• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Maillard Helicomatic für 36 Loch mit 6fach Kranz.....Zustand gut, vordere Nabe sollte eingestellt werden, gibt pro Umdrehung ein einzelnes kleines "klack" von sich, denke, da fehlt ne Kugel?..........was ist das Ensemble in etwa Wert? `Nen Zwanni?

helicomatic1.JPG

Wenn Du jemanden findest, der schon mit solchen Naben fährt und das entsprechende Spezialwerkzeug hat, dann könnten dem diese Naben 10-20 Euro wert sein. Wenn man damit noch nichts am Hut hat, sollte man sich davon meiner Meinung nach auch fern halten, zumal es genug günstige und gute andere Naben (auch von Maillard) gibt. Ich habe nur Erfahrung mit silbernen (älteren?) Helicomatic Naben und die sind... nicht gut. Auch die Ritzel schalten extrem schlecht (mit Shimano Schaltungen obwohl die zusammen ausgeliefert wurden). Ich habe mich gefragt, ob dies an dem komischen Einkerbungen in den Zähnen liegt (und was deren Sinn eigentlich sein soll). Der gute alte Sheldon Brown schimpft auch ganz schön über die Konstruktion. Gerne lasse ich mich aber von anderen Meinungen korrigieren.

Ich hab gar keine Erfahrungen damit. Die Naben und der Kranz waren an einem Raleigh, bei dem ich nach dem Kauf zuerst den LRS getauscht habe (vordere Felge hatte nen tiefen Krater in der Flanke). Der LRS wanderte in den Keller...vielleicht kommt ja mal die Gelegenheit, Stadtrad oder so.... und stand da 2 Jahre ....bis heute.....würde damit eh nüscht mehr aufbauen. Wenns keiner braucht kommts inne Tonne.....;) Mir ist aber auch bekannt, dass das Maillard-System von Herrn Brown starkt bekrittelt wurde....

Ja meine habe noch nen zusätzlichen Mangel (Lockring wurde vom Vorbesitzer mit einer Rohrzange zerstört) und so chillen die auch in der Kiste.

Ich hab gar keine Erfahrungen damit. Die Naben und der Kranz waren an einem Raleigh, bei dem ich nach dem Kauf zuerst den LRS getauscht habe (vordere Felge hatte nen tiefen Krater in der Flanke). Der LRS wanderte in den Keller...vielleicht kommt ja mal die Gelegenheit, Stadtrad oder so.... und stand da 2 Jahre ....bis heute.....würde damit eh nüscht mehr aufbauen. Wenns keiner braucht kommts inne Tonne.....;) Mir ist aber auch bekannt, dass das Maillard-System von Herrn Brown starkt bekrittelt wurde....
Mit Tonne meinst Du die Bucht?o_O

Das Laufrad vorne ist offensichtlich nicht original (Normandy Luxe Competition Nabe, hinten ists Campa Record), da würde ich erstmal nachfragen wieso das getauscht wurde (evtl. Unfall->Vorderrad zerstört?...auf dem ersten Bild scheint mir die Gabel auch nicht so ganz gerade...kommt aber vielleicht vom Fotowinkel...) etc.,...wenn Du vorbeischauen und Dir das Rad ansehen kannst, dann mach das auf jeden Fall! Bzw. was soll der Spaß denn kosten?

moin und danke für die antwort.
ich hab des rad schon live gesehn, die gabel ist auf jeden fall gerade.
der tipp mit dem vorderen LR is gut, da werd ich mal nachfragen.
aber ich glaube der laden verkauft des rad auch nur für einen kunden.
zum rohrsatz is leider nix zu sehn, aber romani hat ja an sich keinen mist produziert.

mir gehts halt auch vorrangig um die anbauteile, da bei meinem RIGI irgendwie nix andres passen will, ausser Campa (weiß net wie die das hinbekommen haben :) ).
den rahmen würde ich wahrsch wieder verkaufen.

der ladenbesitzer hat mir n preis von 300€ genannt, glaub net, dass man da noch viel machn kann.

was meint ihr zu dem preis???

Hallo,

ich möchte hier im Forum einige Teile eines Rabeneicks Campagnolo E120 aus den 50ern anbieten und habe leider keinen Plan, was ich dafür im Biete-Thread verlangen soll/kann.
Würde mich über Eure Meinung und Erfahrung freuen.

Hie erstmal ein Kurbelset von MAGISTRONI bestehend aus Tretlager - Magistroni R5 , Kurbeln und Kettenblatt. Optisch scheinen die Laufflächen gut auszusehen, Gewinde sind auch gut. Ansonsten ungeputz, unpoliert, aber dafür mit Patina :)):
Anhang anzeigen 56269Anhang anzeigen 56266Anhang anzeigen 56267Anhang anzeigen 56268

Darüber hinaus Pedalen von Lyotard M23 Marcel Brethet. Laufen rund, jedoch mit minimalem Spiel, könnte man bestimmt einstellen. Dafür, dass sie aus Stahl und so alt sind, haben sie rel. wenig Flugrost. Die Haken sind angerostet und sind von "Blitz":
Anhang anzeigen 56273Anhang anzeigen 56274Anhang anzeigen 56275
Hallo und weiter geht's,

Hier ein Paar Bremshebel. Ich vermute es sind welche von Universal Modell "Blitz" nur grob geputzt.:
Anhang anzeigen 56285Anhang anzeigen 56286

Darüber hinaus frühe Weinamnn Bremsen 730er und 500er in gutem Zustand:
Anhang anzeigen 56287Anhang anzeigen 56288

Dann noch einen frühen Simplex Record Schalthebel in gutem Zustand mit einfach Schelle:
Anhang anzeigen 56289Anhang anzeigen 56290Anhang anzeigen 56291

Ein Campagnolo Gran Sport Schaltwerk bin mir nicht sicher ob es ein 1012/1 oder ein 1012/4 ist.
Er funktioniert gut sogar mit Patina.
Anhang anzeigen 56292Anhang anzeigen 56293Anhang anzeigen 56294
Keiner eine Idee oder kann man das nur noch verschenken?

Keiner eine Idee oder kann man das nur noch verschenken?

NEIIIN!

Das Campa Gran Sport dürfte ca. 50-70 bringen. Die Bremsen (500 und 730) sind ebenfalls 50er Jahre und waren original in dieser Kombi verbaut - k.A. was die kosten dürfen, evtl. 30? Bei Schalthebel und Bremsgriffen habe ich keinen Plan, aber jeweils 30 wären bestimmt auch nicht zuviel.

Bei den anderen Sachen k.A., aber definitiv nicht verschenken oder wegschmeißen. Wenn hier halt mal wieder keiner was dazu sagen will (warum auch immer), halt mit schönen Fotos in die Bucht. Bringt im Zweifel auch mehr.

NEIIIN!

Das Campa Gran Sport dürfte ca. 50-70 bringen. Die Bremsen (500 und 730) sind ebenfalls 50er Jahre und waren original in dieser Kombi verbaut - k.A. was die kosten dürfen, evtl. 30? Bei Schalthebel und Bremsgriffen habe ich keinen Plan, aber jeweils 30 wären bestimmt auch nicht zuviel.

Bei den anderen Sachen k.A., aber definitiv nicht verschenken oder wegschmeißen. Wenn hier halt mal wieder keiner was dazu sagen will (warum auch immer), halt mit schönen Fotos in die Bucht. Bringt im Zweifel auch mehr.
Danke Dir vent. Dann werde ich mal noch Reaktionen abwarten und denn mit meinem Beitrag im Biete-thread umziehen.

also bei dem campagnolo gran sport schaltwerk habe ich nur diese referenz gefunden, kann mich aber erinnern, dass das schaltwerk alleine nicht wirklich mehr als 50 gebracht hat in letzter zeit.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...8qSmoRBfIBc0D1HNJRFwo%3D&orig_cvip=true&rt=nc

zur magistroni kann ich wenig sagen, außer dass die stronglight pendants aus der zeit recht günstig über den tisch gehen. ich weiß nicht inwiefern magistroni in dieser zeit über oder unter stronglight stand.

der ladenbesitzer hat mir n preis von 300€ genannt,

moin ..
also ich finde den rahmen/ das rad ganz schön
300,- sind allerdings zuviel ,wenn du es eh wieder zerpflücken willst...
vielleicht kannst du ihn auf 250,- drücken, was eine überlegung wert wäre.
(auch wegen der campa teile)

greetz
lars

also bei dem campagnolo gran sport schaltwerk habe ich nur diese referenz gefunden, kann mich aber erinnern, dass das schaltwerk alleine nicht wirklich mehr als 50 gebracht hat in letzter zeit.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4d040b8c92&item=330780347538&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=92qqb88qSmoRBfIBc0D1HNJRFwo%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ich kann auch nichts anderes finden, und das ist komisch... Während der letzten 2, 3 Monate standen zumindest zwei weitere Schaltwerke zum Verkauf, und auf beide war auch fleißig geboten worden... Aber wo sind sie?

Darüber hinaus Pedalen von Lyotard M23 Marcel Brethet. Laufen rund, jedoch mit minimalem Spiel, könnte man bestimmt einstellen. Dafür, dass sie aus Stahl und so alt sind, haben sie rel. wenig Flugrost. Die Haken sind angerostet und sind von "Blitz":
Anhang anzeigen 56273Anhang anzeigen 56274Anhang anzeigen 56275

achja, und für die berthets hab ich hier vor kurzem im biete thread 50 ink versand gezahlt, glaub ich... allerdings mit normalem gewinde.

Ich kann auch nichts anderes finden, und das ist komisch... Während der letzten 2, 3 Monate standen zumindest zwei weitere Schaltwerke zum Verkauf, und auf beide war auch fleißig geboten worden... Aber wo sind sie?
das hört sich nach einem kompott äh plott an! darauf hab ich nur die unqualifizierte antwort, dass ich dort vor einem jahr mein record schaltwerk mit dazu passendem umwerfer und schellenschalthebel für 30 euro gekauft habe ;)

das hört sich nach einem kompott äh plott an! darauf hab ich nur die unqualifizierte antwort, dass ich dort vor einem jahr mein record schaltwerk mit dazu passendem umwerfer und schellenschalthebel für 30 euro gekauft habe ;)

...Ok, eins hab ich wieder gefunden. 22,50... Muss meine Schätzung damit wohl deutlich nach unten korrigieren... ;)

moin ..
also ich finde den rahmen/ das rad ganz schön
300,- sind allerdings zuviel ,wenn du es eh wieder zerpflücken willst...
vielleicht kannst du ihn auf 250,- drücken, was eine überlegung wert wäre.
(auch wegen der campa teile)

greetz
lars
ob 300 zu viel sind ist die frage... wenn du du die teile ohnehin zusammenkaufen müsstest wär das schon ok. kommt hald auf den zustand der teile an und ob du dir den aufwand machen willst alles zu zerlegen und einen teil wieder zu verkaufen.
ist dein rigi denn von der zeit her eher nuovo record oder super record?

Zurück