauft hat.
Hat er den Rahmen selbst gelötet, dann hat die Rahmennummer auch in das Gabelrohr gestanzt:
1636152665765.png


1636152687664.png


Falls ich daneben liege, bitte um Hinweise. Danke. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir schon gedacht dass dir das klar ist:daumen::D
Der Abstand der Bohrungen für die Schaltrollen könnte doch evtl. Aufschluss geben für welchen Schaltwerkskäfig es gedacht war oder?

Edit: Bin zwar nicht Sherlock Holmes aber:
  • Das DM Preisschild lässt doch vermuten Blütezeit des MTB Tunings.
  • Warum sollte man ein Mittelklasse SW mit einer CFK Platte für 60 Märker tunen?
  • Warum sollte man für einen exotischen Nischenhersteller (Paul oder Campa) noch ein Extrateil herstellen wollen, macht doch von der Stückzahl her keinen Sinn?
->Also ich würde auf Shimano XTR SW tippen (M900). Falls du keines hast kann ich den Lochabstand nachher gerne mal messen
 
Zuletzt bearbeitet:
„....... all the glitter is gold „

schaut mal , was ist das wert, von wann und eventuell eine Sonderserie?

Anhang anzeigen 1009322Anhang anzeigen 1009323Anhang anzeigen 1009324

Die Teile waren an den berühmt berüchtigten schwarzen Raleigh "Gold Edition" oder so ähnlich. Die Verkäufer dieser Räder behaupten seit Jahren reihenweise was von Sonder- bzw. Jubiläumsedition. Dabei war das wirklich fast das einfachste und billigste, was man zu der Zeit anbieten konnte. In etwa die Raleigh Version des grünen Frosch von Schauff.
 
Ich habe mir das mal durch'n Kopp gehen lassen:
  • Der Rahmen braucht eine Komplettrestauration. Das dürfte klar sein.
  • Lohnt das? Kommt halt drauf an, was er danach wert ist und darauf, was man dafür reinstecken muss.
  • Eine vernünftige Restauration sieht so aus: Entlacken lassen (35,-), Decals besorgen (35,-), Grundierung/Grundlack aus Spraydose (Profizeug) auch nochmal rund 35,-. Die Schutzblechöse ist praktisch irreparabel, da beim Löten der Chrom futsch gehen würde und Neuverchromen in keinem Verhältnis steht.
  • Dann muss man Klarlacken. Das geht nicht zu Hause und kostet beim Lacker mittlerweile auch 120,-
  • Damit stehen schonmal 225,- Taler auf'm Zettel. Aufgerundet (ein paar EUR für Kleinkram etc.) machen da schnell 250,- draus. Grob gerechnet. Die eigene Arbeitszeit wird bei Hobbysachen nicht gezählt.
  • Die erste Frage: Ist der Rahmen diese 250,- wert? Würde sagen: Ja.
  • Ist der Rahmen 250,- plus Kaufpreis wert? Kommt halt drauf an. Wenn die Baustelle 100,- kostet, muss der Rahmen mindesten 350,- wert sein.
  • Dann kann man aber auch gleich 350,- in die Hand nehmen, einen guten Rahmen kaufen und spart sich den ganzen Bohai.
Wie dem auch sei:
Ich hätte trotzdem Bock, die Geschichte zu machen. Wieso? Weil ich's kann, schon öfter gemacht habe und mir der doofe MTB-Rahmen irgendwie sympathisch ist. Mal was anderes, als wieder das nächste Rennrad :D ;) ... und man rettet auch irgendwie ein altes Rad. Ich fang' jetzt gar nicht an, mir virtuell auf die Schulter zu klopfen, wegen Nachhaltigkeit undso.

Was soll ich geben?

Du hast vollkommen recht.
Aber ich sage dir, würde ich nur das tun, was sich lohnt, dann wäre ich sicher nicht hier. ;)
Ich denke, ich darf dazu ergänzen, daß für uns alle hier Fahrräder mehr sind als nur irgendein Fahrmittel. ☺️

Schön, daß du das machst!!! :daumen::daumen::daumen:
Machst du einen Faden dazu auf? :rolleyes:
 
Wieso soll der Rahmen zum Verwerter, der ist doch noch pfennigguad?! Ist halt eine Aludose, aber sicher kann jemand was damit anfangen…
Keine Panik auf der Titanic ............ ;)
Jetzt werden wir einmal in aller Ruhe das Rad zerlegen; gucken, in welchem Zustand die Komponenten sind; ordentlich säubern; und dort wo es Sinn macht, wieder zurück in den Warenkreislauf geben.
Den Rahmen entsorge ich erst dann, wenn sich wirklich niemand findet, den könnte man ja auch nur für die Trainingsrolle oder das Bahnhofsrad verwenden .......
 
Hallo,
Ich suche eine Einschätzung über den Wert von dem Bike.
Es geht darum zu entscheiden, ob sich eine Investition für eine neue Federgabel lohnt.
Cinelli Rampichino Airone 10, ungefähr von 1996.
Ein paar Lackschäden sind vorhanden - ansonsten altersgerecht.

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