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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Glück ist mit die Dummen sagt man ja - als absoluter Campa-Neuling habe ich eine NOS Gruppe gefangen - doch ich bin mir nicht sicher welche? Ich kann die Unterschiede noch nicht wirklich erkennen - ich würde sagen C-Record? Kann jemand das (ungefähre) Baujahr bestimmen? Wert ist mir nicht wichtig 😄

Kurbel in NOS 90-100€ (gebraucht gehen die für circa 50-60€ weg, eben wegen des LK)
Bremshebel in NOS 120-130€ (gebraucht in sehr gut für 80€)

Schalthebel in NOS für 40-50€ (gebraucht für 20-30€)

Schaltwerk in NOS 60-70€ (gebraucht 30-40€)

Haben in NOS 80-90€ wenn als Paar (gebraucht 40-50€)

Bremsen in NOS 80-90€ (gebraucht 50-60€)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi, kann mir einer sagen aus welcher Reihenfolge Hoods sind? Was sind diese ca. Wert? Ich brauche Sie nicht. Danke für die Mühen
 

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Kurbel in NOS 90-100€ (gebraucht gehen die für circa 50-60€ weg, eben wegen des LK)
Bremshebel in NOS 120-130€ (gebraucht in sehr gut für 80€)

Schalthebel in NOS für 40-50€ (gebraucht für 20-30€)

Schaltwerk in NOS 60-70€ (gebraucht 30-40€)

Haben in NOS 80-90€ wenn als Paar (gebraucht 40-50€)

Bremsen in NOS 80-90€ (gebraucht 50-60€)
Triomphe Kurbel sehe ich bei 75, Bremshebel für 80 NOS fände ich schon richtig teuer. Das Schaltwerk glaube ich, wird auch für 40 schwer, das will keiner. Die Schalthebel in NOS für 30 fänd ich auch nicht wenig. Bremsen denke ich 60 wäre gut. Haben sind bestimmt Naben, da würde ich auch eher 50-60 sehen, das sind ja auch keine Record. Und zusammen dann keine 350. Ist nur mein Gefühl, und ich würde bei dem Preis trotzdem nicht zuschlagen, weil ich schlucken müsste. Aber die Preise sind ja eh kaputt zurzeit. Das heißt aber nicht, dass man es nicht für teuerer versuchen darf. Wert ist ja, was gezahlt wird am Markt.
für 500 bekommt man immer wieder mal komplette Räder mit einer gut erhaltenen Record. Da sind dann LR, Stütze, Umwerfer, Innenlager, Steuersatz, Pedale, und lauter andere Teile dabei.
Die Triomphe wurde übrigens von 84-88 gebaut und wurde von der Athena abgelöst. Die Victory wurde parallel gebaut und ebenfalls 88 von der Chorus abgelöst, ist deutlich hochwertiger im Finish und wird auch höher gehandelt. Die beiden Gruppen werden gerne verwechselt.
 
Triomphe Kurbel sehe ich bei 75, Bremshebel für 80 NOS fände ich schon richtig teuer. Das Schaltwerk glaube ich, wird auch für 40 schwer, das will keiner. Die Schalthebel in NOS für 30 fänd ich auch nicht wenig. Bremsen denke ich 60 wäre gut. Haben sind bestimmt Naben, da würde ich auch eher 50-60 sehen, das sind ja auch keine Record. Und zusammen dann keine 350. Ist nur mein Gefühl, und ich würde bei dem Preis trotzdem nicht zuschlagen, weil ich schlucken müsste. Aber die Preise sind ja eh kaputt zurzeit. Das heißt aber nicht, dass man es nicht für teuerer versuchen darf. Wert ist ja, was gezahlt wird am Markt.
für 500 bekommt man immer wieder mal komplette Räder mit einer gut erhaltenen Record. Da sind dann LR, Stütze, Umwerfer, Innenlager, Steuersatz, Pedale, und lauter andere Teile dabei.
Das habe ich mir eben auch gedacht, weshalb ich dann zu meiner Einschätzung gekommen bin. Ich denke, das man für die 666€ die vorgeschlagen wurden, bereits eine Super Record Gruppe erstehen könnte. Sicher dann nicht NOS und vielleicht auch nicht vollständig, allerdings ist das diese Gruppe ja auch nicht. Würde Hilde also zustimmen ehrlich gesagt.
 
Triomphe Kurbel sehe ich bei 75, Bremshebel für 80 NOS fände ich schon richtig teuer. Das Schaltwerk glaube ich, wird auch für 40 schwer, das will keiner. Die Schalthebel in NOS für 30 fänd ich auch nicht wenig. Bremsen denke ich 60 wäre gut. Haben sind bestimmt Naben, da würde ich auch eher 50-60 sehen, das sind ja auch keine Record. Und zusammen dann keine 350. Ist nur mein Gefühl, und ich würde bei dem Preis trotzdem nicht zuschlagen, weil ich schlucken müsste. Aber die Preise sind ja eh kaputt zurzeit. Das heißt aber nicht, dass man es nicht für teuerer versuchen darf. Wert ist ja, was gezahlt wird am Markt.
für 500 bekommt man immer wieder mal komplette Räder mit einer gut erhaltenen Record. Da sind dann LR, Stütze, Umwerfer, Innenlager, Steuersatz, Pedale, und lauter andere Teile dabei.
Die Triomphe wurde übrigens von 84-88 gebaut und wurde von der Athena abgelöst. Die Victory wurde parallel gebaut und ebenfalls 88 von der Chorus abgelöst, ist deutlich hochwertiger im Finish und wird auch höher gehandelt. Die beiden Gruppen werden gerne verwechselt.
Also meine gebrauchten Teile habe ich wie folgt ziemlich schnell verkauft bekommen (ausserhalb des Forums: victory Kurbel hab ich für 65€ verkauft, Triomphe Bremshebel für 80€, victory schaltwerk für 30€, stimmt aber, die gehen schlecht, Schalthebel auch, aber dafür auch 30€ bekommen, obwohl sie ja total schön sind. Naben sollten in NOS ziemlich schnell für 50€ weg sein...

Ein Rad mit den kompletten Teilen ist natürlich günstiger aber auch nicht NOS...

Finde deine Preise daher eher für gute bis sehr gute gebrauchte Teile realistisch.
 
Die Hoods sind aus der C Record Ära!

Die Triomphe Gruppe:

Die Einschätzung von Richdarich passt schon ziemlich gut!

@VINTAGE_bikes_by_b:

700-800 Euro für eine C Record Gruppe der 1. Gen mit Cobaltos in NOS?
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Schonmal den Preis für ein 1. Gen Schaltwerk in NOS gesehen? ;-)
 
@VINTAGE_bikes_by_b:

700-800 Euro für eine C Record Gruppe der 1. Gen mit Cobaltos in NOS?
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Schonmal den Preis für ein 1. Gen Schaltwerk in NOS gesehen? ;-)
@StefanJam, frohes Fescht erstmal.
Zu meinem Vergleich: ich sprach nicht von der kompletten Gruppe, sondern von exakt den Teilen, die @mie-music gepostet hat, nur eben als C-Record Teile. Also Cobaltos, die C-Record Kurbel, das Schaltwerk, der Umwerfer und die Bremshebel. Die Nabe vernachlässige ich jetzt mal, ebenso wie die Schalthebel. Sicherlich war ich mit 800€ unter'm Preis, aber was wäre denn deiner Meinung nach realistisch? Hältst du die 500€ für ein C-Record Schaltwerk der ersten Generation in NOS, wie sie bei Ebay zu finden sind, für realistisch?

Sicherlich war ich mit meiner Einschätzung drunter, ich habe das einfach grob aus der Luft gegriffen und mich vermutlich viel zu sehr an den Preisen für die gebrauchten Teile orientiert.
 
Frohes fest, dir auch! :)

Also, ich halte die Preise teileweise sogar für sehr surreal. Dier Bremshebel aus der Zeit sind dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte mal alle Hebel auseinandergebaut neben mir liegen, Sie unterscheiden sich NUR anhand der Gravur auf der Vorderseite und ob sie gelocht sind.
Wenn es also nach Gewicht geht, sind die gelochten die leichtesten, Also sind Victory und SR die leichtesten.
NR, Triomphe und Gran Sport sind alle 3 gleich! Es geht hier nicht um Qualität oder Gewicht, sondern nur darum, ob du es passend hast oder nicht! Trotzdem ist der Preisunterschied enorm. Ich hatte mal nen Rad mit komplett Victory, nur die Bremshebel waren SR. Sieht fast gleich aus und ist auch gleich schwer. Ich habe die SR Griffe für 130 verkauft und die Victory für 70 gekauft. Und so werden die auch teilweise gehandelt. Für genau das gleiche Teil, steht nur was anderes drauf!
Damit will ich sagen, ja diese Preise für ein C Record Schaltwerk für 500 Euro in NOS, halte ich durchaus für realistisch! Es ist natürlich Wahnsinn, aber ist gibt genug Leute die nicht unbedingt aufs Geld gucken, wenn sie ein Rad original und im Neuzustand aufbauen.
500 Euro für ein C Record Schaltwerk 1. Gen in NOS halte ich sogar noch nicht mal für das obere Ende der Fahnenstange. Das wird in NOS so selten angeboten...du bekommst die von dir aufgerufenen 700 - 800 Euro schon nur für das Schaltwerk in NOS und Verpackung! Die Kurbel kannst du dir hier mal in NOS anschauen.

https://vintagenosbicycleparts.com/campagnolo-c-record-crankset-first-generation-engraved-175mm-nos/

Natürlich sollte man bei sowas international verkaufen.
Aber es gibt so einige Leute die sowas kaufen!

Soll ja sogar Leute geben, die kaufen eine Gruppe von 1983 im Koffer für ca. 6000 Euro. :)
Und ich muss zugeben, manchmal überlege ich auch, da ich diese Gruppe richtig gut finde.
Aber wir sind nicht reich und 6000 Euro weniger würden schon auffallen, deswegen wohl eher nicht! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat das von mir geschriebene nichts mit der o. g. Triomphe Gruppe zu tun! Da sind die Preise schon anders. Ist halt nicht C Record 1. Gen.
600 halte ich auch für zuviel, da es leider keine Verpackung gibt.
Und die Leute die viel zahlen würden, schauen eher im Record Bereich
 
Frohes fest, dir auch! :)

Also, ich halte die Preise teileweise sogar für sehr surreal. Dier Bremshebel aus der Zeit sind dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte mal alle Hebel auseinandergebaut neben mir liegen, Sie unterscheiden sich NUR anhand der Gravur auf der Vorderseite und ob sie gelocht sind.
Wenn es also nach Gewicht geht, sind die gelochten die leichtesten, Also sind Victory und SR die leichtesten.
NR, Triomphe und Gran Sport sind alle 3 gleich! Es geht hier nicht um Qualität oder Gewicht, sondern nur darum, ob du es passend hast oder nicht! Trotzdem ist der Preisunterschied enorm. Ich hatte mal nen Rad mit komplett Victory, nur die Bremshebel waren SR. Sieht fast gleich aus und ist auch gleich schwer. Ich habe die SR Griffe für 130 verkauft und die Victory für 70 gekauft. Und so werden die auch teilweise gehandelt. Für genau das gleiche Teil, steht nur was anderes drauf!
Damit will ich sagen, ja diese Preise für ein C Record Schaltwerk für 500 Euro in NOS, halte ich durchaus für realistisch! Es ist natürlich Wahnsinn, aber ist gibt genug Leute die nicht unbedingt aufs Geld gucken, wenn sie ein Rad original und im Neuzustand aufbauen.
500 Euro für ein C Record Schaltwerk 1. Gen in NOS halte ich sogar noch nicht mal für das obere Ende der Fahnenstange. Das wird in NOS so selten angeboten...du bekommst die von dir aufgerufenen 700 - 800 Euro schon nur für das Schaltwerk in NOS und Verpackung! Die Kurbel kannst du dir hier mal in NOS anschauen.

https://vintagenosbicycleparts.com/campagnolo-c-record-crankset-first-generation-engraved-175mm-nos/

Natürlich sollte man bei sowas international verkaufen.
Aber es gibt so einige Leute die sowas kaufen!

Soll ja sogar Leute geben, die kaufen eine Gruppe von 1983 im Koffer für ca. 6000 Euro. :)
Und ich muss zugeben, manchmal überlege ich auch, da ich diese Gruppe richtig gut finde.
Aber wir sind nicht reich und 6000 Euro weniger würden schon auffallen, deswegen wohl eher nicht! :cool:
Sind die gelochten Hebel nicht sogar schwerer? Wenn ich das recht erinnere, hat Campa da dickeres Material verwendet.

Zu den Preisen kann ich nicht viel beitragen, ich habe da zuwenig Ahnung.

Viele Grüße,
Georg
 
Frohes fest, dir auch! :)

Also, ich halte die Preise teileweise sogar für sehr surreal. Dier Bremshebel aus der Zeit sind dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte mal alle Hebel auseinandergebaut neben mir liegen, Sie unterscheiden sich NUR anhand der Gravur auf der Vorderseite und ob sie gelocht sind.
Wenn es also nach Gewicht geht, sind die gelochten die leichtesten, Also sind Victory und SR die leichtesten.
NR, Triomphe und Gran Sport sind alle 3 gleich! Es geht hier nicht um Qualität oder Gewicht, sondern nur darum, ob du es passend hast oder nicht! Trotzdem ist der Preisunterschied enorm. Ich hatte mal nen Rad mit komplett Victory, nur die Bremshebel waren SR. Sieht fast gleich aus und ist auch gleich schwer. Ich habe die SR Griffe für 130 verkauft und die Victory für 70 gekauft. Und so werden die auch teilweise gehandelt. Für genau das gleiche Teil, steht nur was anderes drauf!
Damit will ich sagen, ja diese Preise für ein C Record Schaltwerk für 500 Euro in NOS, halte ich durchaus für realistisch! Es ist natürlich Wahnsinn, aber ist gibt genug Leute die nicht unbedingt aufs Geld gucken, wenn sie ein Rad original und im Neuzustand aufbauen.
500 Euro für ein C Record Schaltwerk 1. Gen in NOS halte ich sogar noch nicht mal für das obere Ende der Fahnenstange. Das wird in NOS so selten angeboten...du bekommst die von dir aufgerufenen 700 - 800 Euro schon nur für das Schaltwerk in NOS und Verpackung! Die Kurbel kannst du dir hier mal in NOS anschauen.

https://vintagenosbicycleparts.com/campagnolo-c-record-crankset-first-generation-engraved-175mm-nos/

Natürlich sollte man bei sowas international verkaufen.
Aber es gibt so einige Leute die sowas kaufen!

Soll ja sogar Leute geben, die kaufen eine Gruppe von 1983 im Koffer für ca. 6000 Euro. :)
Und ich muss zugeben, manchmal überlege ich auch, da ich diese Gruppe richtig gut finde.
Aber wir sind nicht reich und 6000 Euro weniger würden schon auffallen, deswegen wohl eher nicht! :cool:
Danke für die Erläuterung und noch einen schönen Feiertag. 👍🏻🎊
 
Frohe Weihnachten liebes Forum,

Ist das eine Shimano 600EX kassette, so wie es die Packung sagt? Wenn ja, was darf man dafür aufrufen?

Liebe Grüße IMG_20211225_152233.jpg
 

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Nein, leider nicht! Also ich kann jetzt keine typischen Herstellermerkmale erkennen! Suchst du so einen großen Rahmen? Ich habe gerade so einen vor mir liegen! Ich glaube es ist 63 C-T. Kann aber auch 62 sein. Kann ich nachmessen!

Es handelt sich um ein blaues Bianchi 915 Super Record Rahmenset.
Lack hat ein bißchen Patina, aber auch nicht soviel. :)
das originale ITM Cockpit mit Bianchi Schriftzug ist auch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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