• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hey Zusammen,

ich hab vor mir ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Hab da keine großen sportlichen Ambitionen, finde die Dinger nur sehr schick. Bin bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen:

ein Milanetti Rennrad für 150,-

der Zusatnd wird wie folgt beschrieben:

"Ich hab das Rad von einem Freund für meine Kinder gekauft. Mittlerweile ist es zu klein geworden. Das Rad ist in einem gepflegten guten Zustand ( kein Achter ,kein Lagerspiel)
Rahmenhöhe 55 cm
Schaltung Shimano 600
Bremsen Shimano
Pedale Scott SPD
Sattel Scott
Felgen Mavic
Reifen Michelin ( guter zustand)
Laufräder Campanolo Record !!
Tacho mit leerer Batterie
Lenkerband muss neu gewickelt oder erneuert werden"

Foto hab ich in den Anhang gepackt.

Sind für das Rad 150,- gerechtfertigt oder ist das zuviel?

schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Mike

Anhänge

• rennrad 1.JPG
    rennrad 1.JPG
    2 KB · Aufrufe: 110
hey Zusammen,

ich hab vor mir ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Hab da keine großen sportlichen Ambitionen, finde die Dinger nur sehr schick. Bin bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen:

ein Milanetti Rennrad für 150,-

der Zusatnd wird wie folgt beschrieben:

"Ich hab das Rad von einem Freund für meine Kinder gekauft. Mittlerweile ist es zu klein geworden. Das Rad ist in einem gepflegten guten Zustand ( kein Achter ,kein Lagerspiel)
Rahmenhöhe 55 cm
Schaltung Shimano 600
Bremsen Shimano
Pedale Scott SPD
Sattel Scott
Felgen Mavic
Reifen Michelin ( guter zustand)
Laufräder Campanolo Record !!
Tacho mit leerer Batterie
Lenkerband muss neu gewickelt oder erneuert werden"

Foto hab ich in den Anhang gepackt.

Sind für das Rad 150,- gerechtfertigt oder ist das zuviel?

schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Mike
Ich würde mal behaupten dass der Preis über 200,- gehen wird,...

Also auf dem Foto erkenn ich nyx! Viel zu klein
Wie dem auch sei! Schön, dass es Dich zu den schönen alten Klassikern zieht:bier:
Kauf Dir das oder ein anderes schönes Rennrad, putz es, polier es, fahr es und gaanz wichtig: die Schaltung bleibt dran!!
mach uns da bloß kein Fixie draus!!:D

Ich persönlich halte mich von solchen Angeboten immer fern. Immerhin ist es nicht ganz legal, das Rad außerhalb Ebays zu verkaufen, wenn es auf Ebay schon Gebote gibt... Naja Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht wird er Dich auf nur auf die Auktion hinweisen. Aber sei auf der Hut, wenn es eh schon ein wenig unseriös zugeht bei dem Verkäufer!

Finde ich auch unseriös. Da würde ich nur von Angesicht zu Angesicht kaufen. Nix Kohle auf Ehrenwort überweisen und auf die Ware hoffen.

Hi, da mir der Gabelschaft meines Stadtrades gebrochen ist, bin ich auf der Suche nach einer passenden Gabel. Das Rad ist ein Peugeot Performance aus der Sport Line. Ich benutze es seit ca. 15 Jahren als Stadtrad und als ich es bekommen habe, war schon eine verchromte Austauschgabel dran. Da jetzt sowieso eine neue her muss, würde ich gern was passendes verbauen, habe aber leider keine Ahnung, wie die Originalgabel aussah. Kann mir jemand was zu dem Modell sagen? Der Rahmen ist muffenlos verlötet und rot lackiert mit Verlauf nach dunkelrot zum Hinterbau, das ganze mit leichtem Metalliceffekt. Auf dem Unterrohr ist ein Reynoldsaufkleber. Reynolds Cr-Mo selection double butted down tube. Also Wasserrohrsatz mit doppelt konifiziertem Unterrohr. Einbaumaß hinten 126 mm. Sattelstützenmaß 25,4 mm. War wohl ursprünglich mal mit einer 105er Gruppe ausgestattet. Ich habe leider nirgends was zu diesem Modell gefunden, aber vielleicht hat ja einer von Euch ein paar alte Peugeot Kataloge, die nicht nur die high-end Räder enthalten. Was es wert ist interessiert mich nicht, will nur mehr über den Rahmen erfahren. Und bevor jemand fragt, ja, Biopace und Singlespeed geht. Sogar sehr gut. Und ein Singlespeed, bzw. Fixie ist es, weil ich die Schaltung am Stadtrad nicht brauche und das Schaltauge verbogen ist. Außerdem klaut niemand ein ranziges altes Rennran ohne Schaltung.
Danke schon mal für Eure Mühen.

Hier noch ein Foto:

Ich persönlich halte mich von solchen Angeboten immer fern. Immerhin ist es nicht ganz legal, das Rad außerhalb Ebays zu verkaufen, wenn es auf Ebay schon Gebote gibt... Naja Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht wird er Dich auf nur auf die Auktion hinweisen. Aber sei auf der Hut, wenn es eh schon ein wenig unseriös zugeht bei dem Verkäufer!

...Ihr könnt es aber schnell "seriös" machen: Du musst nur mit dem Verkäufer vereinbaren, dass du es eben bis über das derzeit höchste Gebot hochbietest, und er im Anschluss daran die Auktion sofort beendet. Anschließend geht es dann zwischen euch für den zuvor vereinbarten Preis über, und kein Anderer kann sich beschweren, er wäre doch der Höchstbietende gewesen und hätte einen Anspruch auf das Rad. ;)

Gestern war noch 100,- Startpreis und kein Gebot.
Das Angebot kann also problemlos gelöscht werden.
Sobald aber einer bietet, gehört dem letzten Bieter das Rad rein rechtlich bei vorzeitiger Beendigung der Auktion.

Eben. Angenommen, ich vereinbare mit dem Verkäufer einen KP von 150 außerhalb ebays, und das derzeitige Höchstgebot liegt bei 32€. Wenn ich es jetzt selbst auf 33€ hochbiete und der Verkäufer im Anschluss daran die Auktion löscht, war ich bei Abschluss der Auktion der Höchstbietende, und der andere Interessent kann das Rad nicht mit dem Argument beanspruchen, sein Gebot sei das Höchste gewesen.

@ Weezerwise : Sehe ich das richtig, du fährst ein Biopace Blatt ohne Kettenspanner? Ich fahre die Teile ja auch gern und hatte sowas auch schon überlegt, dann aber verworfen weil ich mir sicher war ohne Schaltwerk oder Kettenspanner hängt die Kette mal zu weit durch oder spannt zu sehr. Wie ist das in der Praxis? Lebst du mit der unterschiedlichen Kettenspannung, oder gibt es keinen Unterschied weil der Umfang immer gleich ist?

Eben. Angenommen, ich vereinbare mit dem Verkäufer einen KP von 150 außerhalb ebays, und das derzeitige Höchstgebot liegt bei 32€. Wenn ich es jetzt selbst auf 33€ hochbiete und der Verkäufer im Anschluss daran die Auktion löscht, war ich bei Abschluss der Auktion der Höchstbietende, und der andere Interessent kann das Rad nicht mit dem Argument beanspruchen, sein Gebot sei das Höchste gewesen.
Aber Du könntest es für 33 € beanspruchen. ;) Ist nicht so ganz durchdacht, das ganze.

@ Weezerwise : Sehe ich das richtig, du fährst ein Biopace Blatt ohne Kettenspanner? Ich fahre die Teile ja auch gern und hatte sowas auch schon überlegt, dann aber verworfen weil ich mir sicher war ohne Schaltwerk oder Kettenspanner hängt die Kette mal zu weit durch oder spannt zu sehr. Wie ist das in der Praxis? Lebst du mit der unterschiedlichen Kettenspannung, oder gibt es keinen Unterschied weil der Umfang immer gleich ist?

Gibt keinen (oder kaum einen) Unterschied, weil der Umfang, wie Du schon richtig geschrieben hast, immer gleich ist.

[quote="byf, post: 2517386, member: 46434...
Lebst du mit der unterschiedlichen Kettenspannung, oder gibt es keinen Unterschied weil der Umfang immer gleich ist?

Letzteres,
der Umfang bleibt gleich.

Kann ich mir aber auch nicht erklären...
o_O[/quote]

Ganz einfach. Vereinfacht handelt es sich um eine Ellipse. Die nimmt immer gleich viel Kette auf, da sie, wenn sie flach liegt die Kette weiter nach vorne zieht. Steht sie senkrecht, zieht sie die Kette nach oben und unten auseinander, aber wenig nach vorne. Und die Kettenspannung bleibt gleich. Zumindest ausreichend, dass man keinen Kettenspanner braucht. Die Blätter sind ja eher viereckig als elliptisch.

Aber genug Off-Topic. Kann mir jemand was zur Gabel sagen? Der Schaft der alten ist nämlich auch elliptisch...:mad:

byf: vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt... Er hat eine Kleinanzeige bei ebay aufgegeben und kommt aus dem Nachbarort. Nur hat er irgendwie parallel auch eine Auktion für das selbe Rad laufen. Ich denke das wird sich aufklären. Ich fahr da heute mal vorbei.

Aber eine Frage hätte ich noch: Ich bin so 1,75cm groß. Ist da eine Rahmenhöhe von 55cm ausreichend oder fast schon zu klein?

Google: "Rahmenhöhe Rennrad", Da gibst Du einfach in einem der tausend Rechner Deine Schrittlänge an und die Rahmenhöhe wird ausgespuckt.

und dann ist man am arsch, weil das oberrohr zu lang ist, da man zwar lange beine hat aber nen kurzen oberkörper, oder das ganze andersrum. nur mit schrittlänge wäre mir zu ungenau. gibt aber auch rechner die mehr daten abfragen und damit kommt man gut klar.

Zurück