• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Teile waren an den berühmt berüchtigten schwarzen Raleigh "Gold Edition" oder so ähnlich. Die Verkäufer dieser Räder behaupten seit Jahren reihenweise was von Sonder- bzw. Jubiläumsedition. Dabei war das wirklich fast das einfachste und billigste, was man zu der Zeit anbieten konnte. In etwa die Raleigh Version des grünen Frosch von Schauff.

Was Sagst du da? Natürlich sind das gaaaaaaanz seltene Sondereditionen! Wer will eins? 😁

Na dann zeig ich auch mal meine beiden Raleigh Record Sprintis .... das eine dürfte aus 1987, das andere aus 1984 sein.

Anhang anzeigen 762847Anhang anzeigen 762848

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was Sagst du da? Natürlich sind das gaaaaaaanz seltene Sondereditionen! Wer will eins? 😁

sag ich doch . Die Schönheit liegt im Portemonnaie , ähhm im Auge des Betrachters . Ich wette , man kann aus (fast) jedem hässlichem Entlein einen schönen Schwan zaubern mit Sinn für´s Detail und Pflege. Auf geht´s , Putzlappen , ´ne Dose WD40 und neues Lenkerband zur Hand nehmen und dann wird´s schon . :daumen: :daumen:.

Ich hab auch die ein oder andere olle Murmel als Radl daheim stehen . Grad bin ich an einer ollen geranzten Gazelle drann und versuche das Schöne aus ihr heraus zu holen . Mal Schaun ?

Hallo,
Ich suche eine Einschätzung über den Wert von dem Bike.
Es geht darum zu entscheiden, ob sich eine Investition für eine neue Federgabel lohnt.
Cinelli Rampichino Airone 10, ungefähr von 1996.
Ein paar Lackschäden sind vorhanden - ansonsten altersgerecht.

Anhang anzeigen 1009454Anhang anzeigen 1009456Anhang anzeigen 1009458Anhang anzeigen 1009459Anhang anzeigen 1009460
Guck mal hier:

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Manituo_Sport.pdf
So funktioniert die Gabel auch. Mußt Du sehen, wo Du Elastomere herbekommst, aber deswegen würde ich da keine andere Gabel reinbauen. Immerhin ist die mitlackiert.

Generell waren die Rampichino keine teuren Räder, das ist schlicht kein gesuchter MTB Klassiker. Was das für die Bewertung heißt, weiß ich auch nicht. Aber "lohnen" tut sich da nicht viel.

Viele Grüße,
Georg

Hatte ich mir schon gedacht dass dir das klar ist:daumen::D
Der Abstand der Bohrungen für die Schaltrollen könnte doch evtl. Aufschluss geben für welchen Schaltwerkskäfig es gedacht war oder?

Edit: Bin zwar nicht Sherlock Holmes aber:
  • Das DM Preisschild lässt doch vermuten Blütezeit des MTB Tunings.
  • Warum sollte man ein Mittelklasse SW mit einer CFK Platte für 60 Märker tunen?
  • Warum sollte man für einen exotischen Nischenhersteller (Paul oder Campa) noch ein Extrateil herstellen wollen, macht doch von der Stückzahl her keinen Sinn?
->Also ich würde auf Shimano XTR SW tippen (M900). Falls du keines hast kann ich den Lochabstand nachher gerne mal messen

Stimme @Mischief eigentlich in fast allem überein. Aber für ein MTB-Schaltwerk scheint mir der Käfig zu kurz, ein XTR M900 ist allerdings recht kurz, das könnte es tatsächlich sein. Für die XTR aus der Zeit kenne ich aber eigentlich nur getunte Rollen und Schrauben. Ich glaube, dass der Käfig für RR Mitte der 90er ist, ob nun Dura Ace 7700 oder Ultegra 6500 oder doch irgendein Campa 🤷‍♂️
Ich möchte noch anmerken, dass es solche CFK-Käfige auch heute noch aus China gibt, dann auch für Mittelklasseschaltwerke, deshalb würde ich jetzt Ultegra oder Chorus nicht kategorisch ausschließen wollen.

Edith:
Fibre-Lite gibt es auch heute noch, ich wusste doch, dass ich die schon mal gehört hatte in den letzten Jahren.

CFK-Käfige für "ältere" Schaltwerke haben sie hergestellt für:
ROAD:: CHORUS 8 SPEED, SORA/TIAGRA, 105 (9 SPEED), ULTEGRA 8 SPEED, DURA ACE/ULTEGRA 9 SPEED​
MOUNTAIN: OLD XT SHORT, OLD XT/XTR MEDIUM,1993 LX/XT LONG, 1994 XTR LONG​

MTB Long kann man wohl ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich suche eine Einschätzung über den Wert von dem Bike.
Es geht darum zu entscheiden, ob sich eine Investition für eine neue Federgabel lohnt.
Cinelli Rampichino Airone 10, ungefähr von 1996.
Ein paar Lackschäden sind vorhanden - ansonsten altersgerecht.

Anhang anzeigen 1009454Anhang anzeigen 1009456Anhang anzeigen 1009458Anhang anzeigen 1009459Anhang anzeigen 1009460

bei interesse ich habe noch eine 1 Zoll RockShox Judy hier rumliegen
$_57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab' hier noch was "leichtes Japanisches" für Leichtgewichte - ein DURA ALL by Nakagawa Industries Ltd., Osaka ... wurden in den 90s aus Aluminium gemache und hat allerdings nichts mit dem berühmten
Sensei Nakagawa-san zu tun

IMG_1339.JPG
IMG_1340.JPG
Nakagawa_brake bridge.jpg
Nakagawa_down tube_head tube.jpg
Nakagawa_Headbadge.jpg
nakagawa_no..jpg
Nakagawa_rear.jpg

hab' hier noch was "leichtes Japanisches" für Leichtgewichte - ein DURA ALL by Nakagawa Industries Ltd., Osaka ... wurden in den 90s aus Aluminium gemache und hat allerdings nichts mit dem berühmten
Sensei Nakagawa-san zu tun

Anhang anzeigen 1009554Anhang anzeigen 1009556Anhang anzeigen 1009559Anhang anzeigen 1009560Anhang anzeigen 1009561Anhang anzeigen 1009562Anhang anzeigen 1009563

Sehr schön. Den Dreikantstab habe ich auch noch hier liegen.

Guck mal hier:

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Manituo_Sport.pdf
So funktioniert die Gabel auch. Mußt Du sehen, wo Du Elastomere herbekommst, aber deswegen würde ich da keine andere Gabel reinbauen. Immerhin ist die mitlackiert.

Generell waren die Rampichino keine teuren Räder, das ist schlicht kein gesuchter MTB Klassiker. Was das für die Bewertung heißt, weiß ich auch nicht. Aber "lohnen" tut sich da nicht viel.

Viele Grüße,
Georg
Moin,
Ich gehe mal davon aus, dass eine Reparatur ca. 100 - 150 € kosten wird.
😖
Ob das Rad das wert ist?

Ich mal wieder.
Nachdem ich 2 Anwärter für den Winter an andere Besserzahler verloren habe (denke ich verhandle zu schroff), hab ich mich irgendwie in ein Raleigh verguckt. Also zumindest in die Farbgebung. Leider werden die hier in Berlin hoch gehandelt. Im Vergleich zu „ganz“ Deutschland, sind hier locker 150% mehr auf dem Preis. Hatte freundlich mit 120€ angefangen. Bin ich zu geizig oder der Bieter zu gierig?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Leben und leben lassen....
Da stand doch gar nichts von VB....manche Anbieter reagieren überhaupt
nicht mehr auf solche Angebote.
Evtl. auch genervt durch....

Anhang anzeigen 1009655
Kann ich auch verstehen. Aber meine Anfragen sind wirklich nett geschrieben. So wie ich es gerne hätte wenn ich mal was verkaufe. Zumal seine Anzeige ja auch schon nen Monat drin ist und man sich doch auf eine kleine Verhandlung einlassen könnte, gerade wenn das Gegenüber ganz Sätze bilden kann. 😅

Zurück