• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Zumal seine Anzeige ja auch schon nen Monat drin ist und man sich doch auf eine kleine Verhandlung einlassen könnte, gerade wenn das Gegenüber ganz Sätze bilden kann. 😅
Ich kann dich schon verstehen....aber evtl. will der Verkäufer das ja auch nicht,
sonst hätte er VB geschrieben. Er hat Zeit und irgendwann kauft es einer für 300.

Aber sag mal warum kaufst Du nicht hier im Forum?
Hier sind die Preise eh günstiger als da draussen.
Du könntest doch hier eine Suchanfrage starten....es gibt genug Foristi, die mehr
als ein Rad rumstehen haben.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich kann dich schon verstehen....aber evtl. will der Verkäufer das ja auch nicht,
sonst hätte er VB geschrieben. Er hat Zeit und irgendwann kauft es einer für 300.

Aber sag mal warum kaufst Du nicht hier im Forum?
Hier sind die Preise eh günstiger als da draussen.
Du könntest doch hier eine Suchanfrage starten....es gibt genug Foristi, die mehr
als ein Rad rumstehen haben.
Erstmal versuche ich hier eine Preiseinschätzung zu erhaschen um zu gucken wo es preislich hingeht. Allerdings könnte ich ja mal wirklich eine Anfrage einstellen. Leider geht die wahrscheinlich unter, da hier ordentlich was los ist zwecks Teile und Unterhaltungen. Bei eBay gibt es eben dieses Rad und dann schreibt man drauf los.

Ich mal wieder.
Nachdem ich 2 Anwärter für den Winter an andere Besserzahler verloren habe (denke ich verhandle zu schroff), hab ich mich irgendwie in ein Raleigh verguckt. Also zumindest in die Farbgebung. Leider werden die hier in Berlin hoch gehandelt. Im Vergleich zu „ganz“ Deutschland, sind hier locker 150% mehr auf dem Preis. Hatte freundlich mit 120€ angefangen. Bin ich zu geizig oder der Bieter zu gierig?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Du widersprichst dir selbst zu 100%. Freundlich ist es auf keinen Fall mehr als die Hälfte des aufgerufenen Preises "anzubieten". Solchen Leuten wie dir antworte ich in den Kleinanzeigen gar nicht erst. Da du als "Berliner" dich hier outest, dürftest du meine schroffen Worte als Exberliner mir nicht übel nehmen.

Wenn dir ein Preis von 300€ Knick nicht passt, liegt es an dir dich zu bemühen es woanders günstiger zu finden und nicht einer der nervigen Leute in den Kleinanzeigen zu sein.

Es ist außerhalb von Berlin günstiger? ---> setz dich in ein Auto/Bahn und hole es in Buxtehude ab.
Is aber wahrscheinlich zu umständlich bzw. zu unbequem, wa?!

Ganz ehrlich, solche Leute wie dich habe ich in den Kleinanzeigen gefressen und wenn nicht dieses Bewertungssystem implementiert worden wäre, so wäre jedes Mal meine Reaktion dementsprechend wenn derartige Anfragen rein kämen.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst zu 100%. Freundlich ist es auf keinen Fall mehr als die Hälfte des aufgerufenen Preises "anzubieten". Solchen Leuten wie dir antworte ich in den Kleinanzeigen gar nicht erst. Da du als "Berliner" dich hier outest, dürftest du meine schroffen Worte als Exberliner mir nicht übel nehmen.
😂 alles gut! Ich mache einen Unterschied. Ich könnte schreiben: 120€? Oder: Hey XY. Ich habe deine Anzeige gefunden und habe reges Interesse. Allerdings gibt es da ein Problem. Mein Portmonee wird von meiner Frau kontrolliert und somit kann ich dir nur 120€ anbieten. Ich weiß das ist weit unter deiner Vorstellung…
Beste Grüße
Wenn ich jetzt immer nur auf die Preise gucke und nicht mal versuche einen für mich anständigen Preis aufzurufen, dann hätte ich nie ein Rad besessen. 😅
Daher frage ich ja was man für ein oben gezeigtes Raleigh ausgeben kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

😂 alles gut! Ich mache einen Unterschied. Ich könnte schreiben: 120€? Oder: Hey XY. Ich habe deine Anzeige gefunden und habe reges Interesse. Allerdings gibt es da ein Problem. Mein Portmonee wird von meiner Frau kontrolliert und somit kann ich dir nur 120€ anbieten. Ich weiß das ist weit unter deiner Vorstellung…
Beste Grüße
Wenn ich jetzt immer nur auf die Preise gucke und nicht mal versuche einen für mich anständigen Preis aufzurufen, dann hätte ich nie ein Rad besessen. 😅
Daher frage ich ja was man für ein oben gezeigtes Raleigh ausgeben kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Es ist doch völlig egal warum du dir nur 120 anstatt 300 leisten kannst bzw. willst. Das interessiert mich als Verkäufer doch nicht und erst recht nicht wie es verpackt ist. Die Hälfte oder wie in deinem Fall weniger als 50% des aufgerufenen Preises anzubieten ist völlig respektlos.

Wie schon erwähnt: derartige Anfragen gehen einem völlig aufn Sack, daher wundert es mich nicht, dass da keine Antwort kommt. Wenn ich nicht darauf angewiesen bin, würde ich schon aus lauter Trotz nicht mit Leuten wie dir verhandeln.

Der Verkäufer wird für das Rad sicher 250€ bekommen.

Gründe:

• Solider Rohrsatz
  • funktionale Gruppe
  • kaputte Lieferketten
  • hohe Nachfrage
  • Großstadt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig egal warum du dir nur 120 anstatt 300 leisten kannst bzw. willst. Das interessiert mich als Verkäufer doch nicht. In dem Kontext sehe ich nur eine von vielen idiotischen Anfragen.

Der Verkäufer wird für das Rad sicher 250€ bekommen.
Da gebe ich dir Recht. Ich mache das trotzdem immer so. Es macht irgendwie mehr Spaß. Idiotisch finde ich das jetzt nicht. Ich merke dann direkt ob das Gegenüber etwas mehr bereit ist zu verhandeln oder nicht. Danke für die Einschätzung des Rades.

Da gebe ich dir Recht. Ich mache das trotzdem immer so. Es macht irgendwie mehr Spaß. Idiotisch finde ich das jetzt nicht. Ich merke dann direkt ob das Gegenüber etwas mehr bereit ist zu verhandeln oder nicht. Danke für die Einschätzung des Rades.

Dann bist du quasi ein Teil des Problems. Das ist kein respektvolles Verhandeln. In dem Fall erst recht nicht, denn:

1. es wird nicht zu "VB" angeboten
2. dein Angebot zu weniger als 50%
3. du dich einfach über den "Wünschen" des Verkäufer stellst und einfach ignorierst was der Mensch erwartet

In dem konkreten Fall wäre ein Angebot von 250€ noch halbwegs respektvoll. Nicht da ich denke, dass das Rad es wert wäre, nein, sondern weil gefühlt im Rahmen bleibt.

Mich erinnert das hier an einige Leute hier in Leipzig; alles haben wollen, jedoch nicht bereit sein entsprechenden Aufwand zu betreieben oder Geld auszugeben.

Wie @RoKaDo bereits schrieb: gib ein Gesuch hier auf. Da wirst du für weniger mehr bekommen und der ein oder andere Mensch aus Berlin tummelt sich hier auch.

Dann bist du quasi ein Teil des Problems. Das ist kein respektvolles Verhandeln. In dem Fall erst recht nicht, denn:

1. es wird nicht zu "VB" angeboten
2. dein Angebot zu weniger als 50%
3. du dich einfach über den "Wünschen" des Verkäufer stellst und einfach ignorierst was der Mensch erwartet

In dem konkreten Fall wäre ein Angebot von 250€ noch halbwegs respektvoll. Nicht da ich denke, dass das Rad es wert wäre, nein, sondern weil gefühlt im Rahmen bleibt.

Mich erinnert das hier an einige Leute hier in Leipzig; alles haben wollen, jedoch nicht bereit sein entsprechenden Aufwand zu betreieben oder Geld auszugeben.

Wie @RoKaDo bereits schrieb: gib ein Gesuch hier auf. Da wirst du für weniger mehr bekommen und der ein oder andere Mensch aus Berlin tummelt sich hier auch.
In erster Linie ging es ja um eine Einschätzung und nicht wie ich hier was versuche am Preis zu schrauben. Ist ja auch der „was ist es wert“ Faden. Aber trotzdem danke das du dich mir annimmst. 😅

In erster Linie ging es ja um eine Einschätzung und nicht wie ich hier was versuche am Preis zu schrauben. Ist ja auch der „was ist es wert“ Faden. Aber trotzdem danke das du dich mir annimmst. 😅
Also. Wie bereits geschrieben: das Rad ist solide. Hat offenbar eine pflegliche Vergangenheit, der Lack ist gut. Wenn alle Teile beweglich sind und nichts festgefressen ist, sind 250Euro selbst im Berlin fair. Was bekommt man denn für 250 Euro? 120 finde ich persönlich auch frech. Ich hätte da auch nicht geantwortet. 120 kostet aktuell ne Inspektion für ein solches Rad.

Also. Wie bereits geschrieben: das Rad ist solide. Hat offenbar eine pflegliche Vergangenheit, der Lack ist gut. Wenn alle Teile beweglich sind und nichts festgefressen ist, sind 250Euro selbst im Berlin fair. Was bekommt man denn für 250 Euro? 120 finde ich persönlich auch frech. Ich hätte da auch nicht geantwortet. 120 kostet aktuell ne Inspektion für ein solches Rad.
Ich seh hier nur irgendwelche Räder mit Retro/Vintage/Rarität usw…die preislich alle irgendwie überzogen wirken. Man stumpft wahrscheinlich auch ab und merkt selber gar nicht mehr was was wert sein könnte. Zumal ich das noch nichtmal kann. Allerdings findet man auch mal welche (gerade Raleigh) für deutlich weniger. Daher kommt diese „freche“ Art denke ich.

120€????
Wo datt?

Ich seh hier nur irgendwelche Räder mit Retro/Vintage/Rarität usw…die preislich alle irgendwie überzogen wirken. Man stumpft wahrscheinlich auch ab und merkt selber gar nicht mehr was was wert sein könnte. Zumal ich das noch nichtmal kann. Allerdings findet man auch mal welche (gerade Raleigh) für deutlich weniger. Daher kommt diese „freche“ Art denke ich.

In welcher Blase lebst du aber? Das hat nichts mit Berlin oder sonstwo zu tun. Wenn es diese Raleighs deutlich billiger irgendwo anders gibt, was hindert dich daran sie zu erwerben?

Der Meister (2. Generation mit Laden +30 Jahre Dienst 🙏 ) meines Chefs nimmt 45€ fuer eine Inspektion.
Alte Schule oeffnet noch Lager und fettet diese nach.
Der ist immer zwei bis drei Wochen ausgebucht, und die Kundschaft kommt termingerecht zur Abhloung.
Standort / Lokation Kölle.
Mein Betrieb 70€.
Nicht fuer ein E-Bike Lastenrad, aber fuer ein Stahlrennrad sicherlich.

45€ ist viel zu billig, da verpennt jemand die Zeit. Der geschätzte Aufwand einer Inspektion beträgt 10 Arbeitswerte a 7,50 Euro für ein unkompliziertes Fahrrad. Hinzu kommen noch Teile. Bei einem Hollandrad steigt der Preis des Arbeitswert entsprechend.

Zurück